Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bibi26 am 18.01.2008, 13:47 Uhr

Baby wird nachts fast jede Stunde wach

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt genau 4 Monate alt und wird voll gestillt. Normalerweise kam sie Nachst immer 1-2 mal. Seit einer Woche wird sie jetzt aber 4-5 mal wach. Reicht ihr die Milch noch oder sollte ich zufüttern? Was könnte dies sein?

Herzlichen Dank für Eure Antworten.

Bibi26

 
5 Antworten:

Re: Baby wird nachts fast jede Stunde wach

Antwort von liRoxx am 18.01.2008, 14:20 Uhr

...also wenn du das hier so ins forum schreibst, ....kommt dann die antwort,...es ist bestimmt ein wachstumsschub,...zähne erkältung,...usw usf,....

UND füttere auf keinen fall zu,....werden jez alle sagen,....und das sich das wieder legen wird,...sollst nu geduld haben,....und hilft dir das was,....nö gell,...

....ich denke du machst dir sorgen, habe ich mir in dieser situation auch gemacht,..und es hängt alles von dir ab,..hast du das gefühl, es übervordert dich, .....deine kräfte lassen nach, willst du auf jedenfall weiterstillen oder siehst du es nicht so eng mit dem zufüttern,...würdest du es noch einige tage so aushalten bis es sich wieder legt,....hat dein kind abgenommen.....nur du entscheidest,..ich habe mich da auch soverrückt gemacht,...hängt von dir ab,..aber lass dich nicht verunsichern....

...ich gebe meiner kleinen 6 einhalb monate die brust und manchmal zwischendurch auch mal die flasche,...klappt gut.....aufjedenfall pre geben,...ist muttermilchähnlich und kann man auch zusätzlich zur brust geben,.....also du siehst die meinungen werden auseinander gehen aber ob sie wirklich eine hilfe sein werden kannst nur du alleine bestimmen,.....habs ned böse gemeint bussi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nachts fast jede Stunde wach

Antwort von Soulreaverin am 18.01.2008, 19:31 Uhr

in dem alter hat meiner auch angefangen mit diesem schlafverhalten und jetzt ist er 10 monate und wird meistens immer noch nachts jede stunde wach :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nachts fast jede Stunde wach

Antwort von Mimmijongo am 18.01.2008, 21:20 Uhr

Hallo!
Meine Tochter ist 10 Monate und kommt momentan auch 2 bis 4 Mal pro Nacht und will an die Brust. Wir waren auch schon bei 1 bis 2x *seufz*.
Wenn Du weiter stillen möchtest, dann würde ich Dir vom zufüttern abraten. Nicht selten ist das nämlich der Anfang vom abstillen. Klappt nicht bei allen Kindern, so ab und zu mal eine Flasche zu geben. Wenn Du jetzt seit 4 Monaten voll stillst und sie bislang normal zugenommen hat... dann glaube ich nicht, dass sie plötzlich nicht mehr satt wird. Warum auch? Das Milchangebot richtet sich nach der Nachfrage.

Ich wünsche Euch alles Gute und ruhige Nächte.

Gruß
Mimmi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nachts fast jede Stunde wach

Antwort von BiggiMael am 18.01.2008, 23:23 Uhr

Hallo, ich denke aber auch, dass das eine Phase ist, entweder sie wächst gerade viel oder lernt was oder wie auch immer... Bei uns war stillen ab 3 Monate praktisch regelmässig 3* pro nacht, habe relativ früh abgestillt, da war es 1 * Fläschchen, das will er heute noch (17 Monate) und beim Fläschchen gab es immer Phasen, wo es dann plötzlich 2 oder gar 3 waren... Ich finde 1 Fläschchen nicht wirklich weniger anstrengend als 3 mal Stillen nachts.
Ich denke auch nicht, dass du zuwenig Milch hast, das könnte zwar vorübergehend sein (weil sie vielleicht mehr braucht) aber wenn du nur beim Stillen bleibst, pendelt es sich wieder ein. Wenn Du Fläschchen zufütterst, bleibt es wahrscheinlich zu wenig (oder wird weniger), da der Körper ja denkt, er muss weniger produzieren.
Ich finde Fläschchen dazu geben auch nicht schlimm (obwohl das ja auch andere Nachteile hat), aber aus oben genannten Gründen würde ich es ganz sicher nicht machen.
Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby wird nachts fast jede Stunde wach

Antwort von Rie am 19.01.2008, 19:57 Uhr

Hallo,
also mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und wir hatten auch solche Sorgen.Er hatte mehrere Wachstumschübe,da kam er nachts mehrmals(mit 11 Wo schlief er schonmal durch).Nur dummerweise hab ich ni gemerkt als der Schub vorbei war und er hat sich das ni wieder abgewöhnt.Also kam er nachts teilweise alle 1,5h.Das war im 4.Monat,ich dachte auch es ist besser was zuzufüttern.Aber eigentlich war es ni nötig,denn ich hatte noch viel Milch.Er hatte nachts gar keinen Durst,sondern wollte nur an die Brust weils schön war.Das hat sich aber erst gelegt,als ich meine Milch mit Flasche gegeben hab.Da kam er nach 1 Woche nachts nur noch 1x.Also wenn du ni mehr genug Milch hättest,das würdest du an der Reaktion deines Babys merken,wenn es nuckelt und wieder loslässt weil nix mehr kommt.
Wahrscheinlich musst du diese Phase erstmal durchhalten,das kann paar Wochen dauern.Außerdem kann es auch sein dass es zusätzliche Zuneigung sucht,weil es gerade so viel erlebt und verarbeitet.

Viel Glück und alles Gute für euch

RIE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.