Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kicherl am 09.03.2015, 12:59 Uhr

Info zum Stillschutz bei Masern von der BZgA: impfen-info.de

Hab folgendes von oben genannter Seite kopiert und das ist was offizielles, wo sich sicherlich keiner mit Falschaussagen aus dem Fenster lehnen will. Für mich heißt das, wenn ich eins und eins zusammenzähle, dass bis zum 10. Monat bei Masern ein Nestschutz besteht, der durch Impfung der Mutter oder eigene Masernerkrankung weitergegeben wird und durch das Stillen immer neu beim Baby durch die Aufnahme der Erreger über die Schleimhaut im Darm neu aufgefrischt wird. Wie lange das dann weiter bestehen bleibt muss man sich selbst überlegen, aber die Impfgegner sagen bis zum 2. Lebensjahr.

Zitat BZgA:

"Eine Mutter, die durch Impfung oder durchgemachter Krankheit gegen Masern immun ist, gibt Antikörper an das Kind weiter. Die Antikörper werden im Laufe der ersten Lebensmonate abgebaut. Man weiß nicht sicher, wie lange das im Einzelfall dauert. Manche Kinder sind schon nach drei Monaten ohne Schutz, andere erst nach neun. Um folgende Immunitätslücken möglichst schnell zu schließen, empfiehlt die Ständige Impfkommission die erste Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln im Alter von 11 bis 14 Monaten. Jüngere Kinder, die in eine Gemeinschaftseinrichtung aufgenommen werden, können bereits ab einem Alter von 9 Monaten geimpft werden. ....... Die in der Muttermilch enthaltenen Abwehrstoffe sind nur im Darm des Säuglings wirksam, verbleiben dort und gehen nicht in das Blut des Kindes über. Sie wirken daher in erster Linie gegen Erreger, die durch den Mund (oral) aufgenommen werden und über den Magen-Darm-Trakt eindringen. Ein Schutz gegen Erreger, die sich über den Blutkreislauf im ganzen Körper verbreiten, besteht somit nicht.

Die durch die Muttermilch übertragenen Antikörper schützen daher nicht vor allen Infektionskrankheiten. Einen zuverlässigen Schutz hat der Körper des Kindes nur, wenn genügend Antikörper vorhanden sind. Diese werden nur durch eine Impfung oder durch das Durchmachen einer Krankheit gebildet. Deshalb sollten auch gestillte Kindern nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) geimpft werden."

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

ot: masern

hallo mädels, würde mal wieder gerne eine ot-diskussion anstoßen. beschäftige mich ja gerade mit dem impfen, momentan speziell mit masern und bin gerade dabei das buch von hirte zu lesen, das hier mal empfohlen wurde, aber eben auch mit dem hinweis, dass er nicht objektiv ...

von caro79 20.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern

nochmal thema impfen: gute objektive internetquellen

hallo mädels, über das thema impfen wurde ja gerade diskutiert. kennt den jemand gute internetquellen, wo man sich gut informieren kann? bei ums stehen bald die nächsten impfungen an und ich möchte mich einfach mal mit dem thema auseinander setzen. vielen dank im ...

von caro79 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

nochmal wegen Impfen

Hallo Ihr Lieben, da wir ja tatsächlich in der Lage sind sachlich darüber zu diskutieren, hätte ich ein paar Fragen an die, die teilweise und /oder zu einem späteren Zeitpunkt impfen: Gegen was lasst ihr impfen und gegen was nicht? und Warum? Warum später? Es ...

von Kräuterzauber 01.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen bei der Hitze?

Hallo, Das gehört nicht in dieses Forum, aber ich fahl mich hier am wohlsten und glaub hier bekommt ich die kompetenteste Antwort.... Wir haben morgen U 6 ( also ein Jahr) Termin, da ist eigentlich Impfen mit vorgesehen, aber ich weiss nicht, ob ich das bei dem Wetter ...

von Osterglocke83 11.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die Ärzte und das Impfen

Ich war heute in der Kinderklinik, weil mein Sohn Fieber hatte und so komische Pusteln. Dabei kam ich bei jener Kinderärztin raus, die mir vor 1.5 Jahren an die Brust gefasst hatte und aufgrund der Weichheit meiner Brust schlussfolgerte, dass ich keine Milch mehr habe (wisst ...

von Ottilie2 19.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Impfen - nein danke? Gestern in 3 Sat - und noch ne Abstillfrage

Hat den Beitrag jemand gesehen? Ich fand ihn sehr "pharmazielastig".... Martin Hirte, der mich interessiert hätte, ist leider zu wenig zu Wort gekommen. Hauptsächlich der Impfarzt und diverse Pharmaziechefs haben gesprochen. War zwar ganz interessant, aber nicht wirklich ...

von sojamama 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

impfen

http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/a-905585.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://m.facebook.com Da hier das Thema ja erst aktuell War hab ich gerade was gefunden :'( so traurig bei uns sind die Masern im Umkreis auch leider wieder aktuell an Schulen weil die impf ...

von nina91 10.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

@Ottilie wg Masern

Hallo, hier in Schweden werden die Kinder mit 18 Monaten und dann mit 5-6 Jahren gegen Masern (Mumps, Röteln) geimpft. Vor 9 Monaten soll man eh nicht MMR gebent. Ich denke, so lange, also bis 18 M, kann man ruhig warten. Kommt halt auf die Herdenimmunitet an. Viel ...

von julle1 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern

Hirte und Masern

Ich habe jetzt nochmal das Masern-Kapitel im Hirte gelesen. Dass der radikaler Impfgegener ist, könnt ihr vergessen! Er beschreibt, in was für eine blöde Situation wir mit den Masern geraten sind (Altersverschiebung) und erklärt verschiedene Möglichkeiten bzgl der ...

von Ottilie2 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Masern

Impfen Pro und Contra - das Buch von M. Hirte

Vor einiger Zeit gab es hier eine Diskussion uebers Impfen, speziell ein Buch wurde genannt, das offenbar recht viele beeinflusst und zum Nachdenken angeregt hat, Impfen Pro und Contra von Martin Hirte, und nachdem ich wiederum auch ausbildungsmaessig und beruflich aus dem ...

von niccolleen 09.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Impfen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.