Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona am 17.08.2013, 12:22 Uhr

fester Rhythmus vs. häufiger stillen

Hallo zusammen,

mein Kleiner ist jetzt sechs Monate alt. Bisher haben wir das Mittagessen ersetzt und abends gibt es ein paar Löffelchen Brei. Ansonsten wird er (abgesehen von den wenigen Gelegenheiten bei denen die Oma aufpasst) gestillt.
Wenn er acht Monate alt wird, fange ich wieder an zu arbeiten. Ich arbeite im Schichtdienst. Entweder 7-15 Uhr, 10-18Uhr oder 12-20 Uhr. Somit klappt es nicht jeden Tag die gleichen Stillmahlzeiten durch Brei oder Fläschchen auszutauschen.
Meine Frage ist nun was ihr als besser für den kleinen Mann einschätzt:
Variante 1: Er bekommt tagsüber grundsätzlich nur noch Brei oder Fläschchen, egal welchen Dienst ich habe und hat somit einen festen Essensrhythmus. Dann wird nur noch nachts gestillt.
Variante 2: Ich stille immer, wenn ich da bin (abgesehen von dem, was er sowieso schon an Brei isst), auch wenn das dann mal morgens und mal abends ist und die "Ersatzmahlzeiten" werden rumgeschoben.

Ich bin gespannt was ihr besser findet, da ich mir da wirklich nicht sicher bin, was ich denke.
Einerseits ist viel Muttermilch natürlich gut. Andererseits habe ich Angst ihn durcheinander zu bringen und dass der Papa es dann schwieriger hätte ihn mit Brei/ Fläschchen zu füttern, wenn er sonst tagsüber MuMi bekommt.

Viele Grüße
Larona

 
5 Antworten:

Re: fester Rhythmus vs. häufiger stillen

Antwort von emilie.d. am 17.08.2013, 12:45 Uhr

Hallo Larona,
mit Schichtdienst habe ich leider keine Erfahrung, aus dem Bauch heraus gefällt mir Variante 2 aber besser. Bei mir waren es Samstage, wo ich teilweise von 12-20 Uhr unterwegs war. Das fing an, als er etwa 6 Monate war und hörte mit 1 Jahr auf. Am Anfang hat mein Mann ihn mir gegen 16 Uhr hinterhergefahren zum Stillen (das hätte meine Brust sonst auch gar nicht mitgemacht). Am Ende konnte ich die Zeit so wegbleiben ohne Probleme. Meinen Sohn hat es denke ich nicht verwirrt. Die Frage ist glaube ich wirklich eher, ob Du Probleme mit der Brust bekommst, oder ob das klappt, wenn Du dann einfach beim Nachhausekommen stillst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fester Rhythmus vs. häufiger stillen

Antwort von Ottilie2 am 17.08.2013, 13:18 Uhr


Variante 2.
Um deinen Sohn mache ich mir weniger Gedanken (6 Monate - irgendwie geht das schon) als um deine Brust. Hast du eine Handpumpe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fester Rhythmus vs. häufiger stillen

Antwort von Osterglocke83 am 17.08.2013, 20:07 Uhr

Ich wurde auch Variante 2 nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fester Rhythmus vs. häufiger stillen

Antwort von niccolleen am 17.08.2013, 22:28 Uhr

Variante zwei hat den Vorteil, dass du muede von der Arbeit nicht nachdenken musst, welche Zeit grad ist und was grad am Programm steht. Einfach immer nach Bedarf stillen!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fester Rhythmus vs. häufiger stillen

Antwort von 11Friede am 20.08.2013, 2:10 Uhr

Ich würde stillen wenn ich da bin.und ihn mit abgepumpter milch stillfreundlich zufüttern.

das ersetzen von mahlzeiten halte ich eh für pregefütterte kinder sinnvoll.

dein stillkind kann doch normal essen, wenn du nicht da bist. wären die kinder so unflexibel, wären wir menschen schon längst ausgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen im 4 Stunden Rhythmus oder nach bedarf???

Hallo Also damit ihr ein Bild von meiner Geschichte habt erzähle ich mal, versuche auch mich kurz zufassen. Meine Tochter ( fast 9 Wochen alt) schreit jetzt seid sie 4 Wochen voll hat und das immer wenn sie wach ist. Es ist eher selten das man die zeit mit ihr genießen ...

von selira22 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rhythmus, Stillen

Gegen den Rhythmus stillen?

Und gleich noch eine Frage: Was mach ich, wenn ich einen Termin (auch mit Baby) habe und zu einer bestimmten Zeit los muss ? Baby wecken und vorher nochmal stillen, auch wenn er sich nicht gemeldet hat? Mein Sohn ist 2 Wochen ...

von Emily25 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Rhythmus, Stillen

Rhythmus bei den Mahlzeiten

Hallo Zusammen, mich würde mal interessieren, wie Ihr das so mit dem Rhythmus bei den Mahlzeiten macht. Gebt Ihr die Beikost immer zur selben Zeit? Stillen nach Bedarf war so einfach, jetzt muss ich immer überlegen, wann könnte er Hunger haben? Und zu 90% hat er dann gerade ...

von Anni80636 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus antrainieren

oh man, ich flipp grad... meine freundin stillt ihr baby nach der uhr und net nach bedarf... Situation: Wir telefonieren Baby fängt leicht zum Quengeln an im Hintergrund Ich "Mama, Busen raus!" Sie "Nee die muss ez noch mind. ne halbe Stunde warten" Ich (schon schlimmes ...

von Zuckerle 21.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

fast 8 monate und immernoch kein rhythmus?!

ist das echt noch normal??? ausserdem isst sie immernoch kaum beikost,will überwiegend gestillt werden und hängt an mir dran wie ne klette. langsam hat niemand mehr in meinem umfeld verständnis und jeder drängt mich dazu,endlich einen geregelten und festen tagesablauf ...

von maxinchen 03.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

aus dem Rhythmus

Hallo zusammen, wir sind etwas ratlos und hoffen hier auf eure Hilfe. Meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Bis vor 2 Wochen hatten wir einen einigermaßen eingespielten Rhythmus von 3-4 Stunden à 100-130ml. Dann mußte ich wegen einer eitrigen Mastitis in die Klinik und sie ...

von Bea2101 24.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Baby 6 Monate kein Rhythmus mehr

Hallo Zusammen, mein Sohn ist knapp 6 Monate alt und wurde bis vor 2d voll gestillt, jetzt haben wir mittags mit Gemüsebrei angefangen. Bei der Stillberatung habe ich gesehen, dass viele das gleiche Problem haben wie wir: bislang hatten wir einen tollen Rhythmus und nachts ...

von Mama_Knopf 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus finden

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt, und wir haben noch keinerlei Rhythmus beim Essen. Nun habe ich von mehreren gehört, dass sie ihren Babies stark verdünnten Apfelsaft angeboten haben, um die nächste Mahlzeit rauszuzögern. Was haltet ihr davon? Würdet ihr eher Tee ...

von ina2209 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus / Schlafzeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und seit einiger Zeit bringen wir ihn abends nach dem Stillen gegen 18 Uhr ins Bett - hat sich so eingependelt. Manchmal wird es aber auch früher. Er schläft dann manchmal bis um 21 Uhr oder aber auch bis 24 Uhr oder länger - je ...

von Alwin 24.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Rhythmus umstellen?

Hallo, meine Kleine ist jetzt 9 Wochen alt, und ich stille sie voll und nach Bedarf. Sie hat nun schon seit ein paar Wochen etwa einen Zwei-Stunden-Takt beim Trinken. Ab und zu will sie auch noch häufiger trinken, besonders am späteren Nachmittag. Eigentlich hatte ich ...

von Cappuccino-Queen 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rhythmus

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.