Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stillmami_1974 am 19.05.2012, 12:15 Uhr

Zähne

Rein interessehalber...
Kennt ihr Kinder, die ausschließlich gestillt wurden, also keine Flasche kennen, nie einen Schnuller hatten, nie am Daumen lutschten...
die trotzdem zur Logopädie mußten? Die trotzdem eine Zahnspange hatten?

 
8 Antworten:

Re: Zähne

Antwort von Lauch1 am 19.05.2012, 13:22 Uhr

Ja, meine Tochter. Wir gingen zur Logo wegen einem minimalen S Fehler.
Klammer braucht sie auch.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von anouschka78 am 19.05.2012, 13:37 Uhr

Ja, mein fast 5-Jähriger wurde 18 Monate gestillt, hatte keine Schnuller und fast keine Flasche und er ist in logopädischer Behandlung. Er lispelt stark.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Sunny76 am 19.05.2012, 13:54 Uhr

Ich denke nicht, dass es da einen Zusammenhang gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Lauch1 am 19.05.2012, 14:00 Uhr

Nein, Zusammenhang zw Stillen und Zahnfehlstellungen gibt es sicher nicht.
Aber die Zunge, schiebt bei jedem falschen S die Zähne vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Pamina am 19.05.2012, 17:32 Uhr

Ich selbst hatte einen Schnuller bis ich 5 war und habe ausgiebig "geschnullert" und ich musste nicht zum Logopäden und hatte keine Zahnspange. Mal sehen, wie es bei meinem Sohn wird, der nimmt keinen Schnuller...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Ottilie2 am 19.05.2012, 18:46 Uhr

Ich glaube, das ist größtenteils Veranlagung. Wir hatten es ja unten schon kurz angeschnitten. Meine Tochter wurde gestillt und schnullert mit über 3 Jahren noch. Ihre Zähne sind supergerade, auch die Kiefer stehen richtig übereinander. Sie hat eine sehr gute Aussprache, lispelt nicht. Vielleicht hatte ich einfach Glück. Denn wenn ich mich umschaue: Die Langzeit-Schnuller-Kinder haben wirklich tendenziell schiefere Zähne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von Sphynx am 19.05.2012, 21:35 Uhr

Der offene Biss wird eigentlich ausschließlich dem Schnullern oder dem Daumenlutschen zugeschrieben.

Auf der Suche nach Infos zum Thema schienen mir die folgenden Artikel die aufschlussreichsten:

http://www.velb.org/docs/abstract_g.-von-der-ohe_schnuller.pdf

http://www.dr-elke-seitz.de/SchnullioderDaumen.htm

Abgesehen davon gibt es natürlich anlagebedingte Fehlstellungen der Kiefer, aber die gravierendsten Probleme entstehen wie beschrieben durch exzessives Lutschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne

Antwort von niccolleen am 20.05.2012, 0:10 Uhr

Hi, ich bin teilgestillt worden, hab zwar nie einen Schnuller wollen, aber jahrelang so heftig Daumengelutscht, dass mein Daumen immer total wund war!
Ich habe ganz tolle Zaehne und schoene Kiefer geerbt, hab zwar Zahnspange in der Nacht eine Weile getragen, aber das war mehr kosmetisch, nie eine Fehlstellung. Ich hab nie gelispelt.
Meine Tochter war Flascherlkind, auch bald keinen Schnuller wollen (nur ganz am Anfang den Fruehchenschnuller) und kann bis heute (ueber 3 Jahre alt) keine s-Laute sprechen.
Mein Bruder war ein Flascherlkind, kein Schnuller, kein Daumen, spaet gesprochen aber immer total einwandfrei.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Zähne in Mitleidenschaft gezogen, nach der SS

Hallo, was tun? Ich stille und nun war ich heute bei ZA, Säugling ist 1 Monat, und der röntgte mein Gebiss. 3 Zähne müssen gemacht werden. 1 Blombe neu. Was, wenn es zur Wurzelbehandlung kommt? Ich bin gegen Penicilline allergisch, was kommt in Frage,was ist stillfreundlich? ...

von Christine1981 27.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne ... abstillen ?

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist nun 5,5 monate alt und hat schon 2 Zähnchen,Nr.3 ist im Anmarsch.das Stillen tut nun echt weh.Meine Tochter war fast 11 Monate alt,als sie die ersten Zähnchen bekommen hat,das war dann einfacher ihr klarzumachen,dass sie mir wehtut.Was nun?Er ...

von Canaren 11.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne reiben beim Stillen

Hallo zusammen, wie oben schon geschrieben, reiben vorallem die oberen Schneidezähne durch das Ansaugen der Brustwarze. Ich habe schon richtige Abdrücke, es ist aber definitiv durchs saugen, also, er beisst nicht. Aber es zieht manchmal ordentlich... Kennt das auch ...

von tripelM 23.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne

Meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate. Kann es sein, das sie schon Zähne macht. War sonst immer so, das sie an der Brust eingeschlafen ist ( hat sich in den schlaf genuckelt ). Seit ca. 2 wochen ist nicht mehr so. Ich stille sie abends, sie geht von der Brust weg, und schreit wie ...

von MelanieBack 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Stillen, Zähne - beißen - mega-aua

Hallo ihr Lieben, ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Meine Tochter ist 8 Monate alt, ißt mittlerweile 3x am Tag Beikost - leider nicht mehr als ein paar Löffel - und wird ansonsten gestillt. Sie trinkt niemals aus der Flasche und nimmt auch keinen Nuckel, will sie nicht ...

von dagmar_bln 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne und Stillen

Meine Tochter ist 7 Monate alt und hat seit ein paar Wochen die ersten Zähnchen unten. Beim Stillen war das bislang auch kein Problem. Mittlerweile sieht man aber recht deutlich, dass die oberen Schneidezähne auch eingeschossen sind, und seit ein paar Tagen tut es höllisch weh, ...

von lilatiger74 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Zähne und Stillen

Hallo! Mein Sohn, fast 5 Monate alt, steckt sich seit geraumer Zeit immer wieder sein Fäustchen bzw, die Finger in den Mund, denke die Zähne kommen langsam. Nun trinkt er oft an der Brust sehr schlecht, läßt sie immer wieder los, meckert und steckt sich die Faust in den ...

von hubi 16.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zähne

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.