Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sally2013, Xx. SSW  am 23.11.2013, 21:49 Uhr

Reinigung der Fläschchen

Hallo ihr lieben,

Wie reinigt ihr die Flaschen eurer Kids?

Meine Maus wird am Dienstag 13 Wochen alt. Die ersten 3-4 Wochen habe ich die Flaschen und Zubehör täglich im Sterilisator gereinigt also vorher mit heiß Wasser ausgespült und danach in das Gerät. Inzwischen spüle ich die Flaschen und Sauger mit heißen Wasser und normalem Spüli per Hand und koche anschließend die Sauger noch aus. Ich lasse dann alles an der Luft trocknen (haben leider keine Spülmaschine :( ). Meint ihr das langt so oder sollte ich etwas ändern?

Lg

 
12 Antworten:

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von mf4 am 23.11.2013, 21:51 Uhr

Ich denke das ist völlig okay. Bei meinen beiden Großen gab es weder Sterilisator noch Geschirrspüler und die Flaschen der 2 Kleinen habe ich täglich sterilisiert... alle erfreuten sich bester Gesundheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von Dezemberbaby2013, 37. SSW am 23.11.2013, 22:22 Uhr

Erst heiß reinigen mit Spülmittel und dann in den Steri ... immer .... bis zum Ende der Flaschenzeit. Hab ich immer so gemacht und werde es dieses Mal wieder so tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von CarinaLilly, 38. SSW am 23.11.2013, 22:31 Uhr

Also ich habe die ersten Flaschen und Nuckel, die ich zur Not da habe, schon gemacht. Ich koche sie. So wie es meine Mama früher gemacht hat. Wasser in Kochtopf, mit Inhalt langsam zum Kochen bringen dann 10 Minuten kochen
Ich lasse sie dann auf einem Handtuch trocknen
Allerdings weiß ich nicht, ob das okay ist. Wenn die Kleine da ist, werde ich meine Hebamme dann fragen, wie ich es am besten Handhaben soll oder ob es okay so ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von fee1985 am 23.11.2013, 22:49 Uhr

Du musst nur die ersten 8 Wochen sterilisieren. Danach reicht es wenn du alle Flaschen gründlich mit spülmittel und heißem Wasser sauber machst. Die Info gab mir damals meine Hebamme, sowie eine Ernährungsberaterin.
Die kleinen Mäuse fassen ja dann auch schon viel an und nehmen dann auch schon die Hände in den Mund.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von Halberkeks am 23.11.2013, 23:01 Uhr

Also Flaschen wasche ich mit heiß Wasser und eigener flaschenbürste aus. Die Nuckel werden kurz ausgespült und dann abgekocht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von Hexilein1980, 13. SSW am 24.11.2013, 8:29 Uhr

Alle 24h auskochen sonst reicht heißes abspülen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von strolch13 am 24.11.2013, 10:13 Uhr

Meine kleine ist jetzt 4 Monate und ich sterilisiere jeden morgen + abend alles im Avent Microwellensteri. Davor mach spül ich alles im heißen Wasser mit normalen Spülmittel.
Nach dem 6. Monat hör ich dann damit auf - dann nehmen sie eh alles in den Mund.
LG Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von keinnamemehrfrei am 24.11.2013, 11:58 Uhr

angeblich reicht das irgendwann aber ich persönlich koche das Zeug immer noch abvon seiner nachtmilch (27 Monate ist mein Sohn). für die eine Flasche lohnt sich der vapo nicht mehr, aber der wasserkocher läuft eh zig mal am Tag, dann wird halt mal ein scschluck mehr gemacht und die Flasche damit voll, Sauger in eine Tasse, Wasser drauf und gut.

spüllappen und Schwämme sind ja die besten keimschleudern im haushalt, die wechselt man ja ständig. aber die flaschenbürste tausche ich nicht jeden zweiten Tag, darum überbrühe ich es noch. milch ist ein perfekter Nährboden für keime, das kann man nicht wirklich mit bauklötzen die auf dem Boden liegen vergleichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von Allison_Cameron am 24.11.2013, 12:23 Uhr

Nach dem Kauf EINMAL ausgekocht, sonst mit Spülmittel gereinigt, danach mit heißem Wasser ausgespült oder einfach in die Spülmaschine. Ich hatte nie einen Sterilisator oder sonst was...beide Kinder munter und gesund.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von Dezember13, 38. SSW am 24.11.2013, 13:34 Uhr

Ich habe beim ersten Kind sterilisiert, beim zweiten nur ausgekocht, bzw. Ich habe es gemacht gemacht wie Allison_Cameron. Kochendes Wasser in die Flaschen kippen das tötet Bakterien prima ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von Ani77 am 25.11.2013, 9:43 Uhr

Beim 1. Kind bis zum 1. Lebensjahr alles nach dem Abwasch (keine Spülmaschine) im Vaprisator steriliesiert.
Beim 2. und 3. Kind nur noch bis zum 6. Lebensmonat, danach nur noch
normal abgewaschen.
Mache ich bei meiner 2 jährigen Tochter heute noch, da sie jeden Früh ihren Kakao noch aus der Babyflasche trinkt und es genießt!!!

Spülmaschine ist wegen des Klarspülers für Babyflaschen egentlich nicht zu empfehlen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reinigung der Fläschchen

Antwort von Christine70 am 25.11.2013, 14:19 Uhr

bei uns war es immer so, daß wir 6 monate lang die flaschen und sauger sterilisieren sollten. das hab ich auch gemacht. ich hatte genug flaschen, daß ich nicht jeden tag sterilisieren mußte. nach den 6 monaten reichte die spülmaschine (allerdings nicht die sauger da reingeben)
die sauger hab ich aber auch ab und an noch ausgekocht, war mir sicherer.

meine kinder hatten aber auch sehr oft mundsoor, deshalb hab ich das immer die 6 monate durchgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Welcher Fläschchenwärmer?

Frage steht ja schon oben! Haben jetzt den von Nuk und sind sehr unzufrieden! Das mit dem Maß klappt irgendwie nicht! Entweder ist die Milch zu kalt oder viiiel zu heiß! Hab mir heut beim probieren am Handgelenk eine Brandblase geholt und nun endgültig die Schn... voll von ...

von gwasslschdribbe 19.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen Forum: Schwanger - wer noch?

Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Hi! Ich war gestern mal in nem Babygeschäft und hab mich bissl beraten lassen was man so braucht etc.. Da ging es unter anderem um den Schlafsack für die kleinen Mäuse. Die Verkäuferin war super nett, hat alles geduldig erklärt und ich hab mit einem guten Gefühl den Laden ...

von dieFrau_2punkt0, 21. SSW 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen Forum: Schwanger - wer noch?

Biete: Fläschchenwasser-Abkühler Cool Twister von Nip!

Cool Twister von der Marke Nip In den Farben weiß/gelb Der Neupreis lag damals bei 29,99€ bei Amazon gibt es ihn aber zur Zeit für 26,99 (gerade reduziert auf 22,90€) Habe ihn nur einmal benutzt! Beschreibung und Originalkarton ist vorhanden - Der erste ...

von Lisa_Marie93 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen Forum: Schwanger - wer noch?

Fläschchen im Schnellkochtopf sterilisieren

Hallo Mädls, an sich will ich ja gerne voll stillen, aber man macht sich ja doch Gedanken, was man macht, wenn es nicht klappen sollte. Jedenfalls las ich nun, dass man Fläschchen auch im Schnellkochtopf sterilisieren kann. Braucht man dafür einen speziellen Einsatz für den ...

von xlatia06 10.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen Forum: Schwanger - wer noch?

LOVI Fläschchen & BabySmile Pflegeprodukte ?

Hi kennt jemand die Die Firma LOVI? Hab mir davon Fläschchen geholt und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Falls bekannt. Und was ist mit BabySmile kann mir da einer was zu sagen ob die gut sind ? Hab die von der S-Mama gekriegt. Und da steht überall mit drauf ...

von MKB, 33. SSW 02.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen Forum: Schwanger - wer noch?

Biete: Fläschchenwasser-Abkühler Cool Twister von Nip!

Cool Twister von der Marke Nip In den Farben weiß/gelb Der Neupreis lag damals bei 29,99€ bei Amazon gibt es ihn aber zur Zeit für 26,99 (gerade reduziert auf 22,90€) Habe ihn nur einmal benutzt! Beschreibung und Originalkarton ist vorhanden - Der erste ...

von Lisa_Marie93 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.