Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FairyTail, 40. SSW  am 10.02.2023, 23:06 Uhr

Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Abend ihr Lieben,

Ich bin in der 40. SSW (1. Kind) und möchte gern wissen, wer von euch Wehen hatte, dies aber erst gar nicht als Wehen deutete.
Meine Mutter hatte mir ihre Erfahrung mitgeteilt, dass sie bisschen ziehen in der Hüfte hatte, dies aber nicht wirklich wahrnahm bis die ersten merklichen Wehen kamen.
Eine ehemalige Freundin hatte anfangs untere Rückenschmerzen und dachte, das käme vom Schneidersitz aufm Stuhl.

Wie war es bei euch? Hattet ihr eigentlich schon Wehenanzeichen, die ihr erst nicht richtig gedeutet hattet oder ernst genommen habt?
Würde mich mal sehr interessieren :)

Liebe Grüße!!!

 
8 Antworten:

Re: Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Antwort von WerdendeMama1990 am 11.02.2023, 0:39 Uhr

Huhu, als ich morgens aufgewacht bin, wusste ich sofort heute kommt mein Kind. Es war ganz leicht, wirklich super zart, aber eindeutig. Hat sich dann immer weiter gesteigert. 5 stunden später war der babymann geboren. Ich würde auch sagen, meistens!, weiß frau, wenn sie es spürt welche dien"richtigen" wehen sind. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel ;)
Alles gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Antwort von NaduNaduNadu am 11.02.2023, 5:57 Uhr

Also vor meiner Geburt hatte ich vor allem nachts wo ich schlafen wollte 3 Tage lang latente Wehen.

Die habe ich schon kräftiger gespürt, schlafen schwer möglich. Aber halt nicht Muttermund wirksam und keine "richtigen Wehen"

Die richtigen Wehen habe ich sofortige erkannt. Weil sie etwas knackiger waren und man während dessen eher nicht spricht und sich auf die Atmung konzentriert.
Das steigert sich zur Geburt dann noch.
Die erste Geburt dauert in der Regel auch etwas länger...

Nicht wie im TV 3 x pressen und es ist da

Ich hatte übrigens auch eher Rückenschmerzen mit etwas Unterleibsschmerzen.

Bei meiner kleinen Schwester war es eher Unterbauch und Oberschenkel (da hat sie aber auch bei Menstruation die Schmerzen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Antwort von Sasa32 am 11.02.2023, 7:38 Uhr

Rückenwehen. Hatte ich leider auch werden sogut wie gar nicht aufgezeichnet wenn man oben am Bauch ctg macht. Erst als mein Muttermund mal kontrolliert wurde fiel auf das die Geburt losging 6 cm. Davor hieß es laut Ärzte ich hätte eine Nieren Ecken entzündung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Antwort von Cleo217, 9. SSW am 11.02.2023, 9:24 Uhr

Hallo meine Liebe,

also ich hatte ähnliche Sorgen in der ersten Schwangerschaft...immer diese Frage merke ich dann auch wirklich, dass das Wehen sind? Überall hab ich immer gelesen, ja!!! Genauso war es auch, ein paar Tage vor der Geburt hatte ich Phasen in denen mein Bauch immer wieder hart geworden ist, stundenlang manchmal und auch das CTG hat das als Wehentätigkeit aufgeschrieben. Ich war mir jedoch nie so sicher. Letzendendes waren das dann auch nur Übingswehen und keine richtigen. Die richtigen Wehen waren intensiver, man musste innehalten, also kurz stehen bleiben, aufhören zu reden bis die Wehe vorbei war und da wusste ich sofort, das war eine richtige Wehe! Sie waren bei mir auch eher im unteren Rücken und unterleib und das ctg hat bis zur geburt so gut wie nichts angezeigt, aber trotzdem wusste ich das sind jetzt wehen. Die hätte ich nicht mal eben verpasst weil ich beschäftigt war oder so. Also letztendlich war es wirklich so, wenn ich mir nicht sicher war, waren es noch keine richtigen Wehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Antwort von Lillimax am 11.02.2023, 10:20 Uhr

Hallo,

ich habe ab der allerersten Wehe gewusst, dass es jetzt losgeht. Denn schon diese erste Wehe war irgendwie völlig eindeutig, sie war klar, kräftig und ganz anders, als das Ziehen der Übungswehen vorher. Ich habe zu meinem Mann gesagt, er soll sich für heute Nacht mal nichts vornehmen, weil es jetzt losgeht.

Die Wehen kamen dann anfangs alle zehn Minuten, auf die Minute genau. Im Laufe der Stunden gingen die Abstände allmählich auf alle fünf Minuten runter, da sind wir dann losgefahren in die Klinik.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Antwort von Ruto am 11.02.2023, 11:34 Uhr

Ich habe es nicht gemerkt, dachte ich hätte Verstopfung und Rückenschmerzen. Als ich es realisiert habe, dass es vielleicht doch Geburtswehen sein könnten, war mein Muttermund bei 4cm und etwa eine Stunde später war das Baby geboren (Erstgeburt).

Muss aber dazu sagen, dass meine Senkwehen schon richtig heftig waren und veratmet werden mussten. Daher hab ich die anfänglichen Geburtswehen nicht als so besonders angesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Antwort von winterzwerg am 11.02.2023, 22:50 Uhr

Da ich seit Dienstag Erstlingsmama bin kann ich sagen - man bekommt es mit
Montag bin ich aufgewacht und hatte ein leichtes Ziehen im Bauch und sagte noch zu meinem Partner, dass ich glaube es seien Wehen (war da bereits bei 40+6 ). Bei meiner FÄ wurden im CTG dann die ersten Wehen aufgezeichnet und mir war klar „okay, dass am Morgen war echt".

Das ganze hat sich dann den ganzen Tag über gesteigert und selbst in der Wanne sind sie geblieben. Nebenbei habe ich einen Wehentracker genutzt, der alle 2:30-4:00 Minuten für 25-40 Sekunden eine Wehe verzeichnet hat. Also nicht mal das Klassische "wenn alle fünf Minuten Wehen kommen mit min. einer Minute länge soll man ins Krankenhaus".
Dann wäre ich wahrscheinlich immer noch zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen, die man erst nicht als Wehen wahrnahm?!

Antwort von jume1509 am 11.02.2023, 22:53 Uhr

Hallo, ja in beiden SS. In der ersten SS habe ich zum Geburtsstart Durchfall gehabt und die Bauchschmerzen erstmal gar nicht als Wehen wahrgenommen. In der zweiten SS hatte ich vorzeitig Wehen, die ich gar nicht wahrgenommen habe. Sie wurden nur durch Zufall festgestellt, da ich Blutungen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geht's bald los? Wehen?

Hallo. Ich war gestern eine Stunde spazieren und hatte danach ziemlich starke dauerhafte Rückenschmerzen. Konnte kaum mehr stehen bzw. auch liegen. Nach ner Wärmflasche gings dann wieder. Heute Nacht bin ich ebenfalls mit Rückenschmerzen aufgewacht. Heute morgen wars mir ...

von Gi.My, 42. SSW 07.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen ?!?

Hallo liebe Leute , Ich habe seit ca.8 Stunde jede 1 bis halbe Stunde eine Wehe ( also denke das es Wehen sind Bauch wird hart und unterleibschmerzen ) sodass ich davon auch wach werde wenn die Wehe kommt , könnte mir eine sagen ob das wehen sind und ab wann man ins ...

von Ozail21, 40. SSW 01.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Muttermund 2 cm Wehen auf CTG sichtbar

Hallo ihr lieben, ich bin mit dem 2. Kind schwanger und gerade 38+2 Woche hatte heute Untersuchung mein Muttermund ist 2 cm offen, der Kopf sitzt fest im Becken und auf dem CTG waren Wehen sichtbar aber noch nicht regelmäßig… Meint ihr es könnte die Tage losgehen oder wart ihr ...

von selin1212, 38. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Autofahren mit Wehen

Hallo, ich hoffe sehr, die Frage ist jetzt nicht völlig blöde...vermutlich sind die Erfahrungen immer anders aber mir stellt sich die folgende Frage: Ich habe ggf. niemanden, den ich bitten will, mich ins Krankenhaus zu fahren, wenn es losgeht! Fahrtweg sind leider ca. ...

von Kitty84!, 34. SSW 31.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen erkennen / Rückenwehen / Rückenschmerzen

Klingt vielleicht wie eine blöde Frage, aber ich bin aktuell in der 37.SSW, habe schon länger Senkwehen etc. und auch einen verkürzten Gebärmutterhals. Aber bisher nichts, was ich als „richtige Wehen“ festmachen würde. Allerdings habe ich seit heute Mittag starke Schmerzen im ...

von Babywish2022, 37. SSW 26.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen in der 26 SSW???

Hallöchen, ich bin heut morgen wach geworden weil ich so extreme Unterleibschmerzen bekommen habe, sie kamen und gingen alle 2 Minuten und nach dem ich auch Toilette war ging es wieder. Diesen „Schmerz“ hab ich so noch nicht gespürt.. ist aber auch jetzt wieder weg. Ist das ...

von Stella3105 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wie erkenne ich Übungswehen, Senkwehen oder richtige Wehen?

Hey ich bin Ende der 33. SSW und zwar bin ich das erste mal schwanger und weiß somit leider nicht ganz wie sich die Senkwehen, Übungswehen oder richtige wehen anfühlen. Ich habe den einen Tag ein richtig starken Druck nach unten gespürt, dazu dann Schmerzen in der Hüfte und im ...

von MickeyMouse_83, 33. SSW 17.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

35 Ssw ohne irgendwelche wehen oder Anzeichen

Hallo ihr lieben ich bin aktuell in der 35 ssw in 2 tagen schon in der 36 ssw und ich hatte bis lang noch keine Wehe oder irgentwelche schmerzen. Das ist natürlich etwas gutes das man keine schmerzen hat aber man fragt sich da doch schon ob was nicht stimmt. Es sind noch 5 ...

von Ysm__ 28.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit, Erbrechen, harter Bauch + Wehenartige Schmerzen

Hallo ihr Lieben. Ich schreibe nun das erste Mal hier rein und hoffe ich bin hier auch richtig. Ich bin in der 35 Ssw mit unserem kleinen Mann, die zweite Schwangerschaft ( Tochter ist 2 Jahre alt). Seit gestern Abend habe ich mit ...

von ChristinaKn, 35. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?

Wehen? Starker Periodenschmerz

Hey, Ich habe seit gestern ein fast kontinuierlichen Druckschmerz wie bei der Periode im Beckenbereich überwiegend hinten. Der Bauch ist die meiste Zeit fester. Es ist so unangenehm, das ich nichtmal richtig liegen kann oder Schlafen. Meine Frauenärztin ist zu weit weg. Sie ...

von SarahundGuido, 37. SSW 09.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wehen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.