Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 21.01.2015, 7:34 Uhr

Ich will einfach nicht mehr!

Ich habe schlicht keine Lust mehr mehr voll zu stillen. Langsam bin ich echt am verzweifeln.
Mein kleiner ist 9 Monate und wird noch voll gestillt.
Jede vorm von fester Nahrung wird verschmäht und Flasche nimmt er auch zum verrecken nicht.
Er würgt und schreit und ich habe echt alles versucht.
Jedes Gemüse und Obst, fertig Brei, angepumpte Milch, fertig Milch, Brötchen und anderes Fingerfoot. Nix und wieder nix.

Der Papa hat gefüttert die Oma, die Tante, wir haben verschiedene Löffel und gefühlte 100 verschiedene Sauger. Nix!

Ich will einfach nicht mehr. Nächsten Monat wird meine Tochter (4) operiert uns muss 2 Tage im KH. bleiben. Meine Eltern würden die anderem Kinder (2 und halt das Baby nehmen), damit ich da bleiben kann. Geht aber nicht. Ich will auch mal abends weg und nicht erst nach kommen, wenn das Baby gestillt ist und nach 3 Stunden wieder fahren, weil es Hunger bekommt. Ich will auch mal mit der großen ins Theater, in den Zoo oder schwimmen ohne das ich ein Zeitdruck habe. 
Sie wünscht sich einen Tag nur mit mir. Diesen Wunsch kann ich ihre trotz 5 Babysitter nicht erfüllen.
Ich will einfach nicht mehr!  

Gibt es noch was, was ich machen kann???

 
10 Antworten:

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von emilie.d. am 21.01.2015, 8:24 Uhr

Du hast ja drüben im Sandmännchen-Forum auch auch schon geschrieben, drei Kinder so nah beieinander (0, 2, 4 Jahre) und dann auch noch eines, das ins KH muss, das klingt nach sehr viel Streß. Einen guten Ratschlag habe ich leider nicht, Du scheinst ja wirklich das meiste ausprobiert zu haben. Alles Gute für Deine Älteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von Lauch1 am 21.01.2015, 12:17 Uhr

Becher und abgepumpte Milch nehmen.
Was anderes fällt mir auch nicht ein. Hier haben auch 2' von 3 Kindern Sauger verweigert aber Becher ging immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von Tine1 am 21.01.2015, 12:41 Uhr

Hallo dana,
das hilft jetzt natürlich nicht für die gesamtsituation und das abendliche ausgehen. aber zum kh-aufenthalt: kann nicht der kindsvater bei der großen im kh bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von Sullira am 21.01.2015, 13:02 Uhr

Einen Tipp hab ich nicht wirklich, möchte nur etwas beruhigen.
Bei meinem Kleinen war es genauso. Mit 10 Monaten hat er angefangen auch Brei zu essen. Leider nur aus dem Glas, nur kalt und nur süß. Aber immerhin etwas. Die Stillzeit hat sich auch verkürzt. Wenns lange ist, dauerst 5 Minuten und auch die Abstände haben sich verlängert. Oft jetzt so um die 5 Stunden. Nachts manchmal auch 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von dana2228 am 21.01.2015, 13:08 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten!

Das mit den Becher versuche ich mal. Aber warum isst der Junge nix.

klar, wird dann wohl Papa oder Oma mit ins KH.. Und ich muss auch nicht unbedingt abends weg.
Aber es nervt mich sehr. Montag war Eltern -Kind turnen mit den besonderen 2 Jährigen. Meine Cousine kam extra um auf die anderen beiden aufzupassen. Jetzt schlief das Baby jedoch länger. Ich musste ihn wecken um zu stillen. War eigendlich auch seine Zeit, aber er ist später eingeschlafen, deshalb war er noch müde und trank nicht richtig. Ich war keine 45 min weg, rief meine Cousine an. Der Zwerg hatte natürlich Hunger. Und klar hätte ich den zum Türen mit nehmen können oder erst garnicht fahren. Aber wollte mal auch zwei Stunden nur mit den mittleren rum turnen. Halt mal ein Nachmittag Mama ganz für sich.
Und auch die große wünscht sich das sehr.
Er ist ja mitlerweile über 9 Monate. Also irgendwann ist doch auch mal Schluss. Klar haben sich die ersten Wochen nur alles um ihn gedreht. Wir mussten uns kennenlernen, einen Rytmuns finden und einfach stillen nach Bedarf. Das stand den anderen auch zu. Mein Mann war 6 Wochen nach Geburt Zuhause und ich hatte wirklich ein Wochenbett wie es seien sollte. Nur zwei für das Baby. Wir lagen den halben Tag im Bett und haben gestillt und gekuschelt. Alles toll. Aber dann wollte ich nach und nach wieder in den Altag zurück. Das ging auch soweit sehr gut. Halt das Baby immer mit dabei. Aber jetzt will ich das er mal ein Nachmittag bei Oma ist, oder Papa in ins Bett machen kann.

Aber es hilft alles nix. Er isst zum verrecken nix und verlangt alle 2-4 Stunden die Brust. Wie kann das sein? Das mit 9 Monaten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von dana2228 am 21.01.2015, 13:08 Uhr

Danke schon mal für eure Antworten!

Das mit den Becher versuche ich mal. Aber warum isst der Junge nix.

klar, wird dann wohl Papa oder Oma mit ins KH.. Und ich muss auch nicht unbedingt abends weg.
Aber es nervt mich sehr. Montag war Eltern -Kind turnen mit den besonderen 2 Jährigen. Meine Cousine kam extra um auf die anderen beiden aufzupassen. Jetzt schlief das Baby jedoch länger. Ich musste ihn wecken um zu stillen. War eigendlich auch seine Zeit, aber er ist später eingeschlafen, deshalb war er noch müde und trank nicht richtig. Ich war keine 45 min weg, rief meine Cousine an. Der Zwerg hatte natürlich Hunger. Und klar hätte ich den zum Türen mit nehmen können oder erst garnicht fahren. Aber wollte mal auch zwei Stunden nur mit den mittleren rum turnen. Halt mal ein Nachmittag Mama ganz für sich.
Und auch die große wünscht sich das sehr.
Er ist ja mitlerweile über 9 Monate. Also irgendwann ist doch auch mal Schluss. Klar haben sich die ersten Wochen nur alles um ihn gedreht. Wir mussten uns kennenlernen, einen Rytmuns finden und einfach stillen nach Bedarf. Das stand den anderen auch zu. Mein Mann war 6 Wochen nach Geburt Zuhause und ich hatte wirklich ein Wochenbett wie es seien sollte. Nur zwei für das Baby. Wir lagen den halben Tag im Bett und haben gestillt und gekuschelt. Alles toll. Aber dann wollte ich nach und nach wieder in den Altag zurück. Das ging auch soweit sehr gut. Halt das Baby immer mit dabei. Aber jetzt will ich das er mal ein Nachmittag bei Oma ist, oder Papa in ins Bett machen kann.

Aber es hilft alles nix. Er isst zum verrecken nix und verlangt alle 2-4 Stunden die Brust. Wie kann das sein? Das mit 9 Monaten????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von Tinchenbinchen am 21.01.2015, 13:21 Uhr

Mein Großer war auch so, nur nachts außerdem auch noch mindestens alle zwei Stunden, tlw war ich zehn-, zwölfmal wach.
Also kein Schlaf und tagsüber kein Ausgleich, er aß nix und nahm keine Flasche.
Nach neun Monaten war ich auch mit den Nerven runter.

Und als ich so richtig, richtig fertig war und absolut keinen Bock mehr hatte, da nahm er die Flasche von heute auf morgen. Ließ sich damit hinlegen, nahm sie dann auch nachts und nach und nach habe ich dann komplett darauf umgestellt.

Ich hatte es einfach immer mal wieder probiert und auf einmal ging es.
Ich glaube, ich habe noch kurz halb MuMi/halb Pre gegeben und dann konnte ich problemfrei das eine oder das andere geben.
Ich bilde mir ein, dass er einfach auch mit gemerkt hat, dass bei mir eine Grenze erreicht war, und vielleicht war ich selbst dann auch konsequenter oder habe etwas anderes ausgestrahlt, als vorher.

Hier ist noch ein Beitrag aus dem Expertenforum, den ich ganz hilfreich fand, bringt dir aber nichts Neues, glaube ich:
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Acht-Monate-altes-Baby-an-Flasche-gewoehnen-wie_154826.htm

Ich bin selbst auch dabei den Kleinen jetzt an die Flasche zu gewöhnen. Mäßiger Erfolg, aber wenigstens isst er Brei.

Ich wünsche dir, dass sich die Situation für dich bald ändert. Ich weiß, wie frustig das sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von faenny am 21.01.2015, 13:39 Uhr

Wir haben keine Probleme beim essen, unser Thema ist das schlafen. Ich war da auch oft mit meinen Nerven am Ende. Irgendwie ging es aber immer nach der Devise: akzeptiere, was du nicht ändern kannst und ändere, was du nicht akzeptieren kannst. Wann das eine oder das andere angesagt ist, keine Ahnung. Vielleicht schon so, wie meine Vorrednerin schreibt, dann wenns gar nicht mehr geht, wenn Mama einfach nicht mehr kann, dann lässt es sich ändern.
Vielleicht ist die Situation gerade einfach festgefahren und zu stressbelastet. Dann könnte ich mir vorstellen, dass es sich entspannt, wenn du es für einen bestimmten Zeitraum akzeptierst wie es ist, ganz ohne essversuche, und danach ohne zwang essen anbietest. Dann wenn ihr anderen esst, das was da ist, nix extra in das man Mühe reingesteckt hat (das hat mich kirre gemacht, wenn ich Brei gekocht habe und der nicht gegessen wurde).
Wünsche dir alles gute, viel Erfolg und gute Nerven!!!!
Ps. Auch kleine Auszeiten, mit oder ohne große Tochter können guttun. Muss nicht immer das große Programm sein. Ein Bad für dich, ein Spaziergang zum Spielplatz mit der großen, .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von sileick am 21.01.2015, 14:39 Uhr

Ich weiß, das ändert an Deiner persönlichen Lage mit all ihren Schwierigkeiten erst mal wenig, aber dass ein neun Monate junges Baby noch nichts isst und alle 2-4 Stunden stillt ist nicht ungewöhnlich und auch nicht "ungezogen" von ihm. Das machen auch Babys, die "wissen", dass sie noch nicht soweit sind, z.B. Unverträglichkeiten entwickeln würden etc. Meine hat in dieser Zeit auch rund um die Uhr gestillt. Es ist so viel los im Leben des kleinen Gehirns!

Es ist sicher für Deine Psychoghygiene hilfreich, die Situation erst einmal von der Seite des Schwächsten im Familienverband aus anzunehmen und dann mit großer Gelassenheit immer wieder freundlich anzubieten. NIEMALS sollte man versuchen, ein Kind zum Essen oder jeglicher Form der Nahrungsaufnahme zu zwingen oder zu nötigen. Das ist kontraproduktiv, bewirkt meist, dass es noch eher nicht isst und führt zu Beziehungs- und ggf. später auch Essstörungen! Wenn Ihr es schafft bzw. Du, da gelassener zu werden, wird sich das Problem mit großer Wahrscheinlichkeit bald von selbst lösen, ohne Zwang und Stress.

Du hast drei kleine Kinder. Das ist eine Riesenherausforderung. Abendliche Ausgänge werden sicher wieder möglich, aber vielleicht schenkst Du Deinem Kleinen (und letztendlich auch den anderen Kleinen) noch ein bisschen Zeit? Das Leben ist lang. Alle diese Dinge werden wieder möglich, und dann sehnt man sich manchmal nach den kuscheligen Stillzeiten zurück ;-).

Ich kann gut verstehen, dass Du manchmal genervt bist, Dein Kind kann aber nichts dafür, es tickt eben, wie es tickt, und es ist richtig so.

Becherfütterung ist sicherlich eine der naheliegensten Möglichkeiten, die Ihr, ganz ohne Zwang, immer wieder anbieten könnt. Toll sind auch jegliche Formen von Gefäßen, aus denen Trinken geübt werden kann. Meist finden die Kinder das toll, weil es neue motorische Fähigkeiten stimuliert, also Schnapsbecher, Dose, kleine Blumenvase, Eierbecher, Strohhalme etc. Alles ist erlaubt, was Spaß macht, und unter diesem Motto würde ich es versuchen. Wenn der Strom da raus ist, muss Dein Kind sich nicht mehr so sperren, weil Du so drängst, sondern sich eher aus Eigeninitiative öffnen können.

Bei anderen Aktivitäten wäre es doch vielleicht eine Möglichkeit, dass die Babysitter das Kind dann zu Dir bringen, wenn Du z.B. beim Turnen bist. Vielleicht kann man sowas verabreden. Dasselbe gilt für andere Aktivitäten. Bei so vielen Kindern ist das ganz sicher eine Herausforderung.

Ein neunmonatiges Baby ohne Mama, in einer Phase, in der Babys erfahrungsgemäß besonders viel fremdeln und sich intensiv auf Mama zurückbeziehen, ist natürlich schwierig, wenns ins KH geht. Möglicherweise ist es da tatsächlich gut, wenn der Vater zumindest die Nächte dort ist. Dann könnt Ihr Euch ja auch abwechseln, und das kleine Geschwisterchen wird hergebracht, wenn es stillen muss.

Das ist ganz sicher schwer für Dich und Deine Große und organisatorisch großer Aufwand. Ich wünsche Euch, dass Ihr gute Lösungen dafür findet.

Der Tag mit der Großen ist auch nicht mehr fern. Einige Monate später wird alles schon ganz anders aussehen. Hab Vertrauen in Dein Kind! Ihr schafft das sicher!

Alles Liebe und Gute

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will einfach nicht mehr!

Antwort von Lauch1 am 21.01.2015, 15:51 Uhr

Zur Becherfütterung gibt es viele You Tube Videos. Musst nur "cup feeding" eingeben. Gut funktionierts z Bsp mit dem Deckel einer Avent Flasche, wenn du so einen hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.