Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von deedee am 30.03.2015, 22:41 Uhr

didytai oder TT

Hallo!
Ich hoffe einfach mal das sich hier ein paar Tragemamis tummeln.
Im September erwarten wir unser 2. Kind. Da unser "Großer" dann erst 2 Jahre alt ist, find ich tragen ungemein praktisch, da hab ich dann wenigstens die Hände frei. Den Großen hab ich nicht sooo viel getragen da mir das TT binden im Winter eigentlich immer etwas lästig war (naß/dreck etc).
Für später hatten wir dann noch nen Bondolino den ich vom anlegen super fand. Den haben wir dann benutzt wenn KiWa unpraktisch war (Rummel, Waldwege etc)
Nun ist ja Bondolino nicht unbedingt von Geburt an und ich finde die Klettverschlüsse doch recht laut. Ich hoffe ja, wenn der kleine Zwerg eingeschlafen ist, das ich ihn leise ablegen kann.
Nun die Frage ob die Anschaffung eines Didytai sinnvoll wäre. Gerade in Bezug auf die Nutzbarkeit ab Geburt, die einfachere Bindung ggü TT und die lautlose Öffnung. Nun hab ich schon gelesen das der Didytai erst vernünftig sitzt ab Kleidergröße 62?
Vllt kann mir hier ja jemand helfen, ist ja nicht so ganz günstig das Teil.
LG

 
5 Antworten:

Re: didytai oder TT

Antwort von jamelek am 30.03.2015, 22:53 Uhr

Der Didytai ist schon super für so kleine Mäuse. Ich glaube, der Steg, also der Stoff zwischen den Beinchen ist in der engsten Position zu breit für so kleine Mäuse. Der sollte immer von Kniekehle bis Kniekehle gehen. Ein ganz kleines Neugeborenes wäre da vielleicht überspreizt.

Ich hatte einen, da war mein Sohn aber schon so 4 Monate alt. Es war wirklich die einzige Trage, wo ich ihn gut schlafend drin ablegen konnte. Außerdem hat er ein sehr kleines Packmaß, passt immer noch irgendwie in die Wickeltasche gestopft.

Ich hatte damals die ersten Wochen nur im Tuch getragen und später dann verschiedene Tragen ausprobiert.

Soweit ich informiert bin, ist das Problem mit der Stegbreite aber bei fast allen Tragen gegeben (auch wenn die Hersteller was anderes sagen, aber die wollen verkaufen).

Schau dir mal die Fräulein Hübsch an, die geht -glaube ich!- in der Größe Babysize von Geburt an. Ebenso Milamei und Luemei, ganz tolle Tragen, aber auch ganz andere Preisklasse.

Eine Alternative, aber eher zusätzlich zur Trage wäre ein Sling. Ich möchte ihn nicht mehr missen. Den habe ich wirklich von Geburt an bis jetzt mit über 2 regelmäßig in Gebrauch. Aber nie allzu lange am Stück, wegen einseitiger Belastung. Daher eher nur als Alternative gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fräulein Hübsch

Antwort von CK18 am 31.03.2015, 7:27 Uhr

Hallo,

wir haben die Fräulein Hübsch und wir sind begeistert! Die Trage hat einen variablen Steg zwischen den Beinen, sodass sogar die Kleinsten angenehm und ergonomisch korrekt sitzen können.

Wir haben uns dafür einschieden, da die Fräulein Hübsch mitwächst, von unterschiedlich großen Personen getragen sowie variable getragen werden kann (Bauch und Rücken, Hüfte geht auch, ist aber suboptimal, dafür habe ich ein Slingtuch) und einfach anzulegen ist.

Einziges Manko: Die Schulterbänder sind sehr lang, so dass man immer schauen muss, dass sie beim Anlegen nicht auf dem Boden liegen. Das geht aber ganz gut, wenn auch nicht immer.

Einfach mal googeln. Hübsch sind die Tragen auch noch, wurden schon oft darauf angesprochen.

Wir waren in Witten bei den Zwergperten /Du&Wir zur Trageberatung, top!!! Da gab es auch alle anderen Tragen zum Probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: didytai oder TT

Antwort von Vampirchen am 31.03.2015, 12:53 Uhr

Ich habe bei meiner 6 Monate alten Tochter quasi von Geburt an (3490 g / 50 cm) den Bondolino genutzt. Den Steg habe ich mit einem Band bissl schmäler gebunden für die ersten 4 Wochen. Ging super - nix überspreizt - perfekte Hüfte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: didytai oder TT

Antwort von trauriger-engel am 31.03.2015, 14:11 Uhr

Ich hätte noch einen Bericht über Ergobaby. Genutzt ab 3. Monat da Kind mit knapp 6kg zu schwer im TT wurde ich hatte mega Rückenschmerzen. Die haben Neugeboreneneinsätze. Alsonwir sind da sehr zufrieden.

Ich kann dir aber nur dazu raten Dir die Tragen anzusehen, sie anzufassen und eventuell mit Baby probieren.
Alternativ hol dir ein tolles Tuch welches du nutzen kannst bis der Bondolino passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: didytai oder TT

Antwort von Rose85 am 01.04.2015, 7:08 Uhr

hallo, der bondolino geht wenn man den steg abbindet.
ich finde den hop-tye super,vda fällt der klettverschluss weg.

von neugeboreneneinsatz des ergobaby würde ich die finger lasse.

hast du dir eine trageberatung überlegt?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.