Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von melina12 am 20.05.2012, 18:46 Uhr

hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

ich verzweifle noch daran, Habe am Donnerstag letzte woche entbunden.
Am ersten Tag hat sie Brust auch genommen wie ein weltmeister, aber am Freitag wollte sie nicht, war ihr wahrscheinlich zu wenig Vormilch, sie hatte ja auch ein stolzes gewicht von 4100gramm.
Also sollte ich ein wenig zufüttern weil wir sie nicht mehr beruhigen konnten.
Und jetzt haben wie den salat, Brust nimmt sie total ungern, es ist echt immer ein kampf, letztendlich muss ich ihr doch immer die flasche geben, damit sie ruhig und satt wird.

Im KH habe ich ein bisschen abgepumpt, zu hause habe ich nur eine Handpumpe und die ist sche..e !!! Will auch nicht abpumpen, was soll ich tun, wollte doch unbedingt weiterstillen, biiiittttteeee helft mir....

 
12 Antworten:

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von SteffiStich am 20.05.2012, 19:11 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Tochter! Kann dir deine Hebamme nicht helfen? Ansonsten guck mal im Netz, ob es in deiner Nähe ne Stillberaterin gibt, die dir schnellstmöglich Hilfe leistet. Wenn du jetzt mehr und mehr die Flasche gibst, wird der Weg zurück an die Brust immer schwerer.

Vllt hilft es, wenn du verschiedene Stillpositionen probierst oder dein Kind im Halbschlaf stillst. Zum Beruhigen könntest du ja auch mal ein Tragetuch ausprobieren....

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Du schaffst das schon

Lg Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von samirasmama am 20.05.2012, 20:03 Uhr

Evtl stillhuetchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von Fischstäbchen am 20.05.2012, 20:35 Uhr

Herzlichen Glückwunsch zur Tochter!!!
Probier mal ihr statt mit der Flasche mit dem Becher was zu geben (so verhinderst du eine Saugverwirrung und dass dein Töchterchen die Flasche bevorzugt) und weiter viiiiieeel anlegen, damit die Milch gut kommt.
Wg. Pumpe kannst du mal deinen Gyn ansprechen, ob du in dieser Situation nicht vllt. ein Rezept für eine elektrische Pumpe bekommen kannst.
Such dir auf jeden Fall eine Stillberaterin vor Ort!
Du kannst auch mal im Expertenforum die Stillberaterinnen fragen.
Wünsch euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich, was die im KH manchmal denken....

Antwort von bubumama am 20.05.2012, 20:44 Uhr

Der Milcheinschuss kommt ja erst am 3-5 Tag nach der Geburt, vorher eben das Kolostrum, das eigentlich ausreicht. Das Kind sollte nur saugen, können ja alle Babys, wenn sie auf die Welt kommen.

Durch das Saugen wird ja ja dann die Produktion in Gang gebracht. Mit ner Pumpe ist das leider wenig effektiv, es wird nicht DIE Saugkraft aufgewendet, wie sie ein Säugling kann.

Sehr schade, dass Euch der Anfang gleich so verhagelt wurde....
Aber nun nicht gleich aufgeben, sondern mal ne gute Stillberaterin in der Nähe suchen, die kommt mal nach Hause evtl. und hilft Euch.
Das Kind immer wieder anlegen, stillen lassen, saugen lassen, es neu lernen lassen, wie man an der Brust trinkt. Wenn das Kind merkt, es kommt da auch was und es schmeckt, dann wird das hoffentlich wieder.

Schau mal bei AFS-Stillen.de oder bei der La Leche Liga, evtl. auch hier noch im Expertenforum bei Biggi Welter fragen, die sind auch top hier.

Achso und herzlichen Glückwünsch auch noch!!

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von niccolleen am 20.05.2012, 21:28 Uhr

Hab heut schonmal wieder auf diese Moeglichkeit des Zufuetterns verwiesen:
Das Gute dran: keine Saugverwirrung, kein Becher oder sonstiges, sondern einfach wieder Freude am Busen, weil was rauskommt und die Milch wird angeregt!

Schneid mal den Sauger vom Flascherl oben ab, kauf eine "Ernaehrungssonde" CH04 oder CH05 in der Apotheke, hat mich jeweils 1.50 Euro gekostet. Dann: erst normal stillen. Wenn er aufhoert zu trinken, aber noch nuckelt, schiebst du die Sonde zwischen Brustwarze und Mundeck schraeg nach oben hinten, sodass Sie irgendwo beim Gaumen hinreicht. Das andere Ende muss in der Milch eingetunkt sein. Wenn die Milchflasche tiefer liegt als der Mund, muss das Baby saugen, wenn sie hoeher liegt, muss er nicht saugen, sobald der Schlauch voll ist, kann sich aber verschlucken. Die CH-Nummer ist der Durchmesser. Damit kannst du die Flussgeschwindigkeit kontrollieren. Den Schlauch kannst du mit Klebeband an der Brust befestigen, wenn er ihn rauszieht, falls das hilft.

Der Clou: Baby bekommt genug Milch, auch bei Trinkschwaeche bzw. als Fruehchen von Anfang an (hat mir damals leider niemand gesagt), Brust und Milchproduktion werden stimuliert und Milch geht nicht zurueck, Baby trinkt am Busen und nicht aus der Flasche, Baby bekommt selbst beim Zufuettern mit kuenstlicher Milch (was du eh nicht brauchst gottseidank) Muttermilch.
Es kann 1-8 Wochen dauern, dann sollte diese Technik nicht mehr noetig sein und das Baby trinkt ausschliesslich an der Brust.


lg
niki

so siehts aus:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von Mama 0305 am 20.05.2012, 23:29 Uhr

Dann lieber das Brusternährungsset, auch wenn das teurer in der Anschaffung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von niccolleen am 21.05.2012, 8:43 Uhr

Wenn man damit klarkommt, gehts auch, ist halt nur wesentlich muehsamer im Gebrauch, vom Waschen ganz zu schweigen, und viele machen es genau deshlab nicht. Da ist die Newman-Methode eine gute Alternative, daher hab ich sie beschrieben. Hab das Brusternaehrungsset daheim liegen, 40 Euro, und einmal verwendet, viel geflucht.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von Mama 0305 am 21.05.2012, 9:00 Uhr

ich hab sie auch noch zu Hause rum liegen, aber bei mir und meiner kleinen war es schon "zu spät". Sie war schon zu saugverwirrt und ich nach 3 Monatigem Kampf zu kraftlos um noch verbissen weiter zu kämpfen. Ansonsten fand ich die Methode gut, man hatte die Hände frei.
Wieso ist es mühsamer mit dem Waschen? Du hast doch da auch nur die Schläuche und die Flasche zum Waschen?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von niccolleen am 21.05.2012, 10:03 Uhr

Ich fands sehr umstaendlich. Flasche waschen, irgendwie das ganze durch die Schlaeuche rinnen lassen, die Stoepsel, etc... Beim anderen System geht die Flasche in den Geschirrspueler und mit einer Spritze schick ich Fluessigkeit durch den einen Schlauch, das dauert max 30sek und die Sache hat sich. Ich persoenlich hab das supereinfach gefunden, umso mehr, als die Sonden praktisch nix kosten und man bei Bedarf halt einfach eine neue genommen hat.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von niccolleen am 21.05.2012, 10:05 Uhr

Achso, die Haende hast du auch frei, wenn du es einfach in eine Jackentasche steckst oder vor dir auf den Tisch stellst!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von Linchen84 am 21.05.2012, 10:11 Uhr

Meine hatte auch ein paar Wochen die Flasche und wollte dann nicht mehr an der Brust trinken, aber mit STILLHÜTCHEN gings dann wieder!!! Weil die sind ja ähnlich wie die Flasche!!!

Und keine Sorge: mit der Zeit kann man die auch wieder weg lassen!!

ALLES GUTE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe.....biittteee viele Antworten wichtig

Antwort von Sandyyy am 21.05.2012, 13:37 Uhr

Stillhütchen !
Aber ich hab es nach 8 Wochen auch wieder abgewöhnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.