6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 10.02.2017, 22:17 Uhr

Noch was zu Deinem Post:

Zum Neid hatte ich mich geäußert, aber hier stolpere ich gerade nochmal:

"Sie müssen es auch komplett aufsagen,also 1×8=8
2×8=16 usw. Nur die Ergebnisse zählt nicht"

Natürlich müssen sie das so machen, alles andere bringt doch nichts!
Eine ( oder 24 ) in den Raum geworfen hilft dem Kind in der Rechenaufgabe später doch absolut nichts.

Genauso halte ich meine Schüler an, z.B. nur in Zusammenhängen zu lernen:
man lernt nicht mehr
"sprechen = at tale
Nein, man lernt:
sprechen = at tale
ich spreche, du sprichst
gesprochen
er hat gesprochen

Und DAS wird geübt, bis es zu den Ohren raushängt - aber dann muß keiner mehr lange überlegen, ob mit haben oder sein, wie die Form von haben ist, und wie die unregelmäßige Form im Präsens und im Perfekt heißt.
DAS ist der Idealfall - alles andere aber Murks.
Und immer, immer, immer erwarte ich, daß meine Schüler in ganzen Sätzen sprechen - sonst lernen sie weniger als die Hälfte.

Woher kommst du? Dresden.
Nein - ich komme aus Dresden.
Neben der Aussprache wird die Konjugation ebenso wie die richtige Präposition geübt.
Viele halten mich da auch für nervig und penetrant, aber es wirkt!

Der Lehrer macht das doch gut, freu dich, daß nicht nur stupide gepaukt, sondern ein Wettlauf daraus wird - Kinder und "Erwachsene lieben das - und profitieren davon
Wenn ich z.B. Würfelspiele mache, sind Leiterspiele prima, wo man auch mal zurück muß und ggf. eben alles nochmal herbeten darf, bis man dann ins Ziel kommt (als Erster - DA kämpfen alle, aber nur EWG - Einer Wird Gewinnen)
Aber auch die Sieger lernen noch dabei, denn sie müssen sich die Formen mehrmals anhören - selbst wenn sie sie gerade gut können, gehen sie so weniger verloren bis zum nächsten Mal.

Man muß etwas ca. 80 hören, bis man es aktiv kann - also ist es prima, wenn das Einmaleins, ansonsten ja eher langweilig, so gehört und gerappelt wird.

Wenn Du ansonsten Probleme hast, lies mal ein bißchen Didaktik - wie man (gut) lernt! Du wirst wohl staunen.
Dann wirst Du Dich über die Methoden des Lehrers, der all dies sicher im Studium hatte, besser verstehe und akzeptieren.

Gruß Ursel, DK

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.