Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LullerchenM, 19. SSW am 13.12.2009, 19:11 Uhr

Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Ich meine z.B. Rohmilchkäse, Tiramisu (mit rohem Ei), Wurst die nur geräuchert wurde usw...?

 
37 Antworten:

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Raniel, 9. SSW am 13.12.2009, 19:21 Uhr

Tiramisu und so mit Ei (aber ohne Alkohol) esse ich. Majonaise auch. Ich schmecke auch Hackfleisch mit rohem Ei für Frikadellen ab. Ich habe noch nie Salmonellen gehabt und benutze nur frische Eier. Weder mein Frauenarzt noch meine Hebamme raten einem davon ab.
Toxoplasmose habe ich schon gehabt.

Listeriose kommt einfach so selten vor...da ist es wahrscheinlicher sich an einem Brötchen vom Bäcker ne Lebensmittelvergiftung zu holen (ist meiner Schwester in der Schwangerschaft pasiert), oder, was VIEL wahrscheinlicher ist, einen Autounfall auf dem Weg zum Einkaufen zu haben. Ich fahr trotzdem einkaufen...leichtsinnig...ja...aber der Mensch neigt dazu Dinge für ungefährlich zu halten, die alle täglich tun und Dinge die selten vorkommen für tödlich zu erachten.

Ich verzichte eigentlich nur auf Alkohol und Zigaretten (habe beim ersten Kinderwunsch damals aufgehört) und naja sämtliche Drogen und Arzneimittel (wenn möglich) sowieso.

Rohmilchkäse...ich glaube ich habe eh noch nie welchen gegessen...von daher müsste ich da auch nicht extra drauf verzichten.

Generell ernähre ich mich ausgewogen und gesund (frischer Salat ist ja auch gefährlich, wegen Listeriose....esse ich trotzdem), da ich ja zusätzlich zur Schwangerschaft auch noch stille.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von mamafürvier am 13.12.2009, 19:22 Uhr

Ich hatte Toxo, war immun, achte immer auf Frische und Sauberkeit... ich hab alles gefuttert, was nicht schnell genug weg war.
Obwohl ich nikotinsüchtig war hab ich in den SS nicht geraucht, Alk auch nicht... das wars auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Onlyyou, 27. SSW am 13.12.2009, 19:35 Uhr

. in den ersten 12 wochen hab ich drauf geachtet und jetzt esse ich das auf was ich lust hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von reicka, 40. SSW am 13.12.2009, 19:38 Uhr

Hallo,

Ich esse alles wo nach mir gerade ist. Ausser Alkohol. Darauf kann ich verzichten.
War in meiner ersten schwangerschaft schon so und nun auch wieder.

Liebe Grüße Anita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Cindy_18 am 13.12.2009, 19:42 Uhr

Ich esse auch alles auf was ich Appetit habe.Wenns nach den Experten geht darf man fast garnichts mehr Essen oder Trinken.Das war vor 40 Jahren auch nicht so und es sind ganz viele Gesund.Rauchen und Trinken tu ich auch nicht.Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von LullerchenM am 13.12.2009, 19:53 Uhr

Danke Euch... na dann kann ich wohl auch mal wieder ein Rädchen Salami essen :-) und ne leckere Nachspeise zu Weihnachten machen... ab und zu gönne ich mir ein Glas Sekt (vielleicht alle 3-4 Wochen ein kleines)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Annett23 am 13.12.2009, 19:56 Uhr

Ich habe zwei Kinder und habe in beiden Schwangerschaften das gegessen, auf das ich appetit hatte.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Onlyyou, 27. SSW am 13.12.2009, 20:02 Uhr

also salami schön und gut .. aber doch bitte keinen sekt .. nichtmal einen tropfen und auch ned nur einmal im monat oder so ... garnicht2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

alle 3 - 4 Wochen ein Gläschen Sekt??? und da machst du dir Gedanken über´s Essen??

Antwort von Pitry, 14. SSW am 13.12.2009, 20:19 Uhr

das versteh ich jetzt nicht wirklich.... und ich finde es ganz ganz ganz schlimm, Alkohol zu trinken - ich fänd sogar alle drei Wochen ein MonCherie schlimm - da kann man doch mal drauf verzichten.

Pitry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von LullerchenM am 13.12.2009, 20:24 Uhr

Nun lasst aber mal die Kirche im Dorf, ihr tut ja gerade so als würde ich mich regelmäßig zulaufen lassen. Im Essen sind Bakerien, im Sekt nicht.
Aber klar, das ist ja glatt geplanter Mord, ich verstehe schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Onlyyou, 27. SSW am 13.12.2009, 20:26 Uhr

ich haba uch gesagt einmal im Monat ist auch zuviel in der ss .. und es ist so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Woelfin1986, 21. SSW am 13.12.2009, 20:39 Uhr

Also ich esse auch das worauf ich Lust habe. Nur wasche ich Obst auf jedenfall vorher gründlich ab und rohes Gemüse auch. Mit Alkohol bin ich aber genau so streng. Finde da kann man gut mal ca 40 SSW drauf verzichten. Habe erst in der 7 SSW erfahren, das ich schwanger bin. Ein paar Tage zuvor hab ich aber meine Ausbildung abgeschlossen und habe da unwissend ein Glas Sekt getrunken. Hab heut noch ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich damals noch nix von meinem Krümel wusste.
Hat aber ihm zum Glück nicht geschadet. Nun ist Alkohol und auch Zigaretten tabu.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von SandraLa am 13.12.2009, 20:40 Uhr

lass dich nicht verrückt machen ich hab in meiner SS auch mal ein Glas Sekt gedrunken und das an meiner Hochzeit oder im Herbst mal ein Glas Federweiser geschadet hat es meinem Kind auch nicht und meine Ärztin meinte damals man könne schon mal 1 Glässchen trinken wenn man es nicht direkt übertreibt. Heut zu Tage wird wirklich in den kleinsten Löchern rumgestochert früher wurden die kleinen auch ganz groß ohne solche Weißheiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Pitry, 14. SSW am 13.12.2009, 20:43 Uhr

Alkohol ist ein Mißbildungsgift und man kennt keine Menge, die sicher ungefährlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von LullerchenM, 19. SSW am 13.12.2009, 20:49 Uhr

Klar ist Abstinenz der sicherste Weg, die ersten drei Monate hab ich das auch so gehalten... ich seh das nun nicht mehr GAR so eng... und es geht hier ja wirklich nicht um regelmäßiges Zulaufen lassen ... ich nehme an es gibt hier noch mehr die das so machen wie ich und wir sind deshalb keine schlechteren Mütter :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Pitry, 14. SSW am 13.12.2009, 20:54 Uhr

"Da man - wie gesagt - keinen Grenzwert festlegen kann, unter dem Alkohol sicher nicht schädigend wirkt, sollte man möglichst während der Schwangerschaft darauf verzichten. Besonders gefährlich ist jedoch das regelmäßige Trinken von Alkohol, dabei sollte man auch an alkoholhaltige "Stärkungsmittel" und Medikamente denken."

Aus http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/alkohol/alkohol2.html

auch alle 3-4 Wochen hat eine Regelmäßigkeit - wenn auch vielleicht schwankend....

natürlich macht dich das nicht zu einer schlechten Mutter - die Frage ist, ob man es als verantwortungslos bezeichnen könnte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder erstaunlich....

Antwort von Bluegirl7, 29. SSW am 13.12.2009, 20:59 Uhr

dass es echt immer wwieder frauen gibt, die hinter dm mond leben und sich nicht weiter bilden, was das thema alkohol betrifft.
alkohol ist tabu! die erkennntnisse sind doch heute weiter, als vor jahren, was die möglichen schäden betrifft! auch EIN GLAS kann dein baby schädigen!!!!
Mann, das regt mich so auf! Hier beginnt die Verantwortung! Was ist denn los, dass man keine 40 wochen auf alkohol verzichten kann???
ich bin drüber wiklich geschockt und kann nicht verstehen, wie man so leichtsinnig und egoistisch sein kann!
das musste ich mal los werden!
LG an euch alle und passt auf euch auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und wat habt ihr eigentlich für ärzte?

Antwort von Bluegirl7, 29. SSW am 13.12.2009, 21:02 Uhr

alle lang nicht mehr zur fortbildung gewesen, was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: immer wieder erstaunlich....

Antwort von LullerchenM am 13.12.2009, 21:08 Uhr

Zur Info, die Statistiken die es darüber gibt wurden anhand alkoholkranker Mütter erstellt die täglich richtig saufen. Also ich mag vielleicth hinterm Mond leben, aber es scheint hier bessere Stimmung zu sein als bei dir uii jetzt exolodiert sie gleich ...*totlach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die gefahr das was passiert ist immer glaich..ob,alk,rohes fleisch etc

Antwort von Tatja85, 31. SSW am 13.12.2009, 21:09 Uhr

wenn man danach geht ist jeder hier der sich nicht an alle richtlinien hällt verantwortungslos. bei zigaretten und alkohol wird hier ein mega tara gemacht aber in sachen essen "ach was...ich esse was mir schmeckt,hat mir ja vorher auch nichts getan"

Wozu wird denn ständig geforscht. Toxoplasmose kann auch gefährlich fürs baby sein...bzw eine ansteckung kann vielleicht sogar mehr schäden machen als 3 gläser sekt in der kompletten schwangerschaft. Aber das juckt hier fast niemanden....

Ich bekomme echt ne krise wenn ich das alles lese.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und wat habt ihr eigentlich für ärzte?

Antwort von claudia2406 am 13.12.2009, 21:10 Uhr

hallo,

ich hatte anscheinend einen furchtbar schlechten und gewissenlosen arzt und die hebamme war auch nicht besser . mist nur, das die ihren beruf schon 20 jahre und länger ausüben...

gruß

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von LullerchenM am 13.12.2009, 21:14 Uhr

Also ich kann mittlerweile nur noch Lachen, wie sich da manche reinsteigern :-) aber das liegt bestimmt am vielen Alkohol den ich trinke, da ist man ja nicht mehr klar im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und wat habt ihr eigentlich für ärzte?

Antwort von Bluegirl7, 29. SSW am 13.12.2009, 21:15 Uhr

jedem das seine ne?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und wat habt ihr eigentlich für ärzte?

Antwort von claudia2406 am 13.12.2009, 21:17 Uhr

man sollte die kirche im dorf lassen. aber solche fälle gibt es immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und wat habt ihr eigentlich für ärzte?

Antwort von Bluegirl7, 29. SSW am 13.12.2009, 21:19 Uhr

ja, wenn man es eben nicht hören will, dann lässt man es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von SandraLa am 13.12.2009, 21:23 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und wat habt ihr eigentlich für ärzte?

Antwort von claudia2406 am 13.12.2009, 21:23 Uhr

ich höre es mir an. und habe zur hochzeit sogar ein glas sekt getrunken. man oh man. der intelligenz meines sohnes hat es nicht geschadet. man kann schon unterscheiden zwischen hemmunglos saufen und einem glas. so, und ich habe kein schlechtes gewissen.

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und wat habt ihr eigentlich für ärzte?

Antwort von Bluegirl7, 29. SSW am 13.12.2009, 21:27 Uhr

ich habe keinen tropfen alkohol an meiner hochzeit getrunken, weil ich es gar nicht brauchte. habe gar kein bedürfnis danach und ich brauche es einfach nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:und wat habt ihr eigentlich für ärzte?

Antwort von claudia2406 am 13.12.2009, 21:28 Uhr

naja, dann mach es eben so weiter und gut ist. diese diskussionen immer.

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von DieJessi, 31. SSW am 13.12.2009, 21:29 Uhr

ich esse fast alles worauf ich lust habe. nur beim mettbrötchen...was ich eigentlich sooooo gerne esse, kann ich mich nicht überwinden. ist halt rohes fleisch und ich ich hatte bisher noch nie toxmoplasmose. ich denke auf der einen seite...so oft wie ich schon mettbrötchen gegessen habe und bis jetzt noch negativ bin, da sollte doch jetzt auch nichts passieren. aber der anderen seite mache ich mir aber auch gedanken....was es wenn ich doch ausgerechnet jetzt toxmoplasmose bekomme! ist doof irgendwie..keine ahnung. salami esse ich ja auch hin und wieder.

auf alkohol verzichte ich auch komplett, ich trink ganz gerne mal einen alkfreien sekt oder ein alkfreies bier. finde das schmeckt genauso gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von LullerchenM am 13.12.2009, 21:33 Uhr

Gute Alternative stimnt...
Grüße an Claudia und sandy :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Dabini, 25. SSW am 13.12.2009, 21:57 Uhr

nur mal eine frage...würdest du deinem baby sekt ins fläschchen kippen?wohl kaum,also denk mal drüber!hab letzten monat meinen geburtstag gefeiert und man glaubt es kaum,ich konnte auch mit kindersekt anstoßen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von LullerchenM am 13.12.2009, 22:07 Uhr

Da hast du Recht, das würde ich nicht, aber im Fläschchen ist auch keine Plazenta die einen Teil filtert (es erreicht nicht alles das Kind). Und wieviel Pro Mille hat ein kleines (quasi 1/2) Glas Sekt.. so viel kommt da nicht an.

Ich möchte mich eigentlich gar nciht rechtfertigen. Es ist besser ganz ohne Alk, kein Thema. Wieviel die einzelne Schwangere davon abweicht muss sie selbst verantworten und das tue ich.

Also liebe abstinenten Damen, toll, dass ihr das so macht aber jetzt könnte man sich auch langsam mal wieder beruhigen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von claudia2406 am 13.12.2009, 22:09 Uhr

hatten wir erst. völlig sinnloser vergleich und daneben. schau was du isst und trinkst und dann kommst du in 40 ssw auf mehr alkohol als in einem glas sekt steckt. aber da könnte ich jetzt stundenlang lamentieren.
und nein, sekt nicht ins fläschchen, ich habe gestillt bis sohni knapp 1 jahr war, soviel wieder mal dazu.

grüße

c&b

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Dabini, 25. SSW am 13.12.2009, 22:26 Uhr

da hast du recht!schlimm genug was man so schon unbewusst durch lebensmittel zu sich nimmt.ein grund mehr sich bewusst gegen ein glas sekt zu entscheiden,oder?es ist nunmal meine meinung und ich finde es halt verantwortungslos!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von LullerchenM am 13.12.2009, 22:27 Uhr

Haben dir doch schon lange Recht gegeben... schlaf schön, gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie streng seid ihr mit dem Essen?

Antwort von Zwergenmama83, 14. SSW am 14.12.2009, 9:26 Uhr

Muss auch meinen Senf dazu abgeben :-)

Ich bin sehr streng, vorallem mit Alkohol. Wenn in einer Torte oder in einem Kuchen Alkohol drin ist, dann esse ich den nicht. Auch rohe Wurst oder Fleische esse ich nicht. Ich glaub jedoch auch, dass ein Glas Sekt jetzt nicht gleich der Welteruntergang bedeutet, allerdings könnte ich damit nicht leben, es riskiert zu haben und hätte wirklich ein schlechtes Gewissen.

Verstehe auch nicht wieso auf eine Radl Salami verzichtet wird, aber auf Alkohl nicht ????

Aber wie gesagt, es muss jeder selber entscheiden, micht würde mein schlechtes Gewissen auffressen, meinem Krümel überhaupt einer kleinen Gefahr absichtlich ausgesetzt zu haben!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Umfrage: Was gehört für euch alles zum Raclette essen ?

Frage steht ja schon oben ^^ Brauche noch neue Anregungen, da wir das ja nicht wirklich oft gemacht haben :D Bei uns ist immer ...

von misskiwi22 27.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Was tun??? Kind will nicht essen

Hallo ihr lieben nun hab ich auch mal ein anliegen an euch.Weiß echt langsam nicht mehr weiter .Mein Sohn 3,5 Jahre alt geht seit letzem Jahr in den Kiga und seit 1,5 Mon. über mittag d.h. er isst auch zu mittag da(sollte er zumindest).Das Problem ist er ist ein schlechter ...

von maminanni23 29.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

nicht genug essen??

bei uns in schweinfurt gibt es sehr sehr viele kinder die nicht genug essen haben und dadurch auch in der schule ncihts dabei haben..... gibt es bei euch kinderarmut in der stadt? bei uns wird das bekämpft, mein vater ist in einer partei (Schweinfurter-Liste) und die ...

von Loona85 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essensfrage..

Halli,hallo zusammen.. Siet einger Zeit koche ich ja für meine Tochter selber und bis jetzt isst sie auch absolut alles. Nun hab ich mir überlegt was man ihr anbieten könnte für Nachmittag. Bis jetzt hat sie immer nur eine ganze Banane gegessen. Nun kam mir der Gedanke an ...

von Maskottchen 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

OT: Essen bei Bauchschmerzen / Durchfall, etc.!?

Hallo ihr Lieben, meinem Freund geht es seit gestern morgen ganz schlecht, er hat totale Bauchschmerzen, Durchfall, Übelkeit, das volle Programm eben... nun meine Frage, weil er trotzdem hunger hat und zu Hause ist: was soll ich ihm nachher kochen? ...

von maxi86 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangere in Essen, Hattingen, Velbert?

Hallo zusammen, ich bin 41Jahre und zum ersten Mal schwanger. Das Baby wird voraussichtlich am 04.10.16 geboren :-) Ich wohne in Velbert-Langenberg und suche Kontakt zu anderen Schwangeren. Es wäre schön, wenn wir uns treffen und austauschen könnten. Ich freue mich auf ...

von meikes, 22. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit und Essen :-(

Toi, toi, toi, bisher mußte ich mich noch nicht übergeben, aber mir ist den ganzen Tag übel. Die einzige Zeit, in der mir nicht übel ist, ist wenn ich esse. Total bescheuert, weil ich sowieso gewichtsmäßig zu viel drauf habe. Ich habe mir schon Nausema geholt, was aber nicht ...

von kim266 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?

Essen in der Schwangerschaft

Hallo, ich lese schon ein Weilchen hier mit. Ich war vorher im "Kinderwunschbehandlung"-Forum. Ich bin 39 Jahre und nun nach der 3. ICSI mit Zwillingen schwanger (11 SSW.) Jetzt wollte ich mal nachfragen, wie ihr das so macht mit dem Essen. Bis jetzt habe ich gar nicht ...

von mami9 25.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.