Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von medamu am 19.08.2010, 7:28 Uhr

Ist meine Tochter echt verwöhnt?

Ich arbeite seit diesem MOnat wieder und klar, genauso wie ich es dachte ist das nächtliche Stillen (alle 2 stunden) nun doch sehr anstrengend geworden, oder eher die Tage danach. Meine Kolleginnen waren nun total erstaunt das ich noch stille. Denn das müsste ich ihr doch mal so langsam abgewöhnen. Ich hätte nichts dagegen wenn sie nachts nicht mehr trinkt. Aber ich denke sie holt nach, denn in der Kita isst sie nicht (ausser einen Tag, da hat sie etwas gegessen). Meine Kolleginnen meinen nun sie wäre verwöhnt und könne durchaus lernen nachts ohne stillen zu trinken. Ach ja, und wie? Ist sie mit knapp 9 Monaten denn echt schon verwöhnt?

Mich würde eure Meinung interessieren. Und Zusatzfrage: Wann höre die Kinder auf nachts zu trinken?

 
9 Antworten:

Re: NEIN, ist sie sicher nicht

Antwort von mini99 am 19.08.2010, 8:07 Uhr

Hallo!
Mein Sohn hat auch lange alle 2 Stunden nachts getrunken, ist also bei manchen Kinder völlig normal. Dazu kommt bei euch natürlich, dass deine Maus sicher ein bißchen klammern möchte, schließlich ist sie mit 9 Monaten noch sehr klein dafür dass du schon wieder arbeitest. Soll jetzt wirklich kein Vorwurf sein, aber ich glaube schon, dass es in deinem Fall für die Maus auch ein Teil Verlustangst sein kann.

Gibt ihr deine Nähe so oft es geht und still sie ruhig weiter. Laß dir nichts von irgendwelchen fremden Leuten einreden. Du und deine Maus müsst entscheiden, wielange du stillst und auch wie oft. Und bis zu einem Jahr ist es sowieso völlig normal und auch darüber hinaus.

Ahnungslose Leute sind deine Kollegen sag ich dir.

Ich habe meinen Sohn bis 3 Jahre nachts gestillt. Hatten 3 Abstillversuche, war aber sehr schwierig. Habe aber schon immer ein sehr ausgeglichenes Kind und würde es jederzeit wieder so machen.

Viel Spaß beim stillen und verwöhnt deine Maus ruhig, die Zeit vergeht eh viel zu schnell!!!

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Tochter echt verwöhnt?

Antwort von Bubbles am 19.08.2010, 8:54 Uhr

Nein, das ist Quatsch. Wie lange Kinder nachts noch Nahrung (oder Zuwendung) brauchen, ist total unterschiedlich. Mein Sohn ist fast 6 und trinkt nachts immer noch - aber keine Milch mehr! ;) er ist mit 15 Monaten von der Brust auf den Wasserbecher umgestiegen, durchgeschlafen hat er mit 2,5 Jahren.
Die Kleine Schwester hat mit 17 Monaten nachts nicht mehr an der Brust getrunken, weil sie statt dessen geschlafen hat (Juhuuu!).
Bei beiden hatte ich den Eindruck, dass es irgendwo zwischen 12 und 14 Monaten beim nächtlichen Trinken nicht mehr um die Milch, sondern um das Nuckeln und Kuscheln ging - das ist eben der Punkt. Stillen ist ja nicht nur Nahrung, sondern "stillt" auch andere Bedürfnisse. Und so sehr selbsternannte Experten das auch behaupten: Kein Kind hört mit 6 Monaten plötzlich auf, nächtlichen Bedürfnisse zu haben.

Hör auf Deinen Instinkt, nicht auf Kritiker. Wenn's Dich sehr stört, ist lügen durchaus erlaubt: Bei der nächsten Frage einfach behaupten, das Kind schliefe durch. Und fertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Tochter echt verwöhnt?

Antwort von Deanna31 am 19.08.2010, 9:53 Uhr

Das sagen Kollegen immer: du verwöhnst dein Kind. Still doch ab. Die haben keine Ahnung. Ich stille immer noch nachts 1 - 2 mal und gehe 4 Tage die Woche arbeiten. Der Kleine ist 19 Monate und braucht das. Würde ich nicht stillen (so daß er gleich wieder einschläft), wäre er wach und entweder ich oder mein Partner müssten ihn herumtragen und beduddeln, bis er wieder schläft.
Mit stillen verwöhnt man ein Kind nicht, das ist ein natürliches Verhalten. Vor allem, wenn das Kind erst 9 Monate alt ist und noch dringend Kuscheleinheiten benötigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist meine Tochter echt verwöhnt?

Antwort von Missy27 am 19.08.2010, 11:18 Uhr

Nein, ich denke auch nicht, dass du dein Kind verwöhnst. Mit 9 Monaten ist sie ja noch ein Baby und braucht auch einfach deine Nähe und das muss sie halt nachts nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab welchem Alter...

Antwort von huehnchen69 am 19.08.2010, 19:00 Uhr

...verliert eigentlich das "Verwöhnen" diesen negativen Beigeschmack?
Die Frage würde ich Leuten, die dauernd mit diesem "Verwöhn"-Gerede kommen gerne mal stellen. Mich hat aber noch niemand so angesprochen, darum hatte ich nicht die Gelegenheit.
Aber irgendwann wird aus einem "pfui, du verwöhnst dein Kind ja" dann ein "Verwöhn deinen Mann / dich selbst doch mal so richtig". Hat mich schon immer gewundert.

Aber zum Thema: Finde ich natürlich totalen Blödsinn, so ein Verhalten auf "Verwöhnen" zu schieben.
Manche Kinder brauchen nachts noch etwas, andere nicht. Wenn der Leidensdruck zu hoch ist, kannst du natürlich versuchen gegenzusteuern, aber ob das Erfolg bringt, ist ungewiss.

Meine beiden wurden mit 1 1/4, bzw. 1,5 nachts abgestillt (jeweils von meinem Partner, als ich auf Dienstreise war). Beide haben aber noch bis ziemlich genau 2 Jahre nachts 1-2x Wasser getrunken.
Ganz selten trinken sie heute (4 und 7) und auch ich nachts noch Wasser.
Wir haben jedenfalls immer eine Flasche am Bett.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten...

Antwort von medamu am 19.08.2010, 20:38 Uhr

... eigentlich ist es ja so, das ich das Stillen diesmal so sehr geniesse (ersten beiden waren Flaschenkinder) und es selber gar nicht so empfinde das ich sie verwöhne. Alternative momentan wäre ja nur sie weinen zu lassen und das will ich nicht. Sie weint auch gar nicht, sie wird wach, sucht und findet und schläft weiter. Da wir in einem Bett schlafen geht das schnell und einfach. Natürlich würde ich gerne nochmal durchschlafen,m aber nicht um jeden Preis.

Ich denke ich werde den Rat, einfach nichts mehr zu erzählen, mal beherzigen. Kann ja eigentlich auch allen anderen egal sein. Bei mir ist es leider so, das so niemand verstehen kann das ich sie überhaupt noch stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten...

Antwort von MaSchie26 am 19.08.2010, 22:35 Uhr

Na siehste! So wie du es machst ist es vollkommen richtig! Ist doch schön wenn sie nachts gleich weiterschläft....denke es wäre um Einiges schlimmer, wenn sie weinen würde und du aufstehen müsstest um sie zu trösten ( rumtragen etc.) so ist es doch viel "praktischer" und mit verwöhnen hat das rein garnichts zu tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man darf seine Kinder ruhig verwöhnen

Antwort von mini99 am 20.08.2010, 8:20 Uhr

Hallo!
Es gibt keine Grenze fürs "verwöhnen", es ist schön, seinen Kindern die Liebe zu geben, die sie brauchen. Und dazu gehört natürlich auch verwöhnen, aber im guten Sinn. Ich liebe mein Kind überalles und deshalb wird er auch verwöhnt und geliebt und verhätschelt :-) auch mit 11 Jahren.

Und nur DU und dein Kind entscheiden, wielange du stillst, dass geht Aussenstehende GARNICHTS AN.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

natürlich nicht

Antwort von azenclu am 20.08.2010, 11:03 Uhr

und ganz ehrlich, was geht bitte deine kollegen an, ob und wieviel du stillst? diese einmischerei und besserwisserei geht mir richtig auf den--- und "kinder können lernen dies u das" ich bin der meinung "erwachsene können lernen entscheidungen anderer zu respektieren und sich nicht überall einzumischen".
wann die kinder aufhören nachts zu trinken? na ja, kinder sind kinder, keine roboter, das eine macht es mit 1 woche, das andere mit 3 jahren oder später und selber das kann sich immer wieder ändern (bedingt durch zähne etc). ach so, bei uns war es so, dass beide kinder so um den alter deiner tochter in die krippe kamen. ich bin immer mittags stillen gegangen und sonst haben wir zu hause sehr viel gestillt. auf dienstreise habe ich sie mitgenommen, mache ich immer noch, die kleine ist 17 mo alt und stillt viel. VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.