Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jerry19992 am 31.08.2011, 23:25 Uhr

23 Monate alt und immer noch gestillt - die Nächte sind der Horror

Hallo,

mein Sohn macht mich langsam fertig! Er trinkt sehr sehr gerne an der Brust. Am liebsten den ganzen Tag lang. Sobald ich nackt bin, werde ich "überfallen". Wenn er müde ist, will er kuscheln und versucht, seine Hand durch mein T-Shirt zu stecken. Er streichelt dann meine Brust. Manchmal setzt dann der Milchreflex ein. Das finde ich überhaupt nicht gut. Sieht ja auch doof aus... Nachts ist es noch schlimmer. Wir stehen seit 2 Wochen (wegen Schulkind und Kiga-Start) ca. 06:30 Uhr auf. Er geht dann in den Kiga. Mittags (12:00 Uhr) wird er dann hingelegt (Einschlafstillen). Er schläft dann 1,5-2h. Ab 19:30 Uhr wird er dann wieder gestillt und er zappelt sich dann manchmal bis 20:30 Uhr in den Schlaf. Er konnte noch nie alleine einschlafen. Ich musste ihn immer anlegen und bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. erst dann lege ich ihn in sein Bett. Zwischen 23:00 Uhr und 01:00 Uhr wacht er dann das 1. Mal auf, anschließend alle 3 Stunden. Das ist echt anstrengend, denn irgendwann bin ich "leer" und kann ihm nichts mehr bieten. Er schimpft dann extrem. Manchmal wacht er 04:00 oder 05:00 Uhr auf und schläft dann wieder ein. Nur ist er dann totmüde, wenn der Wecker klingelt. Wird das denn mal besser??????? Was kann ich denn anders machen?? Meine Tochter schlief mit 1,8 Jahren durch und mit 2,5 Jahren habe ich abgestillt.

Vielen Dank für Eure Antworten!

 
3 Antworten:

Re: 23 Monate alt und immer noch gestillt - die Nächte sind der Horror

Antwort von huehnchen69 am 01.09.2011, 6:27 Uhr

Hallo Jerry,

Vielleicht ist es ja nur der momentane Frust, aber für mich klingt dein Posting so unzufrieden mit dem Stillen im Allgemeinen, dass ich es total erstaunlich finde, dass du es trotzdem so lange machst, bei beiden Kindern.

Grundsätzlich würde ich zu deiner Frage sagen: Klar, auch bei Stilljunkies wird es besser. Wenn er in die Schule geht, wird auch dein Sohn bestimmt in der Regel durchschlafen. Vermutlich schon deutlich früher.
Bei meinen Kindern kam das bei beiden ziemlich genau um den 2. Geburtstag herum, obwohl der eine mit 1 1/4, der andere mit 1,5 Jahren nachts abgestillt waren. Beide sind aber bis 2 Jahre noch mindestens 1x/Nacht aufgewacht und wollten Wasser trinken. Aber Kinder sind verschieden, bei manchen ist das früher der Fall, bei anderen später.
Vielleicht magst du dann einfach weiter die Zähne zusammenbeißen.

Ist das mit dem "Unzufrieden-weil-leer" neu? Denn eigentlich sollte sich die Produktion ja darauf einstellen, wenn er regelmäßig zu dieser Zeit dieselbe Menge trinkt. Wenn es neu wäre, würde Warten vermutlich helfen.
Wenn nicht, könntest du vielleicht versuchen, ihm Wasser oder etwas anderes (abgepumpte MuMi, Kuhmilch, Kunstmilch) anzubieten. Vielleicht hat er ja einfach nur Durst?

Aber wichtig ist natürlich auch, dass es eine Still*beziehung* ist.
Die funktioniert nur, solange es für beide Beteiligte passt.
Wenn du durch das (nächtliche) Stillen arg leidest, ist es völlig in Ordnung, wenn du eine Lösung suchst, die dir hilft, und deinen Sohn nicht großartig leiden lässt. Mit knapp 2 ist er ja zumindest körperlich nicht mehr wirklich abhängig von deiner Milch.

Ich wünsche dir eine gute Lösung!
Liebe Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab dir im Sandmännchen geschrieben...

Antwort von Sphynx am 01.09.2011, 10:30 Uhr

Aber auch ich finde, dass man in dem Alter schon gewisse Dinge verbal klären bzw. klar stellen kann. So muss man sich zB. nicht in der Öffentlichkeit begrapschen lassen!
Wenn das deine Grenze ist, dann musst du diese deinem Kind auch vermitteln. Damit meine ich nicht, dass du ihn auf die Finger haust, aber du musst dann eben auch seine Reaktion aushalten und anders abfangen, bzw. Verständnis formulieren aber auch deutlich "STOP, so nicht" signalisieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 23 Monate alt und immer noch gestillt - die Nächte sind der Horror

Antwort von Ottilie2 am 01.09.2011, 13:45 Uhr

so sind meine nächte auch, bei einem 31 monate alten kind.
erst die ganze nacht an der brust rumnuckeln und dann früh nicht aus den federn kommen. außer natürlich am wochenende, da steht meine tochter schon 5h30 auf der matte.
tagsüber habe ich meine ruhe, aber wenn ich mal mit ihr abends unterwegs bin, kräht sie punkt 9 nach der brust und wenn ich dann verweigere kommt es zum tobsuchtsanfall.
da habe ich dann die wahl: schräge blicke, weil ich mein wütendes kind "nicht unter kontrolle" habe oder angwiderte blicke ("du stillst IMMERNOCH?")...
ich habe mich damit abgefunden, weil ich gerne weiterstillen möchte.
aber du klingst eher so, als sollte wirklich was geändert werden.
hast du das sanfte abstillen schon probiert?
dass dein sohn zum einschlafen gestillt wird, würde ich nicht ändern. ich finde, das ist die letzte stufe vorm abstillen.
ich habe einmal in das natürliche stillbedürfnis meines kindes eingegriffen (und zwar: keine brust vorm abendbrot). es war ein tagelanges geschrei und ich bereue es. denn alles andere hat sich von alleine eingependelt, wir stillen tagsüber gar nicht außer bei ganz schlimmen auas...
und ich glaube, das wird irgendwann auch nachts aufhören.
ich wünsche dir alles liebe und kann leider nichts weiter beisteuern außer einem solidarischen "willkommen im reich der augenringe".
gib bitte bescheid, wenn du eine lösung gefunden hast.
o. (seit 31 monaten nicht durchgeschlafen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wer hat an seiner Hochzeit gestillt,brauch unbedingt Erfahrungen!!!

denn ich heirate ja nächsten samstag (27.8.) und still immernoch,dachte ja,das ich bis dahin nicht mehr stille,aber es kommt ja immer anders als man denkt ;-))) nach MONATElangem einreden sämtlicher verwanden und bekannten,doch abzustillen,sonst würd die hochzeit ein ...

von maxinchen 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

wie lange wollt oder habt ihr gestillt?

hi mädels, so ich hab gleich nochmal eine frage und zwar wie lange ihr stillt oder gestillt habt? weil meine maus wird jetzt bald 5 monate alt und ihr reicht die mumi noch vollkommen und ich würde dann auch gerne lange voll stillen! ist das okay oder sollte man ab einem ...

von mädelsmama09_11 09.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Wie lange habt ihr zum Einschlagen gestillt?

Wir haben seit ein paar Monaten (seit er 5-6 Monate war, jetzt ist er 11 Monate) unser Einschlafritual etwas verändert. Leider für mich zum negativen. Als er ein ganz kleines Baby war, haben wir ihn bettfertig gemacht, ich hab im Stuhl im Kinderzimmer gestillt und ihn danach ...

von Zuckerle 19.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

juhu stolz bin Morgen 7 Monate gestillt und weiter gehts und Brei wird probiert

Ich freu mich so !Am Anfang hat das Stillen kaum geklappt die ersten 4 Wochen waren nicht so einfach und ich dachte schon das klappte nicht mehr und nun wollen wir beide gar nicht mehr aufhören. Inzwischen nimmt sie auch einmal am Tag GOB an und was sie von mir in die Hand ...

von Ostfriesenmama 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Seit Freitag nicht mehr gestillt....

Mein Sohn ist ja nun schon über 2 Jahre alt..... und hat immer noch gern mal gestillt, vor allem am Abend vor dem Einschlafen. Übers WE waren wir nun verreist, dort haben wir nicht gestillt, mal sehen, ob es nun entgültig vorbei ist. Für mich wäre das okay, ich hatte es ...

von bubumama 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

6 Monate altes Kind wird gestillt - und möchte die Flasche nicht...

Hallo liebe Leute, heute stelle ich einen Beitrag im Auftrag meiner Cousine ein. Ihre fast 6 Monate alte Tochter wird voll gestillt - bzw. sie hat ihr schon mal Banane oder Brei gegeben. Die kleine schläft nachts nicht mehr so gut und sie glaubt, dass sie nicht mehr so ...

von Lotte08 06.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Wir waren im KH... und haben gestillt...

... erstmal kurz, meine Maus war nach 5 Tagen Nahrungsverweigerung und Trinkverweigerung (sie wollte acuh nicht mehr stillen) im KH, ausgetrocknet. Naja nach ein paar stunden tropf trank sie dann wieder an der brust. da kommt der chefarzt und sagt: wie alt ist ihr kind? Ich: ...

von medamu 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Baby will nachts ständig gestillt werden

Hallo, ich bin total verzweifelt, weil meine knapp 9 Monate alte Tochter seit einigen Wochen nachts alle 2-3 Stunden aufwacht und nur wieder Ruhe gibt, wenn sie an die Brust darf. Vor ein paar Monaten hat sie nachts durchgeschlafen oder wollte nur 1-2 mal gestillt werden ...

von petalla 18.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

während der taufe gestillt

hallo ihr lieben mein kleiner 4 monate alt.wurde am sonntag getauft.die taufe war um 14.30 uhr.er hatte mittags um 12 uhr zuhause noch getrunken und dann schlief er bis wir ihn um 13.50 uhr fertig machten für die kirche zur taufe.die kirche war 1 stunde da es insgesamt 5 taufen ...

von karibiksonne 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

habs getan...das 1.ste mal öffentlich gestillt

ich bin da ja etwas zurückhaltende und mag solches aqufsehen nciht so.. ist ja auch jedme selber überlassen wie er dazu steht..jedenfalls waren wir am sonntag auf einem flugtag wo viele leute waren und wir saßen auf der einzigen bank weit und breit und mausi hatte hunger..also ...

von megasenf 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.