Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HerrenlosesDamenfahrrad am 04.10.2023, 16:54 Uhr

33. SSW und extrem müde - schlechtes Gewissen ggü. Kleinkind

Wie im Titel erwähnt, bin ich mit unserem 2. Kind schwanger in der 33. SSW. Seit einigen Wochen bin ich soo extrem müde, sodass ich nichts mehr im Alltag hinkriege und nur noch rumliege. Ich hatte vor 3 Wochen eine Eiseninfusion, daran wird es wahrscheinlich eher nicht liegen. Was das Hauptproblem aber ist, ist unser Sohn (14 Monate). Ich habe so ein schlechtes Gewissen ihm gegenüber, dass wir nur Zuhause rumhocken, er scheint zwar nicht unglücklich zu sein, drinnen alles unsicher zu machen. Wir haben auch einen Garten mit Sandkasten, der ist aber (noch) nicht eingezäunt. Und er haut gerne mal ab (angrenzend sind die Nachbarn und es sind einige Treppen in der Nähe), dann muss ich ihn jedes Mal nach und ihn zurücktragen, was so ab dem dritten Mal in Folge mit der Kugel beschwerlich ist Mein Partner ist leider arbeiten und erst abends wieder da, daher kann auch er nicht viel mit ihm machen.

Vielleicht finden sich einige Leidensgenossinnen, die mich im Gewissen etwas beruhigen können

 
5 Antworten:

Re: 33. SSW und extrem müde - schlechtes Gewissen ggü. Kleinkind

Antwort von KatharinaY, 13. SSW am 04.10.2023, 22:08 Uhr

Ich bin auch mit meinem 2. Kind schwanger und ich glaube das schlechte Gewissen ist etwas, was uns noch lange begleiten wird :). Ich bin zwar "erst" in der 13. SSW, aber mir war Anfang der Schwangerschaft ziemlich übel und ich hatte sehr wenig Energie. Mein Mann arbeitet auch voll, zum Glück hatte er in der Zeit drei Wochen Urlaub und hat mir geholfen. Danach habe ich meinen Sohn manchmal sogar Videos gucken lassen, weil ich echt keine Energie hatte, etwas anderes mit ihm zu machen. Ist ja mit einen Zweijährigen ein absolutes No-Go, aber es ging echt nicht anders. Nun geht es mir zum Glück wieder besser, aber ich frage mich wirklich, wie es wird, wenn dann das Geschwisterchen da ist. Wir tun alle unser bestes und manchmal sind die Umstände eben so, dass das Beste eben "nur" ist, zuhause zu sitzen. Hast du vielleicht Verwandte oder so in der Nähe, dass du zumindest ein paar Stunden mal Entlastung kriegen kannst? Bei uns war auch immer mal die Oma da, das war Gold wert. Drücke dir ganz fest die Daumen und fühl dich nicht schlecht. Für dein Kind bist du trotzdem die allerbeste Mama :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 33. SSW und extrem müde - schlechtes Gewissen ggü. Kleinkind

Antwort von Ninchen321 am 05.10.2023, 0:22 Uhr

Hey,

Ich habe zwar noch kein Kind, dass ich „vernachlässigen“ kann, aber ich kenne diese bleierne Müdigkeit.

Und ich denke, auch wenn es aktuell etwas langweilig für dein Kind ist, dann hat es jetzt eben die Zeit zu lernen, sich mit sich selbst ein wenig mehr zu beschäftigen.
Da der Winter eh vor der Tür steht, werden die Outdoor-Aktivitäten eh mehr eingeschränkt sein.
Machts euch zu Hause gemütlich, schau Kinderfilme mit deinem Kind und trinkt nen leckeren Tee dazu.
Kuschelt und schafft euch eine ruhige Atmosphäre.

Du bist ja jetzt nicht für eine halbe Ewigkeit mit dieser Müdigkeit geplagt.

Es wird Phasen geben, in denen du fitter bist und welche in denen gar nix geht. Und das ist absolut okay.

Ich bin mir sicher, dein Kind wird es dir nicht übel nehmen :)
Und es wird ihm auch nicht schaden.

Sei gut mit dir! Auch du bist keine Maschine.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 33. SSW und extrem müde - schlechtes Gewissen ggü. Kleinkind

Antwort von Astrid am 05.10.2023, 10:16 Uhr

Hallo,

ich finde diese extreme Kraftlosigkeit nicht normal. Ich kenne das aus meinen Schwangerschaften nicht. Ich würde einen Check-up beim Hausarzt machen lassen mit großem Blutbild und Untersuchung auf einen Mangel bei bestimmten Spurenelementen.

Eine nur einmalige Eisen-Transfusion reicht oft nicht aus. Ich selbst musste den ganzen Rest der Schwangerschaft täglich drei Eisenkapseln (Plastulen, Apotheke) nehmen, um den Wert dauerhaft wieder zu erhöhen. Ich würde zumindest das Ferritin (Speichereisen) nochmal bestimmen lassen, der Hb-Wert (Hämoglobin, Blut-Eisenwert) reicht da oft nicht aus.

Es könnte auch einen anderen Mangel geben, das passiert ja in der Schwangerschaft leicht. Auch hier ist ein Blutbild beim Hausarzt wichtig, der Gynäkologe macht so etwas in dieser Ausführlichkeit nicht. Es geht ja nicht nur um deine Schlappheit, es geht auch um die Versorgung des Ungeborenen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 33. SSW und extrem müde - schlechtes Gewissen ggü. Kleinkind

Antwort von bea+Michelle am 05.10.2023, 11:47 Uhr

Da musst du jetzt durch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 33. SSW und extrem müde - schlechtes Gewissen ggü. Kleinkind

Antwort von JasminZimtstern, 8. SSW am 05.10.2023, 15:05 Uhr

Hallo, ich bin zwar erst morgen in der 9. SSW, aber ich habe mit Dauerübelkeit zu kämpfen, seit ich positiv getestet habe. Von morgens bis abends. Die Grosse ist jetzt knapp 11 Monate alt. Unter der Woche sitzen wir auch nur daheim rum. Am Wochenende machen wir dann mit Papi Ausflüge.

Ich habe auch so ein schlechtes Gewissen. Gegenüber der Kleinen, gegenüber meinem Mann. Im Haushalt schaffe ich fast nichts. Gestern habe ich Nudeln mit Tomatensoße gemacht und war stolz drauf. Früher habe ich gesagt, wer Nudeln und Tomatensoße macht und sagt er hat gekocht... das ist aber traurig jetzt schaffe ich gerade so die Spülmaschine oder eine Wäscheladung. Bei meiner Tochter hatte ich das überhaupt nicht mit der Übelkeit in der Schwangerschaft. Aber mein Mann unterstützt mich sehr viel und macht eigentlich alles auch noch nach der Arbeit. Er tröstet mich und sagt, das geht bald vorbei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.