Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilia T. am 25.08.2014, 0:42 Uhr

Das Nachtstillen

Hallo,

also ich stille meinen Sohn in den Schlaf seit Geburt. Nachts hat er sich dann immer so 3-4 Mal gemeldet. Ab dem 5. Monat ging alles durcheinander. Er wollte am Tag oft nicht mehr gestillt werden, meldete sich dann 5-6 Mal in der Nacht. Jetzt ist er 26 Wochen alt (also sollte der Schub vorbei sein), und ich muss ihn nachts immer noch auf jeden Fall mehr als 5 Mal stillen. Meine Mutter meinte, ich soll ihm das nächtliche Stillen abgewöhnen. Das Problem ist aber, ich habe das Gefühl, er muss an die Brust, denn er nuckelt nicht nur, sondern er trinkt richtig (richtig heißt ca 10 Minuten, das ist die durchschnittliche Dauer, egal ob Tag oder Nacht). Ist so ein Trinkverhalten normal? Soll man das Stillen in der Nacht wirklich durchs Wasser geben ersetzt werden?

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Das Nachtstillen

Antwort von Osterglocke83 am 25.08.2014, 10:27 Uhr

Hallo,

also meiner Meinung nach, sollte man das stillen (mind.) im ersten Jahr, einfach nach Bedarf machen.

Das gibt sich alles von selbst wieder!!

Meine hatten auch immer mal wieder Phasen, wo sie hauptsächlich Nachts getrunken haben. Tagsüber war alles so Interessant, dass nur der gröbste Hunger gestillt wurde und Nachts hatten sie dann richtig Hunger.

Ich fand das nicht schlimm!
Bin selbst früh ins Bett gegangen, und in dem Alter dauert das stillen ja nicht so lange, und zur not kann man selber dabei wieder einschlafen

Hör auf dein Gefühl !!!

Grüssle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nachtstillen

Antwort von nuria82 am 25.08.2014, 11:22 Uhr

Mach, was für dich und deinen Schatz passt.

Meine ist jetzt fast durch den einjahres Schub und hat in den letzten paar Wochen sehr oft gestillt. Es sind halt alles Phasen ;-)

Wasser würde ich nicht geben, es sei denn, du willst abstillen (das folgt nicht zwangsläufig aber die brust reagiert ja auf die Nachfrage). Aber in dem Alter würde ich eher zur pre Milch hin abstillen und nicht zu Wasser. Das Kind braucht ja die Milch. Und ich durfte/darf mir solche Sprüche auch öfter anhören von meiner Mutter. Sie hat es eben auch noch anders gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nachtstillen

Antwort von Lilia T. am 25.08.2014, 11:23 Uhr

Hallo, danke für Deine Antwort. Im Prinzip stört es mich auch nicht so sehr (es sei denn,der junge Mann will jede Stunde einen Nachschub), ich schlafe auch meist dabei:-D Nur wird dann einem das falsche Stillverhalten vorgeworfen und dass das Kind deswegen nicht durchschlägt usw. Also bin ich da von zweifeln geplagt. Die Lösung mit dem nach Gefühl stillen fänd ich aber echt gut ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Nachtstillen

Antwort von Kräuterzauber am 25.08.2014, 13:45 Uhr

Ich finde auch, du solltest nach deinem Gefühl gehen. Alle Kinder sind nun mal verschieden und wenn deine Mutter so viel Ahnung vom Stillen hat wie meine....frag sie doch mal :)
Ich weiß nicht, was ich in den Nächten gemacht hätte, könnten wir nicht Stillen. Er hat jeden Entwicklungsschub und die Zähne extrem durchgemacht, da half einfach nichts anderes. Und mein Schlaf ist mir definitiv zu wichtig als dem Kind etwas abzugewöhnen, was es braucht.
Er ist jetzt 2 1/2 Jahre, wird noch nach Bedarf gestillt, ist ein super prächtig entwickeltes Kerlchen...nicht allein wegen der Mumi schon klar :) aber geschadet hat es auf jeden Fall nicht :-)
Ein ganzes tolles Buch ist auch "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Wunder dich nicht, das Buch ist gut und passt zum Thema :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab nachts abgestillt und es sehr bereut!

Antwort von Jole3 am 26.08.2014, 16:01 Uhr

Beim ersten Kind hab ich mir auch von meiner Mutter solche Kommentare anhören dürfen. Sie hatte mich mit 3 Wochen abgestillt, weil ich "ihr die Brustwarzen blutig gebissen" hätte. Und ich habe auf sie gehört und mich und mein Baby nächtelang gequält. Wir waren nur noch müde und gestresst. Da habe ich dann doch lieber auf mein Gefühl gehört und meinen Sohn nachts trinken lassen. Die für uns beste Entscheidung!
Meine Kinder haben alle irgendwann durchgeschlafen. Allerdings nicht mit einem Jahr und das mussten/müssen sie auch nicht.

Geh lieber nach deinem Gefühl und lass dir nicht reinreden. Klar ist es gut gemeint, aber deswegen muss es noch lange nicht das für dich Richtige sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.