Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike_75 am 28.08.2008, 21:50 Uhr

Gefäßkrämpfe und Schmerzen beim Stillen

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich habe zwar bereits drei Kinder aber bei den ersten beiden hat es mit dem Stillen nicht geklappt. Umso mehr genieße ich das Stillen jetzt beim dritten "Anlauf", denn es funktioniert und ich bin so glücklich darüber.
Mein Kleiner ist 4 Wochen alt und wir haben blutige Brustwarzen und einen sehr schmerzhaften Milcheinschuß überstanden.
Nun hatte ich immer wieder diese Gefäßkrämpfe. Die Brustwarze zieht sich zusammen und wird ganz weiß. Dagegen kann man wohl nicht viel tun, oder?
Aber seit heute habe ich furchtbare Schmerzen in der linken Brustwarze. Zum einen weil sie sich ständig krampft, aber am Schlimmsten ist es beim Stillen. Da muß doch noch was anderes dahinterstecken. Die BW ist nicht wund und auch nicht blutig. Es kam nachdem ich den Kleinen mittags etwas länger als sonst habe trinken lassen. Seither könnte ich bei jedem stillen weinen vor Schmerz.
Es sticht nicht nur in der BW, sondern auch in den Milchkanälen.

Ich wäre so dankbar, wenn mir jemand sagen könnte was das ist. Kommt das auch von den Gefäßkrämpfen oder ist es eine vorübergehende Überreizung? Geht das von alleine wieder Weg?

LG
Heike

 
7 Antworten:

Re: Gefäßkrämpfe und Schmerzen beim Stillen

Antwort von Biene28 am 28.08.2008, 22:04 Uhr

Klingt ein bißchen wie nen Milchstau, zumindest die Schmerzen beim Stillen in der ganzen Brust. Hatte ich auch, hab den Kleinen dann immer wieder angelegt u nach zwei Tagen war alles wieder gut. Aber solche Krämpfe hatte ich nicht, bin mir also nicht sicher... Hast Du ne Hebamme, die du um Rat fragen kannst?

Hoffe Du findest bals des Rätsels Lösung! Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Biene

Antwort von Heike_75 am 28.08.2008, 22:13 Uhr

Hallo,

danke für die Antwort. Zum Glück habe ich eine Hebamme. Werde sie auch morgen früh gleich anrufen.
Glaube nicht, dass es ein Milchstau ist. Beim Stillen schmerzt am Meisten die Brustwarze, aber der Schmerz zieht auch nach innen in die Brust. Zwischen dem Stillen schmerzt dann nur die BW. Sie ist auch irre berührungsempfindlich, obwohl sie nicht wund ist...hmmm,
Mal sehen, was meine Hebi dazu meint.

Danke für Deine Antwort!

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Biene

Antwort von Sally_98 am 28.08.2008, 23:55 Uhr

Hallo,
was das ist weiß ich zwar auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß Wärme gut hilft. Ein warmer Wickel direkt vor dem Stillen und auch unterdessen warm halten.
Ich habe in einer Brust ähnlich Krämpfe wie Du sie beschreibst. Mein erstes Kind habe ich daher fast nur einseitig gestillt, da es kaum auszuhalten war. Beim zweiten hatte ich nach 5 Monaten auf der "Krampfseite" einen schlimmen Milchstau und danach konnte ich erstmal normal stillen.
Alles Gute Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefäßkrämpfe und Schmerzen beim Stillen

Antwort von Martina A. am 29.08.2008, 8:52 Uhr

Hat du Magnesium probiert? Manche Frauen haben damit bei Gefäßkrämpfen Erfolg.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefäßkrämpfe und Schmerzen beim Stillen

Antwort von schmitt am 29.08.2008, 12:47 Uhr

hallo heike,

nimm doch mal magnesium. meist hiflt das.

tschau katja +3kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefäßkrämpfe und Schmerzen beim Stillen

Antwort von dinaterra am 01.09.2008, 11:14 Uhr

hallo,ich hatte die ersten 2 monate genau dieses problem,ich konnte immer beim anlegen weinen,so schlimm war das,die brustwarzen waren weiss und hart,sogar duschen tat weh.keiner wusste,was das ist,magnesium half nicht.ich habe aber paar tage brustwarzen mit nystatin mundgel geschmiert,denn das konnte nur pilz sein,obwohl bei meinem sohn war nichts zu sehen.und komischerweise hat das geholfen,ich habe immer noch nicht verstanden,was das war,ob der mundgel geholfen hat,oder ging es von selber weg.
bitte nicht verzweifeln und das stillen nicht aufgeben,ich habe 2 monate lang mit schlimmen schmerzen gestillt und bin stolz auf mich,denn danach war das stillen pures vergnügen.vielleicht ist das bei dir pilz,probiere mal auch mit diesem mundgel,das gibt es ohne rezept in der apotheke,nebenwirkungen hat es nicht
alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefäßkrämpfe und Schmerzen beim Stillen

Antwort von dinaterra am 01.09.2008, 16:58 Uhr

aa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schmerzen beim Stillen

Hallo Ihr Lieben! Meine Kleine ist 7 1/2 Monate alt. Sie wird morgens, vormittags, kurz abends und nachts gestillt. Aber es tut mir weh. Und das wird immer schlimmer. Sie drückt sich mit beiden Armen fest von mir weg währenddessen sie trinkt. Und sie wird immer stärker und ...

von Lenn04 03.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Stillen

stillen und schmerzen...

hallo ihr stillmütter :-) eigentlich dachte ich, die kleine wird so faul wie ihr großer bruder und denkt nicht dran an der brust zu trinken, aber die schnappt sofort zu, wenn sie nur in die nähe kommt :-) bin jetzt also eine stillmama...und da ich das garnicht kenne hab ich ...

von dieDani 27.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Stillen

abstillen und Schmerzen in der Brust :-(

Hallo liebe Mamis! Vielleicht kann mir ja einer von Euch Tipps geben oder kennt das vielleicht auch. Ich habe meine Tochter (15 Monate) seit zwei Wochen abgestillt. Sie wurde nur noch abends und manchmal auch nachts gestillt. Ich hatte meine linke Brust auch schon seit ein ...

von Dani1180 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schmerzen, Stillen

Aua-er beißt -was tun gegen die Schmerzen?

Hallo, mein Sohn ist nun knapp 8 Monate und ich stille immernoch morgens,abends und auch z.Zt. wieder Nachts..... Er hat oben 3 Zähne und unten 2,womit er meine Brustwarze ziemlich ärgert:-( Er macht es wohl nicht mit Absicht,aber es ist leider so das wenn ich ihm die Brust ...

von Teutonia06 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen beim Anlegen an d. Brust

Hallo an alle hier im Forum! Ich bin neu hier und brauche jetzt ein Rat. Vielleicht kann mir jemand helfen. Es ist so: mein Sohn ist 15 Tage alt und ich stille ihn voll. Ich habe für das Stillen nicht gerade bequeme Warzen. Sie waren vor 6 Jahren beide eingezogen. Eine ist ...

von 1971 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

schmerzen brustwarze

hallo.seit einigen tagen schmerzt meine linke brustwarze beim stillen.ich habe auch den eindruck, dass diese etwas angeschwollen ist. die brust und der vorhof sehen ganz normal aus. auch bei der schmerzenden brustwarze kann ich nichts aussergewöhnliches erkennen ausser dass sie ...

von jeanne 24.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzen

Hallo an alle, ich musste wegen eines Medikaments mit abstillen anfangen. Es kommt wenn ich abpumpe auch kaum noch etwas raus. Aber meine Brüste sind total druckempfindlich. Vor allem die eine Seite die ist weich und da kommt am wenigsten raus. Hat das auch jemand von euch ...

von Peggy 77 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Dringend!! Schmerzender Knoten in der Brust

Hallo, ich habe heute Nacht beim stillen auf der linke Seite einen schmerzenden Knoten in der Brust festgestellt. Gestern Abend war noch nichts. Ich habe den ganzen Tag Wärme drangehalten aber es har sich nicht wirklich gebessert. Brustentzündung? Oder Milchdrüsen? ...

von mellisMama 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Schmerzende Brustw.- er ist schon fast 2 Jahre alt

Hallo Zusammen! Nach langer Zeit muß ich mich mal wieder hierher melden. Mein Laurin ist jetzt schon fast 2 und langsam versuch ich ihn zumindest tagsüber abzustillen. Im Moment sind noch so 2-3xtgl angesagt. Nachts ist es vermutlich häufiger im Moment, aber da zähle ich ...

von Meredith 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmerzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.