Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pfalzgirl82, 40. SSW am 13.12.2023, 2:02 Uhr

Woche 40 und KH will einleiten

Hallo zusammen. Ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich bin 41Jahre alt, 40 Wochen schwanger und mein voraussichtlicher ET ist der 13.12.23. Ich bin Erstgebärende.
Die Schwangerschaft verlief gut, klar ziehen hier und da und erbrechen, aber Plazenta produziert genug Fruchtwasser, Kind wächst normal, ist gesund usw. Der Frauenarzt sagt Bilderbuchmäßig.

Der kleine hatte am Samstag in der Klinik (sind hin weil ich Schmerzen hatte und übelsten Drehschwindel) ca. 3.800g und ist 51cm gross. (Ich bin ja auch nicht klein) Die Ärztin dort sagte ansonsten alles gut, er zert halt etwas an meiner Kraft jetzt.

Die Klinik meinte wenn er bis 11.12.nicht da ist soll ich am 13.12. (Also am ET) kommen und ich werde eingeleitet. Grund laut Geburtshilfliches Zentrum: Ich bin 41 und die Plazenta könnte sich lösen...
Mein Doc sagte "Standardaussage von denen, Keine Angst bei ihnen ist alles gut." Meine Hebamme ebenso.

Nun habe ich heute um 8:45Uhr einen Termin und sie wollen mich mit Dilapan Stäbchen einleiten. Wenn das nicht klappt dann einen Tag später wieder hin und es wird was anderes gemacht und am 3.Tag werde ich stationär aufgenommen, wenn bis dahin nix passiert. Mehr sagte man mir am Telefon nicht, es schien mir als wäre die Azubine dran, da sie auf Nachfragen kaum Antworten geben konnte.

Nun habe ich 1000Fragen im Kopf. Warum genau am ET einleiten? Ja ich bin 41, aber kerngesund, der kleine auch! Dilapanstäbchen??? Ein Fremdkörper in mir? Das ist doch schmerzhaft(ja ist eine Geburt auch, aber das ist was anderes) 24 Stunden sollwn die drin bleiben, laut Klinik??? Ich lese immer was von maximal 12??
Wäre Gel nicht besser???

Ich habe generell kein Problem mit einleiten, weil ich die Befürchtung habe er wird irgendwann zu scnwer. Jede Nacht hab ich kaum noch Schlaf, weil er mir gefühlt in die Genitalien boxt bis mir die Tränen kommen. Aber warum genau am ET? Ich bin erst Donnerstag überfällig.
Der Weg zur Klinik ist einfach 40km, jeden Tag dem Stress ausgesetzt sein und dahin fahren, wieder heim, Kopfkino, vielleicht stress fürs Kind...

Hat jemand Erfahrung mit Dilapan? Oder generell bis Donnerstag warten und kein Dilapan dafür Gel?
Kann die Klinik sich da quer stellen?

Ich weiss gerade nicht mehr weiter und liege schlaflos hier und hab Angst Vor dem Termin.... :-(

 
2 Antworten:

Re: Woche 40 und KH will einleiten

Antwort von Ninikuss, 23. SSW am 13.12.2023, 5:08 Uhr

Bei mir war’s andersrum: Gyn meinte wegen des Alters (damals 39) und (milder!!) Schwangerschaftsdiabetes am ET einleiten. 1. kh hat zugestimmt. Ich wollte aber nicht und bin in ein anderes KH gegangen (im ersten kh hab ich mich eh nicht wohl gefühlt). Die meinten am ET einleiten würde zu oft gemacht und wäre oft nicht nötig. (Ist eins der größten in ganz D). Wurde ab ET alle 2 Tage im kh kontrolliert. Hab dann noch 9 Tage bis zur Einleitung warten können.
Aber jede Schwangerschaft ist anders. Ich hatte keine Beschwerden und Kind war durchschnittlich groß und schwer. Das mit der Plazenta die dich ablösen kann, war bei mir nie Thema bzw. wurde nie angesprochen.
Ich weiß nicht, was ich an deiner Stelle machen würde und möchte (und kann) auch keine medizinische Einschätzung geben.
Grundsätzlich musst du natürlich gar nichts machen was ein arzt oder eine Klinik sagen. Aber als Laie hätte ich natürlich auch Angst ne falsche Entscheidung zu treffen.

ich wurde mit einem Zäpfchen eingeleitet. Ob es das war was du auch bekommen sollst, weiß ich leider nicht. Hatte aber die Wahl zwischen diesem Zäpfchen und Cytotec. Weil letzteres damals bei meiner MA nicht gewirkt hatte, habe ich mich für das Zäpfchen entschieden. Die waren sehr klein (kleiner als ein Mini Tampon) und nicht schmerzhaft. Die lösen sich mit der Zeit auf. Auch die Einleitung war recht sanft. Abends bekommen, am nächsten Tag gegen 15 Uhr begannen die Wehen.
Am Ende wurde es doch ein Kaiserschnitt wegen abfallender Herztöne des Kinds. Aber ob das was mit der Einleitung zu tun hat, weiß ich nicht (aber glaub nicht).

Das ist jetzt nur meine persönliche Geschichte und ich weiß nicht ob dir das hilft.

Grundsätzlich finde ich es schade und nicht ok, dass das kh dich bisher so schlecht informiert/beraten hat. Vielleicht kannst du ja hinfahren und dann darum bitten, nochmal mit dem arzt zu sprechen, damit er dir nochmal die Risiken erklärt, die sich mit dem weiteren abwarten erhöhen, wie sehr die sich pro Tag erhöhen und und warum genau die zum einleiten raten. Und vielleicht auch noch von einem weiteren arzt/Oberarzt dort eine 2. Meinung zu hören.

Ich finde, mit einer so großen Unsicherheit in die Geburt reingehen zu müssen, nicht optimal.
Ich würde auf jeden Fall deutlich sagen, dass dich der Plan sehr stresst und du noch viele Fragen hast. Du hast das Recht darauf, dass du verstehst, was und warum die was veranlassen. Lass dich nicht abwimmeln. Frag so oft nach bis du das Gefühl hast, du hast alles so gut verstanden, dass du mit gutem Gewissen eine Entscheidung treffen und mit einem guten und sicheren Gefühl in die Geburt gehen kannst.

Übrigens: Ein Tag früher oder später wird da wohl keinen großen Unterschied machen. (Bei mir sollte es am 8. Tag nach ET sein, aber da die an dem Tag schon mehrere Einleitungen geplant hatten, habe ich erst für den 9. Tag einen Termin bekommen).

Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woche 40 und KH will einleiten

Antwort von Pfalzgirl82, 40. SSW am 13.12.2023, 7:28 Uhr

Danke für die Antwort. Ja ich werde auf jeden Fall nachfragen und lieber gehe ich nochmal wenn etwas ungewiss ist.
Ich soll ja heute ins Geburtshilfliche Zentrum, da werde oder bzw.soll ich eingeleitet werden. Zur Welt kommt er in der Klinik, die ist daran angebunden.
Ich bin so durcheinander, hab kaum geschlafen, aber meine Frau ist dabei und unterstützt mich und lässt mich nicht aus den Augen.

Nein ich werde nicht mit zäpfchen eingeleitet, sondern mit Dilapan Stäbchen. Die werden in den Muttermund eingeführt und dehnen diesen praktisch auf schonende Weise und die Wehen können dadurch ausgelöst werden. Ist wohl noch recht "neu" die Methode.
Cytotec bzw.jetzt Angusta wie es heisst also Wirkstoff ist ja Misoprostol, kommt für mich nicht in Frage, ist wohl auch nicht mehr gängig.
Ich hab zum Einleiten so viel Zeug gelesen, das verunsichert einen erst Recht.

Ich werde die Löcher in den Bauch fragen, lasse mich nicht einfach abspeisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

In welcher Woche hat man das Embryo gesehen? Hattet ihr Blutungen?

Hallo ihr lieben, Ich bin heute 7+3 seid dem 26.11. immer wieder frische Blutungen halben tag Blutungen dann wieder aufgehört , das habe ich bis vor gestern gehabt. Beim Frauenarzt am Montag konnte man immer noch eine leere fruchthöhle sehen, gleich ins Krankenhaus ...

von Semmyy, 7. SSW 08.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Clearblu Test Wochenbestimmung

Hallo, hab letzte Woche positiv getestet, aber der Clearblu Test zeigt heute immernoch 1-2 an. Erster Tag der letzten Periode: 27.10.23. hab einen 28/29 Tage Zyklus Mache mir jetzt Sorgen, da auf dem Test ja eig schon 2-3 stehen müsste. Bin heute laut Rechnung eig 5+4 Vor ...

von An1988, 4. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Wer hat noch diese Woche einen FA-Termin??

Hallo ihr Lieben, Ich bin aktuell ca. in der 11.SSW und habe am Donnerstag meinen nächsten Termin bei meiner Frauenärztin. Da der letzte Termin vor vier Wochen war (man sah da zum Glück schon das Herzchen) bin ich ziemlich aufgeregt. Wer von euch ist diese Woche noch dran? ...

von Bien_chen, 11. SSW 14.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Erste IUI letzte Woche Di 19.09

Hi, Ich mach mich langsam verrückt habe letzte Woche Dienstag meine Iui gehabt und habe meine ES ausgelöst 5000. Seit dem habe ich eine Testreihe gemacht und der ist immer noch positiv, dazu nehme ich 3 mal täglich progr. Vagi. (Gelbkörperchen) Nun zu mir ich war ...

von Abi97 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Blutung seit 2 Wochen Baby geht’s gut keine Ursache

Hallo meine Lieben, Ich suche hier um Rat da mir kein Arzt weiter helfen kann. Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen regelmäßig Blutungen die teilweise sogar an die Periode ran kommen. Aktuell bin ich Dauerbesucher im Krankenhaus da ich fürchterliche Angst habe das es dem Baby ...

von ckarina, 8. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Angst vorm Wochenbett Tipps ??

Hey ihr Lieben, die Geburt steht so langsam vor der Tür und ich habe schon seit Beginn der SS ganz schönen Respekt vor dem Wochenbett. Ich bin Angstpatientin und habe leider viel mit Panikattacken in der Vergangenheit zu tun gehabt die mehrere Wochen jeden Tag kamen. Im ...

von NaLina1996, 34. SSW 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Schmierblutung seit zwei Wochen

Hallo ihr Lieben , Bin neu hier und schwanger in der 7 ssw. War im Juni zum ersten mal schwanger erlitt aber leider eine fehlgeburt. Meine Frage ist ich habe seit zwei wochen durchgehend Schmierblutungen mal mehr mal weniger. Heute eher mehr. Morgen habe ich termin beim ...

von Flowergirl1996, 7. SSW 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Mögliche Toxoplasmose infektion vor 4 wochen

Erstmal hallo, ich schreibe das heute weil ich so große angst habe …. Ich bin heute bei 28 plus 0 angekommen vor 4 Wochen bin ich Urlaub mit nicht durchgegartem Fleisch in Berührung gekommen als ich es bemerkt habe , habe ich natürlich sofort nicht weiter gegessen …. Jetzt ist ...

von Kristin2807, 29. SSW 03.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

Heute 2ctg und ich soll nächste Woche wieder kommen?!

Hallo, ich bin in der 27+4 ssw und hatte am Dienstag mein erstes ctg(hatte ich ja auch geschrieben) Die Vertretungsärztin war nicht so zufrieden und wollte das ich Freitags wieder komme bin heute schon hin. Außer das es 1 mal auf 50 runter gestürzt ist war alles super also ...

von Kkblume, 28. SSW 17.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?

5 Wochen zwischen US, Ungewissheit schwer zu ertragen

Hallo zusammen, ich bin gerade das erste Mal schwanger und bin heute bei 10+4. Dadurch dass es meine erste SS ist, bin ich teilweise einfach sehr verunsichert..ich war bei 5+4 beim FA, welcher die SS bestätigte und eine kleine FH sah. Bei 6+4 war ich außerplanmäßig beim FA, ...

von Kerstin 88, 11. SSW 06.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: woche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.