Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KenSis, 23. SSW am 28.07.2021, 15:41 Uhr

Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und brauche dringend euren Rat.
Ich bin 32 Jahre alt und bin nun in der 23. SSW. In der 12. SSW wurde bei mir gravierender Bluthochdruck festgestellt, der sogar im Krankenhaus behandelt werden musste. Seitdem nehme ich mehrfach täglich Presinol 500mg und ASS100. Durch die Tabletten fühle ich mich schlapp, dauermüde und kann mich null konzentrieren. Mein Job ist sehr sehr stressig und es fehlen 2 Leute im Team und ohne Überstunden ist meine Arbeit im Büro gar nicht zu bewältigen. Leider nimmt keiner Rücksicht auf meine Schwangerschaft und der mentale Druck ist enorm. Kurz nach dem Krankenhaus Aufenthalt hab ich versucht wieder zu arbeiten, was aber nur dazu geführt hat, dass trotz Tabletten meine Bkutdruckwerte an die Decke gehen. Zum Teil 180 zu 110 und das nur wenn ich arbeite, weil da mein Stresspegel extrem hoch ist. Ich bin jetzt schon 8 Wochen krank geschrieben und es ist keine Besserung in Sicht. Meine Hebamme und andere Freundinnen aus dem medizinischen Bereich haben mir gesagt, ich brauche ein Beschäftigungsverbot. Bislang hat mich meine Frauenärztin "nur" krank geschrieben, aber für mich ist das keine dauerhafte Lösung...

Habt ihr ein Beschäftigungsverbot bekommen?
Wie und wann habt ihr es bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Alles Liebe
Sandra

 
10 Antworten:

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von KielSprotte am 28.07.2021, 16:14 Uhr

Deine FA handelt richtig. Du bist nicht arbeitsfähig = Krankschreibung.
BV wird vom AG ausgestellt, wenn vom Arbeitsplatz eine Gefahr (Röntgenstrahlen, Dämpfe etc.) ausgeht, oder die Arbeit nur in den Nachtstunden stattfinden kann. Du kannst die Monate mit Krankengeld aus der EG-Berechnung rausrechnen lassen, musst nur darauf achten, dass eine schwangerschaftsbedingte Diagnose vermerkt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von Simone89 am 28.07.2021, 16:19 Uhr

Es gibt auch ein individuelles BV, welches vom Arzt ausgestellt werden kann aus medizinischen Gründen. Meine hat mir eins ausgestellt, weil durch Arbeit meine Gesundheit oder die des Kindes gefährdet ist, trotz Büroarbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von NaduNadu am 28.07.2021, 17:44 Uhr

Geh zu dein Hausarzt oder Betriebsarzt oder Psychiater.

Mit den Werten ist das aber sehr kritisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von Khelen, 20. SSW am 28.07.2021, 19:44 Uhr

Mein Arzt hat mir sofort Beschäftigungsverbot gemacht, weil es Risico für Mama und Kind besteht. Höhere Blutdruck in der Schwangerschaft ist für beide sehr gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von Lene211 am 28.07.2021, 19:55 Uhr

Aber für ein Beschäftigungsverbot muss der hohe Blutdruck halt vom Arbeiten kommen, ansonsten ist es leider ein AU Fall (Krankschreibung). Ich könnte mir vorstellen, dass das hier so ein Fall ist, in dem manche Gyn. ein BV verteilen, weil sie da sehr liberal sind und wissen, dass das für die Frauen finanziell besser ist. Und dann wird’s auch immer welche geben, die sich eben genau an die Vorgaben/Richtlinien halten und dann ist es wahrscheinlich ganz streng genommen ein Fall für eine Krankmeldung (weil die Ursache für den Blutdruck die Schwangerschaft ist und die Gefahr von der Krankheit ausgeht und nicht der Job/vom Job).

Ich drücke die Daumen, dass ihr eine gute Lösung findet und falls es nicht deine Lieblingslösung ist - versuch, dich so wenig wie möglich drüber zu ärgern (ich weiß, leicht gesagt…) denn das treibt den Blutdruck ja leider auch wieder hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von angi159 am 28.07.2021, 23:32 Uhr

Bei einer Plazenta Praevia z.B. gibt es auch ein individuelles BV vom Frauenarzt und die bekommt man ja auch nicht durch die Arbeit:-)

Abgesehen davon ist sie ja auch nicht "arbeitsunfähig" (wie z.B. mit nem gebrochen Arm) sondern ihre Arbeit gefährdet in ihrem Fall ihre Gesundheit.

Ich würde bei den Werten auf jeden Fall nochmal beim Arzt nachhaken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von NaduNadu am 28.07.2021, 23:53 Uhr

Sehe ich auch so

180/110 muss normal stationär behandelt werden ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von Lene211 am 29.07.2021, 8:09 Uhr

Ja, ICH bin da ganz bei euch, was das BV in diesem Fall angeht! Ich hab schon Frauen wegen wesentlich harmloseren Dingen ein BV bekommen sehen.
Die Gynäkologin scheint ja aber anderer Meinung zu sein.. meine zum Beispiel sagt auch, dass für ein individuelles BV im klassischen Sinne nur ganz ganz wenige Gründe existieren und die Verwirrung der Frauen, wenn sie keins bekommen, dann daher kommt, dass vielen ihrer Kolleginnen und Kollegen der Stift recht locker sitzt, was das BV angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von Schmetterfink am 29.07.2021, 8:33 Uhr

Mit Blutdruckspitzen von 180/110 trotz Tabletten, solltest du dir statt um ein BV lieber Sorgen um deine Gesundheit machen. Das ist viel, viel, viel zu hoch. Bitte bleib dran, dass du vernünftig/neu eingestellt wirst, im Zweifel stationär. Deine Medikation wie du sie im Moment nimmst, scheint ja nicht zu funktionieren. Damit solltest du - egal ob schwanger oder nicht - nicht lange rumlaufen, wenn du keinen Schlaganfall oder eine Hirnblutung riskieren möchtest.

Ja, ins Krankengeld fallen ist immer scheiße, in der Schwangerschaft um so mehr. BV/indiv. BV wäre für dich finanziell wesentlich besser. Aber, wenn du morgen unter irgendeiner Belastung kollabierst, weil dein Blutdruck endgültig entgleist, dann hast du im Zweifel ein größeres Problem als ein finanzielles.

Du brauchst jetzt akut und kurzfristig eine Lösung für deinen Blutdruck. Dann kannst du immer noch schauen, ob du ein indiv. BV bekommen kannst. Im zweiten Schritt.

Alles Gute
Schmetterfink

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch kein BV trotz extremen Bluthochdruck

Antwort von Ruto am 29.07.2021, 9:28 Uhr

Hier schließe ich mich an. Bitte ganz dringend zum Hausart und ggf überweisen lassen. Was viele nicht wissen: Auch der Hausarzt kann ein individuelles (Gesundheitliche Gründe) BV ausstellen. Aber wie geschrieben wurde: Behandeln lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bluthochdruck

Irgendwie erhoffe ich mir, dass es jemandem ähnlich bzw gleich erging und vielleicht sogar einen Tip/Rat hat. Folgendes Problem Ich nahm die gesamte Schwangerschaft schon Presinol. In der 37. Ssw war ich das erste Mal für 4 Tage im KH, weil mein Blutdruck zu hoch war. Dort ...

von Scoobydine 29.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck und Clexane

Hallo zusammen, Ich habe vor einer Woche einen SST gemacht, der positiv war und bin aktuell bei 4+4, also noch super früh. Ich habe einen Faktor V Mutation und muss während der SS Heparin spritzen. Damit habe ich bereit angefangen. Mein Problem ist, dass ich seit eventuell ...

von TanjaDi, 5. SSW 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck Werte

Hallo, mich würde interessieren welche Blutdruck Werte hier betroffene Schwangere vor und nach der Einstellung von Medikamenten hatten? Außerdem, welche Symptome ihr zu den Werten hattet und wie ihr damit umgegangen seid. Ich hatte vor Einstellung Werte von 190/110 und ...

von Melodie55, 14. SSW 09.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck - Hilfe

Hey, ich war gestern beim FA. Bin jetzt 21+1 und naja beim Blutdruckmessen war es wieder extrem hoch Weis nur noch 151 ......109 die meinte ich muss dringend das ändern wir müssen sonst iwas machen Was kann ich machen? bin immer tierisch nervös beim Arzt aber ...

von Jaschi22 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Jemand Erfahrung mit Bluthochdruck in der SS (25.SSW)

Huhu, bin jetzt 24+5 ssw. bei meiner vorsorge vor 10 Tage war mein Blutdruck etwas erhöht (142/92), meine Fa meinte sollte Protokoll führen mit 3 Messungen am Tag und hab morgen ein Besprechungstermin. Die werte liegen so im Schnitt bei 150/95 auch öfter mal darunter....ab ...

von Lovely2015 19.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Bluthochdruck

Hey ihr Lieben, habe nächste Woche Donnerstag meinen nächsten FA Termin und werde dieses Thema natürlich noch fachlich besprechen, aber vielleicht gehts jmd ähnlich?! Habe schon seit Jahren Bluthochdruck, selbst nachts im Schlaf ist er zu hoch ...

von DiePusteblume 01.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck

Hallo an alle Schwangeren :-) Ich bin zwar noch nicht schwanger, werde es aber hoffentlich bald dank einer IVF sein. Ich habe mal eine Frage, die mir nun seit ein paar tagen im Kopf rumschwirrt. Und zwar war ich gerade 2 Wochen im KH wegen einer Herzmuskel- und ...

von Nani1704 22.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Ss und Bluthochdruck

Hallo Ladys, endlich nach 2 Jahren im kiwu haben es Geschäft ! Schwanger , dritte Woche . Mein Arzt hat mir gesagt dass ich die betablocker umstellen soll , Hausarzt hat es auch getan auf methyldopa. Ich nehme die seit 2 Tagen aber trotzdem fühle mich komisch . Mein Puls ist ...

von Alice27 01.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung 37+0 ssw. wegen Bluthochdruck??

Hallo, ich bin zur Zeit in der 36+1 ssw. Bei meinem letzten Frauenarztbesuch wurde mir mitgeteilt, dass in der 38.ssw, sprich 37+0 eingeleitet werden soll. Vorweg: Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich leide seit Mitte der Schwangerschaft unter Bluthochdruck. Ich nehme ...

von KimberHenry 19.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?

Bluthochdruck erkennen und behandeln?

Hallo ihr Lieben, vor der Schwangerschaft war mein Blutdruck normal, selten leicht erhöht. In der neunten Woche noch bei 125/78 mittlerweile Werte von 139/97, 144/98, 139/91 kein Eiweiß im Urin. Ist die erste Schwangerschaft und ich habe jetzt mal nach Bluthochdruck gegoogelt ...

von Miramar07, 23. SSW 23.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bluthochdruck Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.