Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 03.11.2013, 12:13 Uhr

Hilfe! Maus stillt ewig lang...

Dein Kind ist in dem Alter, in dem es viel wacher geworden ist und ganz viele neue Eindrücke wahrnimmt. Stell Dir vor, Du gehst in Deinem Bett schlafen, Du kennst Deine Umgebung schon gut, und wachst auf dem Mars auf. So fühlen sich die Kleinen. Manche haben mit der Anpassung an unsere laute, unnatürliche Umwelt selbst bei noch so viel Mühe um Ruhe und wenig Besuch etc. große Probleme und sind schnell komplett überfordert.

Deinem Kind wird vor allem das viele Stillen, Kuscheln und möglichst viel Ruhe (das Geschwisterkind ist natürliche Unruhe), helfen, sich an die Welt zu gewöhnen. Atme in den Bauch, lass Dein Kind stillen, so viel es will, gib ihm die Sicherheit, in der Welt, die so aufregend und erschreckend ist, anzukommen.

Es kann helfen, wenn Du Dein Kind nach dem Stillen, Bäuerchen etc. viel ins Tragetuch nimmst (evtl. eine Trageberaterin fragen, um da Sicherheit zu gewinnen). Vertrau Deiner Kleinen, sie weiß, was gut für sie ist. Wenn sie lange stillen möchte, ist das für sie so richtig.

Für den Großen könntest Du eine Stillkiste machen, in der ganz tolle Sachen (vielleicht auch ein paar sehr beliebte Bücher) sind, die er immer dann haben darf, wenn gestillt wird. Da kann er sich dazusetzen, und lauter verlockende Sachen ansehen bzw. mit Dir dabei in ein Buch schauen. Das hat anderen Müttern in so einer Situation auch schon geholfen.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, hin und wieder mal Hilfe zu bekommen (Essen kochen, Haushalt, Sohn?). Das wäre in dieser Zeit bestimmt auch für Dich ganz wichtig.

Das Schreien geht vorbei! Ich weiß, wie es sich anfühlt, viele haben das erlebt. Hunger könnte sie haben, wenn sie in einem Wachstumsschub ist, aber dann gibt sich das, sobald sie die Milchproduktion durch viel stillen und häufiges Anlegen wieder angekurbelt hat, nach spätestens 72 Stunden.

Du bist sehr tapfer, mit den zwei Kindern und allem! Halte durch, es geht vorbei. So lange Dein Kind genügend nasse Windeln hat (5 am Tag) und gut zunimmt, brauchst Du Dir um den Hunger keine Sorgen zu machen. Dein Kind tut, was es muss, um zu bekommen, was es braucht.

Ich wünsch Dir viel Kraft, Ruhe, Gelassenheit und gemütliches Kuscheln!
LG
Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.