Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mommyyy, 31. SSW am 05.03.2024, 16:16 Uhr

Lippen / Gaumenspalte

Hallo ihr lieben,
hat hier jemand Erfahrungen mit dem Thema Lippen und oder Gaumenspalte?
Ich habe ein Ultraschallbild bekommen, auf dem wir uns nicht sicher sind.
War danach nochmal mit meinen Bedenken bei meinem Arzt. Dieser konnte uns nicht hundertprozentig sagen, dass da nichts ist. Er geht nicht davon aus, aber sich festlegen kann er nicht, da der kleine immer die Hände vor dem Gesicht hat.

Hat jemand Ultraschallbilder 2D/3D etc. und möchte diese mit mir teilen?

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Lippen / Gaumenspalte

Antwort von Cuci am 05.03.2024, 16:57 Uhr

Bei einem akuten Verdacht würde ich eher noch mal einen Feindiagnostiker drauf gucken lassen, wenn das relevant zur Vorbereitung einer zügigen OP wäre.

Dann wärst du wahrscheinlich auch viel beruhigter und kannst dich eher entspannen. Dafür braucht man eine Überweisung und die Termine gibt's vielleicht auch erst in ein paar Wochen.

Fotos von anderen nutzen dir wohl eher wenig in dieser Situation.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen / Gaumenspalte

Antwort von rabe71 am 05.03.2024, 18:47 Uhr

Hallo,
ich würde hier keine Bilder vergleichen, sondern zum US-Spezialisten (Degum 2 oder 3) gehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen / Gaumenspalte

Antwort von BabyBoy20 am 05.03.2024, 19:12 Uhr

Bei einem akuten Verdacht solltest du zeitnah einen Termin beim Feindiagnostiker ausmachen. Zeitnah, weil wenn das Baby erstmal tief im Becken liegt, sieht man das nicht mehr. Gerade das Vollbild Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte benötigt direkt nach der Geburt eine besondere Therapie (Baby kann nicht saugen, Nahrung landet in der Nase statt im Magen). Gaumen allein ist nicht so schlimm. Kiefer ist ungünstig (s. oben). Lippe wird ästhetisch deutlich schöner, wenn man frühzeitig, also in den ersten Lebenstagen, reagiert. D.h. wenn sich der Verdacht bestätigt, solltest du in einer spezialisierten Uniklinik entbinden. In München ist das Großhadern, Nürnberg und Würzburg die Uniklinik, Göttingen die UMG… LKG kann man heute super gut therapieren - wenn man ein gutes Team aus Kinderklinik, KFO + MKG zur Verfügung hat.

Magst du euer Bild mal hochladen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen / Gaumenspalte

Antwort von Mommyyy am 05.03.2024, 20:22 Uhr

Danke für die Antwort.
Wenn ich es nicht vergesse, dann mach ich es morgen.
Der Mutterpass liegt im Auto und in diese Kälte kriegt mich jetzt keiner mehr

Ein konkreter Verdacht besteht meinerseits.
Mein Frauenarzt sagt, ich soll mich von dem Gedanken frei machen. Er sieht keinen Grund zur Beunruhigung, aber sagt selber, dass das USBild schon „ungünstig“ aussieht. Aber hatte extra heute Abend nach dem Gespräch nochmal mit ihm telefoniert und er bleibt bei seiner Meinung.
Ich vertraue ihm, er ist ein toller Arzt.
Aber als werdende Mama, bleibt der Gedanke ja trotzdem…
Bin sowieso so über vorsichtig und hysterisch wegen jedem „Sche**“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen / Gaumenspalte

Antwort von Mommyyy am 05.03.2024, 20:23 Uhr

Danke für deine Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen / Gaumenspalte

Antwort von Mommyyy am 05.03.2024, 20:23 Uhr

Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen / Gaumenspalte

Antwort von Tanzbaer, 9. SSW am 05.03.2024, 22:26 Uhr

Hey

Mein Sohn kam mit einer LKGS zu Welt
Leider wussten wir es nicht und ich habe auch nicht im Krankenhaus entbunden da das kH Tag der offenen Tür hatte und die Kreißsaale waren gesperrt also hab ich in der Hebammen Praxis entbunden
Es war für mich ein sehr traumatischen Erlebnis was nach der Geburt war
Aber im Nachhinein habe ich die Spalte auf den Ultraschall Bildern gesehen
Damals war das gerade mit den 3d Ultraschall und erst wollten wir das hatten uns dann aber dagegen entschieden weil wir das Geschlecht nicht wissen wollten
Hätten wir es mal gemacht Dann wären wir nämlich gleich in einer Klinik mit Kinderklinik gefahren

Ich würde an deiner Stelle zur feindiagnostik gehen wenn das Mäuschen es haben sollte kannst du in einer Klinik gehen wo die sich damit auskennen und es auch sofort versorgt wird
Mein Sohn konnte nicht saugen und hatte erst 3 Tage nach der Geburt die trinkplatte bekommen und musste erst eine Sonde haben

Lass es bitte nochmal abklären auch für dein kopf ist es besser
Sicher ist sicher
Ich wünsche niemanden so ein Schock nach der Geburt
Ich habe das mit der Spalte erst in der Kinderklinik gesehen vorher wusste ich nicht was war ausser das er blau war und schlecht atmen konnte

Ich drücke dir die Daumen das du schnell ein termin bekommst und es Entwarnung gibt

Liebe Grüße Tanzbaer
5 Kinder an der Hand 3 im Herzen und 9ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lippen / Gaumenspalte

Antwort von Mommyyy am 05.03.2024, 23:50 Uhr

Danke für deine Nachricht!!
Danke, dass du deine Erfahrung teilst
Habe dir mal eine Nachricht geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Lippenherpes

Hallo alle zusammen. Leider habe ich nach fast 2 Jahren wieder ein Herpes bekommen. Laut der Seite Embryotox und die Antwort (nicht mein Beitrag) von einem Arzt hier auf der Seite, darf ich die Creme Aciclovir benutzen. Aber die Frau in der Apotheke meinte zu meinem Mann, ob ich ...

von Berobero 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

Lippenherpes Bläschen :(

Hallo! Ich mache mir wirklich Sorgen, seit gestern habe ich ein kleines Herpesbläschen an der Unterlippe. Ich habe gleich ein Compeed Patch draufgetan, dass es sich nicht ausweiten kann. Ich hatte generell häufiger mit Lippenherpes zu tun, in meiner Schwangerschaft bis jetzt ...

von monty, 13. SSW 05.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

Lippenherpeserreger

Hallo, ich habe von einer Freundin einige Sachen fürs Baby geschenkt bekommen. Habe noch einige Wochen Schwangerschaft vor mir. Bei Übergabe der Sachen hatte sie Herpes. Man macht sich ja schwanger die wildesten Gedanken. Einige Sachen sind nicht waschbar, andere schon. ...

von Naturliebend 17.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe.. Lippenherpes?!

Ok Mädels, ich habe da eine Frage.. vielleicht total drüber, aber ich bin echt ein wenig angespannt. Bin mittlerweile in der 31 ssw. Wir waren heute morgen bei meinen Eltern zu Besuch und meine Mama hat mich gedrückt und mir einen Kuss auf die Wange gegeben. Danach habe ich ...

von Na-di, 31. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

Andauernd Lippenherpes

Hallo ihr Lieben Bi jetzt 9+3 Ich hab permanent Lippenherpes, seit ich schwanger bin. Das eine verheilt, das andere entsteht schon wieder. Nehme nur eine Minz-Salbe und manchmal diese Patches. Bin natürlich sauber und hygienisch, aber ich denke es kommt vom schwachen ...

von Sasasandra 15.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

Lippenherpes

Hallo zusammen Isr hier jemand die in der Schwanger oft einen Herpesausbrucht hat/hatte. Ich bekomme.meime Baby in 5 Wochen und bekomme voll Panik dass dieser Virus nocj bis dahin in Textilien, Babybettewäsche, Schnullerkette etc. Welche ich während der Infektion angefasst ...

von Mammi2019 20.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

Lippenherpes / 18 ssw.

Hallo , vielleicht gehört die Frage nicht hierher , aber ich bin mit fix und fertig und brauche paar Ratschläge... seit dem mein Kleiner (1) ein Herpes Virus geschnappt und diesen mir verpasst hat geht es uns „beschi..“ ...

von Sonnenblume38oo, 18. SSW 14.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

Lippenherpes

Hallöchen, heute Morgen bin ich aufgewacht und wusste schon was mir blüht... 2 Wochen vor der standesamtlichen Hochzeit bekomme ich natürlich nochmal einen riesen Herpes... Da ich in der 24 SSW bin und man ja nicht alles nehmen kann frage ich jetzt euch. Hat jemand in ...

von Team Gecko, 24. SSW 16.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

lippenherpes

ahoi! ...jeden tag passiert was neues... bis jetzt ging alles gut...keine schmerzen, gute laune. und grad stell ich fest, dass ich nen richtig schönen lippenherpes bekomme. (macht sich ja mit näherrückendem ET total gut) weiß jemand, was ich dagegen machen kann? (hab ...

von oi!89_90, 37. SSW 13.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?

Lippenherpes

Hat das eine von euch auch? Also ich hab jetzt das dritte mal in Folge so n Ding an meiner Lippe und so langsam nervt es mich!!! Kann auch nichts außer eincremen machen... Aber sorgen um meine kleine muss ich mir doch hoffentlich nicht machen, oder doch??? Hm, vielleicht kann ...

von claudia2301, 21. SSW 08.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lippen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.