Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von samika am 13.03.2010, 18:29 Uhr

abpumpen

hallo,
ich stille voll und ab und zu muss ich mal arbeiten ,da wir selbständig sind. vorher würde ich abpumpen, aber wie mache ich das bloß, wenn ich 10 h am stück arbeiten muss. ich komm da unmöglich weg. wenn ich daran schon denke, wird mir schlecht. ich werde da ja platzen, 10 h sind viel, ist aber auch nur sehr selten, dass ich das machen muss. mein kleiner ist 3 monate. ich hätte max. 5 min zeit, aber wie kann man das problem lösen, ich geh noch nicht mal auf die toilette. hört sich jetzt krass an, aber bräuchte vielleicht eine gute idee. wer kann eventl. helfen?
gruß monika

 
3 Antworten:

Re: abpumpen

Antwort von Kuscheling am 13.03.2010, 18:53 Uhr

Mit einer guten Milchpumpe (Rezept gibt es beim Frauenarzt) reichen 5 Minuten und etwas Training manchmal aus, um eine ganze Mahlzeit abzupumpen.

Wo ist das Baby, wenn du arbeitest. Kann es dir jemand zum Stillen vorbei bringen und könntest du deine Tätigkeit unterbrechen und am Arbeitsplatz stillen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abpumpen

Antwort von schnadchen am 13.03.2010, 21:13 Uhr

also abpumpen musst du auf jeden fall in der zeit. ich bin die erste zeit schon nach 4 stunden fast geplatzt.
das beste wäre ja, wenn dir jemand das kind zum stillen vorbeibringen könnte.
wenn du abpumpen willst, solltest du auf jeden fall vorher irgendwas warmes auf die brust tun, das regt die milch an, sie rinnt besser, dann abpumpen und hinterher die brust kühlen, damit nicht nochmehr milch produziert wird. am besten wäre aber ausstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abpumpen

Antwort von Sally_98 am 13.03.2010, 21:22 Uhr

Hallo,
also ich war öfter lange weg, beim ersten Kind auch mal 3 Tage am Stück, beim zweiten immer nur Stunden.
Die Milch war ohne Kind in der Nähe sofort viel weniger und hat sich danach schnell wieder angepasst. Aber 10 h ohne Stillen? Ich glaube auch, da musst Du Dir einfach Zeit nehmen. Ich hatte eine sehr gut elektrische Pumpe und habe mir immer so 15 Minuten dafür "gegönnt". 10 hätten es wahrscheinlich auch getan.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

abpumpen klappt nicht

Hallo, habe mich ja nun entschieden,Milch abzupumpen,damit mein Mann David(10 Monate) während meines Klinikaufenthaltes damit füttern kann. Bloß,das klappt nicht.Ich habe aus der Apotheke die Medela Symphonie,ganz neues Gerät,aber ich komm gerade mal auf 50 ml. Wielange ...

von supermama73 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen?

hallo, habe mal eine frage, mein sohn ist jetzt 6 monate alt, seit gut 4 wochen bekommt er mittags seinen brei und danach noch etwas brust. nun habe ich abends mit der mahlzeit angefangen(brei). er hat das heute super gemacht, habe ihn dann noch eine brust gegeben danach, das ...

von zwecke-nico 15.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Hilfe wegen Abpumpen

Meine Tochter ist nun fast 6 Monate und ich habe schon mit Beikost angefangen. Nun wollte ich gern auch mal Milch abpumpen, um eventuell mal einen Brei damit anrühren zu können oder damit mein Freund sie mal füttern kann. Da ich so starken Milcheinschuss hatte und zuerst ...

von babygirl82 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Abpumpen, Einfrieren, Beikost

Mein Sohn ist genau 4 Monate alt und ca. nach dem 6 Monat wollte ich anfangen mit Beikost (in dem Fall Brei) ich würde den Brei gerne mit Muttermilch anrühren und müsste so in den nächsten Monaten schonmal anfangen auf Vorrat abzupumpen und dass dann einzufrieren. Nun wollte ...

von webseid 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Frage zum Abpumpen und zur Beikost-Hilfe

Hallo, hab morgen einen Termin und habe gerade abgepumpt. Wie auch beim letzen Mal kamen heute auch nur 100ml aus beiden Brüsten. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich hab ab und an immer mal was abgepumpt, war nur selten mehr als 120ml. Sie trinkt die Flasche dann meist ...

von unserbaby09 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Milchnahrung statt abpumpen

Hallo Ich hätte gerne mal euren Rat: Da ich immer mal wieder für einige Stunden unterwegs bin und meine Kleine für ein paar Stunden bei meiner Mutter lasse würde ich gerne wissen ob ich ihr dann Ersatznahrung geben kann. Mit dem abpumpen geht gar nicht bei mir - das ist nur ...

von annika23 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Ab wann kann man abpumpen und wie funktioniert das?

Muss ich mir ne Pumpe kaufen oder kann man die auch ausleihen? Welche is zu empfehlen? Habe Konzertkarten für den 4. 12. geschenkt bekommen, jetz überleg ich, ob ich se gleich verkaufen soll oder das mit dem abpumpen mal ausprobieren soll? Sollte ich dann schon nächste Woche ...

von sunnysue 21.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

wann abpumpen?

Hallöchen, wenn ich mal was abpumpen möchte, weil ich z.B. mal weg bin, wie gehe ich da am besten vor? Ich habe noch nichtmal eine Pumpe, werde mir vermutlich eine ausleihen... Pumpt man am besten vor oder nach einer Mahlzeit, oder lieber erst ne Stunde vor bzw. nach dem ...

von Mandana 04.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

brauche mal dringend erfahrungen, freitag OP wieviel milch für 24h...

hallo ihr lieben, ich habe schon diesen fr termin für meine mandel op, und darf ja 24h nach der nakose nicht stillen. wieviel milch soll ich abpumpen? und ich werde morgen abpumpen dann in die gefriertruhe legen wie lange ist dann die aufgetaute milch ...

von zeinab271088 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Stillen und abpumpen (Flasche geben) wer hat´s gemacht oder macht es so ?

Hallo zusammen, da hier immer einige von Saugverwirrung reden und ich aber auch schon mehrmals gehört habe das es auch klappt wenn man mal abpumpt und dann also mit dem Fläschchen die MuMi gibt und dann aber auch regelmäßig stillt. Wer macht das von Euch ? Und wenn ja was ...

von September-Baby 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abpumpen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.