Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi242 am 19.08.2010, 21:21 Uhr

frage an die erfahrenen stillmamas

hallo zusammen,

habe eine Frage, die mich beschäftigt, hoffe ihr könnt mir helfen?!
Wie läuft es, wenn man sein Kind nurnoch morgens und vormittags stillt
und den Rest des Tages Beikost und Fläschchen gibt?

Die Milch bildet sich ja dann über Tag weiter und bleibt fast 20 Stunden in der Brust.
Kann mein Baby die Milch vom "Vortag" denn dann am nächsten morgen trinken oder ist sie dann zu lange in der Brust?
Sollte man dann zwischendurch ausstreichen oder nur wenn die Brust spannt?
Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage aber ich weiß nicht genau wie man da vorgeht....

Danke für eure Antworten

 
10 Antworten:

Re: frage an die erfahrenen stillmamas

Antwort von Muppet am 19.08.2010, 22:22 Uhr

Hallo,

du führst die Mahlzeiten ja nach und nach ein. Die Milchproduktion richtet sich immer noch der Nachfrage und wird daher auch weniger. Zuerst fütterst du ja nur ein paar Löffel und stillst noch nach. Irgendwann kannst du dann das "Nachstillen" weglassen und es sollte keine Probleme geben.

Du brauchst eigentlich nichts zu tun und die Milch ist immer frisch, sie wird in der Brust nicht "schlecht".

Sollte deine Brust mal spannen, dann kannst du die Brust tatsächlich durch Ausstreichen etwas entleeren. Meine Tochter (10 Monate) war letztens krank und hat kaum Brei gegessen, sodass die Milchproduktion wieder angestiegen war. Heute hat sie wieder prima ihren Brei gegessen und ich habe es heute abend gemerkt. Da habe ich sie aber, als sie kurz aufwachte, nochmal kurz angelegt, das hat die Spannung genommen.

Warum willst du aber das Abendstillen weglassen? Es ist doch so praktisch, wenn das Kind an der Brust einschläft. Meinen Sohn habe ich bis zum Abstillen (mit 2 1/2 Jahren) abends und nachts gestillt. Beim Abstillen habe ich an der Brust nichts gemerkt, so wenig hat er am Schluss getrunken. Da war die Milch dann auch von frühmorgens bis abends in der Brust. Kein Problem.

Es dauert nach dem Abstillen sogar oft ziemlich lange, bis man keine Milch mehr ausdrücken kann und die ist dann auch nicht verdorben oder so. Ist ja keimfrei.

Viele Grüße

Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die erfahrenen stillmamas

Antwort von Muttercolonia am 19.08.2010, 22:38 Uhr

..hm wie alt ist denn Dein Kind? Ich stille nach 28 Monaten immernoch nach Bedarf, mehrmals täglich, abends und nachts. Die Milchproduktion paßt sich immer dem Bedarf an, man muß aber langsam vorgehen wenn man abstillen möchte, sonst gibts schnell einen Milchstau. Ich lasse meine Kleine selber entscheiden wann sich das Stillen bei uns ausschleicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die erfahrenen stillmamas

Antwort von Morgen am 20.08.2010, 1:42 Uhr

Wenn du schoen langsam bei der Umstellung vorgehst, dann spielt sich alles von ganz alleine ein. Als wir bei zwei Stillmahlzeiten am Tag waren, hatten die sich auf morgens und abends eingespielt, das waren dann zwar nie 20 Stunden, aber doch 12 und das war nie ein Problem, brusttechnisch. Schlecht wird die Milch in der Brust nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die erfahrenen stillmamas

Antwort von anouschka78 am 20.08.2010, 8:34 Uhr

Als Zusatz zu den Vorrednerinnen:

Die Brust ist keine Milchtüte. Die Milch wird nicht "alt" sondern wird erst dann produziert, wenn gesaugt wird. Die paar Tröpfchen, die als Speicher drinne sind, sind auch immer frisch warm- und frischgehalten.

Solang man nach Bedarf anlegt, passt die Milchproduktion immer zum Kind. Wenn es nur noch 1x am Abend trinkt, dann sind die Milchdrüsen DANN aktiv und nicht dauernd. Pralle Brüste wie zu Beginn der Stillzeit gibt es dann nicht mehr. Die Brust spannt dann auch nicht, man muss nicht ausstreichen.

Anouschka (mit Motte HEUTE 1 JAHR ALT )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredmissbrauch

Antwort von Sphynx am 20.08.2010, 9:25 Uhr

Hey Anouschka,

alles Gute deiner Motte (unbekannterweise) zum allerersten Burzeltag!!!

Nun ist sie kein Baby mehr, sondern schon ein Kleinkind...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredmissbrauch

Antwort von anouschka78 am 20.08.2010, 11:02 Uhr

Danke schön! Ja, sie ist schon sooooo groß, ich habe doch grade erst gepostet, dass ich wieder schwanger bin..... und jetzt ist sie schon ein Jahr, wahnsinn!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredmissbrauch

Antwort von azenclu am 20.08.2010, 11:06 Uhr

hi! auch von mir alles gute. schon 1 jahr??? pffff. lg ana mit paulina (3) u valentina (fast 17 mo)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frage an die erfahrenen stillmamas

Antwort von Mauschel am 20.08.2010, 11:43 Uhr

alles gute für deine Maus und einen schönen Burzeltag

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

viel Spass beim Feiern!!!

Antwort von dee1972 am 20.08.2010, 12:53 Uhr

o.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredmissbrauch

Antwort von Onlyyou am 20.08.2010, 20:51 Uhr

Von mir auch alles alles gute ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillkissen Frage

Hat jemand das Stillkissen von Anita 0150?? Möchte einen neuen Bezug kaufen, finde aber nicht heraus wie lang es ist? Hat jemand Erfahrung? Kann ich auch einen anderen Bezug einer anderen Firma wählen, sind die irgendwie standardisiert oder gibt es da Unterschiede?? Danke für ...

von NikoW 18.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an Stillmamis mit Mens

Hallo zusammen, hier sind ja auch schon einige Mamis, die schon länger stillen und auch wieder ihre Mens haben. Mein Kleiner ist 22 Monate alt und ich hab meine Tage seit knapp 1 Jahr wieder. Ich stille noch abends zum einschlafen und nachts 0-x mal

von zauberwaldmädel1 17.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

etwas intime frage

hallo.mein kleiner ist nun 10 wochen alt ich stille voll.wie war bei euch das erste mal der sex nach der entbindung.ich finde es anders als vorher zum teil hat man angst wieder schwanger zu werden.und die scheide ist etwas trockener als sonst liegt es am stillen ...

von karibiksonne 14.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

An die "Kurzzeitstillmamis" - Frage..

Hallo zusammen, meine Kleine ist heute genau 2 Monate alt und wird voll gestillt, klappt auch super und ich genieße es. Habe auch vor bis 6 Monate weiterzustillen und dann mit Brei u.ä. anzufangen und möchte dann eigentlich auch aufhören zu stillen, weil ich die Vorstellung ...

von Happymom6784 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

zwei fragen

Hallöchen.. ich habe zwei fragen... ich habe letztens in der stadt eine frau stillen sehen.. in der einen hand das kind in der andren hand die zigarette... ganz davon ab das es kacke ist vor dem kind zu rauch bzw wenn das kind so nah am körper ist... aber gehen die ...

von crazysunshine 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Hallo, und gleich eine Frage

Hallo, ich bin neu hier, war die ganze Zeit im Juli Forum, und jetzt Mama von Jona (5 Wochen), der voll gestillt wird. Der Kleine hat Blähungen, ich glaube weil er viel Luft schluckt an der Brust. Muß dazu schreiben, das er am Anfang in der Kinderklinik war, und dort ...

von jansmam 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Dringend: Einige Fragen zum Abpumpen

Hallo, Ich habe gerade zum wersten Mal abgepumpt (eine Seite): Ergebnis 50ml. Das wird ja wohl kaum für eine Mahlzeit reichen, oder? Wieviel trinken die Zwerge eigentlich? Meiner ist heute 4 Wochen alt. Kann ich nach ein paar Stunden einfach noch was draufpumpen? Die Milch ...

von Pocki311 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage - kann das evtl. Soor sein? Stechender Schmerz beim Saugen...

Aber mal von vorne: Mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen und das Stillen klappt super. Allerdings hatte ich kürzlich beim Anlegen einen böse stechenden Schmerz in der Brustwarze (nur die rechte Brust, links ist alles schmerzfrei!) und der Schmerz hat sich bis innen rein in ...

von Astra-Maus 23.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an @ mit Zyklus

Mich hats wieder erwischt, nach 11 Monaten und fast vollstillens sind die "Maler" wieder da, die Sauerei fängt wieder an. Und ich hab echt gefühlt total wenig Milch. Ich fühle mich ausgelutscht. Der Milchspendereflex dauert ewig bis er auslöst, Motte beschwert sich ...

von anouschka78 20.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage: Abgeben

Guten Morgen Ich bin Aleinerziehend und Stille meine Tochter 8 Monate nach bedarf!Mittags bekommt sie Brei 5-8 Teelöffel.Mehr geht nicht rein.Ich still meine kleine immer in den Schlaf.Ob Abends,Morgens,oder Mittags.Nachts still ich auch 5-8mal.Jetzt meine Frage:Wie kann sich ...

von Lunky 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.