Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tamtamgo am 11.05.2015, 22:09 Uhr

Erfahrung mit stillkettchen bzw Bernsteinkette (nur wer es lesen mag)

Hallo ich wollte mal was dazu Schreiben,

Alle meine Mädels haben Bernsteinketten.
Meine älteste legte ihre mit 4,5 Jahren ab. Meine mittlere ist 4 und trägt ihre noch. Die kleinste ist nun 7 Monate und die Kette liegt heute frisch im Wasser und kommt morgen in die Sonne danach bekommt sie ihre an.

Ich persönlich habe nicht wirklich an die positive beruhigende Wirkung der Ketten geglaubt und hielt sie eher für Mode für Babys und kleine Kinder! Inzwischen habe ich selber eine!


Doch ich muss sagen es ist ganz anders. Die Erfahrungen zeigten mir in der Vergangenheit immer wieder das diese Ketten zu einem festen Teil, einem Stück Glück und auch zu einer Art Sicherheit wurden. Meine mittlere nimmt sie heute noch kurz zwischen die Lippen oder streichelt drüber. Fasst über die einzelnen Steine und lächelt entspannt und zufrieden. Sie fühlt sich ohne ihre Kette oft sogar unsicher.
Meine große hat nun ihren ersten wackelzahn und die Einschulung steht bevor und sonst entdeckt sie alles gerade mit ganz anderen Augen. Ein Mega Entwicklungsschub!!! Körperlich und geistig.
Heute fragte sie mich doch tatsächlich ob sie ihre Bernsteinkette wieder anziehen darf. Sie würde sie vermissen (sie trägt sie 2 Jahre schon nicht mehr!) natürlich hat sie die Kette bekommen.


Beim abstillen meiner mittleren bekam sie die Kette an. Und sie war auch so ein kleiner "fummler" (oberer Rand des schlafshirts oder t Shirt) auch bei dem Flasche trinken war es so. (Musste ja leider irre früh abstillen 5,5 Monate)
Mit Hilfe der Kette fanden ihre Hände ruhe :)

Übrigens denken viele Bernsteinketten sind Zahnungshilfen. Das stimmt nur in sofern das für ein allgemeines wohlempfinden sorgen.

Also Mädels :) mal ein Bericht von einer die nicht dran glaubte und etwas bessren belehrt wurde

 
5 Antworten:

Re: Erfahrung mit stillkettchen bzw Bernsteinkette (nur wer es lesen mag)

Antwort von angi159 am 11.05.2015, 22:52 Uhr

Und du meinst das liegt an der Kraft der Bernsteine? Denkst du es gibt einen Unterschied zu stink normalen Ketten.

Ich finde Schmuck bei Kindern eher gefährlich. Aber wem es gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit stillkettchen bzw Bernsteinkette (nur wer es lesen mag)

Antwort von tamtamgo am 11.05.2015, 23:11 Uhr

Nicht zwingend am Bernstein, aber an dem angenehmen Gefühl! Er ist halt nicht kalt oder piekst... Ich kann nur positives darüber sagen.

Gefährlich? Das ganze Leben ist gefährlich ;) also wenn es danach geht...

Ich hänge meine Kinder nicht daran auf ... denke auch sie würde dann reissen - bei 8kg sagte der Hersteller) und verschlucken geht auch nicht da sie einzeln geknotet sind.

Aber ja jedem das seine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit stillkettchen bzw Bernsteinkette (nur wer es lesen mag)

Antwort von crocki am 12.05.2015, 9:46 Uhr

Das klingt echt schön. Ich überlege auch uns eine anzuschaffen. Die meisten sind ja so sicher, dass da nichts passieren sollte. Kannst du eine bestimmte Marke empfehlen? Ab wann kann man die Anlegen? Oder ist das egal?

Liebe Grüße,
crocki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit stillkettchen bzw Bernsteinkette (nur wer es lesen mag)

Antwort von tamtamgo am 12.05.2015, 9:54 Uhr

Ab nem halben Jahr.
Ich habe unsere aus der Hebammenpraxis. Aber einen Unterschied zu denen die man bei DM zu kaufen bekommt sehe ich nur am Geldbeutel ;)
Habe dort 18€ bezahlt... Nicht die Welt.
Wichtig ist die Kette soll:
-nicht elastisch sein
-Nicht zu lang
-Und einzeln geknotete "steine" haben

Vor dem tragen eine Nacht ins Wasser und am nächsten Tag in die Sonne. Sollte kam zwischendurch auch machen. Wenn die Kinder krank sind kann es sein das sie trüb wird. Von den dem beschriebenen Vorgang wird sie wieder ganz klar.

Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit stillkettchen bzw Bernsteinkette (nur wer es lesen mag)

Antwort von PapayaMama am 12.05.2015, 10:29 Uhr

wow das klingt echt gut :-)

Mein Freund kennt sich gut aus mit verschiedenen (Heil-)Steinen und ihren Eigenschaften und Kräften... Also ich denke schon, dass da etwas dran ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Erfahrungsbericht: Brustentwöhnung in der Nacht

Hallo zusammen, Mein Baby wird nächste Woche 11 Monate alt und in einer guten Nacht muss ich sie 4 Mal stillen und in einer schlechten Nacht unendlich oft. :( Meine Ärzte haben mir geraten mit Stillen aufzuhören da ich so stark abgenommen habe. Nur ist das leichter gesagt als ...

von MarenBa 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

"Mein Kind will nicht essen" Erfahrungen

Ich bitte um Intervision und diejenigen, die oben genanntes Buch gelesen haben um Nennung des Alters, bis zu dem die Lektüre hilfreich ist. Mein Kind ist ja 4 und ich bin, was Nahrungsaufnahme anbelangt, echt entspannt, zumindest gewesen. Dabei ist egal, ob Langzeit-, Dauer-, ...

von chrpan 19.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Suche Erfahrungsberichte zum Umgang mit Trotz/Wut

Ihr Lieben, vielleicht wisst ihr es: Ich arbeite ehrenamtlich im Redaktionsteam vom WirbelWInd mit, der Zeitschrift von La Leche League Schweiz. Unser kommendes Heft geht um Trotz und Trost, und wir suchen noch Erfahrungsberichte dazu. Hier seht ihr, worum es ...

von Kristina Wrede 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Bräuchte mal eure Meinung und evtl Erfahrungen

Meine Tochter ist 15 Mon ich hatte sie bislang gestillt und Breikost gegeben. Vor 2 Mon. habe ich dann die Brustentwöhnung versucht und durch tragen ersetzt, was Super geklappt hatte, bis sie nach 3 Tagen krank wurde und ich ihr dann wieder die Brust gab, denn sie ...

von JEW 05.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung: Waschbare avent stilleinlagen

Sind sie wirklich dicht? Würde gerne Abstand nehmen von den einwegeinlagen. Oder welche könnt ihr alternativ empfehlen? Sollen aber wirklich dicht sein, da ich nen Zwillingsbusen habe der quasi mitläuft. Schalen habe ich auch, finde ich aber nicht so toll... Deshalb ...

von tamtamgo 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

O.T. Verstopfung mit 3 - 4 Jahren, Erfahrungen? Tipps?

Hallo, Lange habe ich überlegt und nun frage ich einfach mal... Ich stille ja meinen Sohn seit genau 4 Jahren, er wächst selbstbestimmt auf, es gibt fast keine " Neins", weil wir einerseits geduldig sind und er sehr sozial verträglich. Familienbett, stillen natürlich auch ...

von chrpan 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Tandemstillen - wer hat erfahrung

Hallo guten Morgen! Mein Große ist 2 3/4 und mag das Stilennoch nicht aufgeben - ich eigentlcih auch nicht. Acuh wenn es mir manchmes mal zuviel wurde- wenn sie mit über 2 wieder dauerstillen wollte- aber das ist ein aderes Thema. Nun bin ich frisch schwanger und mir stellt ...

von LadyFLo 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

erfahrungen mit piercing?

Hallo ihr Lieben :-) Hat jemand Erfahrung mit Brustwarzenpiercings beim Stillen? Habe gehört die Milchgänge werde durchgrstochen und wachsen zu.. Woanders habe ich gehört, dass sie ohne Probleme damit stillen.. Ich selber habe keins aber es interessiert mich halt

von minchen2604 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Kumja Jackenerweiterung / Erfahrungen?

Hallo zusammen Ich hatte vor zwei Jahren bei meiner Tochter ein Tragecover von Hoppediz, habe dies aber nicht oft genutzt. Es muss mit Schnüren hinter dem Rücken festgemacht werden und das war mir oft zu umständlich. Jetzt habe ich die Kumja Jackenerweiterung ...

von Mila-2012 07.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Stillprobleme hat jemand Erfahrung?

Hallo, habt Ihr praxisbewährte Tipps für mich vielleicht? 1. Mein Sohn, 4 Wochen alt, schläft öfters beim Stillen ein, das heißt jedes Mal stille ich für mehrere Stunden. Ich habe vom Cluster-feeding gelesen - ist es Schicksal, oder kann man etwas unternehmen um ihm ...

von anita16 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.