Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 11Friede am 21.02.2015, 5:10 Uhr

8 Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Kleine Babys brauchen viele kleine Mahlzeiten – rund um die Uhr.
Aber auch ältere Babys wollen oft mehrmals in der Nacht an die Brust, weil sie Hunger haben oder Nähe brauchen.

Das ist ganz normal, denn erstens kann der Babymagen nur eine begrenzte Menge Volumen aufnehmen. Der Magen eines 1 Monat alten Babys hat nur eine Speicherkapazität von 80 – 150 ml.

Und zweitens wird die Muttermilch relativ schnell, d.h. innerhalb von etwa 90 Minuten, im Magen des Babys verdaut.

Häufige Mahlzeiten sichern Ihrem Baby daher eine ausreichende Nahrungsaufnahme sowie Ihre schützende Nähe und damit sein Überleben.

Obwohl manche Babys schon relativ früh mehrere Stunden am Stück “durchschlafen”, ist dies nicht die Regel, sondern eher ein glücklicher Zufall.

Freuen Sie sich, falls Ihr Baby Ihnen diesen Gefallen tut!
Aber erwarten Sie nicht, dass dies auch in den nächsten Monaten so bleiben wird.

Babys verändern sich und auch ihr Schlafverhalten ändert sich immer mal wieder, und zwar ohne, dass die Eltern großen Einfluss darauf haben.

Trotzdem können Sie einiges tun, damit das nächtliche Stillen Sie weniger anstrengt und Sie auch selber ausreichend Schlaf bekommen.
Hier sind 8 Tipps, die Ihnen das Stillen in der Nacht leichter machen

1-Schlafen Sie mit Ihrem Baby im selben Raum. Dann synchronisieren sich nämlich Ihre Schlafzyklen. Sie müssen nicht erst vom Schreien des Babys aus dem Tiefschlaf geweckt werden, sondern werden selbst wach, wenn es gerade dabei ist zu erwachen und können es noch im Halbschlaf direkt anlegen.

2- Stillen Sie es nachts in Ihrem Bett. Das ist weniger aufwändig, als sich zum Stillen in einen Sessel zu sitzen, der vielleicht sogar noch in einem anderen Raum steht, und auf dem Sie sich während des Stillens zudem noch selbst aufrecht und wach halten müssen. Üben Sie das Stillen im Liegen (siehe Tipp 3 – 5) zunächst am Tage, wenn es hell ist und Sie beide wach und ausgeruht sind.

3- Legen Sie sich mit leicht erhöhtem Oberkörper bequem auf den Rücken, z.B. mit einem Stillkissen oder mehreren Kissen U-förmig unter Kopf und Armen. Und legen Sie sich das Baby beim Stillen bäuchlings auf Ihren Bauch, ziehen Sie Ihren (mit Kissen abgestützten) Arm etwas näher an Ihr Baby heran, damit es sein Köpfchen seitlich daran anlehnen kann. So können Sie sich während des Stillens optimal entspannen und auch Ihr Baby liegt stabil und sicher und kann sich dabei sogar selbst bedienen.

4. Oder stillen Sie es in der Seitenlage. In dieser Position ist jedoch das gute Anlegen etwas schwieriger für Sie, als in der oben beschriebenen Rückenlage. Wenn Ihr Baby an der ersten Brust fertig getrunken hat und Sie es zur anderen Brust bringen möchten, halten Sie es eng an sich gedrückt, drehen sich mit Baby auf Ihrem Körper von der ersten Seite auf den Rücken und von dort weiter auf die andere Seite. Das kostet weniger Energie und Zeit, als wenn Sie sich und Ihr Baby separat umbetten oder selbst über das Baby zur anderen Seite krabbeln.

5. Geben Sie Ihrem Baby beide Brüste in derselben Seitenlage. Dazu neigen Sie Ihren Körper für die obere Brust nur etwas weiter zum Baby hin und drehen das Baby vielleicht etwas mehr auf den Rücken, damit es die zweite Brust auch gut erreichen kann.

6. Stillen Sie tagsüber mindestens einmal im Liegen, am besten um die Mittagszeit oder genau dann, wenn Sie während des Tages am müdesten sind. Und bleiben Sie nach dem Stillen weiter liegen, lesen Sie, dösen Sie, hören Sie entspannende Musik, oder tun Sie, was immer Ihnen gut tut und eine kleine Erholung ermöglicht. Schon das einmalige Liegen und Ruhen am Tag führt dazu, dass Sie das nächtliche Stillen weniger anstrengt.

7.Wecken Sie Ihr Baby noch einmal zum Stillen, wenn Sie selbst abends erst einige Stunden nach ihm ins Bett gehen. Damit haben Sie eine größere Chance, dass es Sie nicht weckt, kurz nachdem Sie gerade eingeschlafen ist, weil es wieder Hunger hat.

8. Schlafen Sie morgens länger aus. Und gehen Sie ab und an schon früher mit Ihrem Baby schlafen. Besonders, wenn Sie von den nächtlichen Unterbrechungen sehr erschöpft sind oder gerade an starkem Schlafmangel leiden, ist dies sehr zu empfehlen, da die erste Schlafphase eines Babys üblicherweise die längste ist. Wenn Sie also unbedingt selbst mal wieder ein paar Stunden am Stück schlafen müssen, tun Sie dies am besten gemeinsam mit Ihrem Baby!

Und last, but not least, denken Sie immer daran, diese ersten Wochen und Monate gehen vorbei.

Autorin: Regine Gresens, IBCLC, Januar 2015

http://www.stillkinder.de/8-tipps-fuer-leichtere-naechte-mit-dem-stillkind/#more-11462

 
1 Antwort:

Re: 8 Tipps für leichtere Nächte mit dem Stillkind

Antwort von angi159 am 22.02.2015, 13:39 Uhr

Sehr schön. Wirklich gute Tipps. Ich musste schmunzeln. Bis auf das Stillen auf dem Rücken und das Wecken habe ich alles intuitiv so gemacht.

Gerade diese Verhaltensweisen kritisieren die meisten, sodass Mütter so oft zweifeln. Schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts weniger stiilen? Tipps?

Hallo, Unsere Kleine wird in knapp zwei Wochen eins und stillt nachts noch gegen elf, zwei oder drei und meist noch ein weiteres Mak. Zu Abend isst sie gegen sechs und stillt tags nach Bedarf kein bis vier Mal. Momentan wuerde ich siooo gerne nachts eine Mahlzeit ...

von tigger1177 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Beistellbett für etwas länger... Tipps?

Hallo in die Runde und besonders an Beistellbett-Erfahrene. Wir erwarten (noch ganz frisch) Nr. 2 Wir möchten die Schlafsituation für den Kronprinzen nicht verschlechtern, d.h. er darf gerne weiterhin mittig im Elternbett schlafen. ...

von Lulus-Mom 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Hallo, Lange habe ich überlegt und nun frage ich einfach mal... Ich stille ja meinen Sohn seit genau 4 Jahren, er wächst selbstbestimmt auf, es gibt fast keine " Neins", weil wir einerseits geduldig sind und er sehr sozial verträglich. Familienbett, stillen natürlich auch ...

von chrpan 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Betreuungsfrage krankes Stillkind - mehr eine Gewissensfrage für mich...

Hallo ihr Lieben, Meine arme kleine Motte liegt mit Fieber und Hand-Mund-Fuß, Schnupfen und Zahn neben mir im Bett. Für mich ist klar, dass ich sie nicht allein lasse und nicht arbeiten gehen werde... Problem: es ist keine zwei Wochen her da war ich über eine Woche ...

von Selena8805 16.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

langsames Abstillen- TIpps?

Da ich im Jänner zu arbeiten beginne, möchte ich langsam über 6 - 8 Wochen abstillen, damit das Abstillen nicht mit der Eingewöhnung bei der Tagesmutter zusammenfällt. Sohnemann ist im August geboren, bisher voll gestillt, seit 2 Wochen bekommt er abends ein Fläschen ...

von surgeongirl 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Der Pawlowsche Effekt beim Stillkind...

Bisher dachte ich abgestillte Kinder vergessen das Stillen sehr schnell. Mein Großer bewies mir heute morgen wieder das Gegenteil: Er wurde Anfang Mai zwei. Kurze Zeit später stillten wir in meiner Frühschwangerschaft tränenfrei ab. Die Milch war weg, es war unangenehm und ...

von Kriekkrischtn 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillkind

Abstillen - Milchstau - Tipps?

Hallo miteinander, ich bin momentan dabei, abzustillen. Zuletzt hat mein Sohn (21 Monate alt) nur noch abends und nachts getrunken. Nun war er Freitag früh das letzte Mal an der "Bust". Die hat es gestern erst richtig gemerkt und ist nun prall - ein Milchstau

von DeeCee 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

O.T.-Frage: Wie kann ich meinem Kleinen den KiWa schmackhaft machen? - Tipps?

Meine Frage hat nichts mit Stillen zu tun, aber es passt irgendwie kein Forum richtig und hier bin ich am liebsten Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich meinem Sohn, 18 Wochen, den Kinderwagen irgendwie schmackhaft machen ...

von Sille74 20.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Stillen bei behinderter Nasenatmung des Babys: Tipps?

Hallo an alle, Meine Kleine hat eine Erkältung und am meisten beeinträchtigt ist sie durch die verstopfte Nase. Nachts liegt der Kopf durch ein Handtuch erhöht. Ich habe 3 Zwiebelringe im Schlafzimmer ausgelegt und habe Lavendelöl verdampfen lassen. Außerdem mache ich ihr ...

von deepsun 04.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Nächtliches stillen.... brauche eure Tipps...!

Hallo ihr lieben, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und wir stillen abends zum einschlafen und in der Nacht mehrfach bzw. Nuckelt sie nachmals nur kurz um wieder einschlafen zu können! Wir schlafen im Familenbett! Eigentlich fand ich das bislang sehr schön. Das Problem ...

von Erbsi 01.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tipps

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.