Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fri3da, 6. SSW am 27.07.2021, 17:18 Uhr

Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich heute gern mal mit ein paar Fragen zum Thema Hebamme an euch wenden.

Ab wann hattet ihr eine Hebamme? Wie war da bei euch der ganze Ablauf von Suche und Kontaktaufnahme bis zur ersten Begegnung/"Handlung" der Hebamme? Hattet ihr eine Art Kennenlerngespräch?
Welche Leistungen wollt/habt ihr vor der Geburt in Anspruch genommen?
Und wie sind so eure Erfahrungen was beispielsweise Fragen/Probleme in der Schwangerschaft angeht? Könnt ihr euch da an sie wenden? Auf welchem Weg und bekommt ihr zeitnah Rückmeldungen?

Ein Haufen Fragen, ich weiß aber vielleicht hat ja jemand bis hierhin gelesen und kann und möchte mir einen kleinen Einblick in die eigenen Erfahrungen geben

Vielen Dank jedenfalls schonmal dafür!

Liebe Grüße
Fri3da

 
15 Antworten:

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von MagicRose, 13. SSW am 27.07.2021, 17:48 Uhr

Ich bin heute in der 13 SSW angekommen und habe bereits eine Hebamme, bei mir ging es Recht schnell da ich diese Hebamme auch schon bei meinem Sohn hatte, es gibt dann ein Gespräch in dem sie sich alle Daten aufschreibt die im Mutterpass vermerkt ist, ich habe mich bisher von ihr Tapen lassen was allerdings nicht jede kann und macht, ich würde dir raten jetzt schon eine zu suchen und zu hoffen eine zu bekommen,es ist leider relativ schwer eine zu bekommen wenn man noch keine hatte. Google Hebamme und deinen Kreis und dann schauen erstmal auf die Bewertung und eventuell auf die Homepage,sollte sie dir " gefallen" dann rufe dort an und sage wie weit du bist und das du eine suchst,manchmal ist auch nur die Mailbox dran dann einfach drauf los quatschen und deine Handy Nummer nicht vergessen dann nur noch Daumen drücken und hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von miss_spicy, 34. SSW am 27.07.2021, 17:53 Uhr

Bei uns in Ö macht die Hebamme eigentlich eher die Nachsorge, anrufen kann ich sie aber jetzt auch schon wenn ich möchte, meine Hebamme kommt dann täglich 5 Tage hintereinander im Wochenbett, danach noch weitere 7 mal wenn man das möchte, das bezahlt die Krankenkasse. Auch inklusive ist ein Beratungs- und Kennenlerngespräch zwischen der 18 und 22 ssw, das ist aber jetzt mit Corona nicht so genau wann.

Ich habe erst sehr spät eine Hebamme gesucht/gefunden, dachte zuerst ich brauche das nicht, dann hat mir eine Freundin eine empfohlen, das war so in der 23/24 ssw, da hatte ich Glück weil ich eigentlich schon zu spät dran war, du solltest gucken, dass du bis zur 12 ssw eine gefunden hast, je früher umso besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von Celichen, 27. SSW am 27.07.2021, 18:04 Uhr

Meine Hebamme die ich jetzt habe,habe ich seit dem positiven Test Ergebnis aber es ging auch nur so schnell weil ich sie im letzten Jahr schon bei der ss mit meinem Sohn hatte. Sie leitet bei uns das Geburtshaus und ich habe alle Leistungen in Anspruch genommen die sie anbietet (Fußmassage,Rückenbehandlung,Vor und Nachsorge etc.) Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich sehr spät dran (20ssw) und war froh das sie mich dennoch aufgenommen hat. Sie hat mich auch nach der Geburt 5 Monate begleitet (bei Fragen konnte ich sie jederzeit anrufen oder ihr schreiben) und ich kann mich jetzt auch bei Fragen jederzeit an sie wenden. Falls du über Google nicht so viele Hebammen in deinem Umkreis findest kannst du auch noch bei der Krankenkasse nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von MadameCoco am 27.07.2021, 18:09 Uhr

Hallo,

ich habe meine Hebamme so in der 10.-12. Woche über Google gefunden und wir haben ein Kennenlerngespräch vereinbart. Dann haben wir nochmal telefoniert und uns einen Monat vor der Geburt getroffen. Ich hatte vor der Geburt ansonsten keinen Bedarf. Nach der Geburt habe ich meine Hebamme gemäß den Mutterschaftsrichtlinien bis zur 12. Woche meines Kleinen voll in Anspruch genommen. Sie ist halt auch einfach super gewesen und ich war froh, sie zu haben. Bei den Besuchen haben wir Maske getragen, sonst gab es keine Vorkehrungen. Viel Glück bei der Suche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von Schneeglöcken am 27.07.2021, 18:43 Uhr

Hallo,

am besten wirklich so früh wie möglich, die meisten Hebammen sind erfahrungsgemäß schon sehr früh ausgebucht. Ich hab meine immer schon ganz bald nach dem positiven Test angerufen.

Ich hatte eine Geburtshausgeburt und daher bereits die komplette Vorsorge, bis auf die drei Ultraschalluntersuchungen, im Geburtshaus bei der Hebamme machen lassen. Einmal musste ich wegen BEL im KH gebären, da hat die Hebamme aus dem Geburtshaus mich mit hin begleitet, da sie dort auch Beleghebamme war.
Da ich ambulante Geburten hatte, hatte ich zur Nachsorge im Wochenbett natürlich auch immer eine Hebamme.
Diverse Kurse und Zusatzleistungen hätte sie auch angeboten, das habe ich persönlich nicht in Anspruch genommen.

Kontaktieren konnte ich sie eigentlich immer und ja, ganz am Anfang gab es einen Kennenlerntermin.

Viel Glück bei deiner Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von Eulen2020 am 27.07.2021, 18:57 Uhr

Ich hatte meine hebamme ab der 10. Ssw.
Fang am besten gleich mit der Suche an.
Ich hatte bei ihr ein Erstgespräch. Da hat sie alle Daten aufgenommen. Bei Problemen konnte ich sie telefonisch erreichen.
Habe bei ihr dann einen geburtsvorbereitungskurs belegt. Und geburtsvorbereitende Akupunktur hat sie auch angeboten, hab ich auch gemacht.
Dann als meine Tochter da war, hat ich sie noch zur Nachsorge. Würde ich dir auch empfehlen.
Rückbildungskurs hatte meine noch angeboten. Der war aber wegen corona ausgefallen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von Präriemaus am 27.07.2021, 19:54 Uhr

Ich hatte meine Hebamme bei positivem Test, noch vor dem Arztbesuch. Ist hier so nötig, sonst bekommt man keine mehr. Hatte ein Kennlerngespräch und dann bis zur Geburt regelmäßig parallel zu den Frauenarztterminen Termine bei ihr. Auch um einander kennenzulernen, damit man sich nach der Geburt vertrauter ist, wenn es intimer wird (Geburtsverletzung, Stillen etc). Nach der Geburt kam sie zur Nachsorge und jetzt (Kind 11 Monate) könnte ich sie immer noch kontaktieren, habe es aber nur ca ein halbes Jahr nach Geburt genutzt.

Kontakt war immer telefonisch. War sie nicht erreichbar hab ich auf die Mailbox gesprochen und sie hat sich am gleichen Tag zurückgemeldet. Jetzt schreiben wir auch über Whatsapp. Werde sie für die nächste Schwangerschaft definitiv wieder nehmen!

Den Rückbildungskurs und einen Beikost"kurs" hatte ich auch bei ihr. Alle Leistungen wurden über die Krankenkasse (gesetzlich) abgerechnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von PrettyInPink, 22. SSW am 27.07.2021, 20:31 Uhr

Huhu Hebamme so schnell wie möglich suchen ich lese ständig das die Rar gesät sind
Ich hatte meine sehr früh schon meine Gyn hat sie mir empfohlen.
Wir haben uns dann auch mal getroffen zum kennenlernen und es hat einfach gleich gepasst.
Ich hatte dann auch mal sonntags Probleme und habe sie angeschrieben und hatte keine halbe Stunde später schon Antwort in dem Moment wusste ich einmal mehr ich habe mich richtig entschieden.
Das einzige was ich etwas schade finde ist das sie keine beleghebamme ist das heißt sie geht nicht für die Geburt mit ins Krankenhaus.
Ich finde es wichtig das man sich wohlfühlt denn man gibt ihr nun mal Einblicke in den intimsten Bereich. Und man darf sich nicht genieren auch peinlichere Dinge mit ihr zu besprechen.
Ich wünsche dir viel Glück und viel Erfolg beim Finden einer Hebamme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von aomame84, 27. SSW am 27.07.2021, 20:48 Uhr

Huhu,

ich hatte eine ab der 11. Woche, aber hier ist es nicht sooo kritisch - jedoch hatte ich aber auch 3 Absagen. Ich habe sie zur Nachsorge nach der Geburt und mache dort auch mit meinem Partner einen Geburtsvorbereitungskurs.

Ca. 15. Woche hatten wir ein Kennenlerngespräch, um die 30. Woche ist ein vorbereitender Anamnesetermin mit ihr. Sie machte einen sehr organisierten Eindruck auf mich. Es war "standardisiert" und wir sind den Vertrag zusammen durchgegangen.

Ich könnte sie per Telefon/Signal-Messenger auch vorab kontaktieren, aber das habe ich bisher nicht in Anspruch genommen. Man spricht ihr auf den AB und sie meldet sich zeitnah.
Meine Vorsorge mache ich generell bei der Frauenärztin, ist ok für mich, dann sind die medizinischen Daten an einer Stelle. Die Hebamme bietet diese Leistung sowieso nicht an.

Für mich ist die Nachsorge erst einmal das Wichtigste, sie bietet wohl aber auch Still- und Breikurse an.

Sie bietet auch Kinesio Taping an, muss man aber privat bezahlen.

Im Nachhinein stellte sich raus, dass mehrere Bekannte auch bei ihr waren. Bekannte sind also auch eine gute Quelle für Tipps ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von LouLou202020 am 27.07.2021, 23:31 Uhr

Ab wann hattet ihr eine Hebamme?
Eigentlich sollten wir uns in der 37. Ssw kennenlernen weil ich nur eine zur Nachsorge wollte. An dem geplanten Treffen zum Kennenlernen kam jedoch mein Sohn vorzeitig per Kaiserschnitt.

Wie war da bei euch der ganze Ablauf von Suche und Kontaktaufnahme bis zur ersten Begegnung/"Handlung" der Hebamme?
Mein Frauenarzt gab mir eine Liste mit. Sie war die letzte die noch frei war und habe sie per Handy kontaktiert.

Hattet ihr eine Art Kennenlerngespräch?
War geplant, an dem Tag kam aber mein Sohn.

Welche Leistungen wollt/habt ihr vor der Geburt in Anspruch genommen?
Keine

Und wie sind so eure Erfahrungen was beispielsweise Fragen/Probleme in der Schwangerschaft angeht?
Hatte sie ja leider erst nach der Geburt.
Jedoch war sie nicht wirklich hilfsbereit und kaum zu erreichen wenn ich Probleme oder Fragen bezüglich meines Sohnes hatte. Meine Narbe hat sie super versorgt, jedoch was Thema Flasche und Stuhlgang bei ihm betraf hätte ich sie im Nachhinein auch mir sparen können. War dankbar zwar, aber wir verstanden uns nicht so gut und sie war kaum zu erreichen.

Könnt ihr euch da an sie wenden?
Wie gesagt sie war unzuverlässig....

Auf welchem Weg und bekommt ihr zeitnah Rückmeldungen?
Wenn das auf Thema Betreuung geht dann bekommt man eigentlich direkt am telefon Auskunft ob sie frei ist oder nicht.
Was fragen betraf bekam ich oft erst am Tag des Besuches Auskunft, wenn überhaupt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von Fri3da, 7. SSW am 28.07.2021, 7:02 Uhr

Oh wow, ihr seid toll! Mit so vielen Rückmeldungen hätte ich wirklich nicht gerechnet! Vielen lieben Dank euch allen
Das hilft mir auf jeden Fall alles weiter.

Ich möchte euch auch noch ein bisschen was zum Hintergrund meiner Fragen erläutern.
Zum einen natürlich generell auch das Interesse, wie das bei euch gelaufen ist und was ich noch beachten sollte, zum anderen aber auch weil ich mir im Moment etwas unsicher bin.

Zwei oder drei Tage nachdem ich positiv getestet habe, habe ich bereits eine Hebamme per Mail kontaktiert. Ich habe dabei recht viel erzählt und mich dann sehr über ihre - kurze aber positive - Rückmeldung ein oder zwei Tage später gefreut. Nachdem ich ihr mitgeteilt habe dass ich aufgrund meines frühen Aborts auch sehr froh über eine Ansprechpartnerin in der frühen Zeit der Schwangerschaft wäre, hat sie mich nach meinen Unsicherheiten gefragt und mir dann drei knalle Hinweise (Magnesium, Milchsäurebakterien und Schwangerschaftsyoga) gegeben. Auf eine Nachfrage kam keine Rückmeldung.

Das war für mich soweit noch okay, sie hat ja sicher viel zu tun und das ist ja auch gut so.

Allerdings hatte ich dann in der letzten Woche einen kurzen Tiefpunkt an dem ich dachte es wäre wieder vorbei, passend zum gleichen Zeitpunkt wie beim letzten Mal :(
Ich habe ihr dann frühmorgens direkt eine Mail mit meinem Problem geschrieben und eigentlich nur nach Beruhigung gesucht. Leider habe ich die - von ihr - nicht bekommen und auch heute nach sechs Tagen habe ich nichts mehr von ihr gehört.

Versteht mich bitte nich falsch, ich will meine Forderungen stellen, weiß natürlich dass sie auch nur ein Mensch ist und vielleicht ist es auch meine eigene Schuld, weil ich nur gemailt habe. Aber es war zum einen eben noch früh und ich dachte wenn man tagsüber sonst viel unterwegs ist, sind Mails auch besser zu beantworten als Anrufe (eben dann wenn man zwischendurch oder vor/nach 'Einsätzen' Zeit hat).

Ich hatte auch kein Kennenlern Gespräch oder ähnliches mit ihr. Bei meiner Kontaktaufnahme habe ich sie auch direkt gefragt, wie der weitere Ablauf ist, da hat sie mich nur nach meiner Anschrift und der Telefonnummer gefragt. Wie das Prozedere da ist/sein kann wusste ich auch einfach nicht.

Ich weiß nun nicht was ich davon halten soll und bin sehr verunsichert. Gerade für solche Situationen hatte ich mir mit einer Hebamme eine Person gewünscht an die ich mich bei Fragen wenden kann. Vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung von, ich bin da ja 'offen' für Klarstellung und suche auch den Fehler immer erstmal bei mir.

Da mein Wunsch aber eigentlich auch war, möglicherweise einen Teil der Vorsorge Untersuchungen bei einer Hebamme vor Ort machen zu können, spiele ich gerade mit dem Gedanken, nochmal ein oder zwei andere zu kontaktieren, dieses mal telefonisch, die - anders als sie - genau das eben auch anbieten und bei denen ich dann vielleicht auch ein etwas besseres Gefühl habe.


So, jetzt ist es raus. Vielleicht versteht mich ja die ein oder andere, aber ich lasse mich wie gesagt auch gerne eines Besseren belehren. Jedenfalls vielen Dank für eure ganzen Erfahrungsberichte!


Liebe Grüße
Fri3da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von aomame84, 27. SSW am 28.07.2021, 7:57 Uhr

Meine erste Schwangerschaft endete auch in einer Fehlgeburt. Ich hatte da auch schon eine Hebamme. Ich hatte ihr das dann auf den AB gesprochen, aber nie wieder was von ihr gehört. Ich war darüber in der Situation enttäuscht, denn es war die erste „Externe“ der ich davon erzählt habe und es fiel mir nicht leicht, darüber zu reden, und da kam einfach nix. Ich habe sie jetzt für die zweite Schwangerschaft nicht mehr kontaktiert.

Bis du den Hebammenvertrag unterschrieben hast, muss sie eben nichts tun. Meine jetzige terminiert die Kennenlerngespräche bewusst in die 15.-17. SSW, weil dann die kritische Zeit vorbei ist.

Verstehe ich das richtig, dass du nie mit ihr telefoniert hast? Evtl kannst du sie mal direkt anrufen und sie neutral darauf ansprechen, was ihre Erwartungshaltung ist, dann wirst du sehen, ob ihr euch grün seid. Eine Email zu beantworten kostet sie mehr Zeit und sie wird da priorisieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von Präriemaus am 28.07.2021, 10:16 Uhr

Ich weiß nicht, wie das rechtlich mit dem Vertrag aussieht (hast du überhaupt bereits etwas unterschrieben)? Wenn du da rauskannst, würde ich auch mich nochmal umhorchen, ob du noch eine andere Hebamme findest. Finde, dass Vertrauen und Sympathie das A und O ist. Allerdings denke ich auch, dass Mailkontakt sehr schwierig ist. Anrufe/Mailbox können super unterwegs erledigt werden, Mails nicht. Vielleicht kannst du es auch erst mal telefonisch noch probieren und dann hast du ja eine Einschätzung, wie sie so drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von selin1212, 38. SSW am 28.07.2021, 10:22 Uhr

Hallo ich habe mit der Suche schon angefangen nachdem mein Arzt die Schwangerschaft bestätigt hat (7.ssw) selbst da hatte ich schon schwierigkeiten da mein ET 15.08. genau in den Sommerferien liegt und viele Hebammen da Urlaub hatten. Dann habe ich durch viel Glück doch eine gefunden. Meine Erfahrung war das ich die Hebamme bis zur 30. ssw gar nicht gebraucht habe ab dann gabs den Geburtsvorbereitungskurs was sehr informativ war dafür hat es sich wirklich gelohnt und natürlich auf die Wochenbettbetreuung nach der Geburt lohnt es sich eine Hebamme zu haben. Für alle anderen Fragen und Sorgen begleitet dich ja dein Gynakologe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme - Suche, Ablauf, Erfahrungen

Antwort von Cuci am 28.07.2021, 13:14 Uhr

Beim ersten Kind dachte ich auch, ich hätte eine gute Hebamme.
Die hatte aber im Endeffekt noch Hals über Kopf nach der 20. sSW ergattert. Alle anderen waren da natürlich schon voll. Das hätte mir schon zu denken geben sollen.

Klar sie hat viel zu tun und auch Notfälle. Verstehe ich. Oft saß ich aber hier... 1 Stunde, 2 Stunden und hab auf sie gewartet. Sie hat dann , weil ich auch eigentliche nie große Fragen, auch im Wochenbett nicht, ihre Zeit mit privatem verquatscht, denn so konnte sie ja die volle Stunde abrechnen. Sie hätte ja auch sagen können, ok, dann düst sie weiter, um mal Zeit aufzuholen.
Manchmal hat sie Termine auch komplett platzen lassen ohne mal anzurufen. Zitat: naja Muttis sind ja wh Zuhause, die können auch warten. Ähm ja. Na und?! Höflich absagen kann man Trotzdem. Man sitzt hier und wartet und wartet. Und ich hatte mehrere Arzttermine wahrzunehmen, die gepasst hätten, wenn sie nicht 2,5 Stunden zu spät gekommen wäre!! Irgendwann musste ich dann ja auchch mal los!

Ich hatte bei ihr auch Vorbereitungskurs uns Rückbildung gemacht. Naja. Viel Theorie, heute würde ich sagen, wie aus den Lehrbuch, aber nicht praxisnah.

Ein Bein hat sie sich allgemein nicht ausgerissen.

Bei meinem zweiten Kind hab ich bereits in 6. sSW meine neue Hebamme kontaktiert. Und das war auch gut, als wir zwei Wochen später telefonierten, war sie nämlich schon voll.

Das ist wirklichen eine tolle Hebamme.
Es hat gleich gepasst. Sie hat nicht gesagt "ich bin ... und ich habe... Und ich mache..." Sie wollte MICH kennen lernen. Und hat dann von sich erzählt.

Ich hatte eine schwere laaaaange Geburt, die nach 45 Stunden mit Präeklampsie und Einleitung nach Blasensprung im Notkaiserschnitt endete. Das war ein echtes Trauma. Und so kam es, dass schon als ich beim Kennenlernen den ersten Satz sprach, die Tränen und Emotionen nur so heraussprudelten. Und obwohl wir uns nicht kannten, war das Gefühl einfach richtig. Sie hat mit mir dann alle paar Wochen noch Termine gemacht, und hat einfach geredet. Versucht mit mir mein Trauma aufzuarbeiten und mir die Angst zu nehmen. An mir hatte sie echt harte Arbeit zu leisten. Aber ich bin ihr so unendliche dankbar dafür! Ich hatte sonst keinen, mit dem ich darüber sprechen konnte.

Auch hier habe ich Vorbereitung ujd Rückbildung gemacht. Sie hat es ganz anders aufgezogen.
Sie machte außerdem Akkupunktur.
Nachsorge. Und auch nach der zweiten Geburt, die auch wieder nach 40 Stunden in einem KS endete, hatte sie stets ein offenes Ohr.

Hatte ich was dringendes, hab ich ihr auf den AB gesprochen. Hatte man etwas, was nicht ao dringend war, konnte man ihr ne Mail schreiben. So wie bei dir jetzt eigentlich. Nur hat sie dann auch Abends spätestens geantwortet.

Eine awhr zuverlässige Person.
Wenn du jetzt schon kein gutes Gefühl hast , sieh dich nach jemand anders um. Vielleicht hast du Glück und findest noch eine andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Ich finde keine Hebamme

Huhu ihr Lieben, seit meiner 8SSW suche ich nach einer Hebammen, ich habe bestimmt schon um die 20 Absagen bekommen. Eine hatte geantwortet und wir haben auch ein Kennlerntermin vereinbart, der 1te Termin ist geplatzt wegen einem Trauerfall (das ist ja auch verständlich für ...

von Mrs.Bäumchen, 17. SSW 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammen Suche: Erfahrungen Raum Fürth/Nürnberg

Hallöchen ihr Lieben, Ich bin aktuell in der 12. SSW und noch auf der Suche nach einer Hebamme. Ich hab auf der einen Seite über das Portal vom Deutschen Hebammenverband, 5 Hebammen angeschrieben. Bekam 3x ne Absage, bei einer 1 Zusage, mit dem Vermerk sie würde sich bei mir ...

von Minaya, 12. SSW 16.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Warum besteht meine Frauenärztin auf eine Hebamme?

Hallo , ich hatte heute wieder eine Untersuchung und wurde auf nun entgültig auf 10+3 datiert . Während des Gesprächs kamen wir auf das Gesprächthema Hebamme. Ich habe ihr gesagt, dass ich keine ...

von Julo123, 11. SSW 04.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in Sarstedt, Hildesheim | Hebammen- und Klinikwahl | Austausch

Hallo zusammen, ich komme ganz frisch vom FA (5. SSW) und wenn alles gut geht, dann bekommen wir im nächsten Jahr im Januar unseren ersten Mini-Menschen. Wir freuen uns so sehr! Aber ich habe sooooo viele Fragen und Google hilft nur bedingt weiter... ich hoffe, ihr könnt ...

von Kjuie, 5. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Verzweiflung Hebammensuche

Hey ihr Lieben, Mich bringt das Thema Hebamme wirklich zur Verzweiflung. Ich bin aktuell in der 15. SSW und habe noch keine gefunden. Von gefühlt 30 angeschriebenen meldet sich über die Hälfte garnicht erst zurück, die Anderen sagen ab. Geht es jemanden genauso und legt das ...

von Ankschi, 15. SSW 26.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebammensuche Katastrophe

Halli hallo in die Runde , Vielleicht gibt es ja jemanden der ähnliche Probleme hat. Ich bin nun mittlerweile in der 18. SSW und es ist meine erste Schwangerschaft. Ich muss zugeben, dass ich recht spät angefangen habe eine Hebamme zu suchen, leider gibt es bei uns auch nicht ...

von Blume1810, 18. SSW 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtshaus/Hebammensuche

Hallo zusammen, ich bin mit dem ersten Kind schwanger und total verunsichert, was die Hebammensuche angeht. Am liebsten würde ich im Geburtshaus entbinden. Heute habe ich angerufen und es hieß, für meinen Termin hätten sie noch Plätze. Allerdings dauert es mit der Anmeldung und ...

von Döna, 9. SSW 17.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Hebamme gesucht

Hallo in die Runde ich bin das erste mal schwanger und ab morgen in der 11ten Woche. Gestern wurde mir gesagt, dass es jetzt schon schwer wird, eine gute Hebamme zu finden Kommt hier zufällig jemand ...

von Hoffnung2020, 10. SSW 22.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

Symphysenlockerung, Kapaltunnelsyndrom -> Ärztin sagt das eine Hebamme das ander

Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiter helfen oder habt Erfahrungen damit. Ich habe seit ein paar Wochen Beschwerden mit dem Becken und mit den Händen. Nach meiner Internetsuche könnte es sich um eine Symphysenlockerung und ein schwangerschaftsbedingtes ...

von lino1990, 23. SSW 30.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?

An Privatversicherte: Rechnungen Hebammen

Hallo zusammen, ich habe zwei Kinder, eins kam 2018, das andere vor weniger Wochen in einem Krankenhaus mit Beleghebammen. Da ich privat versichert bin habe ich bisher schon einige Rechnungen von verschiedenen Hebammen bekommen (Anmeldegespräch, CTG weil ich über Termin war ...

von JoNe19 19.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hebamme Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.