Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 20.04.2015, 18:47 Uhr

sparbuch oder wie?

Hallo

Die kids haben abschliessbare geldkassetten zu hause. Gab oft streit und geld fehlte.
Ich moechte aber ungerne das taschengeld zu hause lagern. Ist mir zu unsicher.

Um zinsen o.ä.geht es mir nicht. Suche eben eine alternative. Girokonto fuer kids faellt flach,das ist fuer beide noch unpassend.

Bleibt das sparbuch.
Muss ich eroeffnen (ASR) und sicherheitshalber bin ich verfuegungsberechtigt. Jetzt habe ich bei google gelesen, dass bis zu einem betrag von 2000€ quasi jeder geld abheben kann, der das sparbuch hat. Trotz eingetragener berechtigung nur durch mich?
Mir ist das naemlich mal passiert...ex hat meine sparbuecher gepluendert. Sah das geld nie wieder.


Wie kann ich das sicherer machen oder gibt es noch alternativen?

Da mein rechtstreit mit meinem schrotthaus ENDLICH vorran geht, moechte ich fuer den worst case vorsorgen, dass das geld der kids einfach auch bei den jungs bleibt.

 
14 Antworten:

Unsere sparbücher haben alle Kennwörter

Antwort von Ellert am 20.04.2015, 19:12 Uhr

da kann keiner hin der das nicht kennt,
auch die Kinde rnicht ohne dass ich dabei bin,
also die Großen schon, aber eben vor der Volljährigkeit nicht

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sparbuch oder wie?

Antwort von Christine70 am 21.04.2015, 7:40 Uhr

bei unseren sparbüchern war es immer so, daß nur wir Eltern geld abheben durften. da mußte auch kein kind dabei sein. also schon eher gefährlich, falls man getrennt lebt und der ex kann somit geld abheben.
Da dies bei uns aber nicht der fall ist, also keine trennung, ist das kein thema.

Aber: Mein mann wurde mal von unserer Bank angeschrieben, daß da ein Sparbuch existiert mit über 700 euro drauf, ob er etwas davon weiß oder vielleicht sogar im besitz dieses sparbuches ist. die letzte Transaktion war im jahre 1983. seitdem wurde weder was draufbezahlt noch abgehoben. er soll sich bitte mal melden.
mein mann wußte von dem sparbuch NIX. Weder seine Mutter noch sein Pate war im Besitz des sparbuches, keiner wußte woher das kam und wer das besitzt.
Am ende wurde das Sparbuch aufgelöst und das geld aufs Konto gutgeschrieben. Bis heute wissen wir nicht, wer damals dieses Sparbuch eröffnet hat. man wußte nur, die erste Einzahlung war 1970. Bleiben eigentlich nur seine Großeltern, aber die leben beide nicht mehr.

deshalb sind mir sparbücher eigentlich zu unsicher, aber was bleibt einem anderes übrig für kinder? Konten hatten meine Kinder erst ab etwa 15 jahren, vorher fand ich das überflüssig. Mein jüngster ist 12 und auch er wird erst ab 15 ein konto bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie alt sind die Kids?

Antwort von Charlie+Lola am 21.04.2015, 8:25 Uhr

Bei der Commerzbank gibt es das Schülerkonto was bis zum 10. Lebensjahr auch 2% zinsen hat.
Da hast du ne Karte, stehst als Mutter auch mit drauf, und kannst nur Geld abheben wenn du den Pin weißt.

Wir haben es wegen der 2% gemacht da wir auch schnell eigenes Geld noch mit unter kriegen mußten ;-)

Ist also eine Mischung aus Girokonto und Sparbuch. Wir lassen es jetzt solange weiterlaufen bis sie dann irgendwann ein normales Girokonto bekommt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie alt sind die Kids?

Antwort von 32+4 am 21.04.2015, 9:44 Uhr

Sparkasse bietet 0,25% an

9&11 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unsere sparbücher haben alle Kennwörter

Antwort von 32+4 am 21.04.2015, 10:19 Uhr

Meine sparbuecher hatten auch kw...trotzdem hat der KV sie geraeumt und die spardosen der kids.

Ich hoffe dann einfach mal, dass der schutz bei kindersparbuechern besser ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Aprilbaby am 21.04.2015, 14:14 Uhr

Grundsätzlich habe beide Elternteile die Möglichkeit, Geld vom Sparbuch (und alle anderen Konten) ihrer minderjährigen Kinder abzuheben, vorausgesetzt, sie haben beide das Sorgerecht.

Ist ein Elternteil alleine sorgeberechtigt, muss das Urteil bei der Kontoeröffnung hinterlegt werden.

Ein Passwort schützt das Sparbuch, weil tatsächlich die Vorlage der Urkunde als Legitimation ausreichend ist, außer das Sparbuch wird als verloren/gestohlen der Bank gemeldet.

Wieso findest du, dass deine Kinder alt genug für ein Sparkonto sind, aber nicht für ein Girokonto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von 32+4 am 21.04.2015, 15:24 Uhr

weil ich mich dahingehend beraten lassen habe und die kids ja schon länger TG bekommen, aber das so gar nicht funktioniert.
eine plastikkarte ist für sie immer noch ein "geld ohne stopp"

alt genug für sparbuch ist was anderes als konto. für mich ist sparbuch das gleiche wie ihre geldkassette.
sie haben ja schon ne weile meine sparbücher und zahlen dort ein.da verstehen sie das prinzip. plastekarte ist ohne limit..egal wie oft ich das erkläre. der bezug fehlt da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Christine70 am 21.04.2015, 15:58 Uhr

ähm, wenn man das konto nicht überziehen kann, kann man auch nicht mehr geld holen als auf dem konto drauf ist. ich selber hab auch mein konto so einrichten lassen. das geht ohne weiteres und wird bei kindern unter 18 jahren eh gemacht.

was ich mich allerdings frage, bei unserer bank kann man mit der geldkarte MINIMUM 15 euro abheben, drunter gehts nicht. also mal 5 euro holen ist nicht drin. wie ist das bei den Kids? gibt es da eine sonderregelung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hatten auch Sparbücher und das war gut so

Antwort von Ellert am 21.04.2015, 16:15 Uhr

das hat etwas von Sparkässle, man blättert es durch uns sieht es wachsen
einKontoauszug ist da etwas ganz anderes.

Girokonten hatten meine dann mit den ersten Einkommen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hatten auch Sparbücher und das war gut so

Antwort von 32+4 am 21.04.2015, 16:19 Uhr

so ähnlich ist das hier auch

man fängt ja an mit taschengeld pro woche...pro monat...und dann wird überlegt ob sparbuch..konto

wir sind immer noch beim TG pro woche..alles andere klappt nicht.

unter anderen umständen würde ich die geldkassetten erstmal weiterlaufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine hatten auch Sparbücher und das war gut so

Antwort von Christine70 am 22.04.2015, 13:03 Uhr

so war und ist das bei uns auch. Meine großen haben ihre Girokonten mit 15 jahren bekommen, als sie ihre kleinen Minijobs anfingen. Da ging dann das Taschengeld drauf via dauerauftrag und ihr Lohn. Sie haben damals prospekte ausgetragen am wochenende und sich so ein schönes geld verdient. waren jeweils über 150 euro im monat.
vorher sah ich da gar keinen sinn drin, ein konto zu eröffnen.

der kleine hat auch nur sein sparbuch und da geht zum weltspartag das drauf, was er das ganze jahr über zusammenspart. er hat ein riesen sparschwein, das wird dann immer geleert. sein taschengeld bekommt er jede woche am freitag auf die hand. er ist 12 und wird sein konto auch erst ab 15 bekommen, je nachdem, ob er sich auch einen kleinen job zulegt. ansonsten halt dann, wenn er mit der schule fertig ist, das wäre dann mit 16.

dIch höre oft das argument: ja, aber kinder sollten rechtzeitig den umgang mit Konto, kontoauszug und automatenkarte lernen......... hinkt in meinen augen. die kinder lernen das früh genug und was muß man da schon groß lernen??? wie man mit geld umgeht, kann man ihnen schon beizeiten auch so beibringen bzw vorleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Girokonto

Antwort von ungewohnt am 22.04.2015, 21:11 Uhr

Meine Kinder haben beide ein Girokonto bekommen: der Große mit 11 und der Kleine mit 8.
Beide haben ein eigenes Sparbuch und vom Giro ging am Ende des Monats alles >5€ auf das Sparbuch. Beim Großen war alles problemlos; der Kleine hat sein Taschengeld noch nicht in der Hand, da war es schon ausgegeben. Seitdem Konto spart er das Geld :-) Der Weg ist halt umständlicher zum Ausgeben (jetzt 12). Er bekommt 40 € auf das Konto und noch mal 5-10 € auf die Hand. Vom Konto geht ein Sparvertrag runter und der Rest eben auf das Sparkonto. Heute ist er stolz, dass er schon so viel gespart hat.
Sein Girokonto ist ein Guthabenkonto, d.h. er könnte im Laden mit PIN so viel ausgegeben, wie halt grade drauf ist - aber eben nicht mehr. Seit das Geld nicht mehr in der Hand ist, denkt er viel mehr nach, bevor er es ausgibt. Klar kommt zwischendurch der Gedanke, ich möchte dies und ich leihe ihm das Geld. DAS ist ja auch ok, aber er denkt viel mehr darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Girokonto

Antwort von Christine70 am 23.04.2015, 15:31 Uhr

das hat in meinen augen aber nix mit konto zu tun, das ist reine erziehungssache und wie der mensch selber geschaffen ist. ich hab drei kinder und jedes ist anders, was geldausgeben betrifft

der jüngste ist am sparsamsten, wenn man das so sagen darf. er bekommt sein taschengeld und wirft immer die hälfte gleich in sein sparschwein. mit der anderen hälfte kommt er gut aus, da bleibt oft sogar noch was übrig.
er muß aber auch z. b. keine schulsachen usw kaufen, das bezahlen wir.

die beiden großen hingegen, bei denen saß das geld schon immer etwas lockerer. das war schon ohne konto so und mit ebenfalls. ich muß sie schon oft mal bremsen ;)

allerdings sind wir eine familie, da zählt schon immer "Bares ist Wahres".. wir zahlen allgemein so selten wie möglich mit der Karte. und das hat sich auch schon auf die kids übertragen. manche mögen ohne kartenzahlung nicht mehr auskommen, andere mögen das gar nicht.

Eben so wie man es ihnen vorlebt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich wundert

Antwort von Ellert am 24.04.2015, 7:20 Uhr

Auf der einen Seite arbeiten Familien mit Umschlägen um das Geld besser einteilen zu können
auf der anderen bekommen Kinder sehr früh Kartenkonten.

Gerade jüngere Kinder haben von Geld eher eine Vorstellung wenn sie es in der Hand haben und nicht Zahlen auf Kontoauszügen sehen.
Sie geben es eher nicht so schnell aus wenn das schön volle Sparkässle dann leer wäre,
aber auf dem Konto wird halt die Zahl etwas kleiner.
Die Hemmschwelle dürfte geringer sein bei einer Girokontokarte, oder ?

Meine Jüngste hat lieber Geld im Kässle als auf dem Sparbuch
das zahle ich schon immer zwangsein,
denn ausgeben tut sie es nicht ausser mal umgeschenke zu kaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.