Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ananaspflückerin, 19. SSW am 02.10.2023, 19:19 Uhr

Übungswehen 19.SSW normal??

Hallo!!

Ich bin grade in die 19. SSW gerutscht und habe gestern Abend und heute auch schon Übungswehen.
Weiß jmd ob das so früh normal ist??
Sollte ich ruhiger machen und Magnesium nehmen?
LG

 
16 Antworten:

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Saphira91, 38. SSW am 02.10.2023, 19:27 Uhr

Nein ist nicht normal würde das abklären lassen woher es kommt und dich solange etwas schonen und Magnesium nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Frankie91 am 02.10.2023, 19:33 Uhr

Bei mir haben die schon in der 16. ssw angefangen. Mein Bauch wurde ganz hart dabei, Schmerzen hatte ich aber keine. Wie ist es bei dir denn genau? Als bei der Vorsorge dann irgendwann CTG gemacht wurde, wurden die auch aufgezeichnet. Ab der 35. ssw sollte ich mich schonen. Keine Wäsche mehr waschen, keine Spaziergänge mehr. Magnesium habe ich sowieso genommen, da ich immer Wadenkrämpfe hatte. Das kannst du auch nehmen, hochdosiert. Wenn du Durchfall bekommst, war es zu viel ich glaube ich war bei 600-800mg. Hast du bald deine nächste Untersuchung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Ananaspflückerin, 19. SSW am 02.10.2023, 19:43 Uhr

Also es ist meine 2. SS und in der ersten hat es sich auch so angefühlt, halt viel später. Harter Bauch und Rückenschmerzen. Manchmal tut alles auch der Bauch kurz weh.
Meine Hebamme geht grade nicht ran und ich bin im Urlaub. Nächste Untersuchung ist erst in 2-3 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Frankie91 am 02.10.2023, 19:53 Uhr

Das sollte dann wirklich abgeklärt werden. Am besten gleich morgen Vormittag noch, egal wo du bist. Ich glaube nicht, dass die Wehen muttermundwirksam sind, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Bis dahin, auf jeden Fall langsamer machen und Magnesium nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Ananaspflückerin am 02.10.2023, 20:13 Uhr

Okay! Danke euch!
Ich werde morgen nach Hause und gleich meine FA oder Hebamme anrufen.
Bis dahin versuche ich wenig zu machen und Papa muss dann die kleine tragen etc.
Wir waren hier auch viel zu Fuß untere und ich hatte die kleine oft auf dem Arm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von ZippZappZeppelin, 35. SSW am 02.10.2023, 20:35 Uhr

Ich kannte in der 1. Schwangerschaft gar keine Übungswehen,jetzt in der 2. ging es tatsächlich auch so um die 20. SSW los, dass ich ab und an das Gefühl hatte, leichte Wehren zu haben. Beim CTG wurde aber bisher kaum was aufgezeichnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Ananaspflückerin am 02.10.2023, 20:44 Uhr

Danke für die Antworten.
Das ist lieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Meliii007, 19. SSW am 02.10.2023, 21:34 Uhr

Hallo zusammen,
wenn man sich die gängigen Infos zur 19. SSW durchliest ist das völlig normal. Manche Frauen merken sie, andere nicht.
Mir geht es genauso, Bauch wird kurz hart und die Gebärmutter zieht sich zusammen. Ist schmerzlos und lässt schnell wieder nach.
Ich denke wenn dein Gefühl dabei nicht gut ist, lass es abklären. Im Grunde ist es eine normale Entwicklung :)
Ich finde die Info „das sei nicht normal“ etwas zu hart, ggf sollte vorher richtig recherchiert werden. Also keine Panik.
ABER: Vorsicht ist besser als Nachsicht!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Bonnie95 am 02.10.2023, 21:44 Uhr

Bin ich voll bei dir!
Ich bin nun mit Baby Nr. 3 schwanger (19.SSW) und hab seit 4 Wochen Übungswehen.
Laut Hebamme vollkommen okay & laut meinem Arzt auch bisher nicht bedenklich oder gar MuMu-wirksam.

Bei meiner zweiten Schwangerschaft ging das auch schon in Woche 15 los… auch da war nie etwas problematisch.

Also ich finde das pauschale „das ist nicht normal“ auch falsch.
Aber natürlich IMMER abklären lassen, wenn man sich Gedanken macht. Dafür sind Ärzte da!

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Ananaspflückerin, 19. SSW am 02.10.2023, 21:51 Uhr

Klasse! Das beruhigt mich auf jeden Fall erstmal.
Es auch wirklich jede SS so individuell und ich bin auch ein kleiner Schisser und mein Mann ein großer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Lizzlie am 03.10.2023, 9:15 Uhr

Ja, Übungswehen können durchaus so früh anfangen. Ich würde es dennoch abklären lassen. Ich hatte ab der 19. Ssw Übungswehen.
Weil ich die so häufig hatte, bis zu 50 Stück am Tag, war ich regelmäßig zum durchchecken.
Ein paar Übungswehen sind normal, 50 Stück sind zuviel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Ananaspflückerin, 19. SSW am 03.10.2023, 9:28 Uhr

Und was musstet du dann beachten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Lia1908 am 03.10.2023, 15:21 Uhr

Huhu.

Ich hatte bei meiner Tochter ca. ab der 20. Woche die ersten Übungswehen..
Die gingen teils auf 60 bis 80 hoch ich musste zu Überwachung 2 Tage im Krankenhaus bleiben und meine die hatten mir Progesteron gegeben.. und schonen halt.

Dann hatte ich direkt danach einen Unfall und wieder so Wehen.. dann musste ich von denen aus per Notfall in ein anderes Krankenhaus verlegt werden mit Krankenwagen und Blaulicht (was hatte ich Panik).. Weil die dachten das sind keine Übungswehen mehr..

Die Ärztin dort hat mich dann aber doof angesehen und gefragt ob es den Kollegen noch gut gehe?
Das wären einfach ganz normale Kontraktionen der Gebärmutter.. Die können bei machen sogar noch höher gehen..
Heißt aber nicht solange der Muttermund zu ist.

Bis zum Ende hin waren die mein stetiger Begleiter.. gingen sogar irgendwann über 100.


Also kann es vollkommen normal sein. Ich hatte damals aber auch erst total die Panik gehabt.
Ich konnte meinen Bauch teils im 3 Minuten takt beobachten wie der sich zusammen zog. Mir hat oft das Öl aus der Bahnhofsapotheke geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übungswehen 19.SSW normal??

Antwort von Ananaspflückerin, 19. SSW am 03.10.2023, 15:42 Uhr

Okay… das klingt ja aufregen.

Ich bin jetzt zu Hause und habe meine Hebamme auch erreicht. Ich soll Magnesium 300mg nehmen und sie meint, es kommt vom vielen laufen und tragen.

Da wir auch Pferde habe, muss ich noch bis zum Ende fit bleiben, damit ich alle versorgen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatte ich auch, kann sehr wohl normal sein

Antwort von Jorinde17 am 03.10.2023, 18:36 Uhr

Ich selbst hatte in der ersten Schwangerschaft ab der 21. Woche, in der zweiten schon ab der 18. Woche Übungswehen. Es sollten zum jetzigen Zeitpunkt bei dir möglichst nicht mehr als eine bis drei pro Tag sein. Sind es mehr, hilft Magnesium sehr gut.

Ich selbst habe 300 mg Magnesium genommen. Mehr solltest du noch nicht nehmen, denn es tritt eine gewisse Gewöhnung ein. Und du solltest noch etwas in petto haben (eine höhere Dosis), falls die Übungswehen später in der Schwangerschaft nochmals zu stark werden. Das war der Rat meiner Ärztin, und ich habe ihn befolgt.

Mit dem Magnesium konnte ich die Wehen von etwa 5 bis 6 pro Tag auf eine pro Tag reduzieren.

Die Anzahl der Übungswehen darf im Verlauf der Schwangerschaft übrigens ansteigen, zuerst auf bis zu 5 am Tag, später dürfen es bis zu 10 sein oder auch (gegen Ende) noch mehr.

Übrigens kamen meine Kinder beide zeitgerecht, also nicht zu früh, obwohl es recht häufig „geweht“ hatte bei mir. Ich musste die Magnesium-Dosis auch nicht erhöhen, die 300 mg reichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hatte ich auch, kann sehr wohl normal sein

Antwort von Ananaspflückerin, 19. SSW am 03.10.2023, 18:56 Uhr

Danke für die Infos!

Ich habe gar nicht gezählt wieviele es waren, es ging etwa 45-60 Minuten.

Ich versuche jetzt etwas ruhiger zu machen und nehme das Magnesium. Das müsste ja auch in den Kombi Tabletten drin sein.
Die hatte ich im Urlaub natürlich vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

35ssw Wieviele Übungswehen normal??

Huhu liebe Mamis, ich hätte da mal eine Frage.. Wie viele Übungswehen sind normal? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass 10x täglich normal wäre.. aber ich habe mehr als 10. Sobald ich aufstehe geht's los und mein Bauch verhärtet sich total. Alles schmerzfrei versteht sich! ...

von Latisha_, 35. SSW 07.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übungswehen, normal Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.