Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaMere2308, 5. SSW am 12.12.2023, 11:45 Uhr

Dottersack zu klein / unförmig

Hallo zusammen,

nach meinem Frauenarztbesuch, weil offenbar schwanger (hat sich bestätigt), sagte meine FA, dass soweit alles ok sei, allerdings der Dottersack etwas zu klein bzw unförmig aussehe und das mit einer Fehlgeburt assoziiert sei.
Ist aktuell wohl SSW 5+2. Also noch enorm früh.

Viel klarer wollte sie nicht bzw konnte sie nicht werden.

Lt Ultraschall gibt es nun die folgenden Werte [siehe Bild]:

D1 0,48cm
d2 0,59cm
d3 0,59cm
GS 0,55cm
GA OOR

Meine Frage an der Stelle:
Habt ihr mit so einer Situation bereits Erfahrungen gemacht? Muss ich mir ernsthafte Gedanken um eine Abort machen oder gibt es auch "Hoffnung", dass alles normal verläuft?

Viele Grüße & lieben Dank euch!

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Dottersack "zu klein" / unförmig

Antwort von Ameliawilliams am 12.12.2023, 12:21 Uhr

Wieso sind manche Gyns so früh so pessimistisch?!

Also zur Grösse kann ich dir nichts sagen, aaaaaber es muss noch nicht mal n Dottersack zu sehen sein bei 5+2!

Bei der 1. SS war ich bei 5+5 beim Gyn, Fruchthöhle mit Dottersack, es sei alles zeitgemäss. Sie hat mir damals erklärt, dass der Dottersack im Verlauf der 6.ssw kommt. Bei Manchen bei 5+3, bei anderen 5+5 und bei der nächsten 5+1.

Nun war ich bei rechnerisch 6+3 dort, Fruchthöhle mit Dottersack. Wir wussten, dass der Eisprung später war, also 5+3. Meine Gyn hat aber gesagt auch bei 6+3 wäre sie damit zufrieden.

Dass der Dottersack mal "komisch" aussieht und trotzdem alles gut ist, kommt immer wieder vor.

Also weiter positiv bleiben. Klar, mag sein, dass dein Gyn recht hat, aber für ne Prognose finde ich es etwas früh nur aufgrund der Grösse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dottersack "zu klein" / unförmig

Antwort von BabyBoy20 am 12.12.2023, 13:51 Uhr

Die Größe der Fruchthöhle (meintest du, oder?) passt genau zu 5+1/5+2. Dass man nichts anderes sieht, ist auch normal. Ein Dottersack wird erst gegen 5+3-5+6 sichtbar. Diese Unförmigkeit hatte ich auch. Da war auch die Rede von Fehlgeburt/ Ausschabung… zwei Tage später war der Dottersack sichtbar, eine Woche später hat das Herz geschlagen. Jetzt bin ich in der 9. Woche und alles ist gut. Also lass dich nicht verunsichern und bleib guter Hoffnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dottersack "zu klein" / unförmig

Antwort von cheekz am 12.12.2023, 13:56 Uhr

Bei mir war nur eine leere Fruchthöhle bei 5+4.

Es kann sein dass dein Eisprung später war und die Entwicklung demnach geht.

Manche Ärzte machen einem echt viel Panik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dottersack "zu klein" / unförmig

Antwort von Motte98, 14. SSW am 12.12.2023, 14:11 Uhr

Ich verstehe diesen Pessimismus mancher Ärzte ehrlich gesagt auch nicht.
Also über die „Unförmigkeit“ kann ich nicht viel sagen… Aber es ist doch vollkommen normal, dass man da noch nicht „mehr“ sieht! Mein Frauenarzt war eher positiv gestimmt, dass ich bei 6+1 einen sichtbaren dottersack hatte, auch wenn man noch keinen Embryo sah. Und jetzt Kugel ich in Woche 14 und mein Baby hat jeden milimeter wieder aufgeholt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dottersack "zu klein" / unförmig

Antwort von LaMere2308 am 12.12.2023, 15:27 Uhr

Die Fruchthöhle ist das, was wir auf dem Ultraschall sehen, ja. Darin sei der Dottersack schon sichtbar und dieser soll wohl unförmig oder zu klein sein, wobei sie dazu auch keine konkreten Maße o.ä. gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dottersack "zu klein" / unförmig

Antwort von Skorpion86, 19. SSW am 12.12.2023, 18:26 Uhr

Ich möchte mich den anderen anschließen und dir sagen, bitte Versuche dich zu entspannen und fühle dich nicht von ihr unter Druck gesetzt.
Ich war bei 5+1 beim Arzt und man sah gar nichts, also natürlich eine aufgebaute Schleimhaut in der Gebärmutter und für den Arzt war das völlig normal.
Eine Woche später bei 6+2 sah man dann eine Fruchthöhle mit Embryo und Herzschlag und selbst da hätte mein Arzt auch eine Fruchthöhle ohne Inhalt noch nicht abgeschrieben.

Ich würde definitiv die Hoffnung nicht einfach aufgeben und erstmal abwarten.
Wann darfst du denn wieder hinkommen zur Nachkontrolle?

Viele Grüße und alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Elterngeld und Kleingewerbe

Hallo ihr Lieben, bitte nicht steinigen für meine Frage. Ich bin nun seit September im Beschäftigungsverbot, jedoch würde ich wirklich gerne die Zeit nutzen und ein Kleingewerbe anmelden, da ich gerne Handmade Sachen machen und ich ganz viele Nachfragen habe ob ich sowas ...

von LisaM08, 16. SSW 01.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Kleiner Zuckertest L-Thyroxin

Guten Abend zusammen, ich bin jetzt irgendwie vollends verwirrt.. mir steht morgen der kleine Zuckertest bevor und ich weiß partout nicht mehr, wie ich das beim letzten Mal gehandhabt habe. Ich weiß, dass ich vorher essen darf/sollte und würde behaupten, damals habe ich ein ...

von jbfl22, 26. SSW 26.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

2. Fruchthöhle aber kleiner und leer

Hallo, ich war heute (6+4) bei der Frauenärztin und auf meinem Ultraschall sieht man eine klare Fruchthöhle mit einem schlagenden Herzen, man erkennt aber auch eine zweite Blase die ein wenig kleiner und leer ist. Beide liegen auch nicht aneinander. Die Ärztin meinte es wäre ...

von Ansan561, 7. SSW 13.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Hallo, ich bin 27 Jahre und schwanger mit unserem ersten Wunschkind. Bei meinem letzten Ultraschalltermin an 8+2 meinte der Frauenarzt es könnte sich hier um eine Fehlgeburt handeln, es konnte kein Herzschlag gefunden werden, die Fruchthöhle und der Embryo sind viel zu ...

von Jessica_1011, 9. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 6+3 Embryo zu klein kein Herzschlag

Hallo ihr lieben, kurz zu mir ich hatte Ende Juli eine Fehlgeburt nach 13 Monaten Kinderwunsch. nun bin ich wieder schwanger ich war gestern beim FA rechnerisch müsste ich 6+4 sein letzte Woche wurde ich einen Tag zurück datiert. bei 5+2 konnte man eine fruchthöhle sehen ohne ...

von Luna1605, 6. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Kopf zu groß - Bauch zu klein - ist das noch normal?

Guten Morgen ihr Lieben, es ist fast 3 Uhr nachts und mir spuckt schon wieder diese Sorge im Kopf herum. Ich bin jetzt in der 37 SSW. Die Werte meiner Maus sind schon länger nicht ganz in der Norm. Zu Anfang war es nur der Bauchumfang, der mal 1, mal 3 Wochen zurück ...

von SabriNaLeh, 37. SSW 14.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

Baby sehr klein aber zu schwer?

Hallo, eigentlich bin ich nur stille Mitleserin, aber heute habe ich mal eine Frage Ich bin heute 23+1 und hatte am Dienstag bei 22+5 (23ssw.) den Termin zur Pränetaldiagnostik. Die Ärztin war mit allen Werten ...

von Jenny1210, 24. SSW 13.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

33. SSW und extrem müde - schlechtes Gewissen ggü. Kleinkind

Wie im Titel erwähnt, bin ich mit unserem 2. Kind schwanger in der 33. SSW. Seit einigen Wochen bin ich soo extrem müde, sodass ich nichts mehr im Alltag hinkriege und nur noch rumliege. Ich hatte vor 3 Wochen eine Eiseninfusion, daran wird es wahrscheinlich eher nicht liegen. ...

von HerrenlosesDamenfahrrad 04.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

13.Ssw kleine Geburt

Hallo Zu meiner Situation Erstmal hatte ich letzten Freitag ein Termin bei der Fa meiner Erbse ging es gut bis auf einen schwachen Herzschlag wo sie meinte keinen Grund zur Sorge allerdings war der mm leicht geöffnet. Heute war ich wieder beim Fa und es war leider kein ...

von Bellaaaaa, 13. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?

SSW21- Baby zu klein aber zu propper ?

Hallo ihr Lieben, ich war am Samstag "notfallmäßig" im Krankenhaus wegen leichter Schmierblutung / Schmerzen. Soweit ist alles in Ordnung, eine kleine Blutung am Gebärmutterhals wurde gesehen, alle weiteren Untersuchungen aber ohne Befund. Heute schaute ich mir mal den ...

von Lillifee8, 21. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klein Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.