Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 13.10.2014, 9:06 Uhr

Stillen, Beikost und Milchstau...

Hallo Zusammen,
meine Kleine ist mittlerweile 6 Monate alt und wir haben schon vor einiger Zeit mit der Beikost begonnen. Sie isst (natürlich) noch unregelmäßig. so gab es letzte Woche mehrere Tage, da wollte sie anscheinend lieber Essen und wollte die Brust tagsüber fast gar nicht, seit dem Wochenende sind wir aber wieder bei fast Vollstillen angelangt. Das ist auch an sich gar kein Problem, nur leider hat meine Brust prompt mit einem Milchstau reagiert. Da ich gerade zu Beginn unserer Stillzeit sehr häufig Milchstau hatte, bin ich zwar schon "Profi" was die Behandlung angeht, allerdings mache ich mir Sorgen, dass ich jetzt öfter damit Probleme haben werde.

Kann ich irgendetwas tun, um Milchstau vorzubeugen? Sollte ich vielleicht an Tagen, an denen die Kleine mehr isst und weniger trinkt abpumpen? Oder reicht ausstreichen? Oder gewöhnt sich die Brust auch an einen eher unregelmäßigen Bedarf?

 
2 Antworten:

Re: Stillen, Beikost und Milchstau...

Antwort von nuria82 am 13.10.2014, 18:55 Uhr

Hallo, meine hat sich dran gewöhnt, aber ich hatte auch nicht so oft Milchstau. Ich würde prophylaktisch doch etwas abpumpen. Du musst ja nicht "leer" machen, ja, Brust wird nie leer, du weißt, was ich meine.

Probier es doch einfach mal aus. Wenn du mit dem pumpen gut klar kommst, ist es doch gut. Und du pumpst ja weniger als deine Maus trinken würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen, Beikost und Milchstau...

Antwort von HasenpümlReloaded am 16.10.2014, 16:38 Uhr

Hallo!

Wenn Du merkst, dass sich die Milch staut, versuche auszustreichen, um den Druck zu reduzieren. Ich würde wirklich nur im Notfall abpumpen, und wenn dann wirklich nur so wenig, dass der Druck weg ist, auf keinen Fall mehr.

Die Brust wird sich an den geringeren Bedarf mit der Zeit gewöhnen und wirklich nur noch produzieren was gebraucht wird.

Ausstreichen funktioniert am besten unter der Dusche: warmes Wasser über die Brust laufen lassen; Stillöl riecht ungangenehm, öffnet aber die Kanäle. Damit von oben nach unten und an den "verstopften" Stellen nach vorne mit kräftigem Druck ausstreichen.

LG

Steffi
2 x Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Frage wegen stillen und beikost

So mittags isst Mini weiterhin nur 3-4 Löffelchen Gemüsebrei,möchte ihr jetzt gerne Abends einen brei anbieten,aber welchen? Mit Folgemilch? Oder lieber ohne und mit mumi oder pre anrühren? Und ab wann Obst dazu? Irgendwie steh ich mir selbst im weg ;-) hab gesehen es gibt ...

von biene369 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikoststart und stillen

Hallo! Durch den vorrangegenagen Post ist mir doch eine wichtige Frage eingefallen. Wie mache ich das mit dem Beikoststart und später generell, dass sich mein Kind nicht selbst abstillt? Bei meinen anderen Kindern habe ich mit Beginn 5. Monat mit der Beikost angefangen ...

von Sullira 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Liebe Stillmamis, ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, weil wir generell Schwierigkeiten mit der Ernährung haben. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Aufgrund einer Kuhmilcheiweißallergie ernähre ich mich milchfrei, da ich noch so lange wie möglich ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen und Beikost

Liebe Stillmamis, ich bin nicht sicher, ob meine Frage in dieses Forum passt, weil wir generell Schwierigkeiten mit der Ernährung haben. Meine Tochter ist fast 10 Monate alt. Aufgrund einer Kuhmilcheiweißallergie ernähre ich mich milchfrei, da ich noch so lange wie möglich ...

von JuliKa 21.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Beikost, Stillen, Einschlafstillen u.v.m.

Hallo ihr Lieben, ich lese regelmäßig hier im Forum mit und konnte dadurch auch schon des öfteren Antworten auf die ein oder andere Fragen bekommen. Heute möchte ich aber gerne mein Problemchen mal genauer beschreiben und hoffe, dass sich die ein oder andere hier wiederfindet ...

von Franzel83 17.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen + Beikost

Hallo mein Sohn ist 16 Wochen alt und wird voll gestillt. Er trinkt am Tag alle 2 - 3 Stunden ( wenn er schläft oder wir unterwegs sind auch mal 4 Stunden ). Nachts alle 3 Stunden ( auch mal 2,5 oder 3,5 Std ). Wie ist das bei euch ? Er wog mit 13 Wochen 6390 g und war 64 cm ...

von Chris17 15.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Frage zwecks Stillen & Beikost

Hi... Vielleicht könnt ihr mit ja helfen :) Seit ca. 5 Wochen bekommt meine Mittags(zw.11/12Uhr) Beikost,danach lege ich sie noch an..seit 4 Tagen bekommt sie zum Abend(zw.18/19Uhr)Milupa Milchbrei milde Früchte mit Wasser angerührt, danach Stille ich Sie,manchmal will sie ...

von Yessyka 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Frage: Thema stillen und Beikost

Hallo ihr Lieben! Ich hätte da mal eine Frage. Mein Sohn ist fast fünf Monate alt. Bisher hat er nur die Brust bekommen. Jetzt ist es so, das er extreme Kaubewegungen macht, wenn ich esse. Er vermittelt mir den Eindruck, als würde er unbedingt essen wollen. Mein Essen ...

von Melli2901 20.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Stillen + Beikost

Hallo! Ich habe eine Frage an Euch! Mein Sohn ist jetzt 23 Wochen alt und bekommt mittags ein Gemüse-Gläschen und Abends den Abend-Brei. Mittlerweile will er danach auch nicht mehr gestillt werden. Zur Zeit sieht es bei uns so aus: 6:00 stillen 9:00 stillen 12:00 ...

von Jenincosma 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Wie ändert sich das Stillen durch die Beikost?

Hallo Mädels, mein Sohn, 5 Monate isst sehr gerne Brei. Allerdings haben wir grad angefangen. Noch scheint es ihn nicht lange zu sättigen. Es heißt ja immer eine Mahlzeit ersetzen. Ich muss dazu sagen, dass wir keine festen Zeiten haben, weder schlafen noch stillen. Ich ...

von Herzsprung 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen Beikost

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.