6 - 9 ...

Sechs bis neun

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mausebär2011 am 17.05.2017, 18:51 Uhr

Erster Wettkampf

Hallo,

Sohnemann ist seit anfang des Jahres beim Leichtathletik.
Nun hat er anfang Juni seinen ersten Wettkampf.

Er besucht das erste mal einen Sportverein über längeren Zeitraum. Vorher war er schon bei einigen anderen, blieb aber nie lange, Leichtathletik ist aber endlich genau sein Sport.
Genau daher sind wir nun aber eben totale neulinge und wissen nicht wie das so gehandhabt wird. Hier sind bestimmt einige schon länger in Vereinen und können mir meine Fragen beantworten.


Trainiert ihr *privat* vor Wettkämpfen nochmal zusätzlich zum eigentlichen Training?
Wenn ja, wie oft/wie lange?


Sohnemann wollte morgen gerne mit mir zum Spielplatz damit er dort Weitsprung üben kann. Ich fand die Idee ganz gut. Will aber nicht das er das Gefühl hat es könnte zu viel Druck auf ihm lasten. Wir freuen uns natürlich wenn er gut abschneidet. Ich freue mich aber genauso auch wenn er letzter wäre und dennoch einen tollen tag hatte. Hauptsache eben er ist hinterher glücklich.

Ich selber war aber zb. in einer Sportschule und habe das laufen ebenfalls sehr geliebt. Ich fand es schade das sich keiner meiner Eltern dafür interessiert hat und mit mir zum Sportplatz zum üben ging. Ich war immer alleine dort, hätte es aber toll gefunden wenn meine Eltern zugesehen hätten oder die Zeit gestopt hätten etc.



Also, wie handhabt ihr das?

Danke!

 
12 Antworten:

Re: Erster Wettkampf

Antwort von knuffelbär am 17.05.2017, 19:40 Uhr

Wir machen zwar kein Leichtathletik, aber Kampfsport. Vor Prüfungen üben wir zu Hause schon noch, wäre zwar nicht nötig da die Trainer einen eh erst prüfen wenn man alles kann, aber es gibt mehr Sicherheit, gerade wem alle zuschauen.

Wenn dein Sohn von sich aus üben weil gehe doch mit ihm, nur drangen würde ich ihn nicht. Sicherheitshalber vorher noch mal reden, dass es um Spaß geht und jeder Platz gut ist. Druck macht sich dein Kind ja eh schon selber, sonst würde er nicht üben wollen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von Birgit 2 am 17.05.2017, 19:50 Uhr

Wettkämpfe hat meine Tochter im Turnen und dafür übt sie selbst nach Lust und Laune auch zu Hause im Wohnzimmer auf einer Turnmatte oder im Garten. Trainiert im Verein 4 Stunden die Woche. Dann noch im Voltigieren. Dafür haben wir einen Voltigierbock im Garten stehen. Sie macht das aber völlig freiwillig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von muddelkuddel am 18.05.2017, 7:46 Uhr

sohnemann hat ein fußballtor im garten stehen und "übt" freiwillig ununterbrochen ;-)

gelegentlich fragt er auch, ob ich ein paar mal aufs tor schieße und er hält den ball.

der trainer sagt, technik dürfen die kids jederzeit auch zuhause üben, ein muss ist das aber nicht.

also druckaufbau ist das hier nicht, kind liebt halt seinen sport und trainiert auch außerhalb der trainingszeiten.

so würde ich es bei anderen sportarten auch halten, ganz ohne wettkampfbezug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von Bosna am 18.05.2017, 8:25 Uhr

Meine 2 Söhne haben für ihre Leichtathletikwettkämpfe nie daheim geübt.
Wenn dein Sohn will kannst du ja mit ihm das Werfen üben oder den Start für den Sprint.

Manche Eltern gehen mit solchen Wettkämpfen , na sagen wir mal , sehr professionell um. Da ist dann schon Druck dahinter.
Und wenn solche Kinder dann nicht auf dem Treppchen stehen gibts lange Gesichter.

Für uns war es wichtig , dass unsere Kinder mitmachen , ihre Leistungen waren meistens im Mittelfeld.
Aber wir waren immer dabei , bei jedem Wettkampf.
Andere Eltern schicken ihre Kinder alleine mit, das finde ich nicht so gut.

Habt einfach viel Spaß.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von Himbaer am 18.05.2017, 10:22 Uhr

Genau so sehe ich das auch.
Ich finde, man sollte auch daraf achten, dass ein Kind sich nicht selber so sehr unter Druck setzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von clarence am 18.05.2017, 10:33 Uhr

Ich denke solange die Kinder es von sich aus wollen, ist es okay.
Ich kenne allerdings viele Eltern bei uns, die auf ihre Kinder enormen Druck ausüben, damit sie ja dann am Treppchen stehen.
Der Spaß am Sport sollte auf keinen Fall verloren gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von mausebär2011 am 18.05.2017, 11:51 Uhr

Dann werde ich nachher mit ihm zum Spielplatz gehen und lasse ihn ein bisschen üben. Er möchte ja gerne den Weitsprung dort im Sandkasten üben.
Ich denke mal bei der Hitze heute wird er eh nicht lange Lust dazu haben.
Und dann schaue ich mal wie das die nächsten Tage weiter geht.
Und falls ich merke das er doch zu viel will kann ich ja immernoch einschreiten.

Aber er ist halt so ehrgeizig. Gestern meinte er noch das die 4 besten eine Überraschung bekommen würden und das er sich schon drauf freue weil er und sein Freund F. ja sowieso die besten aus der Gruppe sind... dabei ist er beim 800meter lauf immer der letzte....


Alleine hin schicken find ich übrigens auch nicht gut. War ja wie gesagt bei mir immer so. Egal ob Training oder Wettkampf. Da waren sie nie dabei. Dabei haben wir direkt gegenüber vom Sportplatz gewohnt.
Wir sind natürlich bei seinem Wettkampf dabei und ich habe meine Eltern direkt dazu verdonnert ebenfalls hinzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von Nachtwölfin am 18.05.2017, 11:56 Uhr

Ich habe selbst Leichtathletik gemacht und eigentlich nie extra trainiert. Mir ging es allerdings auch nie darum, die Beste zu sein, sondern einfach nur Spaß zu haben und dabei zu sein. Wettkämpfe fand ich immer ganz toll.
Wenn dein Sohn gerne von sich aus üben möchte, ist das doch ok. Ich finde, dabei sollte es vorrangig um den Spaß an der Bewegung gehen und auch mal ums über sich selbst hinauswachsen. Wenn er selbst trainieren möchte, ok, aber ihr braucht ihn nicht dazu animieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von Jayjay am 19.05.2017, 17:51 Uhr

Neugierige Frage: Seid ihr aus Niedersachsen? Denn soweit ich weiß, sollen doch die Jüngsten gar keinen "normalen" Weitsprung machen, sondern nur noch Kinderleichtathletik mit Mannschaftswertung... In Niedersachsen hält man sich (zum Glück) nicht daran und bietet beides an.
Und zu deiner Frage: Wenn das Kind (ich tippe mal, es ist 6 Jahre alt) üben möchte, soll es das tun. Aber ich würde mich selbst sehr zurückhalten und keinen Druck aufbauen bzw. die Erwartungen runterschrauben, falls er sich selber zu viel Druck macht.Nicht dass er hinterher nur noch heult, weil andere viel besser sind, und keine Lust mehr hat. (Oder wenn er beim Weitsprung drei ungültige Versuche hat, weil er es nicht auf die Reihe kriegt, aus der Zone abzuspringen...)
Und was das Interesse der Eltern angeht: Ich kenne es so, dass die meisten Eltern ihre Kinder zu Wettkämpfen begleiten wollen (und umgekehrt wollen die Jüngsten ungern ohne ihre Eltern zu Wettkämpfen). Beim Training schauen aber eher selten welche zu (nur die ersten und letzten Minuten), was ich (als Trainerin) eigentlich auch ganz gut finde. Eltern lenken oft zu sehr ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von mausebär2011 am 19.05.2017, 22:26 Uhr

Ja, wir sind aus Niedersachsen.
Wie genau das ganze aussehen wird weiss ich gar nicht. Als es am Dienstag mitgeteilt wurde das im Juni der Wettkampf ist war mein Mann dort, daher hätte ich keine fragen dazu stellen können.

Laut dem Zeitplan den ich habe wird es einen 50meter Lauf geben, dann Weitsprung, dann werfen und dann einen 800meter Lauf.
Dienstag ist wieder Training, dann frage ich mal nach wie genau ich mir so einen Wettkampf vorstellen muss.
Aber laut meinem Sohn (im Januar 6 geworden), bekommen die besten 4 "etwas". Was wusste er nicht. Ich denke mal eine Urkunde? Oder ein kleiner Pokal oder so?
Keine Ahnung. Ich habe früher immer Urkunden bekommen, egal ob 1te oder 10te.
Naja, aber er ist der festen Überzeugung das er ja sowieso unter den besten 4 sein wird. Dabei kommen ja auch noch andere Vereine aus den umliegenden Orten. Das wird ja echt was werden. Er verkraftet Niederlagen überhaupt nicht. Daher mache ich mir ja auch ein wenig Gedanken das er sich zu viel Druck macht.
Bisher klappt es aber ganz gut. Er übt ein paar minuten und dann ist alles andere auf dem Spielplatz doch interessanter!


Beim Training sind wir nicht dabei. In der Zeit gehen wir mit dem Hund spazieren. Wäre auch nicht machbar da er sonst immer zu uns gucken würde ob wir auch ja alles sehen was er macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von Jayjay am 20.05.2017, 10:14 Uhr

Schau dir mal die Ausschreibung des Wettkampfes genauer an (dürfte evtl. über ladv.de zu finden sein): Ist der Wettbewerb definitiv für Sechsjährige ausgeschrieben? Wenn ja, hat er durchaus Chancen auf einen vorderen Platz, denn erfahrungsgemäß sind nicht so viele Sechsjährige dabei. Es gibt aber durchaus Veranstaltungen, wo die M06 mit M07 (und ggf. sogar mit M08) gewertet wird. Dann hat er eher keine Chancen.
Ich kenne es mittlerweile auch so, dass es bei den meisten Wettkämpfen ohnehin eine Urkunde gibt (manchmal kann man die auch online ausdrucken). Früher war das leider nicht so.
Wo ist euer Wettkampf (kannst du mir gerne per PN schicken)? Naja, Niedersachsen ist ja groß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster Wettkampf

Antwort von mausebär2011 am 20.05.2017, 13:30 Uhr

Also es machen auch 4 Jährige schon mit.
Alle 4-7 Jährigen treten gegeneinander an, dann alle 8-12Jährigen, dann alle 13-16Jährigen und so weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Sechs bis neun
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.