Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wonderful2023, 36. SSW am 09.02.2023, 14:21 Uhr

Bluthochdruck

Hallo zusammen,

Ich versuche mich kurz zu fassen

Ich hab früher Tabletten zum Blutdruck senken genommen, da ich genau an der Schwelle zum Bluthochdruck stand und meine Hausärztin mir das empfohlen hat.

Seit Kinderwunsch habe ich die Tabletten abgesetzt, also vor gut drei Jahren

In der Schwangerschaft hat mir mein FA empfohlen meinen Blutdruck morgens und abends zu messen und zu notieren. Er schaut sich das auch immer an.

Dabei soll der erste Wert 140 und der zweite 90 nicht überschreiten. Es kam mal vor dass die Werte überschritten wurden, auch mal 2,3 Tage am Stück aber dann waren sie wieder im OK Bereich. Der FA sah keinen Handlungsbedarf

Seit 30.1 sind die Werte tagtäglich zu hoch, der nächste Vorsorgetermin ist am 14.2

Also hab ich am Montag 6.2 beim FA angerufen um das mitzuteilen und zu fragen was ich machen soll. Da ja da schon eine Woche die Werte zu hoch waren.

Natürlich ist er im Urlaub aber seine Vertretung hat mich angerufen und mir Presinol 250 verschrieben davon soll ich morgens und abends je eine Tablette nehmen

Heute musste ich Sie nochmal anrufen und mitteilen wie die Werte sind. Leider sind sie nicht wirklich gesunken und nun muss ich morgens und abends je 2 Tabletten nehmen und mittags eine.

Sollten bis Samstag die Werte nicht sinken, soll ich ins Krankenhaus fahren und vermutlich die Geburt einleiten. Auf keinen Fall soll ich bis zum 14.2 abwarten

Soooo
Nun bin ich erstmal durch den Wind und baff. Hat jemand auch Bluthochdruck? Was nehmt ihr ein? Hat jemand aufgrunddessen Ende der 36 SSW entbinden "müssen"?

Blutdruckwerte schwanken zwischen 155/88 und 147/92

 
13 Antworten:

Re: Bluthochdruck

Antwort von Märzbaby22 am 09.02.2023, 15:18 Uhr

Hallo,

Soweit ich weiß wirst du im KH erstmal engmaschig überwacht. Blutdruck drei mal am Tag messen, täglich Blutwerte und Urin kontrollieren. So war es bei mir in der ersten SSW. Ich wurde denn bei 37+0 eingeleitet. Je nach Werten kann auch minimal früher eingeleitet werden oder abgewartet. Es besteht evtl Verdacht auf Präeklampsie oder HELP / HELLP. Das KH wird auch abwägen welche Vorteile oder Gefahren überwiegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Kitty84!, 35. SSW am 09.02.2023, 15:22 Uhr

Ich würde sofort (nicht zwecks Notfall sondern nur, damit es ggf keiner wird und unnötig Zeit verstreicht) in die Klinik fahren!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die direkt einfach einleiten!

Dort wird auf Präeklamsie getestet werden...und je nach Befund werden die weiter entscheiden!

Klingt ja so n bisschen nach der Keule, die der Arzt da raus holt!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Wonderful2023, 36. SSW am 09.02.2023, 15:31 Uhr

Hi Märzmama,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wegen Urin geht's da um Eiweiß im Urin?

Ich komme am Montag erst in 36+0.
Ich merke auch gar nichts vom zu hohem Blutdruck mir kommt das alles so surreal vor.
Ich weiss auch gar nicht wenn ich da in der Klinik aufschlage ob die mich ernst nehmen. Denn schriftlich habe ich natürlich nichts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von NaduNaduNadu am 09.02.2023, 15:34 Uhr

Hallo Wonderful,

erstmal... Stress dich bitte nicht.
(Ist nicht gut für den Blutdruck )

Nur weil du ein Bluthochdruck hast, MUSS dass noch nichts schlimmes bedeuten, dass du so schnell eingeleitet werden musst.

---

Es gibt;

- Schwangerschafts Bluthochdruck

- Präeklampsie
Eine Präeklampsie zu diagnostizieren ist nicht leicht. Das liegt an den vielen unterschiedlichen Symptomen und Ausprägungen dieser Erkrankung. Deswegen wird eine Reihe von Untersuchungen vorgenommen.

Neben der regulären Blutdruckmessung und Urinprobe auf Eiweiß können Frauenärzte Ihnen Blut abnehmen, um die Leberenzyme sowie die Menge an Blutplättchen überprüfen zu lassen.

Haben Sie außer dem Bluthochdruck keine Symptome, kommt für Sie eventuell auch eine Langzeit-Blutdruckmessung in Frage. All diese Parameter helfen Ihrem Arzt bei der Diagnose einer Präeklampsie.

- Hellp Syndrom
Das HELLP-Syndrom ist häufig eine schwere Verlaufsform einer Präeklampsie, kann aber auch ohne Vorzeichen und sehr plötzlich auftreten. Kennzeichnend für das HELLP-Syndrom sind Schmerzen im rechten Oberbauch, plötzliche starke und/oder ungewohnte Kopfschmerzen, Sehstörungen, Übelkeit und Erbrechen. Versuchen Sie möglichst schnell, Ihren Arzt, Ihre Ärztin oder Ihre Hebamme zu erreichen, wenn solche Beschwerden auftreten, damit diese gleich abgeklärt werden können. Ist das nicht möglich, sollten Sie sich in die nächste Klinik fahren lassen!

---

Presinol;

Es dauert etwa zwei Wochen, bis die maximale Wirkung erreicht ist. Ist der Blutdruck danach noch nicht ausreichend abgesunken, sollte der Arzt die Dosis erhöhen oder die Substanzgruppe wechseln oder das Mittel mit einem weiteren blutdrucksenkenden Medikament kombinieren.

In der Schwangerschaft darf man
bis zu 4 x täglich 2 Tabletten einnehmen.

---

Ich hatte in der letzen Schwangerschaft so wie jetzt auch wieder im Endspurt Bluthochdruck.

Das wird auch mit Presinol behandelt.

Von Einleitung steht aber nichts im Raum.

Würde ich auch nicht machen wenn NUR der erhöhte Blutdruck in deinem Maße vorliegt.
(Einleitung ist auch wirklich nichts schönes)

Die Ärzte haben halt Angst vor den Hellp... Weil es gefährlich werden kann.
Aber dafür spricht bei bei den leicht erhöhten Blutdruck nichts (der ja auch nun behandelt wird)

Ist ja nicht so das dein Blutdruck sonst bei
100/60 lag sonst wäre die Steigerung auf 150 natürlich schon etwas zu hoch.

---

Schon dich etwas, nimm deine Medikamente und prüfe regelmäßig dein Blutdruck.

Das wird schon wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Wonderful2023 am 09.02.2023, 15:35 Uhr

Hi Kitty,

Ich habe jetzt meinen Mann gebeten mich anzurufen wenn er Pause hat. Bin jetzt etwas überfordert.

Weisst du wie das getestet wird?

Die Vertretungsärztin hat das alles also die Medikation am Montag und heute per Telefon entschieden. Und eben das mit dem Krankenhaus und Einleitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von NaduNaduNadu am 09.02.2023, 15:44 Uhr

Da wird Blutdruck gemessen, Urin getestet und Blut abgenommen...

Aber ich denke nicht dass es jetzt zwingend bei dir notwendig ist.

Musst du natürlich entscheiden,
aber das Presinol braucht halt etwas mit der Wirkung
(wie alle regulären Blutdruck Mittel... Es gibt natürlich auch schnell wirksame Notfallmittel, was aber nicht bei dir angebracht ist)

Hast ja kein 180/110....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Wonderful2023 am 09.02.2023, 15:52 Uhr

Hi Nadu,

Ich bin auch prinzipiell der Meinung dass ich jetzt nicht in Panik verfallen soll wegen den erhöhten Werten da ja auch vor der Schwangerschaft schon er erhöht war bzw genau an der Schwelle.

Aber wenn die Ärztin mir solch eine Angst macht am Telefon. Und ich dachte auch dass das Zeit braucht bis die Tabletten wirken. Aber Sie meinte wenn es bis übermorgen nicht besser wird muss ich unbedingt in die Klinik.

Eiweiß habe ich mal im Urin, mal nicht. Schon seit Beginn der SS. Also jetzt auch nichts was mich total schockiert.

Symptome vom HELLP habe ich zum Glück überhaupt keine.

Also echt blödes Timing mit dem Urlaub von meinem Frauenarzt
Weil die Vertretung kennt mich nicht, die im Krankenhaus kennen mich auch nicht.
Aber wenn jetzt wirklich keine Besserung eintritt möchte ich natürlich auch nicht bis Dienstag warten dass mein FA vom Urlaub zurück ist. Das Risiko kann ich nicht übernehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Kitty84!, 35. SSW am 09.02.2023, 15:54 Uhr

Das ist gut!
Hast du denn weitere Symptome die für eine Präeklamsie sprechen?

Starke Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, geringe Urinmenge, Kopfschmerzen, Sehstörungen oder.Ä.? Eiweiß im Urin?

Es kann sein, dass die dich erst einmal stationär aufnehmen bis die Tests durch sind....wie Nadu das schreibt, werden verschiedene Tests gemacht!

Lass nur wirklich nicht unnötig Zeit verstreichen...auch bei positivem Befund droht nicht sofort die Einleitung aber es ist natürlich wichtig, dass alles, was gefährlich sein kann, ausgeschlossen wird!

Alles Gute...und erst einmal gehst du von "normalem" Hochdruck aus! Du bist vorbelastet und der kommt auch gar nicht so selten in der Ss vor!

Toi Toi Toi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von NaduNaduNadu am 09.02.2023, 16:25 Uhr

Ja Wonderful,

kontrollieren geht ja voll klar.
Das geht aber bestimmt auch ambulant...

Du kannst ja einfach mal in Krakenhaus auf der Gyn anrufen und nachfragen.

Würde aber jetzt nicht Hals über Kopf hektisch losrennen

Die Vertretungsgyn. will sich damit bestimmt nur absichern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Wonderful2023 am 09.02.2023, 21:24 Uhr

Ich bin auch der Meinung dass die Tabletten keine Wunder bewirken in so kurzer Zeit. Trotzdem hat die FA mich sehr verunsichert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Wonderful2023 am 09.02.2023, 21:31 Uhr

Nein zum Glück habe ich keine Symptome.

Nur manchmal war Eiweiß im Urin, aber auch nicht so viel dass mein Frauenarzt Handlungsbedarf gesehen hat.

Bisher habe ich 4,5kg zugenommen. Bin aber mit Übergewicht gestartet und habe sehr auf gesunde Ernährung geachtet. Vorallem als in der 26 SSW Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert wurde.
Der ist mittlerweile gesunken, so dass ich seit vorgestern mit 2 Einheiten Insulin abends auskommen, statt 4.

Wir haben morgen früh Termin in der Klinik in der ich sowieso entbinden werde, da hier in der Stadt keine mit SS Diabetes entbinden darf.
Ich habe jetzt schon mal die Kliniktasche gepasst und hoffe einfach dass ich sie noch nicht brauche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Omi2020, 16. SSW am 10.02.2023, 17:01 Uhr

Ja die gleiche Story hatte ich bei meinem Sohn auch (mittlerweile 2J).
Meine Werte schwankten sehr stark, musste zwischendurch sogar ins KH für ein paar Tage zur Kontrolle.

Die Gefahr bestand, dass er viel zu früh geholt werden musste wenn mein Blutdruck nicht sinkt - Fazit war: ist ok musste bis zum Ende mit leicht erhöhten Blutdruck leben. Am Ende 38+2 bei der frauenärztlichen Kontrolle 160/80+ Eiweiß im Urin.. musste eingeleitet werden.

Die Gefahr bei so hohem Blutdruck besteht das deine Plazenta nicht mehr soviel hergibt oder Gott bewahre komplett aufgibt und das Baby nicht mehr versorgt. Das führt wiederum zu ner Schwangerschaftsvergiftung und wird Lebensgefährlich für euch beide .

Glaub mir das ständige messen und kontrollieren kann so auf den Zeiger gehen.. aber tatsächlich sehr notwendig.

Ich wünsche dir alles gute weiterhin und das ihr es dich bis zum Schluss packt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck

Antwort von Wonderful2023, 36. SSW am 10.02.2023, 18:10 Uhr

Hallo Omi,

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Ich war ja heute in der Klinik. Die Ärztin geht von einem erhöhten Blutdruck unabhängig von der Schwangerschaft aus. Sie hat trotzdem Blut abgenommen das eine Ergebnis kommt heute das andere am Montag.
Sollte da was auffälliges rauskommen dann muss ich nach dem Anruf in die Klinik.

Ansonsten weiterhin die fünf Tabletten täglich einnehmen und mich versuchen zu entspannen.

Die weitere Untersuchung war unauffällig und alles passt. Allerdings werde ich nicht über ET gehen sondern spätestens dann eingeleitet am 12.3.
In zwei Wochen soll ich wieder kommen zum Doppler

Ich bin schon etwas beruhigter und ab nächster Woche sind die Termibe beim FA zum Glück wöchentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Präeklamsie ohne Bluthochdruck?!

Hallo ihr lieben ich bin neu hier. Ich habe heute mein Ergebnis für den 24std. Sammelurin bekommen. 453mg Eiweiss im Urin Meine Frauenärztin war sich zunächst nicht ganz sicher was wir jetzt tun sollten da mein ...

von Christina1844, 18. SSW 06.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck angst das baby nicht gut versorgt wird

Möchte mal paar Erfahrungen von frauen die es auch haben. Ich mache mir so dolle gedanken um meine maus obwohl ich sie den tag aktiv spüre. Habe so angst sie bekommt zu wenig. Mein blutdruck ist auch zuhause sehr hoch. Habe heute Medikamente angefangen. Ich hoffe alles wird ...

von Leasbabies3, 19. SSW 20.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck

Hallo liebe Mamis :) Ich bin heute 10+0 und hatte schon 3 FA Termine … jedesmal lag mein Blutdruck bei 145/90 …meine FA meinte das es noch ok ist da ich Schon ein 24std Blutdruck gemacht habe und im Durchschnitt lag er bei 135/90… hat jemand Erfahrung mit Hochdruck in der SS ...

von BiaMel, 10. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

6ssw Bluthochdruck

Hallo ihr lieben, Ich war heute bei meinem Arzt weil ich seit Jahren unter einer Nierenkrankheit leide. Bei mir wurde Bluthochdruck festgestellt heute lag er bei 160. Mein Frauenarzt ist im Urlaub hat jemand von euch Bluthochdruck? Und kann das auch erstmal der Hausarzt ...

von BiaMel 20.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat. Ich bin 32 Jahre alt und bin nun in der 23. SSW. In der 12. SSW wurde bei mir gravierender Bluthochdruck festgestellt, der sogar im Krankenhaus behandelt werden musste. Seitdem nehme ich mehrfach täglich ...

von KenSis, 23. SSW 28.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck

Irgendwie erhoffe ich mir, dass es jemandem ähnlich bzw gleich erging und vielleicht sogar einen Tip/Rat hat. Folgendes Problem Ich nahm die gesamte Schwangerschaft schon Presinol. In der 37. Ssw war ich das erste Mal für 4 Tage im KH, weil mein Blutdruck zu hoch war. Dort ...

von Scoobydine 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck und Clexane

Hallo zusammen, Ich habe vor einer Woche einen SST gemacht, der positiv war und bin aktuell bei 4+4, also noch super früh. Ich habe einen Faktor V Mutation und muss während der SS Heparin spritzen. Damit habe ich bereit angefangen. Mein Problem ist, dass ich seit eventuell ...

von TanjaDi, 5. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck Werte

Hallo, mich würde interessieren welche Blutdruck Werte hier betroffene Schwangere vor und nach der Einstellung von Medikamenten hatten? Außerdem, welche Symptome ihr zu den Werten hattet und wie ihr damit umgegangen seid. Ich hatte vor Einstellung Werte von 190/110 und ...

von Melodie55, 14. SSW 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck - Hilfe

Hey, ich war gestern beim FA. Bin jetzt 21+1 und naja beim Blutdruckmessen war es wieder extrem hoch Weis nur noch 151 ......109 die meinte ich muss dringend das ändern wir müssen sonst iwas machen Was kann ich machen? bin immer tierisch nervös beim Arzt aber ...

von Jaschi22 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS (25.SSW)

Huhu, bin jetzt 24+5 ssw. bei meiner vorsorge vor 10 Tage war mein Blutdruck etwas erhöht (142/92), meine Fa meinte sollte Protokoll führen mit 3 Messungen am Tag und hab morgen ein Besprechungstermin. Die werte liegen so im Schnitt bei 150/95 auch öfter mal darunter....ab ...

von Lovely2015 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.