Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petalla am 18.01.2011, 9:42 Uhr

Baby will nachts ständig gestillt werden

Hallo,

ich bin total verzweifelt, weil meine knapp 9 Monate alte Tochter seit einigen Wochen nachts alle 2-3 Stunden aufwacht und nur wieder Ruhe gibt, wenn sie an die Brust darf.
Vor ein paar Monaten hat sie nachts durchgeschlafen oder wollte nur 1-2 mal gestillt werden und ließ sich auch mal durch herumtragen wieder beruhigen. Seit kurzem aber wird sie richtig zornig, wenn sie nicht an die Brust darf, schreit und wirft sich auf dem Arm nach hinten (auch bei meinem Mann), bis ich endlich nachgebe und sie stille. Manchmal trinkt sie dann richtig, manchmal nuckelt sie auch mehr. Ich habe auch schon versucht, ihr einen Schnuller und eine Flasche mit Wasser/Tee anzubieten, aber das hat sie nur noch zorniger gemacht.
Die nächtlichen Stilleinlagen sind nicht nur sehr anstrengend, sie machen mich auch langsam wütend, weil sie tagsüber sehr gut isst und ich nicht glauben kann, dass sie nachts ständig Hunger hat. Außerdem ist sie ein ziemlich großes und vor allem schweres Kind, mit dem ich nach der letzten Vorsorgeuntersuchung einige Wochen später zum nachwiegen kommen musste, da sie über der oberen Gewichtskurve war. Deshalb habe ich jetzt schon Angst, dass sie bei der nächsten Untersuchung wieder zu schwer ist, weil sie nachts ständig gestillt wird.
Ich kann sie nachts auch nicht stundenlang brüllen lassen, da zum einen mein Mann natürlich morgens zur Arbeit muss und meine große Tochter (fast 3 Jahre) morgens recht früh aufstehen muss, weil sie in den Kiga geht.
Habt ihr denn einen Tipp, wie sie wieder besser schlafen kann?? Ich wäre euch echt dankbar und ich denke, der Rest der Familie auch

Liebe Grüße
Petra

 
5 Antworten:

Das ist ganz normal :-)

Antwort von Mami180908 am 18.01.2011, 10:03 Uhr

Hatten wir auch alle paar Wochen. Mal kürzer mal länger. Das hat mit Hunger eigentlich nichts zu tun sonder eher mit Nähe und Mama-Tanken. Dr. Sears schreibt in seinem Buch"Schlafen und Wachen" dazu: Versuchen Sie Ihr Kind tagsüber soviel und lange als möglich zu stillen. Dann wird es vermutlich den Bedarf tagsüber decken und nachts besser schlafen" Eine andere Alternative wäre, wenn Ihr alle, falls nicht schon so, in einem Bett schlaft (Evtl mit Babybalkon oder Babybett anbauen) Dann kannst Du während des Schlafens stillen und keiner wacht mehr auf. Und überfüttern kannst Du ein Stillkind nicht. Das hat die Natur so vorgesehen. Ich wünsche euch viel Glück

LG

Yvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von caro1982 am 18.01.2011, 10:10 Uhr

Hallo Petalla

unsre Kleine 7 1/2 Monate möchte nachts auch an die Brust um wieder einschlafen zu können. Mittlerweile kommt sie gottseidank aber nur noch 1 mal. Bei mir klappt es meinstens wenn ich sie nach kurzem nuckeln hinlegen ihr ihre schmusepuppe gebe und die spieluhr aufziehe das könntest du mal versuchen. wenn das bei mir nicht klappt lasse ich sie allerdings auch einfach noch bissel nuckeln bis sie einschläft denn mein mann kann sie auch nicht beruhigen das geht wirklich nur wenn sie kein hunger hat dann schläft sie durch bissel tragen und kuscheln gleich wieder ein. ich habe auch die hoffnung dass es irgendwann besser wird denn schreien lassen möchte ich sie auch nicht da wird sie nur bockiger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von Morgen am 18.01.2011, 11:44 Uhr

Du bist eine sehr selbstlose Ehefrau. Warum kann dein Mann nicht das Kind Mal ein paar Stunden nachts rumtragen? Ich muss auch früh raus in die Arbeit und wache trotzdem nachts ein paar Mal mit meiner jetzt 8 Monte alten Tochter auf. 'Auf sowas läßt sich wohl nur eine Mutter ein, könnte aber sicher ein Vater auch schaffen.

Ich behelfe mir so, dass sie bei mir im Bett schläft, da schläft sie oft nach wenigen Sekunden Nuckeln wieder ein. Wenn es länger dauert, dann ist mir klar dass es kein Hunger ist und dann ist Papa dran.

Der hat zwei Argumente warum er in der Regel nachts NICHT dran ist: Erstens stillen wir ja, und zweitens hat er die Kinder dann eh den ganzen Tag weil ich ja in der Arbeit bin. Keine schlechte Logik, oder? Kann nur einem Mann einfallen, könnte aber auch von einer Frau angeführt werden. Aufstehen müssen schliesslich alle in der Früh und den ganzen Tag fit sein auch (oder eben nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach Morgen...

Antwort von anouschka78 am 18.01.2011, 13:14 Uhr

wenn wir dich nicht hätten!

Du hast definitv RECHT!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will nachts ständig gestillt werden

Antwort von nemofrosch am 18.01.2011, 21:57 Uhr

Oh ich kenne das! Mir hat es sehr geholfen, dass mein Sohn mit bei mir im Bett geschlafen hat (einschlafen alleine im eigenen Bett- dann nachts zu mir gewechselt). So bin nur einmal aufgestanden und er hat sich selber bedient. Nun mit 15 Monaten habe ich ihm erklärt, dass Brust Alle! Zumindest nachts- siehe da- nach einem Wutanfall und 2 Nächten gemecker interessiert ihn die Brust nachts nicht mehr und er schläft durch bis 5/6 Uhr!

Wenn Du es mental schafft- laß Deinen Mann die Kleine für 2-3 Nächte nehmen. Dann riecht sie Dich nicht. Hunger ist es definitv nicht- hat auch meine Hebi zu mir gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

während der taufe gestillt

hallo ihr lieben mein kleiner 4 monate alt.wurde am sonntag getauft.die taufe war um 14.30 uhr.er hatte mittags um 12 uhr zuhause noch getrunken und dann schlief er bis wir ihn um 13.50 uhr fertig machten für die kirche zur taufe.die kirche war 1 stunde da es insgesamt 5 taufen ...

von karibiksonne 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

habs getan...das 1.ste mal öffentlich gestillt

ich bin da ja etwas zurückhaltende und mag solches aqufsehen nciht so.. ist ja auch jedme selber überlassen wie er dazu steht..jedenfalls waren wir am sonntag auf einem flugtag wo viele leute waren und wir saßen auf der einzigen bank weit und breit und mausi hatte hunger..also ...

von megasenf 14.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Wie lange gestillt / wann abgestillt bzw. beigefüttert

Hallöchen, wie lange habt ihr voll gestillt, wann habt Ihr angefangen beizufüttern und warum, weil ihr anfangen wolltet abzustillen oder weil es dem Kind nicht mehr gereicht hat. Woran merke ich, dass das Stillen alleine nicht mehr ...

von LorelaiVictoria 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Nimmt jemand Presinol 125 und stillt oder hat gestillt?

wie lange habt ihr Presinol genommen und gestillt? Und wieviele Tabletten tägl. habt ihr genommen? Weil meine Hebi meinte das der Blutdruck nach dem Wochenbett meißt runter geht und man keine Tabletten mehr braucht. Nun hatte ich die Tabletten abgesetzt und der BD ging ...

von sabrina g. 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Nimmt jemand Presinol 125 und stillt oder hat gestillt?

wie lange habt ihr Presinol genommen und gestillt? Und wieviele Tabletten tägl. habt ihr genommen? Weil meine Hebi meinte das der Blutdruck nach dem Wochenbett meißt runter geht und man keine Tabletten mehr braucht. Nun hatte ich die Tabletten abgesetzt und der BD ging ...

von sabrina g. 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Nimmt jemand Presinol 125 und stillt oder hat gestillt?

wie lange habt ihr Presinol genommen und gestillt? Und wieviele Tabletten tägl. habt ihr genommen? Weil meine Hebi meinte das der Blutdruck nach dem Wochenbett meißt runter geht und man keine Tabletten mehr braucht. Nun hatte ich die Tabletten abgesetzt und der BD ging ...

von sabrina g. 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Kleinkind 14 Monate hat Magendarm-Infekt und will nur gestillt werden

Seit Samstag liegen bei uns die Nerven plank. Mein Kleiner (14 Monate) ist ein ziemlicher Dickkopf und hat seinen eigenen Willen. Seitdem er in die Krippe geht, hat er ständig was, Mittelohrentzündung, Erkältung, Fieber. Dann am Donnerstag zunächst eine Erkältung mit ...

von Deanna31 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

An all die Mamis die während einer Schwangerschaft gestillt haben!

Hallo ihr lieben. Ich bin jetzt in der 12 ssw und meine kleinste Tochter Melissa wird am 19.Mai 2 Jahre alt. ich stille sie noch mehrmals täglich sowie Nachts. Sie isst aber so ganz normal und auch alles! Ich kann es mir auch irgendwie noch nicht vorstellen sie abzustillen, ...

von Nadine20 21.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Durchfall beim voll gestilltem Baby ?

Hallo! Mein Sohn ist genau 4 Monate alt und wird voll gestillt. Als ich ihn vorhin gewickelt habe,hatte er genau in diesem Moment Stuhlgang,als ich die Windel vom Po nahm.Es schoss wie Wasser aus ihm heraus,ich würde schon sagen fontänenartig.Farbe und Geruch waren wie ...

von Winterbaby 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Übergewicht von noch fast voll gestilltem Junge mit 6,5 Monaten

Mein Kleiner ist nun 6,5 Monate alt. Er ist rund und gesund und stets fröhlich. Vor zwei Wochen habe ich angefangen, etwas Brei zu füttern. So richtig ist er noch nicht auf den Geschmack gekommen. Wir haben schon verschiedenes Obst und Gemüse probiert, wobei er nur wenig ißt ...

von flohvivi 01.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.