Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jaschi22 am 07.11.2017, 9:52 Uhr

Bluthochdruck - Hilfe

Hey,

ich war gestern beim FA.
Bin jetzt 21+1 und naja beim Blutdruckmessen war es wieder extrem hoch

Weis nur noch 151 ......109
die meinte ich muss dringend das ändern wir müssen sonst iwas machen


Was kann ich machen? bin immer tierisch nervös beim Arzt aber wirklich total weil ich auch angst vor dem Blutabnehmen zb habe

Aber Tablette oder sowas will ich net.
Schau das ich mich mehr bewege in meiner Mittagspause 30 min immer spazieren gehe, mehr Obst essen soll auch was bewirken.

Habt ihr Tipps für mich?
Hat mich ziemlich aus Bahn gestern geworfen das es wieder so hoch war...
Abends daheim war der Wert dann bei 115 - 77-93

 
13 Antworten:

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Nala1987 am 07.11.2017, 9:58 Uhr

Ein Wert ist absolut nicht aussagekräftig. Es müssen mindestens 3 erhöhte Wehe in Folge an 3 verschiedenen Tagen festegestellt werden. Auch eine 24h Messung wäre angebracht. Viele haben beim Arzt vor Aufregung höheren Blutdruck. Würde zu Hause täglich mehrfach messen und die Werte dllzmrbtirren. Außerdem würde ich auch ganz klar sagen, dass ich immer sehr aufgeregt und nervös bin beim Arzt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Jaschi22 am 07.11.2017, 10:03 Uhr

das mit der Nervosität hab ich mehrfach gesagt
soll jetzt bis Dienstag mal 2-3x täglich notieren meine Werte und diese dann mitbringen. Sind diese normal, merkt FA ja eig auch das es an der Nervosität liegt.

Konnte gar net richtig mich freuen gestern weil mir des so nah ging mit den Werten weil sie direkt sagte wenn es so bleibt müssen wir handeln das schaden dem baby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Nala1987 am 07.11.2017, 10:06 Uhr

Das ist sehr unprofessionell. Ein Wert sagt echt hat nichts aus. Miss zu Hause in Ruhe und dann erstmal sehen. Klar muss ein Arzt hellhörig werden, wenn der Blutdruck hoch geht. Aber man sollte bei einem Mal nicht gleich Panik verbreiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Kristina94 am 07.11.2017, 10:18 Uhr

Hallo jaschi 22,
Was du beschreibst klingt für mich wie “Weißkittelhypertonie“ vielleicht hilft es dir wenn du zum Frauenarzt eine Begleitperson mit nimmst.
Aber trotzdem würde ich an deiner Stelle vorsichtshalber langzeitblutdruckmessung (24 Stunden) um sicher zu gehen das du nicht doch Hypertonie (Bluthochdruck) hast.
Eiweiß im Urin wurde bei dir aber nicht festgestellt?

Als Tipp für zuhause:
Kochsalzreduzierte Kost
Wenig Fett unter Bevorzugung ungesättigter Fette
ReichlichObst/Gemüse
Bewegung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Jaschi22 am 07.11.2017, 10:29 Uhr

Ne Urin alles okay
also da ist nix....
Mein mann geht immer mit und versucht mich zu beruhigen
bin von Natur aus halt ein sehr angespannter / Ängstlicher Typ
und da es das erste Baby ist bin ich immer voll nervös
gestern zb war ich aufgeregt wie sau weil ich hoffte endlich Geschlecht
zu erfahren.

Messe nun tägl. daheim und werde sehen was dabei raus kommt.
Bewegung muss ich wirklkich mehr machen gerade weil ich 8 Std Büro hocke immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von LanaMama am 07.11.2017, 11:29 Uhr

Das erste was Du versuchen solltest ist, Dich nicht in die Aufregung darüber reinzusteigern. Möglichst viel entspannen, Tee trinken, Buch lesen, von Konflikten Fernbleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Mutti69 am 07.11.2017, 11:34 Uhr

Erst mal müsste man wissen, ob das der Aufregung geschuldet ist oder nicht.
Um das rauszukriegen gehst du zu deinem Hausarzt und der macht dir eine 24-Stunden-Messung um.
Am nächsten Tag bringst du das Gerät zur Auswertung wieder in die Praxis und dann bist du schlauer.

Mit 30 Minuten Spazierengehen und mehr Obst, kriegt man einen wirklichen Bluthochdruck nicht in den Griff.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Jaschi22 am 07.11.2017, 11:43 Uhr

er ist ja net immer so hoch
ich hab daheim ja sehr oft normale Werte........ und wenn ich als beim Hausarzt bin wegen zb erkältung oder so war auch nie die rede das die werte
so erhöht sind. Also denke ich liegt vieles an Aufregung und Angst beim
FA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Nala1987 am 07.11.2017, 11:52 Uhr

Also ganz ehrlich. Ich würde jetzt erstmal gar nichts ändern. Das war EINE Messung! Das sagt NICHTS aus!!!
Muss zu Hause und lass das, wie Mutti sagt, beim Hausarzt richtig checken! Sollte sich dann wirklich ein Bluthochdruck da sein, kann man immer noch etwas ändern. Im Moment besteht da kein Bedarf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Salz nicht reduzieren!!

Antwort von DreiJungsMama am 07.11.2017, 12:19 Uhr

Die Befürchtung des FA ist eine Gestose / Hypertensive Schwangerschaftserkrankung, hier schwangerschaftsinduzierter Hochdruck oder, wenn eiweißausscheidung dazu käme, Präeklampsie.

Hier gilt entgegen dem was Kristina schreibt:
NICHT das Salz reduzieren!

Lies hier nach, von der GestoseFrauen e.V.:
http://präeklampsie-hellp.de/krankheitsbilder/praeeklampsie

"....
Etwa 5 - 8 % aller Schwangerschaften sind von diesen Komplikationen betroffen:
Präeklampsie
- erstmalige Blutdruckerhöhungen nach der 20. SSW., mehrfach über 140/90 oder einmalig über 160/100,
- zusammen mit Eiweißausscheidungen über 0,3 g im 24-Stunden-Urin.

Schwangerschaftsinduzierter Hochdruck
- erstmalige Blutdruckerhöhungen ebenfalls nach der 20. SSW. , ohne Eiweißausscheidungen."

"Ernährungseinflüsse

Eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost hat einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft und hilft, das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern. Selbst schon bestehende Beschwerden, vor allem Ödeme, können erheblich verringert werden.

Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann. Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Varianten, wie zum Beispiel Brennnesseltee usw., sollten nicht benutzt werden!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Mutti69 am 07.11.2017, 12:19 Uhr

Ich finde 150 zu 100-nochwas, das riecht nicht nur nach Aufregung. Der zweite Wert ist dafür zu hoch. Aber alles kann, nichts muss. Ich kenne ja auch deine Statur nicht, deine Konstitution.

Aber eben aus diesen Gründen macht man eine 24-Stundenmessung (und da sind auch die Nachtwerte von Bedeutung) und dann ist das vom Tisch. Kopf in den Sand stecken nutzt sicher wenig und schadet dir (im Krankheitsfall) sogar und dem Baby auch.

Ich kenne einige, die haben aus diesem Grund eine Messung bekommen. Meist kam nix bei raus, dann ist das doch beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachfrage:

Antwort von Mutti69 am 07.11.2017, 12:22 Uhr

Du schreibst:"ich hab daheim ja sehr oft normale Werte".
Bedeutet das, du hast auch schlechte Werte in der Selbstmessung? Sonst würde man doch schreiben "Ich habe IMMER gute Werte". Und was sind gute Werte für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bluthochdruck - Hilfe

Antwort von Christine70 am 07.11.2017, 13:18 Uhr

Ich kann auch nur sagen, daß der zweite Wert für einen Weißkitteleffekt zu hoch ist. Ich habe das auch, aber dann immer Werte von 160/70 oder 170/80. Zuhause neige ich zu niedrigem Blutdruck. 100/50 sind keine Seltenheit.

Da ist wohl ein Langzeit-EKG nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.