Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani, 25. SSW am 25.11.2013, 0:04 Uhr

zervixinsuffizienz pessar vorzeitige wehen

Ich habe auch eine Zervixinsuffizienz. Hat man bei mir leider erst im Nachhinein festgestellt, nachdem ich mein erstes Kind in der 18.SSW verloren habe. Ich hab dort oft einen harten Bauch bekommen und einen Druck nach unten gespürt, als ich aber mit Wehen ins Krankenhaus gekommen bin, war der Gebärmutterhals bereits komplett verstrichen, der Muttermund leicht geöffnet und die Fruchtblase vorgefallen. Deshalb konnten sie nichts mehr für meinen Sohn machen und ich musste ihn zur Welt bringen.

Nun bin ich wieder schwanger und damit das nicht noch einmal passiert, hab ich bereits in der 15.SSW eine Cerclage gelegt bekommen. Bei mir wurde ein Bändchen eingenäht, das um den Muttermund liegt, diesen zuhält und den Gebärmutterhals stützt. Ich muss auch jeden Tag Scheidenkapseln nehmen, um Keime und Infekte vorzubeugen und ich darf seit dem Eingriff nicht mehr arbeiten und muss mich schonen und viel öfter zum FA zur Kontrolle. Einen harten Bauch bekomme ich auch in dieser Schwangerschaft relativ oft, aber mein FA meint, dass das normal ist und das nicht bedeutet, dass das Kind unbedingt früher kommen muss. So fern sich am Gebärmutterhals nichts tut und keine Wehen oder sonstiges kommen.

Mehr Ausfluss hab ich auch, das ist ganz normal, da der Körper ja den Pessar bzw. die Cerclage als Fremdkörper ansieht und die Gebärmutterschleimhaut dadurch immer gereizt wird und somit mehr Ausfluss absondert.
Nur deshalb musst du jetzt keinen Blasensprung bekommen. Ich hab nicht mal in der ersten Schwangerschaft einen Blasensprung gehabt, da musste die Blase sogar von der Hebamme geöffnet werden, weil sie von alleine nicht geplatzt ist.
Wenn du liegst, kann es auch sein, dass sich der Gebärmutterhals wieder stabilisiert und länger wird bzw. hilft der Pessar ja auch zur Entlastung, also es muss deshalb jetzt nicht unbedingt sein, dass dein Kind viel zu früh kommt.

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass dein Baby noch lange im Bauch bleibt und dass alles gut geht!

Liebe Grüße, Dani

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.