Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sileick am 22.02.2015, 15:54 Uhr

Beikost und Abstillen...

Bis September ist noch eine lange Zeit. Da kannst Du aktuell noch ganz beruhigt Deinem Kind und seinen Bedürfnissen nachkommen. Wenn es soweit ist, verstehen die Kinder schnell, wie es läuft und akzeptieren das in der Regel viel besser als wenn man ohne Überzeugung und Grund schon "übt".

Flasche würde ich nicht geben, wenn Ihr erfolgreich stillt. Mit zehn/elf Monaten, wenn Du wieder arbeitest, muss Dein Kind tagsüber nicht mehr unbedingt stillen und dann auch nicht unbedingt eine Flasche bekommen. Es wird dann Milchspeisen essen können und Milch aus dem Becher trinken können bzw. holt sich, was es zusätzlich zum Essen braucht, nachts. Wenn es dann eine Flasche mag, kannst Du sie immer noch anbieten.

Beikost kannst Du einführen, wenn Dein Kind soweit ist (Nahrung nicht mehr rausschiebt, gestützt selbst sitzen kann, aktiv nach der Nahrung greift und tatsächlich kaut). Vorher macht es keinen Sinn und NUR STRESS. Niemals das Essen erzwingen, heißt die Devise dabei, denn sonst zieht sich der Beikostbeginn noch viel länger hin als wenn man das Kind machen lässt.

Zum Abpumpen: Das kenne ich. Mein Kind konnte in Bestzeiten ca. 200g rausholen, ich in einer Stunde nur max. 40ml rauspumpen. Ich habs gelassen. Am Ende haben wir gestillt, wenns nötig war, war am einfachsten und stressfreier.

Mittlerweile ist mein Stilljunkie über 3 und mag stillen immer noch sehr gern. Ich bin sowas von froh, dass es sich so erhalten hat, denn im Falle von Krankheiten ist das unersetzlich!

Die Empfehlung zur Einführung von Beikost ist die, dass bei Beikostreife (s.o.) weitergestillt werden sollte, auch und gerade zu den Mahlzeiten, weil das einen positiven Effekt auf die Verdauung und einen hemmenden Effekt in Sachen Allergien hat. Mahlzeiten sollten lange nicht ersetzt werden, sondern immer weiter nach Bedarf gestillt. So lange Du das kannst, weil Du da bist, und auch willst, mach es doch einfach so weiter.

Als Arbeitnehmerin stehen Dir Stillzeiten zu. Theoretisch kann Dein Mann Dir das Kind also auch mal zum Stillen bringen. :-)

Alles Gute!

LG Sileick

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Beikostreife und andere Irrtümer

Ich wollte das Thema von unten nochmal aufgreifen und meine Erlebnisse schildern. Ich versuche mich kurz zu fassen ;) Vor 12 Jahren bekam ich mein 1. Kind. Ich hatte keine Ahnung von Beikostreife. Vom Stillen und Schlafen nach Bedarf. Ich hatte ein stillUNfreundliches ...

von Kräuterzauber 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Thema Beikosteinführung Mila-2012 und wens interessiert

Hallo, ich habe zu diesem Thema (unten) noch einen wunderbaren Link gefunden, der das Ganze auf den Punkt bringt. Vielleicht wollt Ihr lesen. Der letzte Artikel weist besonders auf Deine Frage hin, Mila-2012, welche Vorteile denn das ausschließliche Stillen 6 Monate lang ...

von sileick 17.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikost mit fünf oder sechs Monaten?

Hallo zusammen Ich hatte eigentlich vor, meinen Sohn, wie damals meine Tochter, sechs Monate voll zu stillen. Jetzt würde ich aber gerne mit fünf Monaten schon beginnen. Natürlich ganz langsam und es soll auch nicht zum Abstillen dienen. Soll ich doch die vollen sechs ...

von Mila-2012 13.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen, Beikost und Milchstau...

Hallo Zusammen, meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt und wir haben schon vor einiger Zeit mit der Beikost begonnen. Sie isst (natürlich) noch unregelmäßig. so gab es letzte Woche mehrere Tage, da wollte sie anscheinend lieber Essen und wollte die Brust tagsüber fast gar ...

von boxjellyfish 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Wie wichtig ist Beikost....

Hallo ihr Lieben, mein Betreff hört sich bestimmt etwas eigenartig an aber ich mache mir gerade halt so ein paar Gedanken. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wir haben als sie 6 Monate alt war mit Baby lead weaning angefangen. Das klappt auch super und Madame schaufelt ...

von Marmeladendame 09.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Frage wegen stillen und beikost

So mittags isst Mini weiterhin nur 3-4 Löffelchen Gemüsebrei,möchte ihr jetzt gerne Abends einen brei anbieten,aber welchen? Mit Folgemilch? Oder lieber ohne und mit mumi oder pre anrühren? Und ab wann Obst dazu? Irgendwie steh ich mir selbst im weg ;-) hab gesehen es gibt ...

von biene369 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

BLW als Beikoststart?

Hallo Mädels, unsere Maus ist nun 6 Monate alt und da sollte man ja so langsam mit Beikost anfangen. Aus Irgendeinem intuitivem Grund habe ich etwas gegen Breichen. Ich kann euch nicht sagen woran es liegt. Vielleicht liegt es ein bisschen an dem Gedanken mir einen ...

von Wasserratte 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Beikoststart und stillen

Hallo! Durch den vorrangegenagen Post ist mir doch eine wichtige Frage eingefallen. Wie mache ich das mit dem Beikoststart und später generell, dass sich mein Kind nicht selbst abstillt? Bei meinen anderen Kindern habe ich mit Beginn 5. Monat mit der Beikost angefangen ...

von Sullira 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost

Liebe Stillmamis, ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, weil wir generell Schwierigkeiten mit der Ernährung haben. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Aufgrund einer Kuhmilcheiweißallergie ernähre ich mich milchfrei, da ich noch so lange wie möglich ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Stillen und Beikost

Liebe Stillmamis, ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, weil wir generell Schwierigkeiten mit der Ernährung haben. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Aufgrund einer Kuhmilcheiweißallergie ernähre ich mich milchfrei, da ich noch so lange wie möglich ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.