Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli2901 am 20.04.2013, 10:43 Uhr

Frage: Thema stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte da mal eine Frage.
Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen.

Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ist total interessant geworden und er öffnet den Mund, wenn ich mir etwas in dem Mund stecke.
Mein ihr, ich soll langsam mit der Beikost beginnen?

Ich hatte ja eigentlich vor, sechs Monate voll zu stillen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, weil er sich so verhält.

Wie habt ihr das bei euren Kindern gemacht? Wann war für euch der richtige Zeitpunkt, wie haben sich eure Babys verhalten? Wie haben eure Babys euch vermittelt, das sie für Beikost bereit sind?

Liebe Grüße

 
3 Antworten:

Re: Frage: Thema stillen und Beikost

Antwort von Zafon am 20.04.2013, 12:39 Uhr

Hallo, Babys ahmen nach, also imitieren sie auch irgendwann unsere Bewegungen, die wir beim Essen machen.
Die Empfehlung liegt bei sechs Monaten voll stillen, sodass Baby mit Beginn des 7.LM mit Brei beginnen könnte.
Neben der bereitschaft zum Kauen gibt es noch ein paar Punkte, die Dir zeigen, ob der Kleine schon "an die Breie will"

Der Zungenstreckreflex ist das für meine Begriffe wichtigste Indiz, durch den Reflex schiebt das Baby breiige Nahrung automatisch wieder aus dem Mund heraus (weil er ihn NOCH als Fremdkörper erkennt).
Hat der sich abgeschwächt, schluckt Dein Kleiner den Brei sobald Du ihm den auf die Zungenspitze (!) gibst und dann ist er auch bereit für die nächste Kostform.

Bereit ist er, wenn er außerdem in der Lage ist aufrecht zu sitzen, bestenfalls auf Deinem Schoß, weil er das vom Stillen kennt und er zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, einem Schub, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema stillen und Beikost

Antwort von niccolleen am 20.04.2013, 16:21 Uhr

Hi,

du brauchst ihm ja nur was von deinem Essen in die Hand druecken und schauen, was passiert, z.B. ein Stueck Kartoffel oder einen Loeffel zerdrueckte Kartoffel. Wenn er es in den Mund steckt und dran rumlutscht, dann kannst du ihm ja bei jeder deiner Mahlzeiten auch ein zwei Loeffelchen abgeben oder soviel er halt will. Wenn er wuergt, dann bist halt vorsichtiger, was und wie oft du ihm was abgibst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage: Thema stillen und Beikost

Antwort von mamame70 am 20.04.2013, 20:24 Uhr

So wie Nici das schreibt, haben wir das auch gehandhabt.
Und die Kleine hat fast 3 Monate lang nur gekostet, eh sie richtig zu essen angefangen hat . Sie war also zwar interessiert, aber trotzdem noch nicht beikostreif.
LG Mechthild

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

mal eine Frage zu lange stillen und Beikost

wie habt ihr das gemacht mit dem Essen. Wenn ihr mehr als 1 JAhr gestllt habt, habt ihr dann normale Kost zum Essen gegeben oder mit Gläschen angefangen wie üblich ? Ich wollte meine Tochter mindestens 1 Jahr lang vollstillen bis auf eine Breimahlzeit und Obstmus die sie ...

von Ostfriesenmama 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen Beikost, frage

Stillen und Beikost... Frage!!

Hallo Still-Mamas! Hab zwei wichtige Fragen zum Beginn der Beikost beim Stillen und wäre super Dankbar, wenn mir jemand schreiben könnte, der das weiß!!! 1. Kann es sein, daß ein Gläschen (angereichert mit Öl, daß man auf 8 g pro Glas kommt) fast 2 Stillmahlzeiten ersetzt ...

von Eval 17.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stillen Beikost, frage

Stillen + Beikost

Hallo! Ich habe eine Frage an Euch! Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und bekommt mittags ein Gemüse-Gläschen und Abends den Abend-Brei. Mittlerweile will er danach auch nicht mehr gestillt werden. Zur Zeit sieht es bei uns so aus: 6:00 stillen 9:00 stillen 12:00 ...

von Jenincosma 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

habe mal ne frage

Huhu, Bin ein ex Langzeitstillmama und habe mal ne Frage.ich habe meine Tochter als echten stilljunkie weihnachten abgestillt da ich nicht mehr konnte.die Maus war da erst 14 Monate alt bzw fast 15monate. So jetzt zur Frage.die kleine versucht regelmäßig beim kuscheln oder ...

von luck 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

stuhlgang frage

mein sohn ißt brei und probiert auch alles von uns.dazu halt stillen.was mir bei ihm auffällt das an manchen tagen er richtigen stuhl hat und an machen halb verdauten breiigen.grade wenn er viel gestillt hat ,dann ist der stuhl trotz festem essen breiiger.haben das eure auch ...

von paulchen81 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zu den Brüsten

In meiner 1. SS sind meine Bürste nicht im geringsten größer geworden - stillen klappte auch leider überhaupt nicht. Milcheinschuß, was ist das?? Bin jetzt mit dem 2. schwanger, auch diesmal werden sie leider nicht größer, fülliger. Ein klein bisschen Spannung ist da, aber ...

von Knöpfchen2 09.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage

Hallo :) Meine baby wacht so oft nachts auf trinkt wenige sekunden schläft ein klar hungrig wacht wieder auf tja so gehts ab 24h jede nacht ich bin müde davon ich brauche eine lösung, dürfte ich ihr zum schlafen gehen die 1ner Milch geben und tagsüber normal stillen? ...

von 1plus1macht3 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Stillen und Periode, mal ne Frage!

Hallo ihr Stillmamis! Mein Kleiner ist jetzt 14 Mo alt, und ich stille nachts und tagsüber einige Male. Mal mehr, mal weniger.......er isst auch dazu, aber Muttermilch ist doch noch ganz wichtig für ihn. Nun zu meiner Frage. Ich habe seitdem er 6 Mo ist wieder meine Regel. ...

von DieBabsi 08.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

frage an die mit mehr kindern

hallo! ich bin zum zweiten mal schwanger und habe schon eine tochter die im mai 2 jahre alt wird! bei ihr hat es leider mit dem stillen nicht geklappt obwohl ich ewig alles mit unterstützung der stillberaterin probiert habe :( die ss war aber auch schwierig hatte ständig ...

von clear 29.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an die LZS-Muttis

Hallo Mädels Wollte mal wissen, ob ihr das auch kennt: Mein Sohn ist 1 1/2 und bekommt gerade Backenzähne. 4 sind schon da, die anderen 4 drücken sich schon durch, Zahnfleisch ist an den Stellen schon ganz weiß. Nun stillt mein Sohn seit ein paar Tagen so komisch, ...

von MaryEllen 24.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.