Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von angi159, 28. SSW am 27.07.2021, 21:57 Uhr

Kein CTG

Hallo,
ich habe bald mein erstes planmäßiges CTG in dieser Schwangerschaft. Schon zu Beginn habe ich mir überlegt, dass ich diese CTG Kontrollen eigentlich nicht möchte (hatte in der letzten Schwangerschaft mehr als genug und eigentlich ist es ja nun auch gesetzlich festgelegt).

Nun wurde ich letztes Mal überrumpelt, aber mach das jetzt einmal und möchte dann gerne sagen, dass ich vor ET kein CTG mehr möchte. Aber wie?

Hab bisschen Sorge, dass man mir da doof kommt oder an mein Gewissen appelliert. Hat da jemand ne Idee, wie ich das anstelle, ohne dass sich die Ärztin oder Schwestern blöd fühlen. Oder sind die da entspannt? Was ist eure Erfahrung?

 
10 Antworten:

Re: Kein CTG

Antwort von VaniL98 am 28.07.2021, 1:07 Uhr

Eigl deine Sache aber wieso? Dient zur Kontrolle oder du sagst du willst nicht so oft , aber kontrollieren lassen würde ich schon, könnte es mir nie verzeihen wenn genau dann etwas passiert wenn ich mich dagegen verweigert hätte ( nur meine Meinung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Kleinemama83, 17. SSW am 28.07.2021, 8:08 Uhr

Da ist deine Entscheidung! Wenn es für dich "Stress" ist ist es nicht gut für dich und deinem Baby! Hör auf deinen Bauch,mit verantwortungslos hat das nix zu tun! Lass dir da nichts einreden.
Ich kann mich nicht erinnern das bei meiner praxisgeburt einmal ctg gemacht wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von angi159 am 28.07.2021, 8:15 Uhr

Ich glaube halt nicht, dass das so aussagekräftig ist. Deshalb ist es ja seit diesem Jahr auch eigentlich verboten, wenn kein Grund vorliegt.
Bei meinem ersten Kind (anderer Arzt) wurde mir ständig Angst gemacht. Mal waren die Herztöne zu schnell, mal zu langsam. Letztendlich war dann doch nie was. Es ging damals auch teilweise über Stunden und viel zu oft.

Aber vielleicht schaue ich auch erstmal, wie es bei meiner neuen Ärztin ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Pebbie am 28.07.2021, 8:25 Uhr

Verwechseltst Du evtl. CTG mit Ultraschall ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von mutti6 am 28.07.2021, 8:38 Uhr

Verboten ist es nicht, die Kassen zahlen es nicht, wenn kein medizinischer Grund vorliegt. Das ist ein Unterschied.
Ich habe es durchaus öfter erlebt, dass die Schwangeren Wehen hatten, die sie nicht bemerkt haben und der Muttermund schon offen war, das steigert die Gefahren für eine Frühgeburt, darum wird es ja gemacht.
Natürlich kann man sagen, dass man diese oder jene Untersuchung nicht wünscht, in vielen Ländern wird der Schwangerschaftsverlauf auch nur von Hebammen ohne technische Hilfsmittel kontrolliert, da kommen die Kinder auch auf die Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von rabe71 am 28.07.2021, 9:08 Uhr

Hallo,
sag einfach, dass du kein CTG möchtest und gut ist. Warum machst du dir so viele Gedanken, was die Leute in der Praxis dazu sagen?
Es hat keine Evidenz, also..,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Lill3 am 28.07.2021, 10:35 Uhr

Also es muss ja einen Grund geben, warum du es nicht möchtest. Nenne ihn einfach und gut ist. Wieso bist du so unsicher, wenn du dir doch sicher bist es ist deine Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Ruto am 28.07.2021, 12:36 Uhr

Wir leben in Deutschland und können uns in den meisten Belangen frei entscheiden. Niemand zwingt dich zu einem CTG. Wenn du es überflüssig hältst und auf keinen Fall machen möchtest, dann ist das deine Entscheidung.
Wenn deine Praxis diese aber aus Erfahrung für sinnvoll hält, musst du das Echo schon aushalten. Zwingen wird dich aber auch in so einem Fall niemand (solange es keine dringende medizinische Notwendigkeit gibt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von angi159 am 28.07.2021, 19:46 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich werde mal schauen, wie es wird und dann entscheiden. Vielleicht ist es bei dieser Ärztin auch entspannter. Ich mag sie und die Praxis sehr gerne, deshalb möchte ich das gute Verhältnis beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein CTG

Antwort von Cia, 34. SSW am 29.07.2021, 11:35 Uhr

Hallo,

ich habe das CTG auch abgelehnt in dieser Schwangerschaft. In den Mutterschaftsrichtlinien (kannst du auch online finden) steht drin dass man das nur mit Indikation machen soll vor dem ET und bei mir gibt es keine. Es war zwar schon ein bisschen eine Diskussion mit meiner Ärztin, aber ich habe einfach wiederholt dass es mich sehr stresst und ich es nur möchte wenn es einen medizinischen Grund dafür gibt. Das hat sie schließlich akzeptiert und hört stattdessen nur kurz die Herztöne an. Und so hat mir die kleine Diskussion viel Zeit und Stress nur CTGs erspart. Würde es dir deshalb auch empfehlen, wenn es bei dir keine Indikation gibt. Die Indikationen stehen auch in den Mutterschaftsrichtlinien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.