Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 23.08.2014, 14:42 Uhr

Wie lange braucht ein Baby Milch???

Hallo Ihr Lieben,
ich habe bereits 2 Kinder gestillt-beide fast 2 Jahre lang...nun habe ich hier Baby Nummer 3 und es ist alles anders. Von Anfang an hatte ich immer wieder wunde Brustwarzen, dann Milchstau mit Entzündung, dann wieder leicht offene Brustwarzen...Die Kleine ist inzwischen fast 7 Monate alt-isst auch morgens mittags abends und trinkt wenig aber wenigstens etwas Wasser aus der Flasche. Morgens und Abends bekommt sie Milch Getreide Brei-aus Kuhmilch und Wasser. Nun meine Frage...um abzustillen...Muss sie Milchfläschchen bekommen oder reicht als Getränk Wasser und die Milchbreie als Milchration? Muss ich unbedingt mit Fertigmilch anfangen? Danke für Eure Antworten...Liebe Grüße Kati

 
9 Antworten:

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von nuria82 am 23.08.2014, 15:12 Uhr

Bis zum Ende des ersten Lebensjahres sind es Säuglinge, bis dahin ist die Hauptnahrung mumi oder pre Milch nach Bedarf.

Normale Kuhmilch hat glaube zu viel Eiweiß und Hafer Milch zu wenig Inhalt. Aber nagel mich da nicht drauf fest, habe mir nur gemerkt: andere Milch vor dem ersten Geburtstag=Nein.

Hast du keine Möglichkeit, das stillen auch diesmal entspannter zu gestalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von Canaren am 23.08.2014, 20:40 Uhr

Das Problem ist jetzt einfach auch die Beisserei auf die eh schon lädierten Brustwarzen...ich stille gerne...sehr gerne...aber das macht mich fertig...Lieben Dank für Deine Antwort Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von Nachtwölfin am 23.08.2014, 21:06 Uhr

Also, ich würde einem Kind, das unter einem Jahr abgestillt wird, schon noch Pulvermilch geben. Pre oder 1er-Milch.
Reine Kuhmilch soll ja im ersten Lebensjahr zu eiweißreich sein und könnte damit die kindlichen Nieren zu sehr belasten und damit schädigen.
Allerdings mache ich mir da gerade Gedanken, ob diese Information nicht kommerziell beeinflusst ist. Fleisch im Brei enthält ja z.B. auch tierisches Eiweiß, oder Ei (haha); soll man ja nur 1-2x pro Woche oder so.
Naja, ich frage mich gerade, woher die Information mit der Kuhmilch kommt und ob es wirklich sooo schlimm ist, einem Baby im 2. Lebenshalbjahr, das schon alles mögliche an Beikost bekommt, mal eine Flasche Kuhmilch zu geben.

Und bevor hier jetzt entsetzte Aufschreie kommen: NEIN, ich mache das nicht, ich mache mir nur kritische Gedanken. Es wäre ja nicht das erste Mal in der Geschichte, dass Werbung zur Empfehlung von Ärzten wurde (siehe Säuglingsmilch gegen Stillen).

Nachdenkliche Grüße
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von angi159 am 23.08.2014, 21:13 Uhr

Nein, im ersten Lj und darüber hinaus ist Kuhmilch als Milchquelle ungeeignet. Du kannst den Brei mit Premilch anrühren, wenn du kein Fläschchen geben magst. Ich persönlich finde 7 Monate sehr jung. Da hätte ich eigentlich auch eher Milch statt Wasser gegeben. Wie oft wird denn noch gestillt.

Zu dem Problem mit den Brustwarzen: vielleicht lässt du die Flasche mal weg, dadurch gewöhnen sich Kinder an eine andere Saugtechnik und dann kann das Stillen schmerzhaft werden. Besser einen Becher oder Strohhalmflasche etc. probieren.

Wenn du abstillst wirst du um Premilch nicht herumkommen;-) Und langsam abstillen, wenn du schon ne Mastitis hattest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von angi159 am 23.08.2014, 21:26 Uhr

Premilch ist ja an die Muttermilch angepasst, Vitamine und Mineralien, sowie Fette, die das Baby für die Entwicklung braucht werden künstlich hinzugefügt. Kuhmilch ist eben für Kühe, die ganz andere Dinge brauchen.

Das mit dem Eiweiß ist so eine Sache. Manche Kinder trinken ja noch einen Liter Milch am Tag, da kommt dann ja einiges an Eiweiß zusammen. Mal ein Glas Kuhmilch ist sicher nicht so wild.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von Woelfin90 am 23.08.2014, 21:50 Uhr

Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Meine Mutter konnte mich bspw. nicht stillen und in unserer Ecke wurde Fertigmilch -kurz nach der Wende- sehr selten gesichtet. Und das war ja nicht nur in unserer Ecke so. Da müssten ziemlich viele Leute vorbelastet sein/Probleme haben.

Die hat mich so angeschaut, als ich meinte ich rühr den Grieß mit Pre an. "Wie zuviel Eiweiß? Bist du etwa davon krank geworden?!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von Nachtwölfin am 23.08.2014, 23:35 Uhr

Ja, genau. Natürlich kann man jetzt nicht sagen "früher hats den Babys auch nicht geschadet", sicher gibt es heutzutage besser angepasste Muttermilchersatznahrungen, wenn man das so nennen darf. Der Mensch ist halt ein anpassungsfähiges Wesen, das heißt noch lange nicht, dass alles gut ist, was man so in sich reinfuttert und ~schüttet. Und es verträgt ja auch nicht jeder Kuhmilch (Laktoseintoleranz, Kuhmilchunverträglichkeit).
Aber ich kann mich erinnern, als ich mich beim ersten Kind über Ernährung usw informiert habe, fast überall "bloß keine Kuhmilch im ersten Lebensjahr" gelesen zu haben. Damals habe ich da gar nicht drüber nachgedacht, sondern eher penibel darauf geachtet, den Brei mit MuMi oder Säuglingsmilch anzurühren usw.

Und ich bin mir sicher, in 10 oder 20 Jahren werden die Leute den Kopf schütteln, wie furchtbar unwissend und falsch wir unsere Kinder ernährt haben ;-), ganz zu schweigen von der Art wie sie erzogen wurden usw ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von chrpan am 23.08.2014, 23:42 Uhr

Ich habe mal gelesen, dass "früher" die Kuhmilch für das Fläschchen mit Wasser verdünnt wurde, damit sie verträglicher wird. Ich persönlich würde aber auch lieber mit einer Stillberaterin versuchen, das Problem der wunden BW zu beheben, woran immer es liegt. Wie lange geht das "Beißen" schon, vielleicht ist es eine Phase?
Ansonsten nochmal zur Milch: eine Expertin für Säuglings- und Kindernahrung hat in einem Vortrag von Kuhmilch klar abgeraten. Wenn nicht gestillt wird, dann im 1. Jahr PRE geben. Kuhmilch später dann auch besser in Demeter Qualität geben, bzw darauf achten, dass sie nicht homogenisiert ist. Das Homogenisieren bindet (Milch) Fett und Eiweißteilchen in winziger Größe aneinander, die dann gemeinsam die Darmwand durchdringen und Allergien und Unerträglichkeiten bewirken können, und noch anderes mehr.
2-3 Milchmahlzeiten in 24 Stunden brauchen die Babys, glaube ich, im 1. Jahr schon noch. Hat dein Kind kein Bedürfnis zu saugen und zu nuckel? Zum Einschlafen, Weiterschlafen, Wachwerden usw?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange braucht ein Baby Milch???

Antwort von Lauch1 am 23.08.2014, 23:46 Uhr

Premilch ist im Gegensatz zu Vollmilch adaptiert und so der Muttermilch am ähnlichsten.
Vollmilch soll man nur als eine Beikostmahlzeit pro Tag geben (also dieser klassische Abend Milch/Getreidebrei)
Wenn Fläschen, dann würde ich Premilch nehmen, und das mind. bis zum ersten Geburtstag.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie lange braucht ein Baby Milch?

Hallo! Mich würde interessieren, wann ein Kind ausreichend Nahrung zu sich nimmt, so dass es nach dem Abstillen keine künstliche Milch braucht. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und ich wollte mit 5-6 Monaten mit der Beikost beginnen. Da ich eigentlich Medikamente brauche und ...

von BiBi82 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: braucht Baby, Milch

Wie viel Milch braucht ein 8 Monate altes Baby?

Hallo, mein Kleiner isst jetzt schon fleißig Brei, Mittags, Abends und Nachmittags haben wir jetzt erst angefangen. Ich stille jetzt noch zweimal am Morgen und einmal am Abend, selten mal am Nachmittag. Reicht die Milch, die er so bekommt denn auch aus, um seinen Bedarf an ...

von Clivi8 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: braucht Baby, Milch

Abpumpen wegen Krippe - weniger Milch?

Hallo zusammen, Tristan ist mein drittes Kind und wir die anderen beiden wird er die ersten sechs Monate voll gestillt. Und dann bis mind. 1,5 oder 2 Jahre,so der Plan. Ich war bei den beiden großen auch jeweils früh wieder arbeiten, die Kids in der Krippe. Da es eine ...

von loretta1975 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Sehr viel Milch und alles tut weh :-(

Hallo Letzte Woche (22.7)wurde ich zum 2.mal Mama.Milcheinschuss gut übersranden. Und jetzt kommt mein "Problem" Ich habe sehr viel Milxh der Zwerg bekommt die Brust (ttinkt alle 2,5-3h eine Seite) nicht leer. Mir tut seit heut Nacht schon nach einer Std die brust wieder ...

von Schokonuss87 28.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Milchpumpe Empfehlung

Hallo, ich möchte mal eure Erfahrungen zu Milchpumpen hören. Ich werde sie nur gelegentlich benötigen, wenn der Papa mal ran muß mit füttern. Bei meiner ersten Tochter hatte ich eine Handpumpe von Nuk und war gar nicht zufrieden. Welche könnt ihr empfehlen? Und wie ...

von melanie84 21.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abgepumpte Milch einfrieren, vom ganzen Tag?

Abend Mädels hoffe ihr konntet das tolle Wetter genießen ;) Meine Frage steht ja da XD kann ich auch über den Tag verteilt abpumpen und zusammen mischen und einfrieren?? Oder auch am nächsten Tag so geben vom ganzen Tag?? Danke und einen schönen Abend ...

von xsunshinex 17.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

die Milch wird immer weniger

Hey, könnt ihr mir sagen, ob es sein kann, dass trotz ständigem anlegen immer weniger milch produziert werden kann? Mein kleiner schreit nich schon seit Wochen beim stillen an, mitlerweile gehts wieder aber er trinkt beide Seiten statt einer. Der große hat immer nur eine ...

von JaDaFe 16.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

HILFE!!!!massiver Milcheinschuss trotz einnahme v. Abstilltabletten

Hallo zusammen, am 26.06. habe ich meine Tochter bekommen (3. Kind). Nun habe ich wie schon bei den anderen beiden Kindern mit heftigen Milcheinschuss wieder zu kämpfen. Quarkwickel, hochbinden, kühlen, Tee´s...alle Hausmittelchen schon ausprobiert...helfen bei mir aber ...

von lael 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Manuelle Milchpumpe Empfehlung?

Hallo Leute Ich muss leider abpumpen weil meine kleine meine Brust nicht mehr nimmt :'( Ich habe schon die Ameda elektro Milchpumpe von der Apotheke aber ich wollte eine Manuelle damit ich in den Ferien kann aber mit so einer grossen Elektro Pumpe ist das einwenig ...

von Lina.Rina 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

milch abgepumpt mitgeben?

hi mein kleiner ist 9 monate und trinkt noch zum schlafen und nachts sehr viel an der brust. jetzt will ihn das erste mal die oma einen nachmittags nehmen, reichts wenn ich essen und wasser mitgebe oder soll ich milch abpumpen ...

von Rose85 11.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.