Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 06.07.2015, 21:53 Uhr

Breites Becken und Stillen

Ich habe auch noch nie von so einer Geschichte gehört. Es erscheint mir mehr als fraglich.

Das Becken weitet sich in der Schwangerschaft, weil die Hormonlage dannn dafür sorgt, dass Knorpel und Gewebe weicher werden. Es geht also um Bindegewebe, Muskeln, Bänder, Sehnen und Knorpel dabei. Das Becken wird also "weiter", weil diese Gewebe hormonell weicher gemacht worden sind und sich so mehr dehnen konnten. Man sagt, es dauert in der Regel so lange wie die Schwangerschaft, bis sich das wieder in den Urzustand zurückverwandeln lässt. Stillen fördert diesen Vorgang.

Insofern würde ich nicht nur diese 6-Monatsgeschichte von wegen Stillen schon anzweifeln wollen als auch das Beckenthema nicht so unreflektiert nehmen. Die Rückbildung wird durch Training verbessert. Also Rückbildungsgymnastik und ähnliche Übungen weiter beibehalten, das hilft, um wieder in Form zu kommen.

Bei KS oder ggf. bei problematischer Geburt ist hinterher die Rückbildung häufig verzögert. Da muss also ggf. mehr trainiert werden und mehr Geduld bewiesen.

Dazu kommt, dass das alles sehr individuell ist. Bei mir zum Beispiel war es aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung so, dass ich in den Schwangerschaft abnahm, da in dieser Zeit die autoimmune Reaktion nicht da war, mein Körper sich also schilddrüsenmäßig "normal" verhielt und einen höheren Energieverbrauch durch bessere Schilddrüsenversorgung hatte und sich wieder gewichtsmäßig weiter unten einzupendeln begann, wohin ich kommen sollte, hätte ich diese mistige Hashimoto nicht. Nach der Geburt setzte der umgekehrte Prozess wieder ein, und trotz langem und vielem Stillen nehme ich seitdem graduell zu.

Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich ein "breiteres Becken" bekommen hätte (physiologische Geburt). Alles so wie vorher gewesen, nur eben etwas Training nötig, um die Gewebe zu festigen.

Also nur die Ruhe, ich wäre sehr erstaunt, wenn stillen die Rückbildung (der Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel und Bindegewebsstrukturen) plötzlich ab dem 7. Monat hemmen würde. Klingt mir auch nach Mythos.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie lange breites Becken nach SS?

Hallo, ich habe vor 5 Monaten mein erstes Kind bekommen und noch 4-5 Kg Schwangerschaftsspeck zu tragen.Ich hab schon mal mehr gewogen wie jetzt und die Hosen aus der Zeit sind zu eng. Wie lange hat es bei euch gedauert bis Bauch(so gut wie)und Hüfte wie vorher waren? Ich ...

von Cojote 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.