Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ocjan23 am 18.04.2015, 14:16 Uhr

getrennte Konten

Wir wollen getrennte Konten einführen.
Wie mache ich das am besten?
Alle fixen Kosten berechnen und dann zahlt jeder prozentual nach seinem Gehalt einen Betrag x davon?
Steh grade aufm Schlauch. Wie kriege ich raus, wer wie viel bezahlt?
Oder übernimmt einer Versicherungen, der andere z.B. das Essen?
Wie macht ihr das?

Susy

 
27 Antworten:

Re: getrennte Konten

Antwort von Jeckyll am 18.04.2015, 14:51 Uhr

Wir hatten ein gemeinsames Konto von dem alle Lebenshaltungkosten bestritten wurden. Jeder zahlte gleich viel drauf. Ich habe nur die Hälfte von meinem ex verdient, er fand es aber nicht fair wenn ich weniger bezahle wie er ("er könne ja nichts dafür dass ich einen schlecht bezahlten Job hätte"). Ob das gut ist oder ob es nicht besser prozentual gezahlt werden sollte ist sicher strittig.

Auf jeden Fall hat jeder von seinem restlichen Geld sein "privatVergnügen" bezahlt. Jeder seine Handykosten, seine Versicherungen, sein Auto, seine Kleidung, Zeitschriften und so was.

Im Prinzip hat es gut funktioniert, weil keiner die evtl Vergnügungen des anderen bezahlen muss.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von Milia80 am 18.04.2015, 15:21 Uhr

wenn das Einkommen jetzt keinen Unterschied vom tausenden hat bin ich für die Prozentregel. Ebenso wenn man in Elternzeit ist o.ä.

Oder man muss eben alle gemeinsamen Kosten nehmen (Miete,Telefon,Heizung etc.) und diese Teilen und dann eben jeder 100 pro Woche für Lebensmittel u.a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jeckyll

Antwort von bleibcoolMama am 18.04.2015, 16:24 Uhr

Hallo,

hat sich dein Ex denn auch zu 50 % an der Hausarbeit beteiligt?

Liebe Grüße,
bcMama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Jeckyll

Antwort von Jeckyll am 18.04.2015, 17:47 Uhr


Nicht nur deswegen, aber auch deswegen ist er ja mein ex...

Jetzt verdient er nach eigenen Angaben übrigens genau so wenig oder gar weniger als ich und findet es sehr unfair dass ich mit Kindergeld und seinen unterhaltZahlungen für die Kinder mehr habe als er und würde die Zahlungen gerne kürzen (ist aber leider der betitelte mindestunterhalt). Er könne ja nichts dafür dass er jetzt als selbständiger nicht mal mehr die Hälfte seines früheren Einkommens hat.
Tja, so kann es gehen.

Die zeit mit ihm und die Dinge die ich damals mitgemacht habe laufen unter "jung und dumm"

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von Strudelteigteilchen am 18.04.2015, 18:46 Uhr

Letztendlich ist das "Verhandlungssache". Das kann ja jedes Paar so machen, wie es meint.

Was ICH niemals machen würde: Einer bezahlt die Verbrauchsgüter und der andere die "Investitionen". Das endet nämlich gerne so, daß der eine die von ihm bezahlten Dinge wie Möbel, Auto, Elektrogeräte behalten darf und der andere die von ihm bezahlten Brote, Kartoffeln und Würstchen nicht mehr einfordern kann.

Für mich würde es zum Beispiel auch einen Unterschied machen, ob man wirklich "gemeinsam" ißt oder ob einer sich von Filetsteak und Lachs ernährt und der andere von Nudeln mit Tomatensauce, ob man vergleichbare Transportkosten hat oder der eine mit dem SUV 100 km zur Arbeit fährt und der andere mit dem Rad, ob der eine seine Klamotten bei KiK kauft und der andere bei Gucci.... Je nachdem muß man dann überlegen, ob man diese sehr unterschiedlichen Posten mit reinnimmt ins gemeinsame Konto oder rausnimmt.

Ach ja, auch noch ein Faktor: Gemeinsame Kinder und/oder ungemeinsame Kinder. Für meine Kinder komme ich selber auf, bei gemeinsamen Kindern sollte man die Kosten aufteilen. Und auch die Frage, ob ein Partner aufgrund einer gemeinsam getroffenen Entscheidung beruflich zurückgesteckt hat und daher weniger verdient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von Princess01 am 18.04.2015, 19:07 Uhr

Also wir haben es hochgerechnet das es gerecht ist.
Ich hab meinen Lohn, Kindergeld und Unterhalt. Er seinen Lohn. Da liegen wir dann beide nahezu gleich auf.
Er zahlt Miete und sein Handy, Versicherungen, Sprit...
Ich zahle Strom, mein Handy, mein Sprit, Kiga, Hort, Essen und Kinderklamotte. ...
Müsst ihr halt erstmal rechnen.
Ich finde es besser so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von Ocjan23 am 18.04.2015, 20:51 Uhr

Da gibt es ja doch recht unterschiedliche Modelle.
Am besten ich setze mich erstmal hin und liste alle Kosten auf und stell unsere Gehälter + Kindergeld daneben.

Seit wir zusammen leben, verwalte ich unser Geld. Mein Mann hat da nicht so ein Händchen für, beschwert sich aber immer mehr, wenn ich sage, das dies oder das momenan nicht drin ist. Vielleicht merkt er es, wenn sein Konto dann leer ist.

Stellt sich nur did Frage, was eine gerechte Aufteilung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von miablume am 18.04.2015, 20:53 Uhr

ich denke das kommt darauf an, warum ihr das wollt. Funktioniert die Beziehung nicht mehr so gut, dann muss man es wohl super genau machen, wenn jeder nur ein bisschen eigenes Geld haben will reicht es wenn man es gröber verteilt. Wir haben zwar auch getrennte Konten aber ich habe eine Vollmacht über sein Konto von dem ich die Haushaltskosten bezahle. Mein und dein gibt es bei uns seit der Hochzeit nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von CelinasMama am 18.04.2015, 21:41 Uhr

Hallo... Wir haben getrennte Konten und das ist gut so :) er miete und Kfz Versicherung und ich Lebensmittel, kita und was sonst noch so anfällt... Ich verdiene deutlich mehr... Wir haben es von Anfang an so aufgeteilt ohne irgendwas auszurechnen....warum gute frage *ggg* wollte wohl am Anfang sicher sein, dass immer was zu essen da ist :) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von Princess01 am 18.04.2015, 22:40 Uhr

Du nimmst sein Lohn ins Soll und auf die andere Seite deinen.
Es sollte ca gleich sein (wenn nicht so das am Ende jeder ca gleich hat)
Und dann teilst du jedem seine eigenen Ausgaben zu so als wäre jeder für sich.
Dann eventuell er Miete und du den Rest...
Mir ging es vor allem darum auch mal was kaufen zu können ohne das er es sieht. Das war an Geburtstagen immer doof...
Und so kann er eben auch mal sagen: ich lad dich zum essen sein.
Ich finds besser so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von tabeamutti am 19.04.2015, 10:14 Uhr

Hallo,

macht doch ein 3. Konto, von dem alle Kosten abgehen.
Dazu müsst ihr natürlich erst mal wissen, wieviel ihr zahlt bzw. Geld ihr habt. Dann die Ausgaben prozentual aufteilen und jeder zahlt seinen Anteil auf das Ausgabenkonto. Da gibt es dann im Falle eines Falles kein Streit über "der Schrank ist von mir bezahlt" " aber ich hab doch das Brot bezahlt".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Kollege hat drei

Antwort von Ellert am 19.04.2015, 11:03 Uhr

huhu

wir haben gemeinsame, da stellte sich die Frage nicht
aber mein Kollege hat das Drei-Kontensystem.
Fixe Kostenw ie Miete, Strom etc zahlt jeder auf ein Drittkonto im verhältnis was er verdient.

Also zB 1000.- Fixkosten zahlst Du ein Dritte ein, er zwei Drittel wenn er zweimal soviel verdient wie Du.
Alles andere zahlen sie dann vom eigenen Konto
bei den Kindern die Kosten mal er und mal sie dass es ausgewogen ist.
Kindergeld hat einer das vom ersten, der andere das vom zweiten Kind, so das das auch ausgewogen ist.

Uns wäre das zu doof jeden Einkauf zu dividieren wer mehr davon isst oder jeder szahlt seine Rechnung im Restaurant selber.
Theoretisch kannst Du das Essensbudget auch aufgeteilt auf die Fixkosten zahlen, dann spart man sich ds bei jedem Einkauf.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von PiaMarie am 19.04.2015, 13:35 Uhr

Hallo,

Wir haben 3 Konten, jeder ein eigenes, darauf kommt das eigene Gehalt.
Auf das gemeinsame kommt das Kindergeld und prozentual einen Anteil für alle gemeinsamen Kosten (Miete, Strom, Telefon/Internet, Haushaltsgeld, Kosten fürs Kind,...).
reicht auf meinem eigenen Konto das Geld (z.B letzten Monat hat mein Laptop und die Handtasche für die Uni schlapp gemacht) nicht, überweist er mir was ich brauche.
Wir arbeiten beide den ganzen Tag, also teilen wir das auch was wir haben. Ohne wenn und aber.
Wäre er dann in Elternzeit, dann mache ich das natürlich auch.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kollege hat drei

Antwort von Ocjan23 am 19.04.2015, 14:35 Uhr

Ich finde das Aufteilen ehrlich gesagt auch nicht so toll, da es mit einem Konto gut läuft, aber wenn beschwert sich eben, dass er mich immer um Geld fragen muss, wenn er was braucht oder auch mal ein Geschenk besorgen möchte.
Das kann ich ja auch nachvollziehen. Allerdings hat er in der Vergangenheit auch bewiesen, dass er eher ein Gefühlskäufer ist, was mit gewissen Verpflichtungen nicht immer so günstig ist.

Ich rechne das jetzt mal aus und zeige ihm, wie viel er nach Abzug zur freien Verfügung hätte. Danach können wir ja immer noch entscheiden, wie es weitergeht.

Danke für eure Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wenn Du das eine lässt aber jedem ein Konto einrichtest

Antwort von Ellert am 19.04.2015, 14:53 Uhr

wo er rangeht wenn er was will
ein Sparbuch, ne Sparcard oder sowas ?

LG dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir machen das so

Antwort von Benedikte am 19.04.2015, 17:46 Uhr

mein Man hat Steuerklasse 5, ich 3 sowie alle kindgebundenen Zuschlaege, Ortszuschlaege, Kindergeld etc. Ausserdem geht die Mieter zweier vermieteter Eigentumswohnungen an mich.

Und ich zahle dann eben alles bis auf die Krankenversicherung meines Manns, seine Tennisstunden und den laufenden Betrieb des Autos sowie persoenliche Ausgaben wie seinen Friieur. Er zahlt halt auch Sachen fuer die Kinder wenn die zusammen unterwegs sind, Eintritte fuer Fussballstadien usw.

Ob das nun supergerecht ist oder nicht weiss ich nichtmal genau/ aber fuer mich war wichtig, dass sorgfaeltig mit geld umgegangen wird, rechnungen zuegig gezahlt werden etc., da schlampt mein Mann. Vor allem soll geld ja auch nicht steaendig Thema sein.

jedenfalls, so machen wir das.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von Patti1977 am 19.04.2015, 21:05 Uhr

Momentan fix durch vier. Ich zahle drei Anteile. Er einen. Sind meine Kinder und mein Haus. Versicherung für Haus ist da mit drin, andere zahlt jeder selbst. Er gibt es mir bar. Ich kaufe von ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich verstehe es nicht

Antwort von Julie am 19.04.2015, 21:30 Uhr

Bei getrennten Konten heißt es oft, dass das Kindergeld auf dem Konto der Frau eingeht und dann quasi ihrem Einkommensanteil zugerechnet wird (wie bei Princess oben).
Warum ???
Konsequent wäre doch, ein weiteres Konto für "Kinderkosten" anzulegen, auf dem das Kindergeld als Einkommen eingeht.
Die Kinder sind doch nicht per se "Sache der Frau".
Oder ???

Ach ja,
wir haben ein gemeinsames Konto und zwei gemeinsame Kinder ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es nicht

Antwort von Sabine mit Amelie am 19.04.2015, 21:50 Uhr

Hallo,

wir haben zwei gemeinsame. Konten und noch 4 Sparbücher. Zwei Sparbücher für Urlaub, davon gehört eins meinem Mann und eins mir, eins fürs Auto und eins für unsere unterjährigen Kosten. Versicherungen fürs Auto, Rechtsschutz, Hausrat usw., werden vom Weihnachtsgeld bezahlt. Als wir uns kennen gelernt haben, hat mein Mann die Einkäufe bezahlt un ich anteilig Miete der Wohnung, in der wir wohnten. Urlaub haben wir durch zwei geteilt, obwohl ich ein Kind hatte. Mein Mann wollte das so. Auch das Taschengeld im Urlaub, teilten wir durch zwei. Auf meine Anmerkung, dass es doch mein Kind ist und ich dafür zuständig bin, meinte mein Mann nur, dass wir alle drei zusammen gehören und meine Tochter auch ein Stück weit "sein" Kind sei. Er ist also genauso zuständig wie ich. So reagiert lang nicht jeder, dass weiß ich, aber ich fand es klasse, zumal er gut verdiente und ich nur halbtags arbeitete.
Für mich sind solche Aufteilung eher befremdlich, aber ich kann es durchaus nachvollziehen und wenn ich mit meinem Mann solche Schwierigkeiten hätte, würde ich vermutlich genauso reagieren und auch für getrennte Konten plädieren. Ich würde dann nach Einkommen aufteilen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum auch immer man als Ehepaar getrennte Konten hat

Antwort von Knuffelchen71 am 19.04.2015, 22:17 Uhr

oder haben muss...muss ich nicht verstehen
aber jeder so wie er mag.
Wir hatten schon vor unserer hochzeit ein gemeinsames Konto wo beide Gehãlter eingingen und alles davon bezahlt wurde.
egal wer mehr verdiente und wer weniger.
Es war unser gemeinsames Geld auf unserem gemeinsamen Konto
Wir haben jedoch noch 2 weitere Konten.
Auf das eine geht das Geld rauf wenn ich bei Ebay,rub oder woanders was übers Internet verkaufe und von dem anderen gehen die shoppingtouren oder amazonkäufe ab und dient gleichzeitig als Urlaubskonto wenn wir im Urlaub sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe es nicht

Antwort von Princess01 am 19.04.2015, 22:24 Uhr

Kindergeld ist für die Kinder und wenn nunmal von meinem Konto 180 euro KiGa und 120 Euro Hort abgehen sowie Kosten für Kleidung, Unternehmungen Schule/Kiga, Schulsachen dann ist das doch nur logisch.
Man braucht nicht x Konten, man muss sich nur einig sein.
P.S. ein Kind ist nur meins aber wir trennen das nicht da er ihn als Säugling "angenommen" hat.

Er zahlt z.b. Miete weil er als erster Geld drauf hat und ich oft nicht pünktlich bekomme.

Deshalb muss jeder das individuell entscheiden. Für uns war das gemeinsame Konto nicht das beste Modell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist das Geheimnis

Antwort von Ellert am 19.04.2015, 22:35 Uhr

"Man braucht nicht x Konten, man muss sich nur einig sein. "

genau das sagt es aus
jeder muss für sich eine Lösung gemeinsam finden
wie auch immer die aussieht sollten beide damit 100% zufrieden sein.

Uns gehört alles gemeinsam, auch die Konten, die Kinder, das Haus etc
aber nur weil es für uns normal ist und funktioniert muss das bei anderen nicht auch so sein.
Ich kenne das auch seit meiner Kindheit so, bei meinen Elter war auch alles zusammen,bei den Schwiegers auch und die hatte viele Kinder aus anderen Beziehungen die er dennoch unterhalten hat. Sie waren damit zufrieden
ich persönlich würde nicht für "fremde" Kinder zahlen wollen

Wenn Probleme auftreten muss man versuchen sie zu lösen
und sei es durch getrennte Konten.
Jurist bin ich aber nicht obnicht der eine automatisch für den anderen miteinstehen muss wenn es zu finanziellen kommt ?


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist das Geheimnis

Antwort von Princess01 am 19.04.2015, 22:42 Uhr

Also wir kommen jetzt besser klar! Das beide Kinder uns sind steht trotzdem außer Frage. Ist wohl auch was anderes wenn man schon in der Schwangerschaft bei war und das Baby dann als Säugling bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von Christine70 am 20.04.2015, 6:57 Uhr

wir haben drei konten.... jeder ein eigenes und ein sparkonto

Bei uns ist es so geregelt, daß alles was fixkosten betrifft, vom Konto meines mannes abgeht, und alles was haushalt betrifft, von meinem konto. auf mein konto geht aber auch weniger geld ein, aber es reicht.

dann wird noch monatlich ein betrag via dauerauftrag aufs sparkonto gebucht, worauf wir aber jederzeit zugang haben.

allerdings gibts es bei uns "Mein konto - dein konto" nicht, jeder hat auch zugang zum anderen konto. aber so ist es für uns am besten geregelt und wir haben so auch den besten überblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: warum auch immer man als Ehepaar getrennte Konten hat

Antwort von Christine70 am 20.04.2015, 7:08 Uhr

Du widersprichst dich....... erst sagst du, du verstehst nicht, wieso man mehrere konten haben muß, dann schreibst du, du hast selber auch eins für deine geschäfte.

und nur weil du das nicht verstehst, machen doch diejenigen mit zwei konten nix falsch, solange sie den überblick haben.

wir machen das jetzt seit 25 jahren so und ich hab den klaren überblick über all unsere finanzen. mit nur einem konto wäre ich da überfordert, gebe ich ehrlich so. ich seh übers onlinebanking, wie die konten stehen, seh was weggeht und kann ggf. auch mal einen übertrag machen, was aber eher selten vorkommt. oder wenn mal mehr geld übrig ist, kann ich es aufs sparkonto übertragen.

und ich nehm an, das wird bei vielen anderen auch so laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von Häsle am 20.04.2015, 9:28 Uhr

Ich denke, bei euch wäre eine 3-Konten-Regelung wohl ganz gut.
Fixkosten auf ein Konto (inkl. Geld für die Essenseinkäufe und erstmal evtl. ein Puffer, falls sein Geld nicht mehr zum Tanken reicht etc.). Dafür würde ich der Einfachheit halber das schon existierende Konto benutzen. Jeder zahlt anteilig, nach Einkommen (falls nur gemeinsame Kinder da sind).
Dazu würde ich noch zwei Konten eröffnen, für jeden eines (ob mit oder ohne Zugriff des Partners solltet ihr vorher klären). Individuelle Kosten wie Zigaretten, Schminke, Hobbys etc. können davon bezahlt werden.
Gemeinsam sparen könnt ihr entweder auf dem Fixkosten-Konto oder extra. Großartige Zinsen gibt es zur Zeit nirgends.

Wir haben unsere früheren Konten einfach behalten. Die Kosten für's Haus, Strom, Telefon gehen vom Konto meines Mannes ab, weil da auch mehr drauf geht. Er verdient voll, inkl. 2x Kindergeld und StKl. III, ich nur halb (derzeit nur Elterngeld) bei StKl. V. Ansonsten wird nicht aufgerechnet. Mal zahlt der eine, mal der andere. Wenn einer in die Miesen rutscht, hilft der andere aus. Wir sind beide keine Geld-Verschleuderer, da klappt es so sehr gut. Jeder hat noch ein kleines Polster, falls es doch mal härter werden sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: getrennte Konten

Antwort von nali_a am 27.04.2015, 23:58 Uhr

Wir haben folgendes System:

Konto 1: Alle Einnahmen, davon gehen alle monatlichen Ausgaben ab (Miete, Strom, Telefon, etc.). Was übrig bleibt erhält jeder zu 50% auf ein eigenes Konto (also Konto 2 und 3).
Konto 4: Hierhin überweisen wir die monatlichen Kosten, die aber nur z.B. 1x im Jahr abgebucht werden (Kfz-Versicherung). So umgehen wir böse Überraschungen 1x im Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.