Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Na-di, 31. SSW am 12.06.2022, 12:58 Uhr

Hilfe.. Lippenherpes?!

Ok Mädels, ich habe da eine Frage.. vielleicht total drüber, aber ich bin echt ein wenig angespannt. Bin mittlerweile in der 31 ssw.
Wir waren heute morgen bei meinen Eltern zu Besuch und meine Mama hat mich gedrückt und mir einen Kuss auf die Wange gegeben.
Danach habe ich gesehen, dass sie kurz vorm Mundwinkel eine Stelle hat. Das ist so ein Punkt mit ner weißen Kruste drauf. Sie meinte vielleicht eingerissen. Dazu muss man sagen, dass sie aber öfter schon mal Herpes hatte. Davon gehe ich auch aus..
Nun bin ich voller Panik und habe mir danach die Wange abgewaschen und sogar desinfiziert. Vielleicht voll drüber…, aber ich hatte so noch nie Herpes.
Habe zwar das Pfeiffersche Drüsenfieber gehabt als Jugendliche, aber noch nie Lippenherpes. Zumindest nicht bewusst. Nun habe ich totale Panik.. habe gelesen wie schlimm Herpes für Babys sein kann.
Habt ihr Erfahrungen? :(

 
4 Antworten:

Re: Hilfe.. Lippenherpes?!

Antwort von Babydream2022, 26. SSW am 12.06.2022, 13:36 Uhr

Ich hatte vor 2 Wochen selbst Lippen herpes und meine Hebamme meinte solange das Baby im Bauch ist besteht keine Gefahr. Ich durfte mir auch ganz normal Salbe dafür drauf machen oder diese patches.

Aber wenn du trotzdem verunsichert bist Red mit deiner Hebamme oder deinem Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.. Lippenherpes?!

Antwort von Na-di, 31. SSW am 12.06.2022, 14:10 Uhr

Danke dir! Hattest du vorher denn auch schon mal Herpes? Vielleicht auch total übertrieben weil es nur die Wange war. Aber ich hatte das selber noch nie. Wobei ich gelesen hatte, dass 90% der Menschen den Virus wohl in sich tragen? Da meine Mama immer schon Herpes hatte gehe ich ja mal davon aus, dass ich Antikörper habe. Aber wer weiss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.. Lippenherpes?!

Antwort von Babydream2022 am 12.06.2022, 15:16 Uhr

Ja hab das so 1-2 mal im Jahr.
War auch total verunsichert als er jetzt zu letzt ausgebrochen ist und hab sofort die Hebamme gefragt, weil ich wusste das es für neugeborene wohl gefährlich wird, aber sie hat mir die angst genommen solange es im Bauch ist, ist das kein problem.

Ich hätte vermutlich auch so reagiert wenn ich es noch nie gehabt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.. Lippenherpes?!

Antwort von Alice_15 am 13.06.2022, 15:22 Uhr

Dein Herpes hätte auf das Ungeborene im Mutterleib absolut keinen Einfluss. Im Gegenteil, es hätte sogar Antikörper und dadurch einen Nestschutz. Schau mal bei Dr. Busse (dem Kinderarzt) nach den vielen panischen Herpesfragen. Herpes gehört zum Familienalltag. Wenn man tatsächlich Bläschen und ein NEUGEBORENES haben sollte, dann sollte man die Stelle abkleben (Herpespflaster) und ggf. einen Mundschutz tragen. Häufiges Händewaschen und nicht knutschen verstehen sich von selbst.

Ich würde dir raten, etwas weniger „Panik“ zu haben. Wenn es jetzt schon so ist, wird es mit Baby noch schlimmer.

Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft und die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.