Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Babywish2022, 37. SSW  am 26.01.2023, 21:16 Uhr

Wehen erkennen / Rückenwehen / Rückenschmerzen

Klingt vielleicht wie eine blöde Frage, aber ich bin aktuell in der 37.SSW, habe schon länger Senkwehen etc. und auch einen verkürzten Gebärmutterhals.
Aber bisher nichts, was ich als „richtige Wehen“ festmachen würde.
Allerdings habe ich seit heute Mittag starke Schmerzen im Rücken, allerdings der mittlere/obere Rücken. Und ab und zu auch im Oberbauch, aber eher Magengegend.
Ich habe öfter gehört man könnte Wehen oft im Rücken spüren, aber so weit oben? Und durchgehend? Allerdings sind es keine typischen Belastungsschmerzen, gehen auch durch massieren etc. nicht weg. Sie sind nicht so „äußerlich“, sondern irgendwie innen, kann es ganz schlecht beschreiben. Vielleicht kann jemand mitreden

 
5 Antworten:

Re: Wehen erkennen / Rückenwehen / Rückenschmerzen

Antwort von Claudia91, 35. SSW am 26.01.2023, 21:25 Uhr

Es fühlt jeder anders.
Ich hatte damals plötzlich extreme Schmerzen wie bei meinem Tagen und der ganze Bauch war hart
Wirklich stein hart und ich konnte nebenbei nix mehr machen. Da wusste ich es sind richtige wehen. Und es kommt regelmäßig alle paar Minuten damals alle 10 bei mir als wir am Abend ins Spital sind.


Nimm mal ein Bad es heißt wenn es wehen sind geht es nicht weg

Aber Rücken schmerzen hab ich seit Wochen schon extrem so das ich zeitweise nicht sitzen kann aber wehen sind das keine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen erkennen / Rückenwehen / Rückenschmerzen

Antwort von Marlis1987 am 26.01.2023, 23:55 Uhr

Hast du die Schmerzen im Rücken gleichzeitig mit den Bauchwehen?

Dann sind das bestimmt richtige Wehen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wehen erkennen / Rückenwehen / Rückenschmerzen

Antwort von Mannislinchen am 27.01.2023, 1:58 Uhr

Hey,

Ich habe vor genau einer Woche meine Tochter in der ssw 32+2 entbunden und kann dir sagen, dass sich wehen sehr individuell anfühlen können. Von es ziept wie periode bis es schmerzt vom Rücken über den Bauch bis in die Beine, war alles dabei.
Was ich dir aber ganz sicher sagen kann ist, dass du wehen die etwas "bewirken" oder echte wehen, definitiv als solche identifizieren wirst, egal wo sie sitzen.
Die fühlen sich einfach anders an als Übungswehen oder Rückenschmerzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unterschied ist …

Antwort von Hexhex am 27.01.2023, 7:47 Uhr

Huhu,

eigentlich ist es gar nicht so, dass man die echten Wehen nicht von Senkwehen unterscheiden könnte. Das befürchtest Du jetzt, weil Du die echten Wehen noch nicht kennst.

Bei mir war es so, dass ich nachmittags um 17 Uhr die allererste Wehe der sog. Eröffnungsphase hatte. Der Phase also, die den Start der Geburt markiert. Ich wusste sofort und schon bei dieser allerersten Wehe, dass es jetzt losgeht. Sie war nicht im Rücken, sondern im Bauch und so glasklar und kräftig, dass ich zu meinem Mann gesagt habe: Nimm dir für heute Abend mal nichts vor, es geht los.

Und so war es auch. Typisch für die echten Wehen ist auch ihre absolute Pünktlichkeit: Sie kamen zuerst alle zehn Minuten, exakt nach der Uhr, nicht früher, nicht später. Im Laufe der nächsten sieben Stunden verkürzte sich das Intervall langsam auf alle fünf Minuten. Da sind wir losgefahren in die Klinik. Trotzdem wurde mein erstes Kind erst am frühen Nachmittag des nächsten Tages geboren.

Beim ersten Kind dauert die Eröffnungsphase sehr lang. Man fährt im Zweifel immer zu früh in die Klinik (und wird dann oft auch wieder heimgeschickt). Ein Tipp meiner Hebamme: Man fährt erst dann los, wenn die Wehen alle fünf Minuten kommen UND so stark sind, dass man während einer Wehe nicht mehr sprechen will. Das ist der richtige Zeitpunkt, und sogar danach dauert es noch viele Stunden.

Wenn die ersten Wehen kommen, kann man also noch alles machen: Mittagessen kochen, zu Abend essen, fernsehen, schlafengehen, seine Siebensachen zusammensuchen für die Klinik, ein paar Dinge organisieren. Es ist massenhaft Zeit. Auch von daher musst Du gar keine Sorge haben, dass Du die echten Wehen irgendwie übersehen könntest. Du verpasst da rein gar nichts, Du wirst es wissen. Übrigens kommt das erste Kind statistisch gesehen meist nach dem ET. Bei mir war das in der 41. SSW (40+5).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterschied ist …

Antwort von selin1212, 37. SSW am 27.01.2023, 9:20 Uhr

Heyy du hast es genau auf den Punkt gebracht exakt genauso verlief auch meine erste Geburt die erste Wehe begann erst Morgens und erst
Abends wurde es alle 5 Min und dann sind wie ins Krankenhaus gefahren mein Kind kam nächsten Tag um 14:30 auf die Welt bist du jetzt auch wieder Schwanger ? oder hast du auch ein zweites Kind bekommen? Mich würde deine zweite Geburt auch interessieren ich bin gerade in der 37. ssw LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Starke Rückenschmerzen - Wehen?

Hey ihr ... ich hoffe ich kann euch nochmal was fragen. Ich hab erst vor ein paar Tagen geschrieben... Ich war am Montag beim Arzt. Da sagte er mir das der Gebärmutterhals sehr viel kürzer geworden wäre. Auf 1,8cm ... wehen waren aber nicht viele zu sehen. Seid Dienstag hab ...

von Shary, 36. SSW 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Rückenschmerzen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.