Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 21.03.2023, 8:47 Uhr

Zu früh zum Arzt gegangen…

Huhu,

du hast es gemacht wie die meisten Erstlingsmütter und bist viel zu früh zum Arzt gegangen. Das kann man verstehen, man ist halt aufgeregt. Aber man geht optimalerweise in der 7. SSW zum Arzt (ab 6+1 also, gerechnet ab dem ersten Tag der letzten richtigen Menstruation).

Denn erst jetzt muss man im Ultraschall einen Embryo plus Herzschlag sehen können. Wenn man früher hingeht, kommt man fast immer viel ängstlicher aus der Praxis heraus als man reingegangen ist. Ich habe den Fehler beim ersten Mal auch gemacht. In den nächsten zwei Schwangerschaften habe ich immer bis zur 7. SSW gewartet.

Eine Eileiter-Schwangerschaft ist selten. Sie macht früh noch keine Beschwerden, sondern erst, wenn sie wächst und den Eileiter zu sprengen droht. In den meisten Fällen, und das wissen viele Frauen nicht, wird sie übrigens vom Körper resorbiert (zurückgebildet und aufgelöst). Nur manchmal muss operiert werden.

Unterleibsschmerzen in der Früh-Ss deuten nicht auf eine Eileiter-Ss hin. Sondern sie sind das häufigste Frühzeichen überhaupt. Es darf richtig weh tun, stechen, drücken, ziehen, kneifen - alles ist normal. Ich hatte die Schmerzen immer so heftig, dass ich dachte, ich hätte bestimmt eine Eileiter-Entzündung oder so etwas. Und ich habe Freundinnen, bei denen das genauso heftig war.

Fazit: Bitte jetzt mal gar keine Eigendiagnosen stellen, sondern gelassen bleiben. Du warst viel zu früh beim Ultraschall, jetzt muss man noch nichts sehen. So früh hilft dir auch „Dr. Google“ nicht weiter, sondern macht bloß weitere unnötige Angst. Weißt du, in dieser frühen Phase gibt es keine Sicherheit. Sondern man kann nur abwarten. Das ist schwer, ich weiß, aber es geht allen Frauen so.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Angst um Baby, soll ich zum Arzt?

Hallo zusammen, ich bin etwas hin und her gerissen und brauche einen Rat. Ich bin in der 39. SSW, morgen in der 40. Und zähle zur Risikoschwangerschaft ( Geburt 2016 Notsectio, mehrmals Corona in der jetzigen SS) ich habe immer leichten Bluthochdruck, daher werde ich enger ...

von Mamichen 2016, 39. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arbeiten in Arztpraxis

Hallo zusammen, vor meiner Schwangerschaft habe ich in einer Dialyse gearbeitet. Durch die Schwangerschaft hat mich mein Arbeitgeber in die Praxis versetzt, wo ich nun hauptsächlich Anmeldung und Telefon mache. Meine Frage: Gibt's hier noch andere Schwangere die in einer ...

von JL98, 13. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Magnesium ohne Absprache mit dem Arzt

Hey, Doofe Frage :) eigentlich nehme ich nur folsäure und auch das ist nur mit der Ärztin abgesprochen bzw empfohlen.. ich hatte heute Nacht aber einen krassen Wadenkrampf der immer noch weh tut, deswegen hatte ich mir überlegt eine Magnesiumtüte zu nehmen, da mir das früher ...

von Pusteblumen92, 28. SSW 03.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Wann am besten zum Arzt gehen?

Hey ihr lieben. Habe am Montag einen positiven test gemacht. Müsste da ungefähr bei 5+1 gewesen sein. Hab für in 2 Wochen eh einen Frauenarzt Termin soll ich bis dahin so noch warten oder doch lieber schon früher hin? War jetzt mein erster Positiver test und bin mit der ...

von Vanessa-167, 6. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Positiver Test aber verunsichert durch Arzt

Hallo ihr Lieben, nun hat es mich auch erwischt und ich muss hier mal etwas schreiben. Ich habe schon zwei Kinder und ich nehme die Pille seit 1 1/2 Jahren nicht mehr, weil ich gerne ein drittes Kind wollte. Da ich einen neuen Partner habe, dachte ich mittlerweile es klappt ...

von Sarah-89 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Gestern Arzt, heute Test

Huhu ihr Lieben, ich hatte gestern einen Termin bei meiner FÄ und sie machte einen vaginalen US und meinte meine SH wäre 11 mm aufgebaut. 50/50 Chance, Periode oder Schwangerschaft. Wenn meine Mens kommt gut, ansonsten sollte ich mich in 14 Tagen nochmals bei ihr melden. Ein ...

von Mrs.Rawr89, 6. SSW 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arzt macht mir angst und junge oder mädchen

Hallo, war heute im Krankenhaus. Hab so ein Tampon Gefühl. Bin in der 20+3 soweit ist wohl alles ok. Der Arzt sprach nur davon, dass „wenn Platzt, Lebensgefährlich weil Plazenta mitreißen kann“ Also es ist wohl so, dass die Plazenta wohl tief liegt und nah am Muttermund ...

von Friedel1010 16.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Arzt vielleicht Zwillinge übersehen?

Hey zusammen, Ich bin aufgrund von ner doofen Vorahnung nochmal die Videos von meinem ultra durch gegangen und hab echt die Vermutung, das mein Arzt vielleicht übersieht, das es Zwillinge sind. Erst war das Baby rechts (7.ssw) und links war ne dunkle Blase, die er sich nicht ...

von Beansy, 16. SSW 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Halsfalte ausschlag, zum arzt gehen?

Mein 4 monate altes baby hat in der halsfalte einen ausschlag/ist wund. Siehe foto. Zuerst war es wirklich nur gerötet , mittlerweile sieht es aus wie ein Ausschlag und geht sogar richtung brust und unter dem ohr. Ich nutze seit 2 tagen jetzt babypuder, es ist besser geworden. ...

von himommy 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?

Soooo frühes outing? Arzt kompetent?

Hallo, Ich (13. Woche) war letzte Woche Donnerstag zur Nackenfaltemessung an 12+3. Mein Mann durfte tatsächlich doch mit rein zur Untersuchung (geimpft und getestet). Warten musste er draußen. Der Arzt (Degum II) fragte, ob wir einen Tipp haben möchten. Mein Mann ...

von Lealine, 13. SSW 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Arzt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.