Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessica_1011, 9. SSW am 22.10.2023, 11:57 Uhr

8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Hallo, ich bin 27 Jahre und schwanger mit unserem ersten Wunschkind.

Bei meinem letzten Ultraschalltermin an 8+2 meinte der Frauenarzt es könnte sich hier um eine Fehlgeburt handeln, es konnte kein Herzschlag gefunden werden, die Fruchthöhle und der Embryo sind viel zu klein.. Blutungen hatte ich bisher keine.
Er machte mir keine großen Hoffnungen und meinte, ich solle schonmal Abschied nehmen.

Mein nächster Termin ist genau eine Woche später am Donnerstag, also noch 4 Tage hin. Und wenn da keine Entwicklung sichtbar ist, muss ich einen Termin zur AS machen.

Allerdings werde ich den Gedanken nicht los, dass bei der Berechnung der Schwangerschaftswoche etwas nicht stimmt.

Der erste Tag meiner letzten Periode war der 21.08.2023, wann genau der Eisprung war, weiß ich leider nicht. Seit Ausbleiben der Periode am 19.09.2023 hab ich jeden zweiten Tag getestet, erst waren alle Tests negativ, die erste blasse Linie hatte ich ab Zyklustag 34 (25.09.2023).

Ich bin am gleichen Tag noch zum FA, dieser hat mir HCG abgenommen und dieses war ganz niedrig bei 19,9, zwei Tage später bei 49.

Lt. Tabelle im Internet ist man bei einem so niedrigen Hcg maximal bei 3+x und nicht wie ich schon bei 5+0..

Kann mir hier irgendwer noch ein bisschen Hoffnungen machen und mir von euren Erfahrungen berichten, hat jemand sowas ähnliches durchgemacht?

Kann ich noch hoffen, dass mein kleiner Embryo am Donnerstag einen Herzschlag hat und sich eine Woche weiterentwickelt hat.
Dass ich quasi nicht bei 8+2 war, sondern tatsächlich erst bei 6+x?

Vielen Dank schonmal und euch allen eine schöne Schwangerschaft.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Ameliawilliams am 22.10.2023, 12:56 Uhr

Ohje was für ein Schockmoment.

Also wenn du erst am 25.09. Positiv getestet hast, hat sich dein ES mit Sicherheit verschoben! Um wieviele Tage lässt sich schwer sagen, die HCG Werte sind bei jeder Frau unterschiedlich und verunsichern mehr als was sie helfen!

In seltenen Fällen, kann man ab ES+7/8 leicht positiv testen. Meist aber erst so ab ES+12. Wenn du an ZT 34 (25.09.) Positiv getestet hast, schätze ich auf einen Eisprung nach ZT 20 ;-) das heisst mindestens eine Woche oder sogar 10 Tage später als rein nach der Rechenmethode mit 28 Tagen. Das bedeutet maximal 7+2.

Meine Gyn wäre zufrieden gewesen wenn man die sichtbsre Fruchthöhle mit Dottersack bei den rechnerisch 6+3 als ich da war, gesehen hätte. (Effektiv bin ich ne Woche zurück da eben eher 33-35 Tage Zyklus). Da hat man noch kein Embryo gesehen. Das hat sie gar nicht beunruhigt.

Also ja, ich teile deine Berechnungen, dass du 7-10 Tage weniger weit bist =) sonst hätten die Tests früher angegeben =)

Also Hoffnung nicht aufgeben, für mich hört sich das "einfach" nach einem verspäteten Eisprung an =)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Ameliawilliams am 22.10.2023, 13:00 Uhr

Übrigens, für den unglücklichen Fall, dass dein Gyn recht haben sollte...
Es kann dich niemand zu ner AS zwingen. Im Normalfall kann man auch einige Wochen abwarten oder medikamentös unterstützen. So oder so würde ich mir in deinem Fall ne Zweitmeinung holen, bevor ich etwas unternehmen würde ausser abwarten.

Denn wie gesagt, ich finde deine Schilderung plausibel und bin selber auch eine Woche weniger weit als die Mens sagt =) bisher aber alles normal entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Jessica_1011 am 22.10.2023, 14:01 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht, das gibt mir wieder ein wenig Hoffnung, nachdem der Arzt so pessimistisch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Okiravomblumenkamp am 22.10.2023, 15:29 Uhr

Ich sehe es leider eher anders. Wissen kann man es nicht, aber der Beta HCG wert ist wirklich arg niedrig gewesen. Es gibt nichts was es nicht gibt und ich wünsche dir von Herzen das kommende Woche alles anders aussieht.
Aber naja. Meine Erfahrung spricht dagegen.
Natürlich sind die Daumen feste gedrückt.

Zur Ausschabung: selbst wenn du eine Überweisung bekommst, die Ärzte in der Klinik prüfen selbstverständlich auch nochmal den Stand der Dinge.
Du wirst nicht direkt operiert. Du hättest also dort auf jeden Fall eine zweite Meinung.

Und: ich war „zufrieden“ damit eine Ausschabung gemacht zu haben (so sehr man in der Situation auch von Zufriedenheit sprechen kann ). Ich habe erst ein paar Tage gebraucht bis ich den Termin gemacht habe. Montags war ich beim Vorgespräch und Mittwochs war OP Termin. War froh als alles endlich vorbei war. Ich wollte keinen weiteren Tag mit dem toten Embryo rumlaufen. Mit dem Gedanken bin ich jetzt schwanger oder nicht… Blutungen hatten sich halt auch nicht angekündigt.

Aaaaber: im besten Fall bekommst du nächste Woche positive Nachrichten und brauchst da gar nicht drüber nachdenken.

Toitoitoi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von AnneMay am 23.10.2023, 6:33 Uhr

Es wird alles gut, reg dich nur nicht auf. Meine Eltern immer sagen, wenn du was wirklich haben willst, sollst du denken, dass es schon in Erfüllung gegangen ist. Also alles wird gut. Jeder Mensch ist anders und häufig sind die Berechnungen nur mal Daumen richtig. Ich weiß, dass ein Spruch vom Arzt kann alles verderben aber lieber bleib ruhig. Tue dir was Gutes. Du verdienst es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Daria_wolfie am 23.10.2023, 12:44 Uhr

Hallo liebe Jessica_1011,

ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du am Donnerstag gute Nachrichten hörst!
Ich war vor kurzem auch in der gleichen Situation und kann das echt sehr gut verstehen. Bei mir ist es leider nicht gut ausgegangen...Aber es heißt nicht, dass es bei jedem so sein muss.
Mein erster Termin war bei 8+6: der Embryo war zu klein und kein Herzschlag. Meine FÄ hat mir gesagt, dass es höchstwahrscheinlich eine stille FG ist, hat mir aber angeboten nochmal in 4 Tagen zu kommen, um sicher zu sein. Da war ich echt am Boden zerstört. Es war Montag und die längste Woche meines Lebens...eigentlich habe ich mich schon mit dem schlimmsten abgefunden und war bereit Abschied zu nehmen. Am Freitag waren wir wieder bei der FÄ und nach einigen Sekunden des Ultraschalls lächelte sie plötzlich und sagte - ich sehe was...der Herzschlag war da!!! Wir waren so happy! Ich wurde ganze 3 Wochen zurückdatiert (nach Angaben des Ultrascheins) und ich habe mein Mutterpass bekommen. Ich wusste, dass mein Eisprung später war, aber das waren keine 3 Wochen natürlich...

Es stimmte mit dem Embryo leider doch etwas nicht. Nach 2 Wochen hatte ich Blutung bekommen und musste ins KH. Irgendwie hat das kleine Herzchen nur paar Tage geschlagen und dann wieder aufgehört. Das war eine Achterbahn der Gefühle, zuerst Schock und Trauer, dann wieder Hoffnung und Glück und dann doch wieder Trauer... Aber das ist die Natur, sie weißt es besser. Es war vor 4 Wochen und mir geht es schon etwas besser, soweit es möglich ist...

Ich drücke die Daumen, das bei Dir alles gut sein wird! Jeder Mensch und jede Geschichte ist anders!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Jessica_1011 am 24.10.2023, 11:45 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Worte, ich werde Donnerstag definitiv berichten was rauskam, ich gebe die Hoffnung noch nicht ganz auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Okiravomblumenkamp am 30.10.2023, 17:28 Uhr

Hey.
Was ist denn daraus geworden? Hat sich noch alles zum Guten gefügt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Jessica_1011 am 06.11.2023, 13:12 Uhr

Hallo, bis jetzt ist noch alles gut, als ich den Donnerstag beim Frauenarzt war und Ultraschall gemacht hat, war dieser positiv überrascht.

Das Herz hatte wohl erst angefangen zu schlagen und man hat die Entwicklung von einer Woche gesehen.
Ich wurde ganze 3 Wochen zurück datiert und bin damit heute bei 7+5 :)

Er meinte, es kann durchaus sein, dass sich mein Eisprung verschoben hat, auch wenn es unwahrscheinlich ist, das es 3 Wochen waren :) aber jede Schwangerschaft ist anders.. wer weiß.
Ich hoffe, dass weiter alles gut bleibt, morgen habe ich meinen nächsten Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 8+2, kein Herzschlag, zu kleiner Embryo + zu kleine Fruchthöhle

Antwort von Okiravomblumenkamp am 08.11.2023, 11:09 Uhr

Wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Fruchthöhle wächst doch kein Herzschlag

Hallo, War beim ersten mal beim Frauenarzt sollte laut seiner Rechnung (Zyklus 28) am 19.9.2019 et haben. Mein Zyklus war aber immer sehr unregelmäßig war auch schon bei 30. Man sah vor 3tage einen fruchtsack von 12,3mm und einen Dottersack. Heute sah man den dottersack ...

von SabiJenny, 7. SSW 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Ende 7. SSW nur Fruchthöhle und ganz kleiner Dottersack - kein Herzschlag

Hallo Zusammen, ich bin total niedergeschlagen. Am 08.12.15 hatte ich meine letzte Mens, habe dann am 05.01.16 positiv getestet, war dann auch direkt am 08.01. beim FA um die SS bestätigen zu lassen. Dort war der Test schwach positiv. Gestern hatte ich dann meinen ...

von Evy157 26.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

6+4 nur leere Fruchthöhle sichtbar, kein Herzschlag

Hallo ihr Lieben, ich habe beschlossen als bisher stille Mitleserin nun Posts über alle Dinge zu schreiben, die mir in der Frühschwangerschaft schlaflose Nächte bereiteten und viele unnötige Tränen kosteten. Nach 2,5 Jahren unerfülltem Kinderwunsch wurde ich endlich ...

von orewa, 9. SSW 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger nach FG - Herzschlag da, aber Fruchthöhle etwas klein

Hallo Zusammen, ich hatte hier schonmal geschrieben wollte aber den Betreff ändern und anscheinend geht das nicht. Von daher ein neuer Post. Sorry dafür. Ich hatte im Oktober eine MA mit Ausschabung. Widererwartend durfte ich im Dezember direkt wieder positiv testen. Soweit ...

von Bina12 06.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Herzschlag, Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.