Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anhe123 am 25.03.2015, 22:31 Uhr

Brustschreiphase / Saugverwirrung / ???

Hallo,
ich bin gerade ein bisschen verzweifelt. Seit einer Woche schreit mein Sohn (16 Wochen) meine Brüste nur noch an wenn er hungrig ist und ich in stillen möchte. Er biegt sich durch/hebt den Po an, schreit und beruhigt sich nur wenn ich ihn hochnehme oder wenn ich die Brust wieder einpacke und auf Distanz gehe. Er trinkt nur wenn er entweder total hungrig ist und es vermutlich nicht mehr aushält, dann aber nur ein paar Schlücke und wieder schreien. Mittlerweile habe ich festgestellt dass es besser funktioniert wenn er im Halbschlaf ist. Also wiege ich ihn im Arm bis er beiläufig andockt und mit einbisschen Glück (und ein bisschen Geschrei) dann doch trinkt. Das geht aber ganz schön an die Nerven und an die Arme, beides ist bei mir nun ausreichend strapaziert. Ich habe gelesen dass es eine Brustschimpfphase gibt die für dieses Alter typisch ist. Ich habe aber auch gelesen dass man in solchen Fällen auf keinen Fall ein Fläschchen geben soll.
Problem hierbei ist, dass ich DIESES Wochenende 2 Tage jeweils 8h abwesend bin (unvermeidbar!) und wir ihn füttern müssen. Ich pumpe seit Tagen ab (immer abends wenn er schläft) und bin nun ratlos ob/wie ich ihn mit der Muttermilch in meiner Abwesenheit füttern soll...
Ich bitte um schnelle Hilfe!
Schon mal vielen Dank vorab!!

 
2 Antworten:

Re: Brustschreiphase / Saugverwirrung / ???

Antwort von chrpan am 26.03.2015, 1:15 Uhr

Es muß nicht in jedem Fall durch Fläschchen zu Saugverwirrung kommen, aber besser wird das Brustschimpf-Problem dadurch vermutlich nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das gerade an die Substanz geht. Ich habe zwar keine 8 Stunden damit überbrücken müssen, aber (eben um kein Risiko bzgl Saugverwirrung einzugehen) unser Sohn bekam als Baby nach dem Stillen eine Zeitangabe abgepumpte Muttermilch per Fingerfeeding. Möglich ist es, ohne Flaschensauger auszukommen, nur weiß ich nicht, ob es 2x 8 Stunden überbrücken kann, weil es schon langwierig ist.
Wahrscheinlich meldet sich noch jemand mit mehr eigener Erfahrung, es gibt ja noch die Möglichkeit, die Milch mit einem Löffelchen zu geben.
Fragst du auch im Expertenforum Biggi und Kristina?

LG und toi toi toi,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustschreiphase / Saugverwirrung / ???

Antwort von LadyFLo am 27.03.2015, 11:25 Uhr

oh ja die brusschimpfphsase kenne ich noch... konnte zu der zeit nur in einer Liegeposition stillen- da ging es- aberauch nur mit viel kampf- danach wars aber wiede rsuper.
Flashce is jetzt natürlcih eher kontraproduktiv
Würde auch zu fingerfeeding, löffelchenmethode oder evtl schon schnapsglasvariante raten. Dauert ewig und vermutlich is d erzwerg hinterher auch halb voll muttermilch enthebt dich aber des fläschchen gebens- wenns nicht klappt kannd er papa ja immer noch das notflascherl rausholen und geben ;)
besser wäre natürlcih- einmal fingerdeeding- einmal stileln - dan wieder fingerfeedig und dann bist daheim wieder- die frage ist dabei ob es eine möglichkeit gibt das dein kind in diesen 8 h mal ne halbe stunde an deine Brust kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Saugverwirrung!!!

Meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt und hat vermutlich eine Saugverwirrung. Hatte einen sehr aufschlussreichen Austausch mit Biggi aus dem Expertenforum. Ich lasse nun seit heute wieder (haben wir am 23.12. schon gemacht aber nur bis 24. nachmittags durchgehalten) alle ...

von JuliKa 27.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

saugVerwirrung?

Mein Problem habe ich ja unten schon beschrieben. Heute hat0er aber eigentlich ganz normal gestillt. Gibt es eine saugVerwirrung obwohl ich mit Hütchen stille? Und obwohl er normal trinken kann eigentlich? Mir kommt es echt so vor jetzt will ich die Flasche und jetzt lieber die ...

von nina91 02.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung oder Bauchschmerzen???

Hallo! Ich weiß mal wieder nicht weiter. War schon bei der Stillberatung aber auch die konnte mir nicht wirklich weiterhelfen... Mein Kleiner ist 10 Wochen alt und war beim Stillen schon immer unruhig. Jetzt ist es grad sehr schlimm. Er trinkt immer ziemlich genau 4 Minuten, ...

von Jenincosma 12.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung

Obwohl meine Kleine (12 Wochen) weder Flasche noch Schnuller nimmt, hätte ich da eine Frage (aus reiner Neugierde): Bis zu welchem Alter kann es (normalerweise) zu einer Saugverwirrung kommen? Und wenn ein Baby eine Saugverwirrung hat, ab welchem Alter verliert die sich ...

von katharin2 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung? Komisches Verhalten an der Brust... oder Saugbedürfnis?

Hallo zusammen Kann ich durch den Finger eine Saugverwirrung ausgelöst haben? Wir haben ein ganz liebes Baby (7 Wochen), aber man muss sich echt bemühen :-). Er schläft nie im Stubenwagen am Tag oder so - nur im Arm oder Tragetuch. Er ist auch mal zufriden auf der Decke ...

von buzzidil 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Welchen Schnuller bei Stillbaby? Saugverwirrung?

Unser Kleiner, 6 Wochen hat ein extremes Saugbedürfnis. Er möchte aber nicht an meiner Brust nuckeln nach dem stillen, da noch Milch fliesst. Er will meinen Finger. Das ist aber echt schweirig noch mit grösserem Kind nebendran.. Nun meine Frage, welchen Schnuller habt ihr? Ich ...

von buzzidil 25.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung

Meine Kleine ist nun 12 Wochen und seit 1 Woche ist nur noch Theater an der Brust. Seit 2 Tagen istes so schlimm, dass ich demke sie tgrinkt nicht genug. Sie schreit und will nicht trinken. Beim Laufen geht es manchmal, manchmal muss ich aber auch richtig ihren Kopf festhalten ...

von fischlein2012 07.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Hätte es nicht für mögl. geh. aber ich glaub wir haben eine Saugverwirrung:-(

Oder ist das unruhige trinken um die 6.Woche normal? Er "grunzt" die Brust an und wackelt mit seinen Kopf hin und her , meißtens verschluckt er sich sowieso und dann brüllt er! Ob der MR zu stark ist? Es tut mir so leid wenn er ...

von Pampersmami 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

saugverwirrung??

kann es zu einer Saugverwirrung kommen, wenn ich meiner 4 Monate alten Tochter einmal ein Fläschchen mit abgepumpter Milch gebe?? ich muss dazu sagen dass sie anfangs mit Fläschchen zugefüttert wurde aber nun schon seit 2 Monaten keines mehr hatte, da ich voll stille. Was ...

von Linchen84 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Saugverwirrung ->Stillhütchen abgewöhnen

Ich hatte ja in den letzten Tagen einige Probleme wg. Milchstau und Brustschmerzen. Ich hatte darum an der betroffenen Brust ein Stillhütchen eingesetzt (4Tage). Und heute verweigert mein Baby die andere Brust,wenn ich nicht das Srillhütchen dransetze :(((. Oh nein! Hab ich ...

von surprise2012 29.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Saugverwirrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.