Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tarja am 12.05.2015, 20:06 Uhr

19 Monate alt und plötzlich wieder oft an die Brust

Hallo Zusammen,
I
meine 19,5 Monate alte Tochter wurde bis vor wenigen Tagen (seit Monaten) nur noch abends (kein Einschlafstillen) und einmal nachts gestillt, vollkommen okay für uns beide. Aber von einem auf den anderen Tag, will sie wieder tagsüber permanent gestillt werden (nicht zum nuckeln, sie trinkt richtig und viel). Zwischendurch schaff ich es sie abzulenken, aber mindestens 3mal am Tag weint sie ganz furchtbar und hängt an mir rum und ist völlig unausgeglichen, so dass ablenken gar nichts mehr nützt und ich sie auch trinken lasse, weil danach ist sie wieder mein zufriedenes glückliches Kind.
Ich meine, sie macht gerade einen Wachstums- sowie Entwicklungsschub (Thema Sprache und Töpfchen ist es gerade), aber sie isst halt nicht mehr, sondern will halt mehr trinken.
Ich habe überlegt, was ich da am besten mache (weil das möchte ich tagsüber nicht mehr, abends und nachts einmal ist ok, aber mehr will ich nicht). Aber so ein quengeliges Kind möchte ich auch nicht, zumal sie danach wieder so zufrieden ist. Aber gewöhnt sie sich jetzt daran? Oder geht das nach ihrem Schub wieder von alleine?
Kennt das jemand von Euch in genau diesem Alter?

VG
Tarja

 
2 Antworten:

Re: 19 Monate alt und plötzlich wieder oft an die Brust

Antwort von sileick am 12.05.2015, 22:25 Uhr

Das hatten wir auch immer mal wieder. Es gab sich von selbst. Dahinter steckten:
- Zähne
- Krankheiten, die erst später richtig rauskamen
- besondere Entwicklungen
- Wachstum (bei uns nach der Uhr alle 3-4 Monate 1,5-2 cm)
- veränderte äußere Umstände (Umzug)
- gute Loslösung und damit verbundenes gelegentliches Zurückrudern

Ich hab irgendwann aufgehört, mir Gedanken zu machen, was nun wieder los ist und eifach akzeptiert, dass sie es noch einmal mehr brauchte. Soweit es für mich ok war, habe ich sie dann wieder mehr gestillt. Die Phasen gingen von selbst wieder weg bzw. es war leicht, später wieder zum normalen Status Quo zurückzukehren.

Auf diese Weise haben wir es seitdem viel leichter. Sie weiß, wann sie mehr stillen braucht, ich lasse es zu, wenn es geht, alle sind zufrieden. Sie hört von selbst wieder auf, wenn sie soweit ist.

Also nur die Ruhe! :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 Monate alt und plötzlich wieder oft an die Brust

Antwort von whitesheep am 13.05.2015, 20:32 Uhr

Bei uns lag es auch sehr oft an Infekten, Fieber und Zahnen. Vor allem Nachts wollte sie dann dauernuckeln und tagsüber trank sie dann auch sehr selten Wasser sondern wollte nur stillen. Manchmal wenn sie gesund ist, fragt sie auch so zwischendurch nach dem Stillen, dann sage ich dass die Mama jetzt eine Pause hat und das versteht sie. Meist will sie auch stillen wenn sie richtig Kohldampf hat und Hunger hat und will nicht auf das Essen warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillen mit nur einer Brust

Hallo, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt. Von Anfang an hat sie nur eine Brust genommen (die, die größer ist...). Seitdem stille ich mit nur 1 Brust. Nun hab ich es an der anderen Seite nochmal versucht und siehe da, sie hat sie genommen. Natürlich hab ich in dieser ...

von Catmu 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

„Du neigst dazu, ihn zu oft an die Brust zu nehmen“

… diese Aussage bekam ich vor 3 Tagen von einer guten Freundin zu hören. Auch wenn sie es ganz sicher nicht böse gemeint hat, so macht sie mich doch nachdenklich und ich fühle mich etwas „auf den Schlips getreten“. Mein Kleiner – er ist mein 3. Kind – wird nächste Woche 5 ...

von Kafi_77 02.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Milch in der Brust spüren

Hallo liebes Forum, auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich auslachen werdet: von meinen Bekannten höre ich immerzu, dass ihre Brüste auslaufen, dass während des Stillens der einen Brust, die andere auch läuft und überhaupt sind die Brüste nach vielen Stunden sehr prall ...

von Emma_Lisa 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Baby braucht Brust zum schlafen

Hallo Mamis, Meine Tochter ist acht Monate und wird Morgens und Abends gestillt. Auch Nachts, wenn sie wach wird lege ich sie an die Brust. Sie nimmt keinen Schnuller, nur den Daumen. Mein Problem, wenn ich sie Abends nach dem stillen ins Bett lege, kann es sein, dass sie ...

von Una14 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

2 Fragen: schmerzende Brust und Schnullerentwöhnung

Hallo, zu Frage 1: Maus ist jetzt 17 Monate und normalerweise stillen wir wie gehabt nach der Kita, zum Einschlafen und nachts. Minimalrekord waren je Seite 2x in 24h. Hin und wieder ist sie aber sehr anhänglich und will deutlich öfter gestillt werden. Aktuell geht das seit ...

von enanita 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Sie ist da - die Brust-Zappelphase

Hallo ihr Lieben! Genau wie meine große Tochter fängt nun auch die Kleine pünktlich mit 3 Monaten an, sich für ALLES intensiv zu interessieren. D. h. sie hat Hunger, ich lege sie an. Ein Geräusch? Es wird sofort abgedockt und nachgeforscht. Ein Licht? Das gleiche Spiel. ...

von MayasMama 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Zuviel Milch an linker Brust!?

Hallo! Ich hatte bei meinem Erstgeborenen schon sehr viel Milch... der Milcheinschuss war für mich auch bei meinem Zweitgeborenem eine Qual Mittlerweile ist mein kleiner 2.Wochen alt und leider habe ich jetzt im Osterstress nicht darauf ...

von Petzi160 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Anschreien der Brust beim Stillen

Hallo Stillmamas,vllt hat jemand einen Rat für mich.Mein Sohn,5 Wochen alt, schreit die Brust beim Stillen an. Auch trinkt er wesentlich kürzer von der Zeit her und schreit danach weiter die Brust an. Milch ist noch genug in der Brust.Bin am verzqeifeln Vllt kann mir jemand ...

von osteo2014 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Blutige Brustwarze

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 7 Tage alt und ich stille voll. Anfangs hab ich leider falsch angelegt, und hab es immer noch nicht ganz 100 Prozent raus, so dass meine Brustwarzen nun total wund sind. Eine ist schon fast blutig, hat so richtigen roten Grind und beim ...

von Mariechen82 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Brustschreiphase / Saugverwirrung / ???

Hallo, ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Seit einer Woche schreit mein Sohn (16 Wochen) meine Brüste nur noch an wenn er hungrig ist und ich in stillen möchte. Er biegt sich durch/hebt den Po an, schreit und beruhigt sich nur wenn ich ihn hochnehme oder wenn ich die ...

von anhe123 25.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brust

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.