Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dieFrau_2punkt0, 21. SSW am 11.05.2012, 22:10 Uhr

Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Hi!

Ich war gestern mal in nem Babygeschäft und hab mich bissl beraten lassen was man so braucht etc.. Da ging es unter anderem um den Schlafsack für die kleinen Mäuse. Die Verkäuferin war super nett, hat alles geduldig erklärt und ich hab mit einem guten Gefühl den Laden verlassen. Sie sagte, dass die Ganzjahresschlafsäcke von Gesslein super wären, dass die Luft da gut zirkulieren kann und die Knirpse weder schwitzen noch frieren. Außerdem sollte man auf eine gute Luftzirkulation achten, da man immernoch nicht weiß woher der plötzliche Kindstot her rühren kann und dass es an vermehrtem CO2-Gehalt liegen kann...
Als ich das einer Schon-Mama erzählt hab, meinte die nur, dass das doch Schwachsinn sei, so einen teuren Schlafsack zu kaufen und dass die in dem Geschäft nur was verkaufen wollte. Aber ich denk mir dann wiederum, klar isses viel Geld, aber man sollte doch auch nicht an der falschen Stelle sparen...

Dann ging es noch um Fläschchen. Ich habe vor zu Stillen, wenn alles klappt. Aber es kann ja trotzdem mal sein, dass man nicht da ist, das Kind beim Papa ist und Hunger hat. Da gibt es Fläschchen, an denen ist der "Sauger" einer Brustwarze nachempfunden, damit sich das Kind besser an die Flasche gewöhnen kann und es nicht eine zu große Umstellung ist zur Brust. Was meint ihr dazu? Gute Erfindung oder Spielerei?

Bin schon gespannt auf eure Meinungen :-)
LG, Steffi mit Bauchzwerg

Ps.: Sorry, dass es so lang geworden ist!!

 
16 Antworten:

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von zamperl78 am 11.05.2012, 22:24 Uhr

Also, Schlafsack haben wir von Alvi - von Geburt an. Allerdings hatten wir die ersten drei/vier Wochen den Kleinen im SwaddleMe Pucksack schlafen lassen. Im Sommer schläft er nur mit dem Innenschlafsack, also dem leichten und im Winter kommt der Außenschlafsack auch dazu. Für den Nachtmittagsschlaf pack ich ihn nur mit Body in den Außenschlafsack.

Flaschen hab ich von Avent - Schnullis von Avent und Nuk

Ist ein Flaschenbaby - ich habe nicht gestillt


Viel Spa0 beim shoppen

Ach ja, schlafen tut er auf einer Träumeland Matratze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von jlri am 11.05.2012, 22:28 Uhr

Den Schlafsack in gebraucht? Topsieger ist immer noch der Alvi.Aber das Geld hätte ich für die paar Wochen echt nicht ausgegeben.Also kam gebrauchter für grad mal ein Viertel des Preises her.Innensack wollten sie nie.
Bei der Flasche darfst du den wichtigsten Faktor nicht vergessen und der heißt Kind.Sohn 1. hat nur die runden Schnullis in Kirschform genommen und somit auch die Sauger an der Flasche in rund.Sohn Nummer 2 war es total egal und Nr 3&4 im Krankenhaus rund. zu Hause die normalen und dann wieder von heute auf morgen nur rund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von Mami-Franzi19, 30. SSW am 11.05.2012, 22:34 Uhr

Find ich ja schonmal gut das sie sagte das man immernoch nicht genau weiß woher der Kindstod kommt, das es an der liftzirkulation liegen KANN.
Klar wollen die verkaufen, aber bei schlafsäcken sind die teureren wohl immer besser.
Ich hatte nur billige, 2 Stück insgesamt (sie wollte schnell nicht mehr dadrinnen schlafen) und fand echt doof das die nicht so "passend" sind.
Ich glaube die teureren sind passender, vorallem was der kopfausschnitt angeht. Bei den billige hätte sie rein theoretisch auch schnell mal unten reinschlüpfen können weil ihr kopf durchgepasst hätte, ist ja auch nicht sinn der Sache.

Was die Flaschen angeht sollen die der Brustwarze nachempfunden wirklich besser sein. Allerdings habe ich da auch die Erfahrung gemacht das das kind sich aussucht welche form es mag, nicht die mama lach
ich hatte totale Probleme mit allen möglichen Flaschen, lediglich MAM Flaschen nahm meine Tochter bzw sie hatte probleme mit dem saugen und nur dort war es nicht so schlimm, hab auch alle möglichen getestet und mich dumm und dusselig gezahlt.
Man braucht eh nicht viele Flaschen, such dir EINE schöne aus die dir gefällt und zusagt und die du auch vom preis her nachkaufen würdest und schaue ob dein Kind die flasche überhaupt annimmt.
Stillkinder verweigern ja auch gerne mal komplett die Flasche, egal welche Form.
Und viele Flaschen braucht man meiner Meinung nach eh nicht, mir haben IMMER 2-3 Flaschen gereicht. Und wenn du diese eine Flasche dann doch umsonst gekauft hast ist das auch kein Weltuntergang, kosten ja nicht die Welt.

Und nochmal wegen der Brust nachempfunden: Es ist ja eig auch ne ganz logische Sache, wenn man stillt und dem Baby dann plötzlich ne ganz andere Form anbietet zum trinken ist es ja total irritiert, also eig schon gut von vornerein eine solche Flasche zu nehmen. Wenn man von vornerein nicht stillt ist es ja nicht so dramatisch, kennt es ja nicht anders :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von MaSchie28 am 11.05.2012, 22:39 Uhr

Ich habe auch gebrauchte Alvi Schlafsäcke gekauft! Und später dann für gutes Geld wieder verkauft....;-)

Wenn du stillen möchtest, brauchst du eigentlich keine Flaschen. Zur Not kannst du die immernoch kaufen, wenn das baby da ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von HSVMarie am 11.05.2012, 22:50 Uhr

Ein guter Schlafsack ist schon nicht verkehrt, wir haben günstige noname und teure von Alvi gehabt. Die günstigen haben aber keine gute Passform gehabt. Meine Tochter ist im Schlaf sehr aktiv und mag weder in ihrem Beistellbett noch im Schlafsack schlafen. Schlafsäcke haben wir nur für die ersten paar Wochen genutzt.

Flaschen haben wir erst besorgt, als wir ausm KH kamen und klar war, dass es mit dem Stillen nicht klappte und ich abpumpen musste. Hatten dann die ganz normalen von Nuk. Eine Flasche von Avent (war bei der Pumpe mit bei) und eine von Medela, die der Brust ähnlich ist. Meine Tochter hat nur die von Nuk genommen. Nach ein paar Monaten wollte sie keine Flasche mehr. Jetzt trinkt sie aus der Flasche in der Nacht, wenn sie bei meiner Mama übernachtet oder wenn ich ihr daraus Wasser gebe, weil sie mich beim stillen gebissen hat. Da akzeptiert sie jetzt aber nur noch die von Avent...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von Schippchen am 11.05.2012, 22:59 Uhr

Bei dem Schlafsack musst du jedoch bedenken, dass du den Schlafsack nicht ewig gebrauchen kannst, da dein Kind ja wächst. Insofern kannst du je nach Jahreszeit locker auch einzelne eher billigere Schlafsäcke holen. Meine Maus hat die ersten fünf Monate ohne geschlafen, da sie sich auch die ins Gesicht wurschtelte. Mit grobmaschiger Strickdecke schlief es sich da besser, aber sie ist auch ein Bauchschläferkind.

Zu den Flaschen: Es gibt von Avent(?) einen Sauger, bei dem das Kind sogar ein Vakuum und damit auch die Anstrenung wie bei der Mutter hat. Calma heißt das Ding glaub ich, irgendwie so. Das soll sehr gut sein.
Da war meine jedoch wieder so ein Sonderfall und nimmt die Nuk-sauger und das auch nur verkehrt herum. Bei Avent fing sie an zu würgen und schrie wie am Spieß. Viele andere schwören darauf, ebenso wie auf MAM, die es aber selbst hier in Hamburg erst seit kurzem auch in Budni zu kaufen gibt und das nur in denen mit großer Babyabteilung. Die Schnuller von denen sind allerdings auch sehr zu empfehlen. Die von Babylove zB werden sehr schnell eklig, bei MAM bleiben sie supersauber und lassen sich gut sterilisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Super großes Dankeschön...

Antwort von dieFrau_2punkt0 am 11.05.2012, 23:09 Uhr

... für eure ausführlichen Antworten!!!
Jetzt kenn ich zumindest mal ein paar Seiten und kann mir meine eigenen Gedanken machen :-)
Der Schlafsack wäre eben ein Ganzjahresteil, hat nur abnehmbare Ärmel, keinen Innensack. Da kommt das Kleine sogar ohne Schlafstrampler rein, meinte die Verkäuferin. Also werde ich mir jetzt überlegen ob ich einen Geteilten will, oder mein Kind 8 Monate in ein und den Selben lege. Was sie auch meinte, ich bräuchte die kleine Größe gar nicht kaufen, sondern direkt 70 cm, weil das vom Halsausschnitt auch für die Kleinen passt.
Und Fläschchen... werde ich wahrscheinlich wirklich so machen und einfach eine kaufen und dann sehen obs passt. Wäre ja wirklich nur, wenn ich mal zum Friseur will oder so und das Würmchen eher Hunger hat.

Also danke danke danke nochmal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super großes Dankeschön...

Antwort von MaSchie28 am 11.05.2012, 23:15 Uhr

Ich fand die Innensäcke praktisch im Sommer....in den Alvi Sack kann das Baby auch komplett ohne Schlafkleidung, nur mit Windel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von MelliG am 11.05.2012, 23:21 Uhr

Ich hatte den Schlafsack von Gesslein (70 cm) und fand ihn super. Hatte ihn gebraucht ersteigert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von samirasmama am 12.05.2012, 9:50 Uhr

Schlafsaecke gehen auch guenstigere,bin auch der meinung das es nur gelmacherei ist.....flaschen hatte ich die von nuk,sauger hatten aehnlichkeit mit der brustwarze....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von Sandyyy, Xx. SSW am 12.05.2012, 10:08 Uhr

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich Mega teure Schlafsäcke gekauft hatte und mein Sohn da partout nicht rein wollte. Er schläft also seit Geburt mit Decke.
Wenn du Schnuller geben willst dann sind die von Avent am brustähnlichsten.
Auch die Flaschen von Avent sollte man auch als still-mama zuhause haben. Hab 2 kleine für Tee und 2 grosse für abgepumpte Milch oder im Notfall auch pre.
Ich Stille ihn aber soweit noch voll. Er ist jetzt 4 Monate. Ok das mit dem abpumpen hat bei mir nicht so wirklich geklappt aber an 1 x im Monat pre wird er nicht sterben.
Lüften tun wir unser Schlafzimmer übrigens immer besonders gut. Schlafen auch seit einer Woche mit offenem Fenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von Supikugel1980 am 12.05.2012, 10:11 Uhr

Also ich würde auch keinen so teuren Schlafsack kaufen, rausgeschmissenes Geld, meiner Meinung nach. So wie viele andere "Baby"produkte. Wir machen Co-Sleeping, mein Kind hat zwar auch Schlafsäcke, die wir aber nicht benutzen. Er trägt einen Pijama oder einen Schtrampler und schläft direkt mit mir unter der Decke.
Gewaschen wird er mit Wasser, eingeölt mit Olivenöl, Fertig. Ab und an mal ein bissl Popo-Creme. Kind ist sauber und riecht gut, dazu brauch es keine zig dversen Babyprodukte. Lieber rieche ich mein Kind als ne Babylotion. ;)

Als Fläschchen hatten wir erst die von Medela mit dem Calma-Sauger - das sind die besagten Sauger. Da mein Kleiner zu den Schnellsaugern gehört wollte ich, dass er auch richtig saugen muss und die Milch nicht si in ihn reinfließt. Mit 3 Monaten sind wir übergegangen zu Avent und Nuk-Flaschen (weil sie da waren, Avent habe ich im Angebot erstanden ... also ein gutes Gegenbeispiel für Saugverwirrung), weil die einfach in der Reinigung dann einfacher sind als die von Medela und ab einem bestimmten Zeitpunkt die Medela einfach nicht mehr sinnvoll sind, meiner Meinung nach.

Ich würde mir sehr gut überlegen, in was ich mein Geld investiere. Ein Kind ist teuer genug. Und einen Schlafsack für 70 Euro würde ich noch nichtmal mir als Erwachsener kaufen. Schlimm, mit Angst werdende Eltern dazu zu bringen, unnütz teure Sachen zu kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von Supikugel1980 am 12.05.2012, 10:19 Uhr

Was ich noch empfehlen kann für die erste zeit ist die Wolldecke aus Ökowolle von DM, kostet allerdings 25 Euro, aber hält superwarm, die Babys lieben den Schafsgeruch, ist trotzdem luftdurchlässig. Jetzt, wo er 4,5 Monate alt ist, nehme ich sie nicht mehr zum schlafen, aber als Zudecke oder Kissenersatz für den KIWA etc. Das Gute ist auch, dass Wolle ein Selbstreinigungseffekt hat, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von Claudia-2fachMama, 22. SSW am 12.05.2012, 11:10 Uhr

Hallo,

ich habe hauptsächlich gebrauchte Schlafsäcke gekauft ... Und diese von verschiedenen Marken - teure wie auch billige. Meinen Kindern ist es total egal, welche Marke der Schlafsack hat. Hauptsache, sie frieren oder schwitzen nicht ...

Und du wirst sicher mehrere Säcke brauchen ... schließlich spucken die Babys am Anfang noch sehr ... Und dann? Möchtest du dann jeden Tag den einen Sack waschen bzw. wenn es nachts passiert, brauchst du auch schnell eine Wechselmöglichkeit.
Ich habe immer mindestens 3 Säcke einer Größe zum Wechseln, da ich weiß, wie oft die Kleinen spucken können.

Bei den Fläschchen und Schnullern kommt es tatsächlich auf das Baby an. Mein Großer wollte immer nur kiefergerechte Schnuller und auch Flaschensauger (NUK), mein Kleiner hat nur Tropfenform genommen (MAM-Schnuller und AVENT-Flaschen).

Ich habe beide Kinder, solange es ging, gestillt. Den ersten 5Monate voll, insgesamt bis zum 8. Monat. Den Zweiten dann 8 Monate voll und insgesamt über ein Jahr lang. Flaschen brauchst du dementsprechend erst, sobald du zufütterst.

VG, Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsack, Fläschchen (vor allem an Schon-Mamas)

Antwort von Bibi_33 am 13.05.2012, 10:18 Uhr

wir hatten einen schlafsack von alvi mit innenteil und 60 cm für den anfang, damit sie nicht reinrutschen konnten. hatte panische angst vor sids und mich an jede empfehlung gehalten, hatten uns sogar einen termometer fürs schlafszimmer gekauft.

das mit dem flässchen kann man nicht sagen. es gibt von medela den calma sauger, der ist der weiblichen brust nachempfungen. ich hatte mich auf der babymesse mit flässchen eingedeckt, nuk, avent etc. meine nahm nur die mam anti kolik flaschen und keine andere. dafür nahm sie jeden schnuller egal welche form. jedes kind ist anders, da musst du einfach ausprobieren.

lg


bibi mit lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

achso wegen der grösse des schlafsackes

Antwort von Bibi_33 am 13.05.2012, 10:20 Uhr

ich fand 70 cm viel zu gross. meine maus hatte 51 cm und 2.970 gramm und war in dem 70er total verloren. ich hab dann den 60er gekauft, den hatten wir 2 monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.