Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnBeCa am 03.07.2015, 9:34 Uhr

keine Milch mehr

Hallo,
Ich weiß nicht, was ich machen soll! Auf einmal kommt keine Milch mehr. Ich habe gestern Abend um halb elf meine 9 Monate alte Tochter noch gestillt. Als sie wie immer um drei Uhr wach wurde, wollten wir stillen aber es kam nichts. Sie hat zwanzig Minuten gesaugt und es hat nichts gebracht. Um 6.00 Uhr das gleiche. Wenn ich meine Brust ausstreiche kommt Milch raus, aber warum kann meine Tochter nicht trinken? Was kann ich machen?
Ich hoffe mir kann jemand helfen

 
5 Antworten:

Re: keine Milch mehr

Antwort von enanita am 03.07.2015, 10:16 Uhr

Woran machst du fest, dass keine Milch mehr kommt? Ich merke den Milchspendereflex schon lange oft nicht mehr und meine Tochter schluckt auch nicht mehr so ungestüm wie im Säuglingsalter. Ich glaube, die Brust wird mit der Zeit etwas ruhiger und produziert nur noch das, was wirklich gebraucht wird. Sie ist in dem Alter ja auch meist nicht mehr die Hauptnahrungsquelle.
Auch bei uns kommt es hin und wieder vor, dass sie sich nicht beim Stillen beruhigt und weiterschläft. Da hilft dann leider nur tragen...
Du kannst übrigens nach wie vor deine Hebamme konsultieren (gilt bis zum Ende der Stillzeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Milch mehr

Antwort von AnBeCa am 03.07.2015, 10:22 Uhr

Naja, also bisher habe ich den Milchspendereflex immer gespürt und ich merke ja, ob meine Tochter trinkt oder nicht. Sie wollte aber es kam nichts. Ich werde dann wohl mal meine Hebamme kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Milch mehr

Antwort von LadyFLo am 03.07.2015, 10:57 Uhr

wen beim ausstreichen was kommt dann is auf jeden fall was da
vergiss net bei de rhitze brauchen unsere mäuschen mehr milch- gerade nachts holen sie sich mehr
wenns heiss war hat meine oft nachts im stundenrhytmus 20-60 min getrunken
ist sie denn nach 20 min wieder iengeschalfen?
wie hat sie früh reagiert anch 20 min stillen?
wenn si enoch hunger hat - gibts megaprotest in der regel- ist sie aber zufireden danach und ommt nicht alle 10 min wieder und will wiede rtrinken dann ist auch meist gneug milch gekommen
hebi ist nicht shclecht- hilft deine ruhe wiederzufinden
ansonsten trinke soviel du kansnt- das braucht dein brust jetzt genau wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Milch mehr

Antwort von sileick am 03.07.2015, 15:14 Uhr

Ich würde Ruhe bewahren. Möglicherweise hast Du den MSR nicht bemerkt, vielleicht trank Dein Kind auch sehr schnell. Es kann manchmal sein, dass aufgrund der Menses oder auch als Reaktion auf eigenen Stress der MSR verzögert ist. Wenn Dein Kind dann ungeduldig wird und Du auch noch in Stress gerätst, dauert es wohlmöglich noch länger. Das heißt aber nicht, dass keine Milch da ist, und normalerweise renkt sich sowas schnell wieder ein, wenn man eben Ruhe bewahrt.

Wir hatten auch mal kurz so eine Phase. Ich habe nie herausgefunden, warum es so war. Mit 9 Monaten wird Dein Kind auch essen und trinken und so ohnehin nicht mehr vollständig von der Milch abhängig sein. Insofern würde ich ruhig bleiben, abwarten, genügend trinken bei der Hitze und weiterstillen.

Ich habe z.B. noch nie den MSR gemerkt, insofern wusste ich auch nie, wie oft er bei einem Stillvorgang einsetzte und ob mein Kind da nun viel oder wenig herausbekam etc. Am Ende hab ich es ihr überlassen. So lange das Kind gut gedeiht und gesund und zufrieden ist, gibts keinen Handlungsbedarf.

Schöne sonnige Tage!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Milch mehr

Antwort von tamtamgo am 03.07.2015, 16:08 Uhr

Ich spüre zur zeit auch keinen milchspendereflex. Die kleine Trank fast die ganze Nacht. Sie wird nächste Woche 9 Monate. Aber es kam Milch denn sie schluckte.
Aber dafür sind Hebammen da frag mal nach

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Rechts Milchspendereflex zu groß

Wie die Überschrift schon sagt ist mein Milchspendereflex auf der rechten Seite zu groß. Mein Sohn verschluckt sich sobald er saugt. Habe schon versucht die Brust ausstreichen und ich sehe dabei auch dass der Strahl richtig raus schießt. Schaffe das Ausstreichen blöderweise ...

von Butterblume12 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

starker Milchspendereflex - sie saugt zuviel Luft

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist heute 20 Tage alt. Wir haben eigentlich ein gutes Stillverhältnis. Obwohl sie ja noch nicht lange auf der Welt ist hab ich ein sehr gutes Gefühl und Stille nach Bedarf. Tagsüber kommt sie nach 2/3/4 Stunden in der Nacht nun auch schon mal ...

von Cati1810 12.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Abgestillt - braucht Baby zusätzlich Milch?

Hallo ihr Lieben, vor einiger Zeit habe ich mich noch erschöpft an euch gewandt, da mein Sohn nachts ständig zum Trinken/Nuckeln kam. Seit 3 Nächten will er plötzlich nichts mehr von der Brust wissen und schläft viel länger bzw besser - ein Traum! Ich frage mich nun, ob ich ...

von Lilliwilli 06.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Welche Milchpumpe???

Huhu, Noch ist es bei mir nicht so weit, bin in der 33. Ssw. Aber ich denke es könnte praktisch sein, sich eine Milchpumpe anzuschaffen. Ich möchte auf jeden Fall stillen. Nur sollte ich mal "mehr haben" als der Knirps Hunger hat, muss das ja auch irgendewann ...

von TRiiNA 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Stillhütchen weg und weniger Milch?

Nach fast 4 Monaten habe ich es endlich geschafft, daß meine Kleine ohne Stillhütchen an der Brust trinkt. Nun habe ich aber das Gefühl, daß die Milch weniger wird. Kennt das jemand von euch? Ich muß dazusagen, daß ich seit der 2. Woche zufüttere. Meine Hebamme wollte das ...

von Mäusekind2015 30.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

abgepumpte milch schmeckt nicht?!

Hallo! Frage mal hier für meine Freundin: ihre 4 Monate alte Tochter weigert sich, abgepumpte aufgetaute Milch aus der Flache zu trinken wenn die Mama bei der Arbeit ist. Weigert sich wohl ebenso, aus dem Becher zu trinken (1 Versuch wurde gemacht), und löffeln dauert ewig. ...

von julle1 19.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

11 Monate, reicht die Milch noch?

Hallo, mein Sohn ist bald 11 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich gehe in der Woche von 7-14Uhr arbeiten und habe dort eine, mal zwei Stillpausen. Allerdings sind die Pumpergebnisse wirklich mau. Mal 50ml rechts,20 ml links, mal 100ml re,50ml li. Absolut ...

von CK18 16.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

biete: Medela Freestyle elektrische Milchpumpe

hallo, ich würde gerne meine fast unbenutzte Milchpumpe verkaufen. Sie ist ein knappes Jahr alt und ich habe sie nicht mal 2 Wochen lang benutzt. Bei Interesse schreibt mir eine pn Dann schicke ich auch gerne Bilder zu Preislich dachte ich an 239 Euro (Neupreis lag bei ...

von Schneckenmama 05.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

genug Milch?

Hallo, habe hier schon oft mitgelesen und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Nun brauche auch ich mal euren Rat. Meine kleine ist 11 Wochen alt und will Tag und Nacht wieder alle 2 Stunden gestillt werden. Wir hatten nachts schon einen Abstand von 4 Stunden. ...

von tinii 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

genug Milch?

Hallo, habe hier schon oft mitgelesen und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Nun brauche auch ich mal euren Rat. Meine kleine ist 11 Wochen alt und will Tag und Nacht wieder alle 2 Stunden gestillt werden. Wir hatten nachts schon einen Abstand von 4 Stunden. ...

von tinii 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.