Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ungewohnt am 22.04.2015, 21:11 Uhr

Girokonto

Meine Kinder haben beide ein Girokonto bekommen: der Große mit 11 und der Kleine mit 8.
Beide haben ein eigenes Sparbuch und vom Giro ging am Ende des Monats alles >5€ auf das Sparbuch. Beim Großen war alles problemlos; der Kleine hat sein Taschengeld noch nicht in der Hand, da war es schon ausgegeben. Seitdem Konto spart er das Geld :-) Der Weg ist halt umständlicher zum Ausgeben (jetzt 12). Er bekommt 40 € auf das Konto und noch mal 5-10 € auf die Hand. Vom Konto geht ein Sparvertrag runter und der Rest eben auf das Sparkonto. Heute ist er stolz, dass er schon so viel gespart hat.
Sein Girokonto ist ein Guthabenkonto, d.h. er könnte im Laden mit PIN so viel ausgegeben, wie halt grade drauf ist - aber eben nicht mehr. Seit das Geld nicht mehr in der Hand ist, denkt er viel mehr nach, bevor er es ausgibt. Klar kommt zwischendurch der Gedanke, ich möchte dies und ich leihe ihm das Geld. DAS ist ja auch ok, aber er denkt viel mehr darüber nach.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.