Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von roxy9913  am 07.10.2015, 22:53 Uhr

Durchschlafen bei stillbaby

Hallo an alle. Stimmt es das stillkinder schlechter schlafen als flaschenbabys? Also meine grosse wurde mit flasche gefüttert, hat früh durch geschlafen. Nr 2 stillkind nicht durchgeschlafen bis zum abstillen mit 12 monaten (wobei er immernoch nicht immer durchschläft) und nun Nr 3 wieder stillkind, bereits 6 monate und wieder kein durchschlafen in Sicht. Also scheint ja was dran zu sein oder? Wie sind eure Erfahrungen?

 
17 Antworten:

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Mone am 07.10.2015, 23:11 Uhr

Hallo,

Kommt drauf an was du unter durchschlafen verstehst?!

Meine kleine ist jetzt zehn Wochen alt und schläft nachts zwischen sechs und acht Stunden. Kann auch schon mal ne Nacht mit nur vier bis fünf Stunden dabei sein, ist aber Ausnahme. Ich stille voll.

Meine Großer hat mit Flasche damals länger gebraucht um nachts auf die Stundenzahl zu kommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von emilie.d. am 08.10.2015, 6:30 Uhr

Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Zumal das bei allen Kinder, die ich kenne, sich auch immer wieder geändert hat. Also, eine Weile durchgeschlafen und dann wieder Phasen, in denen Kind mehrmals die Nacht wach ist. Mein Sohn war Zwiemichkind und war ein ganz furchtbarer Schläfer. Eltern erzählen da aber auch viel Quatsch. Beispiel, Kind schlafe durch und bräuchte keine Flasche mehr, man kommt samstagmorgen vorbei und im Schlafzimmer türmen sich die leeren Flaschen. Oder, Kind wäre erfolgreich nachts von der Flasche entwöhnt, bräuchte ja kein Kind. Unterschlagen wird, dass seitdem Mutter immer halb sechs aufstehen und Frühstück machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von MayasMama am 08.10.2015, 7:17 Uhr

Ich habe zwei vollgestillte Kinder. Die erste hat nachts von Tag 1 an 10 Stunden durchgeschlafen und nach ein paar Monaten dann 12 Stunden.

Die Kleine ist 9 Monate alt und stillt teilweise 10 mal pro Nacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Samily am 08.10.2015, 9:06 Uhr

Hmm... also bei mir War es so das die große gestillt wurde und von Anfang an 6 std geschlafen hat, nach 8 wochen waren wir bei 14 std nachts. Ohne zufüttern, nur muttermilch direkt aus der brust.

Ich glaub ja eher das es am Geschlecht liegt. Also ich kann mich ja jetzt echt nicht beschweren was das schlaf verhalten meiner Kinder angeht. Aber mein kleiner ist 8 wochen alt (junge) und er bekommt flaschis und schläft meist 8 std nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das stimmt nicht

Antwort von sojamama am 08.10.2015, 10:23 Uhr

Das ist von Kind zu Kind ganz unterschiedlich.

Ich habe bei Kind Nr.1 die Erfahrung gemacht, dass sie immer ganz wunderbar geschlafen hat. Stillen so gegen 22 Uhr ein letztes Mal, dann hat sie teilweise bis früh um 4 oder gar 6 Uhr geschlafen. Ein Traum.
Mit Beginn der Beikost war das allerdings vorbei, da hatte sie dann lange Zeit nie mehr so richtig gut geschlafen....

Bei Kind 2 war es etwas anders. Der schlief nicht ganz so gut, aber auch nachts teils 4-5 Stunden am Stück. Hat aber länger gedauert bis er seinen Rhythmus gefunden hatte.
Mit Beikostbeginn aber auch hier, große Schlafprobleme.

Ich glaube einfach, d.h. ich weiß es, dass Muttermilch einfach auf Babys Bäuchlein und Organismus abgestimmt ist. Die Muttermilch ist so zusammengesetzt, dass es immer ausreicht und satt macht. Und da Babys viel Milch brauchen, der Magen auch winzig ist, wachen sie eben auf wenn sie Hunger haben. Sie brauchen ja was zu essen, um gut zu gedeihen.

Eine Ersatznahrung ist vielleicht sättigender, macht aber durch die Zusammensetzung teilweise vielen Babys Probleme und Beschwerden bei der Verdauung. Es ist aber auch so, dass Flaschenkinder sich teils "überfressen", weil sie sich beim Flaschetrinken nicht großartig anstrengen müssen.
Da läuft die Milch leichter in den Mund hinein, man muss nur noch schlucken. Da die Mütter oft nicht auf Babys Zeichen achten, bleibt der Flaschensauger eben solange im Munde stecken, bis die Flasche leer und die Mama stolz ist. Kind überfressen, übergibt sich teilweise und es ihm unwohl.

Ist nicht immer so, habe ICH aber leider schon oft beobachtet....
Pre Nahrung wäre im ersten Lebensjahr DIE Ersatzmilch, wenn nicht gestillt wird. Und auch immer nach Bedarf ohne weitere Zusätze.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Ottilie2 am 08.10.2015, 10:53 Uhr

Stillkind 1: Durchschlafen mit über 3 Jahren nach dem Abstillen.
Stillkind 2: Durchschlafen mit 2 Jahren, stillt noch.

Ich unterschreibe bei sojamama.
Vielleicht schlafen Stillkinder schlechter, aber das hat auch seinen Sinn!

https://www.google.de/search?q=renz+polster+schlaf&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=sS4WVtLBDYK3sQGD-arwAw

Erste pdf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Lewanna am 08.10.2015, 11:54 Uhr

Mein Sohn hat erst mit 7,5 Monaten angefangen durchzuschlafen.
Meine Tochter schlief die ersten 6 Monate durch und dann leider nicht mehr.
Jetzt ist sie bald 11 Monate und schläft manchmal wieder durch. Beides Stillkinder.
Im Pekip ist eine Mutter deren Flaschenkind 3x mal nachts die Flasche wollte und was macht die Mutter? Stellt einfach die Milch um und gibt 3er Milch nun bekommt das Kind nur noch eine Flasche nachts.
Die Flaschen-Mamis haben einfach mehr Möglichkeiten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Baerchie90 am 08.10.2015, 14:25 Uhr

Kind 1:
-mit 6 Wochen 8 Stunden in der Nacht am Stück geschlafen (gestillt)
-mit 4 Monaten 12 Stunden in der Nacht am Stück geschlafen (gestillt)
-mit 6 - 12 Monaten 8 - 12 Stunden in der Nacht geschlafen, allerdings mit einem Fläschchen zwischendurch (abgestillt)

Kind 2:
- schläft seit der 6. Woche bis heute (16 Wochen alt) 8-10 Stunden am Stück in der Nacht (gestillt)

Ich glaub nicht, dass man das pauschal so sagen kann. Eher glaube ich noch an die Gene (mein Mann und ich haben beide das erste Jahr verpennt) :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von enanita am 08.10.2015, 14:25 Uhr

Aus medizinischer Sicht heißt durchschlafen ja "nur" 5h. Das schaffte meine Tochter mit etwa 2 Monaten (da waren es sogar bis zu 8h). Mit 4 Monaten war die Phase vorbei, dann blieb es die ganze Zeit bei maximal 3-4h (war auch okay). Erst nach dem Laufenlernen wurden die Zeiten wieder deutlich länger. Da ich aber nur äußerst selten mal nachts auf mein Handy schaue, kann ich überhaupt nicht sagen, wann sie wach wird.
Ich glaube, viele Mütter erzählen stolz, wenn das Kind mal länger schläft. Wenn es irgendwann danach wieder schlechter wird, wird das verschwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Norweger81 am 08.10.2015, 17:25 Uhr

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und sie hat auch vor Beikostbeginn 6-8 Std geschlafen. Weiß jetzt nicht ob es daran liegt, aber von Beikost (feste Nahrung) isst sie einfach nicht so viel!
Sie hat es bisher nur 1 mal geschafft ein ganzes Mittagsgläschen (GKF) zu Essen. Beim Vollmilchbrei Abends reicht ihr auch die halbe Menge. Mehr bekommt sie nicht rein. Dafür wird sie aber in den Schlaf gestillt und meldet sich nachts auch noch mindestens 2 mal.
Jedes Kind ist anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von roxy9913 am 08.10.2015, 21:37 Uhr

Danke für die zahlreichen Erfahrungen. Also ich muss mich dann wohl erst mal damit abfinden dass meine beiden so schnell nicht durchschlafen werden. Würde deswegen niemals abstillen... ich bin aber doch sehr müde und wäre so glücklich mal eine Nacht so 8 Stunden am Stück schlafen zu können. Nun ja.... bei meiner kleinen ist es aber oft so das sie nachts wach wird, und wenn ich ihr die brust geben will dann weint sie und dreht sich weg.. hat also keinen hunger... bei meinem Sohn War es recht einfach, brust in den Mund und baby War zufrieden und ist nach dem essen eingeschlafen. Mit mausi muss ich aber oft rum laufen und sie in den Schlaf wiegen... kann das ein schub sein? Geht aber schon einige Zeit so. Sie ist jetzt fast 27 wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von M@mi am 08.10.2015, 23:43 Uhr

Die Grosse wurde knapp 7 Monate lang mit abgepumpter Mumi aus der Flasche ernährt, danach gabs Pre aus der Flasche.
Die Kleine wurde vollgestillt knapp 6 Monate lang, danach teilgestillt bis sie knapp 22 Monate alt war.
Haben beide gleich schlecht geschlafen :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von enanita am 09.10.2015, 13:02 Uhr

Wenn sie gar nicht stillen mag, sondern eh nur durch Rumtragen weiterschläft, kann das doch vlt auch mal dein Mann übernehmen. Mir hat es auch immer sehr geholfen, wenn ich am Wochenende ausschlafen durfte. Jetzt teilen wir das so halbwegs auf - einer darf Sa, der andere So "ausschlafen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Lewanna am 09.10.2015, 14:07 Uhr

Finde ich ja toll, dass du das so lange mitgemacht hast immer zu pumpen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von roxy9913 am 09.10.2015, 15:05 Uhr

Ja mal sehen. .. werde so lange weiter stillen wie möglich. Danke für eure tollen antworten. Finde dieses forum grosse klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Alabama Whirley am 09.10.2015, 19:53 Uhr

Haha ja das stimmt :D "Super ich Stille nachts nicht mehr / gebe keine Flasche mehr ! Nur leider ist die Nacht von 2-4 Uhr unterbrochen und um 5 vorbei "- Aussagen habe ich auch schon öfter gehört ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen bei stillbaby

Antwort von Indigoblau am 14.10.2015, 9:23 Uhr

Ob ein Flaschenkind durchschläft oder nicht, hat nicht so viel mit der Ernährungsform zu tun, sondern mit der geistigen Reife.

Meine Kinder bekamen beide die Flasche. Kind Nr.1 schlief die ersten Wochen komplett durch (8-10h) und dann erst wieder mit ca. 16 Monaten. Es gab in dieser Zeit gute Nächte und schlechte Nächte.

Kind 2 schafft zwischen 4h und 8h...jede Nacht wirds spannend.

Einem Kind 3er Milch zu geben, ist absolut falsch. Die enthält Zucker und ist ganz sicher nicht für ein baby geeignet. Zu solchen Methoden greifen die wenigsten Flaschenmamas. Meine Kinder bekamen/bekommen pre bis zum Schluß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Durchschlafen = Brustschmerzen

Hallo ihr lieben, eigentlich müsste ich ja froh sein dass mein Schatz gestern und heute unglaubliche 7 Stunden durchgeschlafen hat, aber ich habe Schmerzen... Er ist sonst alle 2-3 Stunden gekommen, daran hat sich auch meine Brust gewöhnt. Habe dann gestern und heute Nacht ...

von fluffy2015 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

abstillen u durchschlafen????

hallo, ich hab jetzt schon von 2 Mamis aus meinem Bekanntenkreis gehört, dass die kleinen durchschlafen seit dem abgestillt ist. ist da was dran? wie sind eure Erfahrungen vorallem der mehrfachmamis. meine ist jetzt 8 Monate und kommt nachts zwischen 2-6 mal, tagsüber ...

von kara83 15.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Schnuller Stillbaby

Hallo!! Mein 14 wochen altes baby nimmt absolut keinen schnuller, probiert haben wir avent, nuk, mam und nicht mal den soothie will er :-( Sollen wir es aufgeben? Es ist so als ob er nicht wüsste was er damit anfangen soll er kaut nur drauf rum nimmt ihn aber nicht ...

von Mami2711 11.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Durchschlafen... Milchmenge?

Wollte mal was entscheidendes fragen. Angebot und Nachfrage decken sich ja optimalerweise beim stillen. Meine kleine Maus (4 Monate) schläft nachts aber gut und gerne 7,8 stunden am Stück! Trinkt dann mal kurz was (eine Seite) und schläft dann weiter. Das heißt eine Brust ...

von tamtamgo 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Stillbaby stinkt wie eine Morchel :)

Hallo liebe Stillmamis, mein Sohn wird ausschließlich gestillt, aber seine Winde stinken, dass einem alles vergeht. Er pupst auch sehr, sehr viel. Mittlerweile füllt er nur ca.alle sieben Tage die Windel, aber er stinkt IMMER, egal ob nach oder kurz vor der ...

von Kathrin234 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Problem: stillen und durchschlafen

Ihr sagt nun bestimmt: du spinnst! Aber meine kleine 12 Wochen alt entscheidet sich öfter mal durchzuschlafen 6-8 stunden! Sie ist ein Wonneproppen mit knapp 60cm und 5,5 kg. Nun die problemchen: Erstens meine Brust!!!! Sie läuft aus! Alles ist trotz Gerolltem Handtuch ...

von tamtamgo 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Stuhlgang stillbaby 9 Wochen alt

Ich stille nach Bedarf und bisher hatte die kleine jeden Tag (oft sogar mehr als einmal) Stuhlgang. Nun ist Tag 3 vergangen und immernoch keinen zu vermelden... Sie fühlt sich wohl und hat kein Bauchweh oder Blähungen. Was meint ihr? Kann das mal sein? Steckt da was ...

von tamtamgo 10.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillbaby

Hier auch: stillen und durchschlafen

Hallo, ich habe folgendes "Problem" und wäre für eure Tips, Meinungen, Gedanken dankbar! Mein Kleiner ist 14 Monate alt bzw jung. Natürlich schläft er nachts nicht durch und das erwarte ch auch auf keinen Fall. Aber unsere Nächte sind zum Teil echt furchtbar. Ich kann ...

von Tine1 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Stillen und Durchschlafen

Guten Morgen Meine Tochter (2 1/2 Jahre) hat schon imme schlecht geschlafen. Kurz vor ihrem zweiten Geburtstag hat sie angefangen, durchzuschlafen. Leider war damit nach zwei Monaten schon wieder Schluss. Sie hat sich dann wieder ein- bis zweimal gemeldet. Seit zehn Wochen ...

von Mila-2012 03.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Langzeitstillen, Zahnschäden, Durchschlafen...Hilfe!

Hallo zusammen! Ich komme jetzt gerade mit meiner Tochter, fast drei Jahre, vom Kinderzahnarzt und bin jetzt total fertig. Scheinbar hat sie Fläschchenkaries, in unserem Fall Stillkaries, was bedeutet das oben die ganzen Zähne angegriffen sind. Sie müssen teilweise ...

von Delia 10.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.